Bayernlover @ 31 Jan 2014, 18:55 hat geschrieben:Bitte keine Drehmoment-Diskussion, Rohrbacher

Fakt ist : einen Saugbenziner kann man schaltfauler fahren als einen Turbodiesel, weil das Drehzahlband länger ist.
Und wie so oft: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Und bitte nicht wieder so eine Autoforen-Fanboy-Blödsinnsdiskussion mit Sinnsprüchen aus den 80ern...
Gut, wenn du dich selbst veräppeln möchtest, gerne. Ich weiß ja nicht, was du unter schaltfaul fahren verstehst, ich meine damit jedenfalls nicht, ob der 1. Gang bis 40 oder 50 km/h geht. Fakt ist: Ein 2-Liter Turbodiesel, bei dem bei 1500 Umdrehungen 380 Nm anliegen blubbert mir mit sehr viel weniger Schalterei unter Last über meine Berge und beschleunigt dann auch wesentlich besser ohne Runterschalten aus niedrigen Drehzahlen als z.B. ein alter 2-Liter Saugbenziner, der bei 1500 Umdrehungen vielleicht 80 Nm (hab jetzt keine Drehmomentkurve da...) mobilisiert und sein Maximum von auch "nur" 200 erst jenseits der 3200 Umdrehungen hat, du die Kiste also immer durch fleißig Schalten und kräftig Gasgeben bei Drehzahl halten musst, damit das Drehmoment da ist, welches benötigt wird, damit die Kiste unter Last überhaupt einigermaßen beschleunigen kann. Und selbst dann, wenn du das alles brav machst, zieht der Turbodiesel schon fast aus Leerlaufzahl besser durch als der Saugbenziner am Höhepunkt. Was nutzt es mir, dass der Saugbenziner ein längeres Drehzahlband hat? Genau so viel: Nix. Klar, du kannst den Hubraum vergrößern. Es gibt viele Mittel, um Drehmoment oder/und Leistung zu erzeugen. Das wohl älteste ist, einfach den Motor größer bauen. Toll. Es geht aber auch anders. Dass Lkw, Traktoren (!) und Lokomotiven seit Jahrzehnten auf den grandiosen Durchzug von riesengroßen Saugbenzinern setzen und immer mehr Pkw-Hersteller heute immer größere Hubräume verwenden, ist ja unbestritten. :wacko:
ropix @ 31 Jan 2014, 19:27 hat geschrieben:Und Reaktionszeit kann man durch nichts ersetzen außer durch weniger Reaktionszeit. Deswegen gewinne ich hin und wieder auch gegen den Porsche von nebenan *grins*
Spielt der das Spiel auch mit oder fährt der halt normal los? :ph34r:
Oder ist der Porsche ein Traktor? Bei uns im Landkreis sollen auch 10 Lamborghini gemeldet sein, 9 sind aber wohl Traktoren...
ropix @ 31 Jan 2014, 19:27 hat geschrieben:also mein Auto mag den 5 Gang ab Tempo 28.
Aha. Du fährst also entweder einen schönen alten Magirus mit 12-Gang, einen Unimog mit aktivem Untersetzungsgetriebe, hast eine kaputte, nicht mehr vollständig kraftschlüssige Kupplung oder einen defekten Tacho oder du meinst mit 28 nicht die Geschwindigkeit in km/h, sondern in m/s oder ganz was anderes, z.B. das Alter des Fahrers. :rolleyes:
-------------------
Oje.