[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 11 Jan 2014, 21:20 hat geschrieben: 2801 is back in Town,.....
Zurück in der Stadt? ( <_< ) Das sind mal Gute Nachrichten, scheint sich was zu tun.

Edit: Wo war der nochmal zwischenzeitlich?
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Martin H. @ 11 Jan 2014, 23:26 hat geschrieben: Edit: Wo war der nochmal zwischenzeitlich?
Testzentrum Wegberg-Wildenrath.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Genau, das wars, danke.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Jetzt san scho fünf in der Stadt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Metrotram @ 16 Jan 2014, 20:17 hat geschrieben: Jetzt san scho fünf in der Stadt.
aber noch kein einziger hat das Gelände des BTR2 auf eigenen Achsen verlassen?
-
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Metrotram @ 16 Jan 2014, 20:17 hat geschrieben: Jetzt san scho fünf in der Stadt.
? Überrasch mich...zähl mal! Ich sage es sind 4 in der Stadt, davon 3 im BHF2.
(@Ropix, wie kommst auf das putzige BTR2?)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

BTR=Betriebshof. Bahnhof mag ich den Verhau da nicht nennen :D
-
sebastian_t
Routinier

Die spezifische Abkürzung für Betriebshof ist Bh (BH umgangssprachlich mit Verwechselungspotential, Bw viel,viel früher). Von einem kritischen Experten erwarte ich mehr Genauigkeit. B-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Es tut mir sehr leid, deine Erwartungen hier nicht voll erfüllen zu können :D
-
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

sebastian_t @ 18 Jan 2014, 13:34 hat geschrieben: Die spezifische Abkürzung für Betriebshof ist Bh (BH umgangssprachlich mit Verwechselungspotential, Bw viel,viel früher). Von einem kritischen Experten erwarte ich mehr Genauigkeit. B-)
Ist die Abkürzung nicht Btf.????? Bei Bh denkt nun wirklich jeder an etwas schöneres.....
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

BH heißt Bezirkshauptmannschaft, einfach einen Österreicher fragen. "SCNR"

Also befindet sich ein Avenio zwar in München, aber nicht im 2er? Wo dann?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Hauptwerkstätte?

In Allach wird er vermutlich nicht stehen. Mehr Möglichkeiten gibt's eigentlich nicht. Wenn HW stimmt wäre meine Frage aber mit doch beantwortet.
-
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wäre interessant, wie er in die HW gekommen ist, auf dem Gleis vom 2er geschleppt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

sebastian_t @ 18 Jan 2014, 11:27 hat geschrieben: Ich sage es sind 4 in der Stadt, davon 3 im BHF2.
Wenn jetzt ein weiterer Wagen am "ominösen" Standort wäre, käme ich auf fünf. ;)
sebastian_t
Routinier

Hmmm...im BHF2 sind 1,3 und 4. Welcher ist noch da, damit man auf deine 5 kommt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn der 5. direkt an den ominösen am 1.12.1938 eingemeindeten Ort abgeladen wurde passts. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Geht der Platz im Gleisbeschwererlager aus? ;)
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

P-fan @ 18 Jan 2014, 16:13 hat geschrieben: Wäre interessant, wie er in die HW gekommen ist, auf dem Gleis vom 2er geschleppt?
Im Bilderthread hieß es, dass einer vor ein paar Tagen auch wieder abtransportiert wurde. Vielleicht ist dadurch ein Avenio in die HW gekommen?

Gruß,
Sven
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

sebastian_t @ 18 Jan 2014, 13:34 hat geschrieben:Die spezifische Abkürzung für Betriebshof ist Bh (BH umgangssprachlich mit Verwechselungspotential, Bw viel,viel früher). Von einem kritischen Experten erwarte ich mehr Genauigkeit. B-)
Also die Telefonanlage zeigt (hinter dem Namen des anderen Teilnehmers) "BF2" an.

Weder Bh noch Bw finden irgendwo Verwendung...

Gruß Michi

(P.S.: Für die Ständlerstr. zeigt das Telefon "HWS")
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ohoh, jetzt besteht gleich wieder einer drauf, das des HalsWirbelSäule bedeutet !!elf1

Die Frage ist dennoch,warum sich jetzt so an der Ständlerstraße festgeklammert wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 18 Jan 2014, 21:07 hat geschrieben: Wenn der 5. direkt an den ominösen am 1.12.1938 eingemeindeten Ort abgeladen wurde passts. ;)
Innenhof der Emmy-Noether-Straße? Oder wurde das Gebiet schon früher eingemeindet?

