[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Coxi @ 3 Jan 2014, 00:40 hat geschrieben:Außerdem hab ich vergangene Tage bei Evobus in Hochbrück noch 4 (stinknormale) MVV-Citaros zur Auslieferung stehen gesehen, wem könnten die denn noch gehören? Demmelmair/Neumeyr und die Dachauer bekommen ja LE soweit ich das vernommen habe, sonst bleiben nicht mehr viele übrig.
Fa. Demmelmair bekommt laut eigener Aussage auch vollniederflurige Citaros, könnte also passen.

Und zu den Sprintern weiter oben: Demmelmair hat sowohl einen 2- als auch einen 3-Achser, aber was das auf dem 841er für einer sein soll weiss ich auch nicht.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Hadersdorfer hat neue Citaro C2 bekommen. Bisher waren es ja drei im Freisinger Stadttbus-Design und zwei in MVV-Lackierung. Heute kamen am Bahnhof innerhalb weniger Minuten fünf derartige Stadtbusse nacheinander. Die Nummer habe ich nur von einem: FS HL 622.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Stefan007 @ 5 Jan 2014, 23:37 hat geschrieben: Fa. Demmelmair bekommt laut eigener Aussage auch vollniederflurige Citaros, könnte also passen.
Das könnten die beiden kurzen C2 sein.
Der 2achserte Sprinter stand am Bahnhof, der 3achser scheint woanders zu laufen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Coxi @ 3 Jan 2014, 00:40 hat geschrieben:

Außerdem hab ich vergangene Tage bei Evobus in Hochbrück noch 4 (stinknormale) MVV-Citaros zur Auslieferung stehen gesehen, wem könnten die denn noch gehören? Demmelmair/Neumeyr und die Dachauer bekommen ja LE soweit ich das vernommen habe, sonst bleiben nicht mehr viele übrig.
Bei der MAN warten noch mindestens 4 Busse (2x Gelenk) auf ihre Abnehmer . Sind das weitere Fahrzeuge für BS? Mindestens 1 Gelenkbus von denen ist schon sehr heruntergekommen (Sitzpolster offen, 2. Monitor schon sehr lange defekt).
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Noch eine Beobachtung aus Freising: habe dort gestern Mittag einen der RVO Urbino 18 vom Regionalbusbahnhof zur Linie 635 rüber fahren sehen, gleichzeitig endete an der Haltestelle des 633ers ein vom Flughafen kommender 635er gleichen Typs. Habe das zunächst für einen Wagentausch gehalten, aber nachdem mir dann heute einer der für die Flughafen-Linie beschafften Wagen etwas später als 511er entgegen kam, vermute ich, dass es Linienwechsler zwischen 511 und 635 gibt und somit die Urbinos planmäßig bis nach Erding kommen.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Bei EVO Bus in Garching stehen mind. 4 Citaro mit Buckelklimas für BSB.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Noch eine Beobachtung aus Freising: habe dort gestern Mittag einen der RVO Urbino 18 vom Regionalbusbahnhof zur Linie 635 rüber fahren sehen, gleichzeitig endete an der Haltestelle des 633ers ein vom Flughafen kommender 635er gleichen Typs. Habe das zunächst für einen Wagentausch gehalten, aber nachdem mir dann heute einer der für die Flughafen-Linie beschafften Wagen etwas später als 511er entgegen kam, vermute ich, dass es Linienwechsler zwischen 511 und 635 gibt und somit die Urbinos planmäßig bis nach Erding kommen.
Genau, damit die Wagen auch ohne große Leerfahrt in den RVO-Betriebshof nach Erding kommen, gibt's die Fahrten auf dem 511 mit den Gelenkbussen. In der Früh an Schultagen fährt der 4. Gelenkbus aber einen 502-Verstärker von Mitterlern nach Erding. (Übersicht der nichtveröffentlichten Verstärkerfahrten in ED gibts z.B. hier)

Ich bin mit dem 635er jetzt seit RVO-Übernahme auch schon paarmal mitgefahren, und ich weiß nicht obs an der noch fehlenden Routine der Fahrer liegt oder doch an den Fahrzeugen: Bisher sind am Flughafen Terminal 1 am Tower die BSB-Fahrer mit ihren Lions Cities da immer so gekonnt die Serpentinen zur Bushaltebucht runter und hoch gefahren, dass das wie ein Kinderspiel ausgeschaut hat, aber jetzt mit den Urbino 18,75 wird da im Schneckentempo und hochkonzentriert runtergefahren, und immer noch würden viele an einem Pfosten vor der Geraden unten 100% den rechten Spiegel verlieren, wenn sie den nicht einklappen oder ein Stückerl zurücksetzen. Der Rest da vorbeizukommen ist dann Millimeterarbeit. Beim hochfahren wieder das gleiche Spiel.
Also die Urbino 18,75 da haben wohl so einen negativ auswirkenden anderen Wendekreis als die LC GL, dass die um cm nicht die Serpentinen am Flughafen runterkommen. Eher schlecht, bei einer Linie dessen Fahrzeuge da 2x/Stunde hin müssen. Da hat man wohl die Katze im Sack gekauft, denke nicht dass es da vor dem Fahrzeugkauf einen Testbus von Solaris gab, weil das ja auch erst ein seit kurzem entwickelter Urbino-Untertyp ist.
Bei EVO Bus in Garching stehen mind. 4 Citaro mit Buckelklimas für BSB.
Aha, für BSB, also doch nix mit der MAN-Freundschaft auf ewig. Das sind wohl immer noch die, die ich vor zwei Wochen gemeldet habe. Standen jedenfalls am gleichen Ort.
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Ja, die Solaris sollen generell einen sparsameren Lenkeinschlag haben.

