Denke Guido hat sich da klar ausgedrückt! Es wird nicht funktionieren, weil die Bahnsteige für den 430er viel zu kurz sind...JeDi @ 6 Jan 2014, 14:44 hat geschrieben: ...und das geht. Nur leider nicht zu den Konditionen, die die DB Regio AG, Profitcenter S-Bahn München gerne hätte.
Ausschreibung S-Bahn München 2017
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
äh, wieso? der ist doch nur 90 cm langer - was dann insgesamt bei einen Langzug 2,7 m ausmacht - gibt's wirklich Bahnsteige, wo die 2,7 m nicht vorhangen sind?Zp T @ 6 Jan 2014, 18:04 hat geschrieben: Denke Guido hat sich da klar ausgedrückt! Es wird nicht funktionieren, weil die Bahnsteige für den 430er viel zu kurz sind...
-
- Haudegen
-
- Mitglied
Ok ja ich sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, dass die Ausschreibung auf die DB zugeschnitten wird.
Aber zum Thema Mangel an Triebfahrzeugen, mein Vorschlag wäre die S7 auf die BR 430 größtenteils umzustellen. Auf die paar Umläufe die in der Früh als Langzug fahren bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn, kann man ja mit der 423 weiterfahren lassen. Ist jetzt nur ein Gedankengang dazu kann jetzt jeder denken was er mag
Aber zum Thema Mangel an Triebfahrzeugen, mein Vorschlag wäre die S7 auf die BR 430 größtenteils umzustellen. Auf die paar Umläufe die in der Früh als Langzug fahren bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn, kann man ja mit der 423 weiterfahren lassen. Ist jetzt nur ein Gedankengang dazu kann jetzt jeder denken was er mag

Völliger Blödsinn! Der 430 passt bei uns an alle Bahnsteige, wo der 423er auch ran passt. Außerdem ging es in dem Beitrag auf den ich eine Antwort erstellt habe auch nicht um die Anschaffung von 430, sondern weiterer 423, und genau darauf habe ich mich auch bezogen.Zp T @ 6 Jan 2014, 18:04 hat geschrieben: Es wird nicht funktionieren, weil die Bahnsteige für den 430er viel zu kurz sind...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
An manchen Stationen müsste die LZB angepasst werden, Isartor stehst sonst schon arg mitm Schluss hinten raus - das müsst zwar trotzdem mit der letzten Tür langen ist aber nicht schön.Guido @ 6 Jan 2014, 18:51 hat geschrieben: Völliger Blödsinn! Der 430 passt bei uns an alle Bahnsteige, wo der 423er auch ran passt.
Das Problem halte ich aber für zu sehr hochsterilisiert: In der Zeit, die es dauert, ein neues Fahrzeug zu bestellen, auf die Lieferung zu warten und in den Planbetrieb aufzunehmen, kriegt man doch hoffentlich auch die LST angepasst, wenn man an die ganze Sache von vorneherein mit einem ordentlichen "Masterplan" rangeht.elchris @ 6 Jan 2014, 19:07 hat geschrieben: An manchen Stationen müsste die LZB angepasst werden, Isartor stehst sonst schon arg mitm Schluss hinten raus - das müsst zwar trotzdem mit der letzten Tür langen ist aber nicht schön.
Und dann hat Bombardier mit dem 422 und dem 430 schon zwei neue Versionen des 423 aufs Gleis gestellt, die jeweils für eine bestimmte Beschaffung maßgeschneidert sind - da vertraue ich einfach mal drauf, dass sie es auch hinkriegen würden, für München eine Version mit dem Crashkopf vom 430 und etwas verkürztem Fahrgastraum in einem der Wagen für eine gleiche LüK wie beim 423 zu bauen. Dafür müsste halt die SBM erst mal den Allerwertesten hochkriegen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Inwiefern widerspricht das meiner These? Das Problem ist bekannt, also kann man es auch lösen, bevor das neue Fahrzeug auf der Schiene steht.elchris @ 6 Jan 2014, 19:18 hat geschrieben: Nein, die Problematik (zu früh liegender LZB-Halt) ist seit Beginn des LZB-Betriebs bekannt.
