218 466-1 @ 11 Jan 2014, 20:55 hat geschrieben:[acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] !
TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 14:58 hat geschrieben:Ach, die Herren Partei-Oberen wohnen im Bahnhof? Das ist mir neu.
Neben ETSF wär auch noch die IBNR 8002141 und die EFAID 623572 im Angebot.Martin H. @ 11 Jan 2014, 23:32 hat geschrieben: Und jetzt kommen die nächsten mit Luftfahrtkürzeln daher.....
Das Thema kann man eh schon seit sehr langen in unmöglichen Ausbau der S4 umbenennen. Da kommts auf die eine Detailfrage auch nicht an. Oder was genau reicht dir eigentlich? Immer dran denken, die armen Behörden und Ministerien müssen sich ja auch andauernd mit der S4 befassen was irgendwann durchaus zu einer bevorzugten Behandlung führen dürfte damit da endlich mal Ruhe ist.Martin H. @ 11 Jan 2014, 23:58 hat geschrieben: Danke Dir.
Und es reicht wirklich.
In einem Bahnforum KFZ-Kennzeichen zu lesen, tut mir wirklich in den Augen weh.Daniel Schuhmann @ 11 Jan 2014, 21:33 hat geschrieben: Mög ja sein, dass das DS100-Kürzel MFB ist. Aber das KFZ-Kennzeichen ist FFB, das ist überall präsent und geläufig, um den doch recht sperrigen Namen Fürstenfeldbruck abzukürzen.
Die vorab genannte CSU-Prominenz kommt aus dem Landkreis oder Stadt Fürstenfeldbruck und nicht vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Die Verwendung des DS100-Kürzels MFB ist - in dem Zusammenhang der Herkunft von Lokalpolitikern - auch in einem Eisenbahnforum schlicht und ergreifend falsch.218 466-1 @ 12 Jan 2014, 06:03 hat geschrieben:In einem Bahnforum KFZ-Kennzeichen zu lesen, tut mir wirklich in den Augen weh.
Abgesehen von der aus dieser Schilderung möglichen Interpretation der Ausbildungsqualität haben Auszubildende auf einem Stellwerk mit Lokalpolitikern aus einem Landkreis wohl nichts zu tun.218 466-1 @ 12 Jan 2014, 06:03 hat geschrieben:Jeder Azubi, der auf KFZ-Kenzeichen besteht, wäre bei mir damals sofort aus dem Stellwerk geflogen.
Besserwisserei gehört im EF doch inzwischen eh zum guten Ton.Woodpeckar @ 12 Jan 2014, 08:20 hat geschrieben: Aber in diesem Thema seit kurzem reichlich als penetranter Kürzelbesserwisser ohne Blick auf den Zusammenhang aufzutreten, wird weder dem Thema noch dem Inhalt der damit verschlimmbesserten Beiträge gerecht.
Es ging im wesentlichen um die Bahnstrecke Pasing - [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym], nicht um Politiker.Woodpeckar @ 12 Jan 2014, 08:20 hat geschrieben: Die vorab genannte CSU-Prominenz kommt aus dem Landkreis oder Stadt Fürstenfeldbruck und nicht vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Die Verwendung des DS100-Kürzels MFB ist - in dem Zusammenhang der Herkunft von Lokalpolitikern - auch in einem Eisenbahnforum schlicht und ergreifend falsch. (...) Wenn die Abkürzung FFB für Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck im Gegensatz zu MFB für den Bahnhof Fürstenfeldbruck wirklich das wichtigste Problem im Ausbau der S4 West sind, dann sollten wir feiern!
Naja, jeder legt es anders aus, aber [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym]-[acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] wäre halt klar verständlich, auch für jemand, wo evtl. in [acronym title="AEL: Elmshorn <Bf>"]AEL[/acronym] wohnt und trotzdem hier mitliest.ropix @ 12 Jan 2014, 10:19 hat geschrieben: Nein, weil noch hinzugefügt werden muss dass es um den gesamten Landkreis, also auch die betroffenen Bahnhöfe dazwischen geht. Für einen Münchner heißt die Gegend da halt nunmal FFB - Fürstenfeldbruck.
So leid muss das dir nicht tun. Mir würden mehr die Fahrgäste der EC leid tun, die noch mal Fahrzeitverlängerungen hinnehmen müssten, wenn sich die lokalen Politiker durchsetzen würden.DER beschriebene Ausbau ist sowieso ein Wunschkonzert, die Chancen auf erweiterte Realisierung sind utopisch gering. Niemand wird in einer Strecke die die nächsten hundert Jahre mal ausgebaut wird und sowieso schon einen geringen NKF aufweist noch Weichen verbauen die den NKF sowohl gefährden als auch erstmal abgeschrieben werden müssten bevor der Ausbau kommt. So leid mir das auch tut.
