Oder auch als aktuelles Beispiel die Entgleisung bei Rüdesheim vom 09.06.13.
Danke mapic für den Link
[Güterzüge] Meldungen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Oder den Wagen von Dorfen der ab Weidenbach halt ohne Achsen am Zugschluss gelaufen ist.Luchs @ 20 Jan 2014, 19:56 hat geschrieben: Da gab es doch den Bü Unfall zwischen Limburg und Montabaur, nach dem einige km Gleise und Weichen ausgetauscht werden mussten ...
Luchs.
Der Achszähler hinterlässt ein lösbares Problem. Sofern er nicht von der Achse geschrottet wurde - zählt er am besten Falle die Blattfeder ein, dann passiert gar nichts. Oder er zählt eine Achsendifferenz. Der nächste Zug befährt den Abschnitt auf Sicht, vom Lokführer wird ein Zugschluss angefordert. Sollte der grad zufälligerweise an einem hohen Bahnsteig zum halten gekommen sein und der Wagen noch gut aufm Gleis stehen - am besten Nachts, oder ein anderer meldet den Zugschluss...
ich komm da nur drauf, weil der Zug mit den keinen Achsen unterm letzten Wagen aus Weidenbach ja sowohl vom Fdl in Weidenbach als auch Schwindegg als auch vom Schrankenposten nicht bemerkt wurde. Dabei müssen die FDL sogar auf den Zugschluss sehen. Dass das Ding keine Achsen mehr hatte ist keinem aufgefallen
Und gehört hats wohl auch keiner - scheiß Rumpelkisten sind sowieso immer zu laut.
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Danke für die Infos. Einen Zug absichtlich entgleisen zu lassen, ist wohl auch nicht ganz alltäglich.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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kann aber als dummer Jungenstreich leicht passieren. Stein auf Schienen legen, Weichen in Mittelstellung bringen. Hatten wir alles schon. Wer denkt denn dran dass eine Rabt nicht kontrolliert wie die Weichen stehen oder ein Zug tatsächlich an einem Schotterstein entgleist? Zumindest im Alter so bis 14Entenfang @ 20 Jan 2014, 20:43 hat geschrieben: Danke für die Infos. Einen Zug absichtlich entgleisen zu lassen, ist wohl auch nicht ganz alltäglich.
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Du sprichst von diesem Vorfall im März 2005. Der Schrankenposten (Wasentegernbach) ist außen vor, da der Zug (oder zumindest der Wagen) gar nicht so weit kam, der Fdl Schwindegg hat den Nothalt ausgelöst und im Bahnhof Weidenbach stand der Wagen noch auf beiden Achsen.ropix @ 20 Jan 2014, 20:31 hat geschrieben: Oder den Wagen von Dorfen der ab Weidenbach halt ohne Achsen am Zugschluss gelaufen ist.
(...)
ich komm da nur drauf, weil der Zug mit den keinen Achsen unterm letzten Wagen aus Weidenbach ja sowohl vom Fdl in Weidenbach als auch Schwindegg als auch vom Schrankenposten nicht bemerkt wurde. Dabei müssen die FDL sogar auf den Zugschluss sehen. Dass das Ding keine Achsen mehr hatte ist keinem aufgefallen
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Unfall mit giftigen gefährlichen Chemikalien in Turku: YLE English