Und zu den BSB-Citaros: die hatte ich ganz vergessen...da waren in der Tat auch noch welche angekündigt. Naja, der Gelenker im MVG-Auftrag ist ja auch ein Citaro (soviel zur MAN-Freundschaft)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

md11
König

Beitrag von md11 »

Coxi @ 9 Jan 2014, 20:31 hat geschrieben: (…)
wenn sie den nicht einklappen oder ein Stückerl zurücksetzen. Der Rest da vorbeizukommen ist dann Millimeterarbeit. Beim hochfahren wieder das gleiche Spiel.
(…)
Da hat man wohl die Katze im Sack gekauft
(…)
das ist doch reine Übungssache, die Spiegel sind noch alle dran ;) man hat das beschafft, was in der Ausschreibung gefordert war. Die Urbinos18,75 sind sehr edele und schöne Fahrzeuge.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Spätestens wenn dann bei einem knapp im 90°-Winkel abgeknickten Bus das Rückwärtsfahren angefangen wird, fragt man sich allerdings schon, ob der da jemals aus eigener Kraft wieder rauskommen will (Stichwort: Knickschutz).
md11
König

Beitrag von md11 »

TramBahnFreak @ 10 Jan 2014, 23:49 hat geschrieben: Spätestens wenn dann bei einem knapp im 90°-Winkel abgeknickten Bus das Rückwärtsfahren angefangen wird, fragt man sich allerdings schon, ob der da jemals aus eigener Kraft wieder rauskommen will (Stichwort: Knickschutz).
soweit ich weiss ist genau deshalb das Rückwärtsfahren im Linienbetrieb auf öffentlichen Straßen bei Gelenkbussen nicht erwünscht und ohne Einweiser auf keinen Fall erlaubt, wenn der Knickschutz greift bekommst du diese Fahrzeuge ohne Notentriegelungsschalter nicht mehr vom Fleck und der Schalter links neben dem Fahrersitz, hinten auf der Konsole ist zudem verplombt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

md11 @ 10 Jan 2014, 23:57 hat geschrieben: soweit ich weiss ist genau deshalb das Rückwärtsfahren im Linienbetrieb auf öffentlichen Straßen bei Gelenkbussen nicht erlaubt, [...]
Dann sag das dem Fahrer, der das letztens gemacht hat, weil er ansonsten über längere Zeit den Gesamtverkehr am 635er blockiert hätte. :D

Was ich sagen wollte: Wenn es notwendig ist, zum äußersten zu greifen, läuft irgendwas ganz und gar nicht rund – in diesem Fall der Wendekreis der Fahrzeuge.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Als die eine Linie die um den Hauptbahnhof wendet (52, 56?), wegen Bauarbeiten in der Arnulfstraße direkt vorm Bahnhofsplatz wendete, war da auch nie ein Solaris geplant, wegen des Wendekreises.
Als mal einer drauf war, hatte der auch so seine Mühe.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

58. Wenden müsste der U-Turn am Hauptbahnhof Nord gewesen sein. (?)
md11
König

Beitrag von md11 »

TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 00:08 hat geschrieben: (…) – in diesem Fall der Wendekreis der Fahrzeuge.
richtig, 18,75er haben einen größeren Radabstand im vorderen Teil und einen größeren Wendekreis als 18er - Kurvenfahrten sind reine Übungssache, weiter ausholen, langsam abbiegen und weiter einschlagen sofern das Ausscheren berücksichtigt wird, es die Lage erlaubt und keine parkenden Fahrzeuge daran hindern. Probleme bereiten dabei die SUVs, die besonders weit in der Fahrbahn ragen, damit die hübschen Alufelgen nicht verkratzen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 00:32 hat geschrieben: 58. Wenden müsste der U-Turn am Hauptbahnhof Nord gewesen sein. (?)
Ja, richtig.

Aha, Übungssache also. Weiter ausholen ist durch die Bebauung leider nicht möglich, mehr einschlagen ebensowenig, da hilft mir langsamer fahren auch nicht mehr weiter.

