Zukunft der BR 425 & BR 426 aus Steinhausen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

chris232 @ 11 Sep 2013, 23:02 hat geschrieben: Wo sollen's denn in NRW hin?
Sie sollen wohl übergangsweise auf der S5/S8 fahren, bis die Coradia Continental ausgeliefert sind.

MFG Dennis
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Anscheinend sollen die 425/426 für ihre künftigen Einsatzgebiete nicht mehr in rosa daherkommen. 425 047 und 426 034 habe ich mit Tutoprom-Beschichtung und in frischem Verkehrsrot strahlen gesehen, wirkt richtig ungewohnt, wertet aber direkt auf. :)
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dafür bekommen die 440 auf der in München südlichen Seite allmählich immer mehr diesen Rosaton.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Martin H. @ 4 Oct 2013, 23:27 hat geschrieben: Dafür bekommen die 440 auf der in München südlichen Seite allmählich immer mehr diesen Rosaton.
Ist der Linienweg der 440er so dreiecksfrei, dass nur eine Seite ausgebleicht wird? :o
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Im Prinzip ja. Es fällt mir nur auch immer besonders auf, wenn die zwischen Donnersberger- und Friedenheimer Brücke abgestellt sind. In der prallen Sonne.

Die 425/435 und 426 beispielsweise stehen immer gleich herum, in der Regel, da sonst in Garmisch-Partenkirchen das WC nicht geleert werden kann, Anschlüsse nur auf einer Seite.
Bei dem Hamstern soll die Erste Klasse in München immer nicht am Prellbock sein, das haut aber auch nicht immer hin.
S-bahn freund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06 Okt 2013, 20:11

Beitrag von S-bahn freund »

Naja die 425 426 und einige 440 er zb 440 001 brauchen auch mal einen neuen lack damit sie wieder schön aussehen der ist ja schon ausgebleicht :huh: :huh: :huh: :D :D :D
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Smileys sind keine Rudeltiere – im Übrigen darf ich auf meine Signatur verweisen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 12 Sep 2013, 20:50 hat geschrieben:Zumindest für Rhein/Neckar ein überaus deutliches "Nein!" - da ist jeder zusätzliche ET dringend erforderlich, damit die Fahrzeugdecke nicht mehr an allen Enden zugleich zu knapp ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies anderswo wesentlich anders sein sollte.
Bei Quietschie-Knappheit im Rhein-Neckar-Raum werden ohne großen Aufschrei auf einigen "Randlinien" die 425/435 durch 628/928 ersetzt. Im wesentlichen in jüngerer Vergangenheit betroffen waren die Linien [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]-[acronym title="FMZ: Mainz Hbf <Bf>"]FMZ[/acronym] (in ganz schlechten Zeiten alle Halbstundenverstärker) sowie [acronym title="FBL: Biblis <Bf>"]FBL[/acronym] bzw. [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]-[acronym title="RWG: Waghäusel <Bf>"]RWG[/acronym] bzw. [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym]. Das heilige S-Bahnnetz bleibt davon auf Kosten des übrigen Regionalverkehrs verschont, außer bei einigen Verstärkern zwischen [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] und [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym], aber das ist ja auch nicht mehr in der sogenannten "Metropol"region.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Die RBs Worms-Biblis könnte man auch alle mit 425 fahren, wenn man denn mehr davon hätte...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

S-Bahn 27 @ 12 Sep 2013, 06:45 hat geschrieben:Einige 425/426 sollen zur "Optimierung" des Mainfranken-Netzes rund um Würzburg eingesetzt werden.
siehe hierzu:
laut nahverkehr-franken.de sollen jetzt also lediglich welche für die Strecke Würzburg-Bamberg kommen und somit nur 612er ersetzt werden.
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

S-Bahn 27 @ 15 Oct 2013, 20:34 hat geschrieben: laut nahverkehr-franken.de sollen jetzt also lediglich welche für die Strecke Würzburg-Bamberg kommen und somit nur 612er ersetzt werden.
Ich würde eher sagen: Die mal wieder deutlich zu dünne Decke an 440/441 soll ergänzt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

S-Bahn 27 @ 15 Oct 2013, 19:34 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 12 Sep 2013, 06:45 hat geschrieben:Einige 425/426 sollen zur "Optimierung" des Mainfranken-Netzes rund um Würzburg eingesetzt werden.
siehe hierzu:
laut nahverkehr-franken.de sollen jetzt also lediglich welche für die Strecke Würzburg-Bamberg kommen und somit nur 612er ersetzt werden.
Gute Idee. Dieseln unter Fahrdraht ist bekanntlich unwirtschaftlich.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

S-Bahn 27 @ 15 Oct 2013, 19:34 hat geschrieben: laut nahverkehr-franken.de sollen jetzt also lediglich welche für die Strecke Würzburg-Bamberg kommen und somit nur 612er ersetzt werden.
Am Freitag konnte schon 1x 425/435 und 1x 426 in Würzburg gesichtet werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Nun - da die DB Triebfahrzeuge vom Typ ET 425 nun abgezogen sind, werden diese nun WO eingesetzt???

