[Berlin] 100,6 erweitert S-Bahn auf Sendung
- jadefalcon
- Kaiser
Ich glaube, das wär generell keine üble Idee, sei es für München, Frankfurt oder andere S-Bahn-bediente Großstädte. Vielleicht würde das auch bei so manchen Fahrgästen das Verständnis für Betriebsabläufe und alltägliche Probleme aus Sicht des Personals steigern...zumindest würd ich mir das wünschen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
@ reveal:
Hihi, das erinnert mich an eine Klassenfahrt nach England vor ein paar Jahren. Da waren wir spät abends auf der letzten Etappe Richtung Heimat, und auf einmal stellte unser Lehrer (der selber eigentlich schon nicht mehr so jung war) d
Hihi, das erinnert mich an eine Klassenfahrt nach England vor ein paar Jahren. Da waren wir spät abends auf der letzten Etappe Richtung Heimat, und auf einmal stellte unser Lehrer (der selber eigentlich schon nicht mehr so jung war) d
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Nee, nee, ne ganz normale Sendung über Radio. Nicht über die Zuglautsprecher.Original von S-Bahn Stuttgart
Das Radio "läuft" also während der Fahrt und die Fahrgäste können es über die Innenlautsprecher der S-Bahn-Züge hören?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- jadefalcon
- Kaiser
- jadefalcon
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
Diese akustische Umweltverschmutzung denglisch sabbernder Legastheniker ist nur mit bereitliegenden Kotztüten zu ertragen.Original von reveal
z.B. auf planet (wo aber dafür scheiß Musik läuft).
Eine bessere Medienpräsenz der Bahn ist sehr wünschenswert. Während man im Radio ständig mit Staumeldungen genervt (besonders lästig: SWR3 mit Staumeldungen im 10-min. Takt ) und im Fernsehen jeder Sender sein "Automagazin" hat bleibt die Bahn ein Randthema. Einzige regelmäßige Bahnsendung ist "Eisenbahnromantik" auf Südwest 3, aber das zementiert eher das Negativimage des rückwärtsgewandten, nostalgisch- verklärten Pufferküssers.
Sinnvoll wäre ein aktuelles Magazin für Fahrgäste, das sich nicht auf Hobbyeisenbahn- Themen beschränkt, sondern für die Allgemeinheit interessante Berichte (zB. Diskussionen über PEP) bringt. Dabei sollte nicht nur die Seite der Bahn, sondern auch Fahrgastverbände wie ProBahn oder der VCD zu Worte kommen.
Auch im Radio könnte die Bahn präsenter sein. Wie wäre es zB. wenn etwa FFH statt der 999. Autoaufkleber- Gewinnspielaktion mal ein Gewinnspiel für die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel -zB. in Kooperation mit dem RMV- starten würde?
Gruß vom Sausebahner
Zumindest hab ich so Meldungen gehört als ich bei Bekannten war die planet hören (und keine Ahnung von Musik haben...).Original von jadefalcon
Echt? Ich meide Planet Radio auch wie der Teufel das Weihwasser...![]()
Im Auto kann man Radio hören - in der Bahn nicht. Aber ich fände es gut wenn z.B. hr skyline, die sowieso über alle Verspätungen am Flughafen berichten, auch in die Verkehrsinfos Störungen vom ÖPNV aufnimmt. Nicht jeder hat ein Handy und kann den RMVPlus-Service nehmen.Original von Sausebahner_FFM
Eine bessere Medienpräsenz der Bahn ist sehr wünschenswert. Während man im Radio ständig mit Staumeldungen genervt (besonders lästig: SWR3 mit Staumeldungen im 10-min. Takt ) und im Fernsehen jeder Sender sein "Automagazin" hat bleibt die Bahn ein Randthema.
SWR3 ist im übrigen meistgehörter Radiosender in Deutschland, die aktuellen Staumeldungen im 10-Minuten-Takt werden da ihren Saft hinzugeben.