Als nächstes kommen die Tübinger und wollen auch Expresszüge nach Stuttgart. Und die in Mammendorf und Oberschleißheim würden sagen, was Fürstenfeldbruck kann, können wir schon lange. Ob dann die anderen Züge noch Platz haben ist egal. Die Allgäuer, Landshuter und Augsburger können ja langsamere Züge verkraften. Hauptsache der eigene Ort ist gut an das Zentrum angebunden. :ph34r:Nur eine Handvoll Nutzer kämen auf die Idee ausgerechnet die S-bahn vor ihrer Haustür so zu gestalten dass sie ohne Umsteigen praktisch fast schon überall hinkommen. Als nächsten teilen wir in Pasing den Express in 3 Teile - einer Südtangente, einer Hauptbahnhof, einer zum Flughafen. Da wäre es deutlich leichter einfach ein paar mehr als den einen Regionalzug halten zu lassen.
Es sei noch mal erwähnt, dass ab 2020 (wird vielleicht auch erst 2067) die ABS 48 in Betrieb gehen soll und, dass die EC im 2h-Takt vertraglich in maximal 1:50 h von der D/A Grenze bis [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] fahren müssen. Das ist zumindest beschlossene Sache. Spätestens dann würde der Herr Experte mit seiner Wunsch- (S) auf die Nase fallen.Von Fakten hat man hier zumindest schon länger nichts mehr mitbekommen. So soll es im Rahmen des ESTWs Geltendorf zwischen Grafrath und Geltendorf eine Blockverdichtung geben. Sowohl auf dem Regel, als auch auf dem Gegengleis. Und das ist auch das einzige was jetzt in nächster Zeit wirklich geschieht. Zusammen mit dem ESTW, das dann in Geltendorf Gleis 3 zum Beispiel keine Langeinfahrt mehr ermöglicht und damit im Umleiterfalle lange Güterzüge eventuell auf kein einziges Bahnhofsgleis mehr passen
Das könnte längst Realität sein. Hatte ich im Thema schon mal erwähnt hierspock5407 @ 12 Jan 2014, 11:52 hat geschrieben:2*245 vorn dran, Zeitlage einzelner S-Bahnkurse bei Bedarf leicht verschieben (Taktverkehr? unwichtig....)
und ab die EC-Fuhre...:ph34r:
Aber auch das218 466-1 @ 24 Dec 2013, 15:22 hat geschrieben:Bereits seit 2011 könnten die EC München-Buchloe theoretisch in gut 30 Minuten fahren. Was man dazu gebraucht hätte wäre eine freie Trasse und die 160 km/h schnelle BR 210.4.
Die Strecke ist ja auch jetzt ohne die Express (S) schon überlastet. Zumindest behindern sich die Zuge im Mischbetrieb sehr stark, während sich Umleiter ICE/IC und die plan EC/RE gegenseitog nicht im Weg stehen, da sie nahezu gleich schnell (160 bzw. 140 km/h) und ohne Halte fahren.218 466-1 @ 24 Dec 2013, 16:21 hat geschrieben:Da aber die BEG auf ihren Takt mit Anschlüssen besteht und die zwölf Loks 1999 ohnehin wieder zurückgebaut wurden, da die aus Sicht der DB "lästigen" EC nicht unnötig attraktiv gemacht werden sollten, geht das eh nicht.
Ein "richtiger" Ausbau wäre viergleisig [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym]-[acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym]. Bis Eichenau würde wenigstens etwas helfen und den den Plänen aus [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] mit ihrer HJaustür- S-Bahn wenigstens einen Hauch von Realität geben.ropix @ 12 Jan 2014, 11:57 hat geschrieben:Leider ist der 4-Gleisige Ausbau bis zum Bahnhof Fürstenfeldbruck sowieso schon gestrichen, nötig wäre er ohnehin bis mindestens Grafrath. Geplant wird aktuell aber nur bis Eichenau, ein Haltepunkt vor MFB. Damit profitiert eben nur der Landkreis FFB, die Stadt selbst schaut wohl in die Röhre.
Und 2020. Naja. Die Frage ist nur, ob man sich auch auf einen in Europa gebräuchlichen Kalender geeinigt hat.
dir ist aber schon bekannt, dass die RE Richtung München in der HVZ spätestens ab Geltendorf VOLL sind? Bringt also den Fürstenfeldbruckern gar nichts!218 466-1 @ 12 Jan 2014, 11:09 hat geschrieben:Realistischer wäre kurzfristig die RE München<->Kempten, die ohnehin wegen (S) ohne Überholung sehr große Fahrzeitreserven haben, halten zu lassen. Das wäre zumindest ein schneller 2h-Takt und würde auch Richtung Buchloe was bringen.
