Ich habe gerade einen S2-Verstärker gesehen, der am Ostbahnhof als Zugziel "Werk Steinhausen" statt des üblichen "Nicht einsteigen" geführt hat.
Da muss sich wohl jemand auf das Ende seiner Fahrt gefreut haben

Naja, in deinem PDF steht doch drin Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet?ralf.wiedenmann @ 30 Nov 2013, 14:35 hat geschrieben: Bericht in heutiger SZ: http://www.sueddeutsche.de/H5738d/1686236/...ert-werden.html. Betriebswerk Steinhausen wird erweitert. Baubeginn 2014. Inbetriebnahme 2015. Ist das nun das Projekt aus dem 13-Punkte-Sofortprogramm? Das wäre ein Fortschritt, denn im August hiess es noch, es gäbe weder Zeitplan noch Finanzierung:
Stellen ein paar Kollegen ein, damit klar ist, dass der Zug ins Werk fährt (für Kollegen, die nach Steinhausen müssen).panurg @ 3 Dec 2013, 08:23 hat geschrieben:A propos Steinhausen:
Ich habe gerade einen S2-Verstärker gesehen, der am Ostbahnhof als Zugziel "Werk Steinhausen" statt des üblichen "Nicht einsteigen" geführt hat.
Das hab ich selbst mal in Köln auf nem ausgeliehenen Münchner 423er gesehen.elchris @ 3 Dec 2013, 11:50 hat geschrieben:Stellen ein paar Kollegen ein, damit klar ist, dass der Zug ins Werk fährt (für Kollegen, die nach Steinhausen müssen).panurg @ 3 Dec 2013, 08:23 hat geschrieben:A propos Steinhausen:
Am einfachsten über http://kursbuch.bahn.de, als Kursbuchstreckennummer die 999 eingeben und die passende Tabelle raussuchen...Rev @ 3 Dec 2013, 18:47 hat geschrieben: Ich hab es schon mal gefragt leider finde ich jetzt den Post und den link nicht mehr. Aber wie bekomme ich die Zugnumer einer S-Bahn raus?
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&Rev @ 3 Dec 2013, 18:47 hat geschrieben:Ich hab es schon mal gefragt leider finde ich jetzt den Post und den link nicht mehr. Aber wie bekomme ich die Zugnumer einer S-Bahn raus?
*g* Da hast du Recht.ropix @ 17 Jan 2014, 23:39 hat geschrieben: Na hoffentlich kommt man in Deisenhofen darauf zurück sobald es keine M-Leistungen mit 423 mehr gibt![]()
Für 76 cm und 55 cm hat man genau solche Dinge anderswo schon gebaut, allerdings halt nicht in Längen > 400 m.JoeGroessl @ 18 Jan 2014, 12:50 hat geschrieben: Könnte man theoretisch nicht einen extra langen Bahnsteig bauen, der zur Hälfte 96 cm und zur anderen Hälfte 76 hohe Bahnsteige besitzt?
Ja, das geht, das gibt es im S-Bahnnetz sogar schon, z.B. Grafing Bf - Ebersberg und jetzt neu in Tutzing.JoeGroessl @ 18 Jan 2014, 12:50 hat geschrieben: Könnte man theoretisch nicht einen extra langen Bahnsteig bauen, der zur Hälfte 96 cm und zur anderen Hälfte 76 hohe Bahnsteige besitzt?
Welcher Bahnsteig ist denn zu kurz und warum? :unsure:ropix @ 18 Jan 2014, 12:56 hat geschrieben: Extra lange Bahnsteige befinden sich in Tutzing (TROTZDEM ZU KURZ) und Grafing Stadt.
Wie lang müsste ein solcher gemischter Bahnsteig an der Poccistraße denn sein?146225 @ 18 Jan 2014, 13:51 hat geschrieben: Für 76 cm und 55 cm hat man genau solche Dinge anderswo schon gebaut, allerdings halt nicht in Längen > 400 m.
Der Meridian besteht maximal aus 3 Sechsteilern a 106 Meter (die 10 DoSto nach Mühldorf sind kürzer), die Regionalzüge bräuchten also ~330 Meter Bahnsteig. Als Minimallösung wäre also möglich, 10 Meter auf 96 cm zu bauen und hintendran die 330 Meter "Meridian-Bahnsteig". Damit wäre ein barrierefreier Zustieg zu allen Zügen gewährleistet, und die unbeliebte Stufe nach unten vermieden.JoeGroessl @ 18 Jan 2014, 15:04 hat geschrieben: Wie lang müsste ein solcher gemischter Bahnsteig an der Poccistraße denn sein?