In Gmunden gibts übrigens eine Tram-Haltestelle "BH", gemeint ist das direkt daneben befindliche Amtsgebäude.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Auer Trambahner @ 18 Jan 2014, 21:07 hat geschrieben:Wenn der 5. direkt an den ominösen am 1.12.1938 eingemeindeten Ort abgeladen wurde passts. ;)
Ein kurzer Blick zu dem Wikipedia-Eintrag zu Münchner Engemeindungen offenbart, dass in diesem Fall zum Thema passend weder die Ständlerstraße noch die Emmy-Noether-Straße gemeint sein dürften, sonderns das Siemens-Werksgelände in Allach. Warum "Nummer 5" allerdings dorthin gebracht worden sein soll, keine Ahnung. Zu wenig Platz im Betriebshof ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Sendlinger @ 19 Jan 2014, 16:44 hat geschrieben: Warum "Nummer 5" allerdings dorthin gebracht worden sein soll, keine Ahnung. Zu wenig Platz im Betriebshof ?
Eventuell gibt es ja noch nötige Umbauten, die sich in einer ruhigen Werkshalle doch deutlich einfacher gestalten ließen.
sebastian_t
Routinier

Die Abkürzung Bh bezog sich auf das erfunde BTR2 - wenn schon, den ganzen Dialog lesen.
Spezifische Abkürzen kann man z.B. hier entnehmen:
Schiene und Bahnbegriffe

Für das andere Thema: Weiterzählen! :rolleyes:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

sebastian_t @ 19 Jan 2014, 18:04 hat geschrieben: Die Abkürzung Bh bezog sich auf das erfunde BTR2 - wenn schon, den ganzen Dialog lesen.
Spezifische Abkürzen kann man z.B. hier entnehmen:
Schiene und Bahnbegriffe
Die Münchner Tram ist eine Eisenbahn?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Laut aktueller MVG-PM ist für 2014 nicht nur das Bezahlen der vorhandenen Avenios auf dem Programm, sondern auch die Ausschreibung weiterer Fahrzeuge für den Trambahn-Bereich. Es mag im Moment Spekulation sein, aber wenn man mit dem aktuell gelieferten Material zufrieden sein sollte ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

An einer Anschaffung neuer Trambahnen führt meiner Ansicht nach kein Weg vorbei. Selbst wenn alle Züge fahren und die jahrelang versprochenen Taktverdichtungen (auf der Osttangente kann man bald von Jahrzehnten sprechen) gibt es strukturell zu wenig Züge für das Vekehrsaufkommen. Dieses ist sowohl in der Arnulfstraße als auch in der Landsberger Straße nicht mit Takt 5 zu bewerkstelligen auch wenn man noch ein paar R2 gegen größere Fahrzeuge eintauscht. Da muss bald Takt 3,3 oder dichter her. Und das bedeutet eine Menge neuer Kurse sprich Bahnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Was mich wundert, ist, dass man ausschreiben will - hatte die MVG nicht noch eine Option auf weitere Avenios?

Noch einen neuen Fahrzeugtyp einzuführen und dann R2, R3, S, T und den zukünftigen V(?) parallel zu betreiben - natürlich unter der Annahme, dass der P irgendwann mal rausfliegt - erscheint mir persönlich für ein Netz der Größe Münchens nur sehr eingeschränkt sinnvoll.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

GSIISp64b @ 20 Jan 2014, 15:44 hat geschrieben: Was mich wundert, ist, dass man ausschreiben will - hatte die MVG nicht noch eine Option auf weitere Avenios?
Nein, bei der alten Avenio-Bestellung gab es keine Option auf weitere Züge.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

GSIISp64b @ 20 Jan 2014, 15:44 hat geschrieben: Was mich wundert, ist, dass man ausschreiben will - hatte die MVG nicht noch eine Option auf weitere Avenios?

Noch einen neuen Fahrzeugtyp einzuführen und dann R2, R3, S, T und den zukünftigen V(?) parallel zu betreiben - natürlich unter der Annahme, dass der P irgendwann mal rausfliegt - erscheint mir persönlich für ein Netz der Größe Münchens nur sehr eingeschränkt sinnvoll.
Ich denke mal, wenn man eine mittelgroße Mange an Zügen ausschreibt (was wahrscheinlich ist, ohne Westtangente ist eine wirklich dicke Ausschreibung (30 Züge+) unwahrscheinlich), dann wird es im Endeffekt auf zwei Bieter rauslaufen: Stadler mit einem S Wagen Update und Siemens mit T Update. Bei dem Zulassungsbimbamborium wird wohl kein weiterer Bieter die Kosten für die Zulassung bei einer überschaubaren Wagenmenge reinbekommen.
Die Updates werden wahrscheinlich der Ersterie sehr ähnlich sein, wieder aus Zulassungsgründen.
Sollte Stadler nicht bieten wollen, was aus der Historie gesehen verständlich ist, wird es evtl. nur einen Bieter geben.

Meine bescheidene Glaskugel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Antworten