FFH ist auch schlimm genugAuch im Radio könnte die Bahn präsenter sein. Wie wäre es zB. wenn etwa FFH statt der 999. Autoaufkleber- Gewinnspielaktion mal ein Gewinnspiel für die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel -zB. in Kooperation mit dem RMV- starten würde?

-
- Tripel-Ass
Wird bei größeren Störungen auch gemacht. Zumindest die Sperrung der S5 nach dem Stellwerksausfall in FHO wurde auf HR3 gemeldet.Original von reveal
Im Auto kann man Radio hören - in der Bahn nicht. Aber ich fände es gut wenn z.B. hr skyline, die sowieso über alle Verspätungen am Flughafen berichten, auch in die Verkehrsinfos Störungen vom ÖPNV aufnimmt. Nicht jeder hat ein Handy und kann den RMVPlus-Service nehmen.
Mich als überzeugten Nicht- Autobesitzer, der Radio meistens zuhause hört, nervt es jedenfalls gewaltig.SWR3 ist im übrigen meistgehörter Radiosender in Deutschland, die aktuellen Staumeldungen im 10-Minuten-Takt werden da ihren Saft hinzugeben.
Das SWR3 der meistgehörte Sender in D. ist dürfte aber eher mit seinem großen Sendegebiet (NRW, HE, RLP, BaWü, Bay) zu tun haben. Staumeldungen bringen auch die meisten anderen Sender und qualitativ ist SWR3 in den letzten Jahren ziemlich zum chartorientierten "Formatradio" verkommen - aber das ist jetzt reichlich oT.
Es geht nicht um die Aufkleber - da könnten sich clevere Werbestrategen schon was Besseres einfallen lassen - sondern darum, die Bahn/ den ÖPNV mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. In Deutschland geben immerhin 50% der Bevölkerung an, noch nie mit dem Zug gefahren zu sein! Gerade die Tatsache, dass FFH viel von Autofahrern gehört wird bietet die Möglichkeit, hier eine Zielgruppe zum Umstieg auf Busse und Bahnen zu werben.FFH ist auch schlimm genugDa wär aber auch das Problem dass kaum einer in der Bahn Radio hört. Und wo soll man die Aufkleber hinkleben - Auf den Sitz oder auf die Jacke ?
![]()
Gruß vom Sausebahner
-
- Kaiser
dasding rultOriginal von S-Bahn Stuttgart
2. Ich mag "SWR 3" nicht, obwohl "SWR 3" aus meiner Heimatstadt kommt (wir haben im Stadtgebiet Stuttgart extra "SWR 3 Stuttgart" ).

Ich finde so "Hier werdet ihr kontrolliert"-Ansagen im Radio irgendwie idiotisch. Das vermiest den Kontrolleuren doch den ganzen Spaß. Wer Bahnfahren will, soll sich gefälligst eine Fahrkarte kaufen und wer kein Geld hat, laufen.
-
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
Wahrscheinlich bringen solche Sender demnächst noch einen "Detektiv- Detektor":
"Kaufhausdetektive sind heute bei H&M in der Herrenabteilung und im Mediamarkt in der CD- Abteilung unterwegs. Aber auch überall anders könnt ihr beim Klauen erwischt werden"
Gruß vom Sausebahner,
der sich über diversen Medien- Müll schon nicht mehr wundert
"Kaufhausdetektive sind heute bei H&M in der Herrenabteilung und im Mediamarkt in der CD- Abteilung unterwegs. Aber auch überall anders könnt ihr beim Klauen erwischt werden"
Gruß vom Sausebahner,
- jadefalcon
- Kaiser
Original von Sausebahner_FFM
Wahrscheinlich bringen solche Sender demnächst noch einen "Detektiv- Detektor":
Das wär aber echt der Abschuss :rolleyes: ...
Gruß vom Sausebahner,
Ich auch nicht :rolleyes: X( ...wie war das mit Adorno und der Kulturindustrie?