ropix @ 1 Feb 2014, 18:03 hat geschrieben: Dumm, Dümmer, Der Meridian?
ok, jetzt ist das ganze eskaliert.
Hier die Geschichte vom dritten Versuch, eine Fahrkarte bei der BOB zu erwerben.
Aufgabenstellung ist in meinen Augen überhaupt nicht kompliziert. Einmal München-Innsbruck und zurück zwei Tage später. Gibt's bei der Bahn um 36 mal 2,irgendwas Wucherauslandstarif, bei den ÖBB imho ein wenig billiger?
Gibt's beim Meridian zum ÖBB-Freundschaftstarif für 18 Euro 40 im Netz. Naja, ich mag Netzbuchungen nicht, also versuch ich erstmal einen Automaten. Was der verkauft hat normalerweise Hand und Fuß. Leider verkauft er mir nur ein Ticket für 39 Euro, Rückfahrkarte verkauft er mir gar keine.
Ok, versuch nebenan. Das BOB-Kundencenter am Hauptbahnhof will mir auch nur für 39,weniger ein Ticket verkaufen (wohl gemerkt - Normalpreis DB ist billiger), immerhin gäbe es eine Rückfahrkarte. Abgelehnt
Im Internet wird dann die 2x18,40=36,80 Fahrkarte gekauft. Hin und Rück trau ich mich nicht, da kein Datum für die Rückfahrt angegeben ist. Außerdem ist das Ticket für hin und zurück mit 22 Euro nicht mehr realistisch.
Die Buchungsmail erzählt mir, das Ticket gilt am gewünschten sowie am Folgetag. Auf den Karten steht jeweils nur der Folgetag. Ok, die Karten sind falsch. Was man im Zug ggf. noch aushandeln könnte ist bei der Abrechnung mit dem Arbeitgeber nachher aber sicher nicht möglich. Das muss man also umtauschen. Anruf bei der BOB, wie. Im Internet gibt's meinen Wunschpreis, aber zu viele Programmierfehler. Am Schalter in MH hat man von einem ÖBB-Freundschaftspreis noch nie etwas gehört. Die Hotline bestätigt mir aber erstmal den Preis und wundert sich warum das am Schalter nicht gehen soll - naja egal, nach kurzem hin und her nehme ich den Weg nach Holzkirchen auf mich, alte Tickets entweder umtauschen oder zur Erstattung einschicken, neue Tickets kaufen. Zu eben jenen 18 Euro 40. "Ja, das geht in Holzkirchen sicher"
Das Problem ist am Schalter schnell erklärt, dann folgt aber das nächste. Zu 18 Euro 40 kann auch die BOB in Holzkirchen nicht verkaufen. Anruf beim Teamleiter. Der faselt viel von via Garmisch und meint dann nur - der Preis ist falsch. Am Schalter könnte man mir aber immerhin für 36 Euro einfache Fahrt Tickets verkaufen. Nein, auch wenn wir schon um 3 Euro irgendwas unter dem Einstiegspreis liegen, das will ich nicht.
Daheim, neue Onlinetickets kaufen, jetzt mit dem Wissen dass die Fahrkarten einen Tag nach hinten datiert werden kauf ich halt einen Tag früher. Jetzt stimmt der Weg, das Datum und es steht ein Preis auf den Karten. Ich ruf nochmal bei der BOB an um zu fragen was dass denn eigentlich soll. Es war zwischendrin Schichtwechsel, man erklärt mir erstmal vieles was ich nicht wissen will und teilt dann mit - die Karte die ich grad für 18,40 erworben hab kostet 24 Euro. DAS IST DER SECHSTE PREIS FÜR MÜNCHEN HAUPTBAHNHOF NACH INNSBRUCK HAUPTBAHNHOF AN EINEM TAG!!!
Mein Problem, dass die eine Hand nicht weiß was die andere tut kommt bei der BOB nicht an. Jetzt reichts mir dann auch und ich fange einfach mal mit weiteren Problemen an - zum Beispiel die Fahrkarte von Aßling nach Kreuzstraße über Rosenheim.
Äh ja. Vor dieser Mail sitzt die betroffene Mitarbeiterin grad. So ganz klar ist ihr das Problem nicht, ich müsse halt das Via konkret auswählen, weil ansonsten geht der Automat von via Ostbahnhof aus. Juhu. Gut, also kann ich gleich anfügen. Ich mein das mit dem Via Rosenheim ernst, ich hab Ihnen doch sogar den auch hier im Forum veröffentlichten "Screenshot" mitgeschickt. Den konnte man bei der BOB leider nicht öffnen.
Gut, wir gehen es also Schritt für Schritt durch. Ich wollte von Aßling über Großkarolinenfeld, Rosenheim, Bad Aibling zur Kreuzstraße. Gebe also als Start Aßling und als Ziel Kreuzstraße ein. Der Automat will 10,40 über München Ost. Ich gehe zurück und gebe als explizites Via Rosenheim an - und dann - dann steht in der oberen Zeile Aßling über Rosenheim zur Kreuzstraße. Und der Automat verkauft was für ein Ticket. MVV 4 Zonen zu 10,40. Ja, Rosenheim liegt nicht im MVV. Soweit sind sich BOB und ich einig. OK, das schickt sie jetzt an die Automatenabteilung. Ich mein darauf hin - aber bitte mit dem Hinweis dass sämtliche Relationen betroffen sind. Ja...
Und jetzt noch eines oben drauf. Ich will aus Spass an der Freude mit nach Innsbruck und dann mal schaun. Entweder über Garmisch oder Kufstein zurück. Die Karte ist schnell zusammengeklickt HR München Innsbruck mit BC25 für 16 Euro. Das ist zwar zu billig aber egal. Bestellen, Kontodaten eingeben jetzt kostenpflichtig bestellen und dann tote Hose. Ups, die Seite wurde nicht gefunden, E-Mail gibt's keine. Na wir werden sehen ob die BOB jetzt mein Konto mit 16 Euro belastet für die sie keine Gegenleistung erbracht hat und wo ich den Nachweis auch nicht werde führen können. Wie beweist man, dass man etwas nicht erhalten hat?
Ist mir aber auch wurscht, ich werde das einfach nochmal probieren (diesmal von einem anderen Rechner, weil das Problem liegt wohl darin dass das System mit den zwei Einkäufen durcheinandergekommen ist. F5 liefert mir nämlich auf einmal eine Übersicht über die beiden 18 Euro-Tickets.) Sollte die BOB den Betrag dann zweimal abbuchen hat sie ja sogar das bekommen was die Fahrt nach meinem Dafürhalten tatsächlich Wert ist. Sie weiß es nur nicht...
Und demnächst kümmer ich mich dann um die mit Geldkarte zu teuer gekauften Einzelfahrscheine. Auch hier kanns ja eigentlich nicht angehen dass es einen Tarifaushang gibt und die BOB den einfach ignoriert.
Immerhin - auch mir gegenüber sagt die Hotline mehrfach. Die Software von Automaten, Kundencentern und Webseite wird nochmal grundlegend überarbeitet. Dringendst nötig ist es.