Noch eine Beobachtung aus Freising: habe dort gestern Mittag einen der RVO Urbino 18 vom Regionalbusbahnhof zur Linie 635 rüber fahren sehen, gleichzeitig endete an der Haltestelle des 633ers ein vom Flughafen kommender 635er gleichen Typs. Habe das zunächst für einen Wagentausch gehalten, aber nachdem mir dann heute einer der für die Flughafen-Linie beschafften Wagen etwas später als 511er entgegen kam, vermute ich, dass es Linienwechsler zwischen 511 und 635 gibt und somit die Urbinos planmäßig bis nach Erding kommen.
Genau, damit die Wagen auch ohne große Leerfahrt in den RVO-Betriebshof nach Erding kommen, gibt's die Fahrten auf dem 511 mit den Gelenkbussen. In der Früh an Schultagen fährt der 4. Gelenkbus aber einen 502-Verstärker von Mitterlern nach Erding. (Übersicht der nichtveröffentlichten Verstärkerfahrten in ED gibts z.B.
hier)
Ich bin mit dem 635er jetzt seit RVO-Übernahme auch schon paarmal mitgefahren, und ich weiß nicht obs an der noch fehlenden Routine der Fahrer liegt oder doch an den Fahrzeugen: Bisher sind am Flughafen Terminal 1 am Tower die BSB-Fahrer mit ihren Lions Cities da immer so gekonnt die Serpentinen zur Bushaltebucht runter und hoch gefahren, dass das wie ein Kinderspiel ausgeschaut hat, aber jetzt mit den Urbino 18,75 wird da im Schneckentempo und hochkonzentriert runtergefahren, und immer noch würden viele an einem Pfosten vor der Geraden unten 100% den rechten Spiegel verlieren, wenn sie den nicht einklappen oder ein Stückerl zurücksetzen. Der Rest da vorbeizukommen ist dann Millimeterarbeit. Beim hochfahren wieder das gleiche Spiel.
Also die Urbino 18,75 da haben wohl so einen negativ auswirkenden anderen Wendekreis als die LC GL, dass die um cm nicht die Serpentinen am Flughafen runterkommen. Eher schlecht, bei einer Linie dessen Fahrzeuge da 2x/Stunde hin müssen. Da hat man wohl die Katze im Sack gekauft, denke nicht dass es da vor dem Fahrzeugkauf einen Testbus von Solaris gab, weil das ja auch erst ein seit kurzem entwickelter Urbino-Untertyp ist.
Bei EVO Bus in Garching stehen mind. 4 Citaro mit Buckelklimas für BSB.
Aha, für BSB, also doch nix mit der MAN-Freundschaft auf ewig. Das sind wohl immer noch die, die ich vor zwei Wochen gemeldet habe. Standen jedenfalls am gleichen Ort.