Wer hat Sichtungen, z.B. ET 425-146-8, oder ET425-126 (mit Wappen Gemeinde Bruckmühl)

war wohl im August schon hier unterwegs (Moosburger Raum) --> Quelle und Bild: Bahnbilder.de
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

einige sind nach Franken gegangen, laut http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/425...-liste-nwh.html / http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/426...-liste-nwh.html sind folgende 425/426 nun in Würzburg beheimatet:
425 145, 146, 147 und 149 sowie 426 029 und 035

Wie es mit den restlichen ausschaut, keine Ahnung, aber der Großteil is dem Anschein nach nun doch (noch) in Steinhausen geblieben.

@Mods: könntet ihr das vllt. der Übersichtlichkeit halber bitte in dieses Thema verschieben?
S27 nach Deisenhofen
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die sind auf den Bildern ja gar nicht mehr ausgebleicht.. :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Neulich am Hbf waren auch zwei, wie frisch in den Farbtopf gefallen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

"Anscheinend sollen die 425/426 für ihre künftigen Einsatzgebiete nicht mehr in rosa daherkommen. 425 047 und 426 034 habe ich mit Tutoprom-Beschichtung und in frischem Verkehrsrot strahlen gesehen, wirkt richtig ungewohnt, wertet aber direkt auf. smile.gif"
zitiere ich mich hier mal selbst, Beitrag von Anfang Oktober in ebendiesem Thema. ;)
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Unterdessen beginnen die ersten 440er, rosa zu werden.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...30&#entry528953
quartalsmäßig grüßt das Murmeltier oder sind die deiner Meinung nun noch "rosaner" geworden? SCNR :D

Von den 440ern dürfte aber auch noch keiner diese "tutoProm"-Beschichtung haben, das ist eine Schutzschicht über dem Lack, die Graffitis wesentlich leichter entfernen lässt und zudem für ein frischer aussehendes Verkehrsrot sorgt.
Bei den 425 und 426 wurde das innerhalb der letzten Monate in Steinhausen nachgeholt, die 423er sind schon einige Zeit länger damit unterwegs.
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kleines bisschen sind die bestimmt rosaner geworden.

Aus Pasing kenne ich Ceramol, seit 2010 benutzen sie SealUV, nachdem Ersteres Risse bekam in denen sich dann der Dreck sammelte. Tutoprom kenne ich bisher nur aus den Pressemeldungen.

Nach gröberer Grafittientfernung ist das meiste von dem Zeug aber eher wieder ab, wird dann wieder versiegelt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Martin H. @ 4 Jan 2014, 23:42 hat geschrieben: Tutoprom kenne ich bisher nur aus den Pressemeldungen.
Guggst Du Dir unsere sauber strahlenden 423er an, da ist Tutoprom drauf.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Guido @ 5 Jan 2014, 16:59 hat geschrieben: Guggst Du Dir unsere sauber strahlenden 423er an, da ist Tutoprom drauf.
oder alternativ eben die zahlreich damit nun strahlenden 425 und 426.....die wurden in Steinhausen genauso in der hierfür extra für einen speziellen Zeitraum umgebauten ARA "aufpoliert"....
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, die Ergebnisse kenne ich schon, während dem Auftragen habe ich halt aber immer nur Ceramol oder dieses SealUV gesehen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ohne dass ich nochmal den ganzen Thread durchwühlen muß: wie viele 425er und 426er waren denn bisher (also bis Mitte Dezember 2013) in Steinhausen beheimatet?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

*Hier* und *Hier* gibts die entsprechenden Listen dazu, welche 425/426 wo in Deutschland beheimatet sind. ;)
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 6 Jan 2014, 20:28 hat geschrieben: *Hier* und *Hier* gibts die entsprechenden Listen dazu, welche 425/426 wo in Deutschland beheimatet sind. ;)
nur ist die Seite nach dem Planwechsel nicht mehr ganz aktuell
Edit: allerdings dürfte es Ollis Frage beantworten :)
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Macht dann
15x425 und
8x426.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Laut nahverkehr-franken.de - 425 bzw. nahverkehr-franken.de - 426 sind jetzt zwei weitere 425 und drei 426 nach Würzburg umbeheimatet worden.

Macht also noch 13 x 425 und 5 x 426 in Steinhausen, sollten nicht doch mehr an andere Einsatzgebiete abgegeben worden sein.

Wie sieht hier eigentlich der aktuelle Bedarf an 425/426 aus?
Die RB Landshut - Freising (-München) wurde ja jetzt zum Planwechsel wieder komplett zurück auf 111 + n-Wagen umgestellt, im Werdenfels wird es doch kaum noch so viel 425 brauchen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Mir sind nur noch die Leistungen nach Ruhpoliding bekannt. Oder gibt es sonst noch was (Werdenfelsersatz wurde ja schon genannt)?

Luchs.
Antworten