Das ist das bekannte Problem mit den nur vier Wagen, was noch von der Zeit bis 2004 her kommt, als die RE nach Memmingen, noch bis [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] und [acronym title="RF: Freiburg (Breisgau) Hbf <Bf>"]RF[/acronym] verlängert waren, weil hinter [acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] die Bahnsteige einiger Stationen zu kurz sind und längere Züge (1995-1999 war an Sa+S planmäßig ein sechs Wagen Umlauf unterwegs) nicht mehr zulässig sind.Fahrgast @ 12 Jan 2014, 14:28 hat geschrieben: dir ist aber schon bekannt, dass die RE Richtung München in der HVZ spätestens ab Geltendorf VOLL sind? Bringt also den Fürstenfeldbruckern gar nichts!
Ganz großes Kino, wenn dann eine Handvoll Züge zusätzlich theoretisch zur Verfügung stehen könnte. Das löst in der Agglomeration München wirklich keine Probleme, aber es ist ein Argument für faule Politiker warum es auch die nächsten Jahrzehnte überflüssig ist, am Status quo irgend etwas zu ändern. Darüber hinaus sollten RE nicht wirklich dazu missbraucht werden, unzureichende S-Bahn-Angebote auszupolstern, warum das problematisch ist, sollte gerade die BEG ganz gut wissen.218 466-1 @ 12 Jan 2014, 15:06 hat geschrieben: Außerhalb der HVZ (es wäre ja ein 2h-Takt) bringt es den "Fürsten" auch so schon was.
Wäre jedenfalls besser als gar nichts und besser, als die utopische Expess-S-Bahn.
Naja, die RE von Kempten brauchen ohne Halt in Richtung München ganze neun (!) Minuten länger, als die RE von Füssen. On man bummelt oder hält, ist da fast schon egal, abgesehen von der möglichen Überbelegung in der HVZ.146225 @ 12 Jan 2014, 16:53 hat geschrieben: Ganz großes Kino, wenn dann eine Handvoll Züge zusätzlich theoretisch zur Verfügung stehen könnte.
Es wäre halt wirklich kurzfristig umsetzbar, ohne irgendwelche Umbauten und ohne Investiotionen.Das löst in der Agglomeration München wirklich keine Probleme, aber es ist ein Argument für faule Politiker warum es auch die nächsten Jahrzehnte überflüssig ist, am Status quo irgend etwas zu ändern. Darüber hinaus sollten RE nicht wirklich dazu missbraucht werden, unzureichende S-Bahn-Angebote auszupolstern, warum das problematisch ist, sollte gerade die BEG ganz gut wissen.
S-Bahn München stellt doch selbst fest, dass S4-West die längste 2-gleisige Mischverkehrsstrecke ist. Und wenn 2020 die Elektrifizierung kommt, wird noch enger auf der Strecke.ropix @ 24 Jan 2014, 21:52 hat geschrieben: Hihi
aber woher wollt ihr eigentlich wissen dass die Planung nicht exorbitant beschleunigt ist?
Diverse andere Strecken rund um München warten seit 50 Jahren auf ihren Ausbau![]()
Zusammen mit der S1, das sollte nicht vergessen werden. Hinzu kommt, daß die S1 aufgrund des Flügelns noch anfälliger als die S4W ist. Das läßt sich ebenfalls mit Statistiken belegen.ralf.wiedenmann @ 8 Feb 2014, 14:19 hat geschrieben: dass S4-West die längste 2-gleisige Mischverkehrsstrecke ist
Das hat mit meiner Aussage zwar nix zu tun, ist aber richtig.ralf.wiedenmann @ 8 Feb 2014, 14:19 hat geschrieben:S-Bahn München stellt doch selbst fest, dass S4-West die längste 2-gleisige Mischverkehrsstrecke ist. Und wenn 2020 die Elektrifizierung kommt, wird noch enger auf der Strecke.ropix @ 24 Jan 2014, 21:52 hat geschrieben: Hihi
aber woher wollt ihr eigentlich wissen dass die Planung nicht exorbitant beschleunigt ist?
Diverse andere Strecken rund um München warten seit 50 Jahren auf ihren Ausbau![]()
Vielleicht bezieht er sich darauf, daß du geschrieben hast, daß andere Strecken rund um München seit 50 Jahren auf den Ausbau warten und er will damit ein Gegenargument liefern, weshalb die S4W die höchste Priorität haben muß? :unsure:ropix @ 8 Feb 2014, 23:18 hat geschrieben: Das hat mit meiner Aussage zwar nix zu tun, ist aber richtig.