Sorry Guido! Mein Fehler! Trotzdem, 430 werden nach München dennoch nicht kommen...Guido @ 6 Jan 2014, 18:51 hat geschrieben: Völliger Blödsinn! Der 430 passt bei uns an alle Bahnsteige, wo der 423er auch ran passt. Außerdem ging es in dem Beitrag auf den ich eine Antwort erstellt habe auch nicht um die Anschaffung von 430, sondern weiterer 423, und genau darauf habe ich mich auch bezogen.
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Dann halt ein Nachfolger. Fakt ist nunmal, das die Fahrgastzahlen weiter steigen werden und das man selbst ohne Stamm2 mittelfristig nicht darum herum kommen wird, neue Fahrzeuge zu kaufen.Zp T @ 6 Jan 2014, 19:20 hat geschrieben: Sorry Guido! Mein Fehler! Trotzdem, 430 werden nach München dennoch nicht kommen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Hat das bei ner Ausschreibung schon jemals interessiert, ob vernünftig weiternutzbare Fahrzeuge da sind? Wenn neu gefordert wird, wird neu geliefert, Ende.Zp T @ 6 Jan 2014, 00:15 hat geschrieben: Wieso Neufahrzeuge bei der S-bahn? Diese sollen höchstens modernisiert werden... Die 423er halten noch locker mind. 15 Jahre!
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
wenn man jetzt zwischen 6 und 20 Uhr jeden Zug durch Stamm 1 als Langzug fahren wollen würde, wieviele Züge bräuchte man dann mehr?Lazarus @ 6 Jan 2014, 19:31 hat geschrieben: Dann halt ein Nachfolger. Fakt ist nunmal, das die Fahrgastzahlen weiter steigen werden und das man selbst ohne Stamm2 mittelfristig nicht darum herum kommen wird, neue Fahrzeuge zu kaufen.
Das geht nicht weil der Abstand zwischen Stachus und Hbf nicht weit genug ist um nen kompletten Langzug aufzunehmen dementsprechend kann man nicht den gleichen Fahrplan fahren da man auf dem Streckenabschnitt dann mehr zeit braucht.
Es wird auf die DB rauslaufen ggf. werden sich die Franzosen auch noch für das netzt interessieren nachdem ja auch schon ein Grundinteresse für die Berliner S-Bahn besteht. Die ist allerdings nicht ganz so anspruchsvoll wie die Münchner.
Es wird auf die DB rauslaufen ggf. werden sich die Franzosen auch noch für das netzt interessieren nachdem ja auch schon ein Grundinteresse für die Berliner S-Bahn besteht. Die ist allerdings nicht ganz so anspruchsvoll wie die Münchner.
Du solltest nicht 430/431 mit 422/432 verwechseln - letzterer wäre als Langzug tatsächlich zu lang (:rolleyes:), deswegen gibt es ja 430/431 überhaupt erst.Zp T @ 6 Jan 2014, 18:04 hat geschrieben: Denke Guido hat sich da klar ausgedrückt! Es wird nicht funktionieren, weil die Bahnsteige für den 430er viel zu kurz sind...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Naja, aber die BEG wird herzlich wenig interessieren, was die Berliner S-Bahn macht. Das dürfte in erster Linie eher eine Frage des Preises sein und wenn die BEG meint, mit eine Ausschreibung in Teillosen billiger weg zu kommen, wird man auch davor nicht zurückschrecken. Hauptsache am Ende der Legislaturperiode stimmt die Bilanz.Rev @ 6 Jan 2014, 19:48 hat geschrieben:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der 430 ist aber immer noch länger als der 423 - allerdings laut Wikipedia nur über sagenhafte 900mm in der LüK.146225 @ 6 Jan 2014, 19:51 hat geschrieben: Du solltest nicht 430/431 mit 422/432 verwechseln - letzterer wäre als Langzug tatsächlich zu lang (:rolleyes:), deswegen gibt es ja 430/431 überhaupt erst.