Man könnte ja bei der S-Bahn nur maximal Langzüge über den Südring führen, mehr ist wahrscheinlich gar nicht nötig, außer bei ner kompletten Stammstreckensperrung.
Wie lang sind denn die Regionalzüge nach Mühldorf und der Meridian maximal?
Allerdings fürchte ich dass kein Interesse darin besteht die Expresszüge an der Pocci halten zu lassen. Insofern würden 2xM reichen. Die SOBB, solange sie dieselt braucht da auch nicht zu halten. Aber Elektrifizierung bis Mühldorf und Regionalzughalt Poccistraße könnten ja in etwa zeitgleich kommen. So in 15 bis 20 Jahren? :unsure:JeDi @ 18 Jan 2014, 15:12 hat geschrieben:Der Meridian besteht maximal aus 3 Sechsteilern a 106 Meter (die 10 DoSto nach Mühldorf sind kürzer), die Regionalzüge bräuchten also ~330 Meter Bahnsteig. Als Minimallösung wäre also möglich, 10 Meter auf 96 cm zu bauen und hintendran die 330 Meter "Meridian-Bahnsteig". Damit wäre ein barrierefreier Zustieg zu allen Zügen gewährleistet, und die unbeliebte Stufe nach unten vermieden.JoeGroessl @ 18 Jan 2014, 15:04 hat geschrieben: Wie lang müsste ein solcher gemischter Bahnsteig an der Poccistraße denn sein?
Man könnte ja bei der S-Bahn nur maximal Langzüge über den Südring führen, mehr ist wahrscheinlich gar nicht nötig, außer bei ner kompletten Stammstreckensperrung.
Wie lang sind denn die Regionalzüge nach Mühldorf und der Meridian maximal?
Dann sind halt aussteigende PRMs angea****t, wenn sie im falschen Zugteil der S-Bahn oder an der falschen Tür stehen.JeDi @ 18 Jan 2014, 15:12 hat geschrieben: Der Meridian besteht maximal aus 3 Sechsteilern a 106 Meter (die 10 DoSto nach Mühldorf sind kürzer), die Regionalzüge bräuchten also ~330 Meter Bahnsteig. Als Minimallösung wäre also möglich, 10 Meter auf 96 cm zu bauen und hintendran die 330 Meter "Meridian-Bahnsteig". Damit wäre ein barrierefreier Zustieg zu allen Zügen gewährleistet, und die unbeliebte Stufe nach unten vermieden.
Achso - naja, das ist oft so, daß nur für Vollzüge optimiert wird, weil das die Regelzugstärke darstellt. Und in der Regel hast du auf der S6 nur Mo - Fr in der früh zwei Langzüge - da steht dann halt leider der letzte (oder erste - je nach Betrachtung *g*) Zugteil im 76cm-Bereich. Mir erschließt sich allerdings auch nicht, warum man in Tutzing die letzten 70m nicht erhöht hat. In dem Bereich (das Deckungssignal kommt ja erst viel später) hält meines Wissens keine andere Zuggattung.ropix @ 18 Jan 2014, 15:18 hat geschrieben: Tutzing - es passt kein Langzug an die 96cm (und fürn Vollzug hat man saublöde Haltepositionen die einem vom Betrieblichen her nicht einmal etwas nützen.)
Wenn ab Februar der Kufsteiner Meridian nach München verlängert wird (wie ursprünglich schon ab Fahrplanwechsel geplant), dann werden es eher maximal 2 Sechsteiler sein, oder? Und selbst bei wenigen Ausnahmen müsste man doch zurechtkommen mit 212m Regionalbahnsteig und 140m S-Bahn?JeDi @ 18 Jan 2014, 15:12 hat geschrieben: Der Meridian besteht maximal aus 3 Sechsteilern a 106 Meter (die 10 DoSto nach Mühldorf sind kürzer)
Das hat dir ropix doch beantwortet:JoeGroessl @ 18 Jan 2014, 16:04 hat geschrieben: Nochmal meine Frage von vorhin: Wie will man das Problem denn für die ÜFEX in Stamm 2 lösen? Spezielle Züge?
ropix @ 18 Jan 2014, 12:56 hat geschrieben: Das ist ein schlicht nicht gelöstes Problem für das es derzeit auch keinen Ansatz gibt es zu lösen.