(nicht auf das Beispiel weiter oben bezogen, das kenne ich nicht.)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

md11 @ 11 Jan 2014, 00:34 hat geschrieben:richtig, 18,75er haben einen größeren Radabstand im vorderen Teil und einen größeren Wendekreis als 18er - Kurvenfahrten sind reine Übungssache, weiter ausholen,
Das zeig mir bitte am Terminal 1.
langsam abbiegen
Langsamer als zur Zeit geht nicht.
und weiter einschlagen
Am Anschlag weiter einschlagen? Das mach mir bitte mal vor.
sofern das Ausscheren berücksichtigt wird, es die Lage erlaubt
Terminal 1.
und keine parkenden Fahrzeuge daran hindern. Probleme bereiten dabei die SUVs, die besonders weit in der Fahrbahn ragen, damit die hübschen Alufelgen nicht verkratzen.
Die hat man dort wiederum recht selten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 00:51 hat geschrieben: Am Anschlag weiter einschlagen? Das mach mir bitte mal vor.
Dann kommt der Onkel Wännää midde Flex *NIAAAAAAG Abflexen andeut* :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 00:51 hat geschrieben: Das zeig mir bitte am Terminal 1.
Mmh. Wo ist denn die passende Stelle? Hat da vielleicht mal jemand einen Luftbildlink oder so? :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 11 Jan 2014, 11:26 hat geschrieben:Mmh. Wo ist denn die passende Stelle? Hat da vielleicht mal jemand einen Luftbildlink oder so? :)
Wollte ich schon zeigen, geht aber nicht besonders gut, da genau die beiden fraglichen Kurven überdacht sind...
Grob gesagt handelt es sich um diese mehrfache S-Kurve.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 13:03 hat geschrieben: Wollte ich schon zeigen, geht aber nicht besonders gut, da genau die beiden fraglichen Kurven überdacht sind...
Grob gesagt handelt es sich um diese mehrfache S-Kurve.
Ah, danke!
Kravattentrucker
Jungspund

Beitrag von Kravattentrucker »

Schon komisch,

der VU auf der 224 und das in den Medien veröffentlichte Bild des Busses. Darauf ist ein Mann zu sehen, welcher als einer der Fahrscheinfälscher verurteilt wurde.
Das der jetzt wieder Bus fährt, obwohl das betreffende Busunternehmen von dieser Sache weiß? Schon komisch

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Grüße
Kravattentrucker
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ich sag mal lieber nix zu :rolleyes: (würde eh nicht gut ausgehen...)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Haste doch in der SZ schon :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Wer mal mit den Hypo-Vereinsbank-Solaris vom Brettschneider mitfahren wollen würde, kann das auch mit MVV-Fahrkarte tun: Auf dem 465er hat der Brettschneider seit einiger Zeit schon einen Kurs im morgendlichen Schülerverkehr von Poing nach Baldham, mittags zurück geht's dann nur freitags auf den 13:15-Schülerkursen. Auf einem solchen hab ich heut einen der Solaris gesehen, mit zweckmäßig handgeschriebenen Zettel '465' als "Zielanzeige", in der elektronischen stand natürlich trotzdem Hypo-Vereinsbank. ;)
Auf den anderen Schülerkursen auf dem 465 sind übrigens neben den hauptsächlichen RVO-Fahrzeugen noch Helmuts Reisen und Buschek anzutreffen.

Und für Freunde des Midibusses noch was: Nachdem ja die Citos der RVO WOR entsorgt wurden, ist wieder der MAN NM 223 M-RV 8438 in Wolfratshausen heimisch geworden und steht als Ersatzbus für die Solaris Alpino zur Verfügung.
Den hat man irgendwann nachdem 301/302/310 ausgeschrieben wurden nach Traunstein umstationiert und außen DB-rot gemacht, dort ist der anscheinend den Stadtbus Trostberg gefahren. Mttlerweile gibts dort jedoch auch ein Neufahrzeug.
Larry
Mitglied

Beitrag von Larry »

http://oepnv-wettbewerb.de/
11. April 2014, 20:00 Uhr

(MB/PM BeNEX) Die Hamburger BeNEX GmbH [HOCHBAHN/INPP] hat ihre Tochtergesellschaft VBR Verkehrsbetriebe und Servicegesellschaft mbH mit Sitz in München an die mittelständische Autobus Oberbayern-Gruppe veräußert. Die VBR erbringt mit derzeit 60 Mitarbeitern und 38 Bussen rund 2 Mio. Nkm p.a. im Bereich des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. BeNEX gibt damit seinen letzten operativen Busbetrieb ab und konzentriert sich auf den SPNV-Markt. Zuvor war bereits das Engagement im Raum Fulda beendet worden, einzig eine 49,9-prozentige Kapitalbeteiligung an der Stadtverkehr Lübeck GmbH über die BeNEX-Tochter Hamburger Nahverkehrs-Beteiligungsgesellschaft mbH bleibt noch bestehen. Die ursprünglich mittelständisch geführte VBR war 2009 zunächst anteilig und 2010 dann vollständig durch BeNEX übernommen worden. Autobus Oberbayern baut mit der Akquisition seine Linienverkehrsaktivitäten weiter aus, die im Regionalbusverkehr des MVV bislang vor allem über die Beteiligung Busverkehr Südbayern geführt wurden.
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Quelle/Link?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Larry
Mitglied

Beitrag von Larry »

PM = Pressemitteilung BeNEX

www.oepnv-wettbewerb.de
Antworten