heißt das man muss nach jedem Langzug länger warten bis der komplett vom Stachus zum HBF ist? Wird dann in der Praxis immer abwechselnd Langzug und Vollzug reingeschickt?Rev @ 6 Jan 2014, 19:48 hat geschrieben: Das geht nicht weil der Abstand zwischen Stachus und Hbf nicht weit genug ist um nen kompletten Langzug aufzunehmen dementsprechend kann man nicht den gleichen Fahrplan fahren da man auf dem Streckenabschnitt dann mehr zeit braucht.
Der Unsinn wird auch nicht wahrer nur dadurch, dass er wiederholt wird.Rev @ 6 Jan 2014, 19:48 hat geschrieben: Das geht nicht weil der Abstand zwischen Stachus und Hbf nicht weit genug ist um nen kompletten Langzug aufzunehmen
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Nein. Es fahren auch schonmal 3 Langzüge planmäßig hintereinander in der Früh-HVZ.Muc_train @ 6 Jan 2014, 20:52 hat geschrieben: Wird dann in der Praxis immer abwechselnd Langzug und Vollzug reingeschickt?
Allerdings ist es dann schon zum in den Fahrbremshebel beißen wenn man das Pech hat den 3. davon zu haben, und der Verkehr etwas zähfließend ist.
Gruß, Guido
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Soweit man Wikipedia glauben darf dann gilt:GSIISp64b @ 6 Jan 2014, 20:28 hat geschrieben: Der 430 ist aber immer noch länger als der 423 - allerdings laut Wikipedia nur über sagenhafte 900mm in der LüK.
3x 423 = 202,20 m
3x 422 = 208,29 m
3x 430 = 204,90 m
Wo ist nun bei 210 m langen Bahnsteigen das Problem? (Ich weiß gerade nicht auswendig, ob Türkenfeld noch kürzer ist, aber falls ja, sollte eine Verlängerung dort nicht das Problem sein.)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Wie gesagt: Dass durch doof gesetzte LZB-Haltepunkte nicht der ganze Bahnsteig ausnutzbar ist.Wildwechsel @ 6 Jan 2014, 21:53 hat geschrieben: Wo ist nun bei 210 m langen Bahnsteigen das Problem? (Ich weiß gerade nicht auswendig, ob Türkenfeld noch kürzer ist, aber falls ja, sollte eine Verlängerung dort nicht das Problem sein.)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ging beim Oberlandnetz mit der Integral-Abgebeverpflichtung ja auch. (Dass es dann nur einen Bieter hat, hängt zwar damit zusammen, aber gegangen ist es....) Und die Fahrgäste hätten von der Forderung nach Neufahrzeugen eh keinen Vorteil (was generell für jede Ausschreibung gilt).ropix @ 6 Jan 2014, 10:55 hat geschrieben: Weil es auf der ganzen Welt nur einen Wettbewerbsteilnehmer gibt der Altfahrzeuge hätte. Ohne Neufahrzeuge braucht man also nicht ausschreiben
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das betrifft 1. nur die Stammstrecke und ist 2. lösbar. (Ok, 1. ist nicht wirklich ein Argument.)GSIISp64b @ 6 Jan 2014, 21:54 hat geschrieben: Wie gesagt: Dass durch doof gesetzte LZB-Haltepunkte nicht der ganze Bahnsteig ausnutzbar ist.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Durch Ausschreibungen schon, durch die Forderung "Neufahrzeuge" in der Ausschreibung nicht (bzw. nur indirekt).GSIISp64b @ 6 Jan 2014, 21:57 hat geschrieben: Die Fahrgäste haben durch Neufahrzeuge und Ausschreibungen generell keine Vorteile? Interessante These.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian