[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Mir ist aufgefallen dass jetzt nicht an alle Stationen die Linien- und Richtungsansagen durchgesagt werden, nur zwischen Implerstr und Münchner Freiheit. Ich hab zuerst gedacht das wär ne technischer Fehler gewesen, ist aber nicht so, in der Gegenrichtung war es auch so.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Domo @ 11 Jan 2014, 16:58 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen dass jetzt nicht an alle Stationen die Linien- und Richtungsansagen durchgesagt werden, nur zwischen Implerstr und Münchner Freiheit. Ich hab zuerst gedacht das wär ne technischer Fehler gewesen, ist aber nicht so, in der Gegenrichtung war es auch so.
Stimmt, das hatte ich am Montag auch.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

NJ Transit @ 11 Jan 2014, 17:42 hat geschrieben: Stimmt, das hatte ich am Montag auch.
Die Linien- und Richtungsdurchsagen werden nur noch an Bahnhöfen angesagt, an denen mehrere U-Bahnlinien verkehren. Das heißt, dass auf der U3 von Fürstenried West kommend ab der Implerstraße bis zur Münchner Freiheit und an den Bahnhöfen Scheidplatz und Olympia-Einkaufszentrum "U3 Richtung Moosach" ausgerufen wird. Das ist meiner Meinung nach keine wirkliche Hilfe für blinde Fahrgäste. Die sind schließlich nicht nur an Bahnhöfen mit mehreren U-Bahnlinien unterwegs... Bei Einführung des ASR-Systems wurden die Linien- und Richtungsdurchsagen noch an allen Bahnhöfen ausgerufen.
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

metr0p0litain @ 11 Jan 2014, 17:55 hat geschrieben: Die Linien- und Richtungsdurchsagen werden nur noch an Bahnhöfen angesagt, an denen mehrere U-Bahnlinien verkehren. Das heißt, dass auf der U3 von Fürstenried West kommend ab der Implerstraße bis zur Münchner Freiheit und an den Bahnhöfen Scheidplatz und Olympia-Einkaufszentrum "U3 Richtung Moosach" ausgerufen wird. Das ist meiner Meinung nach keine wirkliche Hilfe für blinde Fahrgäste. Die sind schließlich nicht nur an Bahnhöfen mit mehreren U-Bahnlinien unterwegs... Bei Einführung des ASR-Systems wurden die Linien- und Richtungsdurchsagen noch an allen Bahnhöfen ausgerufen.
Was ist mit den C Fahrzeuge? Erhalten sie dann auch ein Update?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

FR16 @ 11 Jan 2014, 09:42 hat geschrieben: Ein Problem wird sich auf keinen Fall lösen lassen: die Daten werden nur in den Wendeanlagen aktualisiert. Kommt es also zwischen zwei Langwenden zu einer Störung o.ä. auf irgendeiner Anschlusslinie, dann werden weiterhin fröhlich die zuletzt gelesenen Abfahrtszeiten angezeigt. Auf den längeren Linien wie z.B. U2 oder U6 kann dieser Effekt schon was ausmachen, sodass der Anzeige von (zuverlässigen) Echtzeitanschlüssen prinzipielle Grenzen gesetzt sind.
Hä? Wenn also grad der 51er -> Aidenbachstraße, an den am Holzapfelkreuth dann mal Anschluss bestehen soll, 6 Minuten Verspätung hat während die U6 in der Wende am Klinkum Großhadern steht, so wird der Bus weiterhin mit +6 angezeigt, obwohl der Fahrer schon wieder 3 Minuten rausgefahren hat? Also das halte ich ja mal für nen völligen Blödsinn...und würde eben wegen genanntem Beispiel auch bei kurzen Linien keinen Sinn machen. ;)
S27 nach Deisenhofen
metr0p0litain
Foren-Ass

Domo @ 11 Jan 2014, 18:18 hat geschrieben: Was ist mit den C Fahrzeuge? Erhalten sie dann auch ein Update?
Zum aktuellen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich. Aber mit Auslieferung der C2-Züge werden irgendwann sicherlich auch die C-Züge von IBIS auf ASR umgerüstet und mit Bildschirmen im Fahrgastraum ausgestattet. Es ist dann davon auszugehen, dass in allen Fahrzeugtypen der gleiche Datensatz für das ASR verwendet und es keine Unterschiede mehr in Hinblick auf Aufbau und Struktur der Ansagen geben wird.
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

Laut PM vom 21.11.2013 werden es insgesamt 400 "Access Points" sein die Daten aktualisieren. Momentan in allen Wendeanlagen und nur auf der U3+U6 zwischendurch. Daher ja auch dort nur mit live Daten.
BusBertl
Doppel-Ass
Beitrag von BusBertl »

gestern Mittag, Wagen 333 Brudermühlstraße - Olympiazentrum: die ganze Zeit im linken "Fenster" die Anzeige "nächster Halt: Basler Straße".
Die Durchsagen erfolgten aber korrekt nach jedem Halt. Rechte Seite Infoprogramm, ganz gut gemischt und nach gut 15 Minuten geht die Schleife von vorn los.
Nachts Rückfahrt Sendlinger Tor - Implerstraße Wagen 334: im linken "Fenster" korrekte Anzeige "nächster Halt" mit Umsteigeinfos - am Goetheplatz dann der Hinweis "Aussteigen zu: Staatstheater am Gärtnerplatz". Vielleicht um die Uhrzeit die letzte Möglichkeit - aber zu Fuß vom Goetheplatz zum Gärtnerplatz :huh: da müßt man im Netz doch was Besseres finden?
Und auch seltsam daß der U6-Zug am Sendlinger Tor zwar am Bahnsteig, nicht aber auf der Abfahrtsübersicht im Sperrengeschoß aufgelistet war...?
Sollten die Anzeigen nicht alle aus einer Datenquelle kommen?
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Die MVG sind ziemlich langsam, ich glaube es verkehren immer noch nur 5 ganze Ubahnen mit den Monitoren. :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Domo @ 30 Jan 2014, 17:38 hat geschrieben: Die MVG sind ziemlich langsam, ich glaube es verkehren immer noch nur 5 ganze Ubahnen mit den Monitoren. :(
Soll für den beschleunigten Umbau lieber ein bisschen weniger U3 oder U1 fahren?

Wenn mich nicht alles täuscht stehen hinten im BN ja schon ein paar B-Wagen parat die so aussehen als würde man dort alles umbauen. Sie stehen halt auch. (Wer weiß - vielleicht hat man den Nachweis dass die Monitore nicht aus den Zügen klettern und Weichen manipulieren ja nur für den Typ A erbracht? *ungrins*)

Aber Priorität dürfte jetzt sein - Inbetriebsetzung C2 (ja auch mit Infotaiment), danach Nachrüstung weiterer Altwägen.

Heute übrigens zum ersten mal live auf meiner gesamten Fahrt funktionsfähiges Infoblablub gesehen. Nur die Landkreisbusse, da sollte der MVV wohl mal für mehr Bekanntheit sorgen :D
-
metr0p0litain
Foren-Ass

Das Einsatzgebiet hat sich seit mindestens letzter Woche erweitert: Die mit ASR ausgestatteten A-Wagen verkehren nun auch auf den Linien U1, U2, U7 und U8, teilweise sogar mit nicht umgebauten A-Wagen gemischt in einem Zugverband (gestern auf der Linie U3 gesehen).
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

metr0p0litain @ 19 Feb 2014, 17:38 hat geschrieben: Das Einsatzgebiet hat sich seit mindestens letzter Woche erweitert: Die mit ASR ausgestatteten A-Wagen verkehren nun auch auf den Linien U1, U2, U7 und U8, teilweise sogar mit nicht umgebauten A-Wagen gemischt in einem Zugverband (gestern auf der Linie U3 gesehen).
Mit den Monitoren?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Am vergangenen Freitag auf der U1 war aber bei einem solchen gemischten Zug nur der rechte Monitor in Betrieb.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Immerhin gab es mittlerweile auch ein Softwareupdate, bei dem nicht mehr das Gärtnerplatztheater am Goetheplatz angezeigt wird.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Ich bin so gut wie nie in einem Zug mit Monitoren, gefühlt vielleicht nur so jedes 6. Mal. Wieviele gibts denn aktuell auf der U6? Naja und wenn, dann seh ich meist nicht hin, weil Menschenmassen die Sicht blockieren. Den großen Zusatznutzen könnte ich für mich nicht ausmachen. Hauptsache Geld ist ausgegeben und die Fahrkarte wird jedes Jahr teurer. :rolleyes: <_<
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

schwarzfahrerin @ 20 Feb 2014, 21:56 hat geschrieben:Ich bin so gut wie nie in einem Zug mit Monitoren, gefühlt vielleicht nur so jedes 6. Mal.
So oft? Glückwunsch! ;)
schwarzfahrerin
Routinier

Vielleicht auch noch seltener. :o aber oft isses nicht, vorallem nicht in der HVZ
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

schwarzfahrerin @ 20 Feb 2014, 21:56 hat geschrieben: Hauptsache Geld ist ausgegeben und die Fahrkarte wird jedes Jahr teurer. :rolleyes: <_<
Augenblick mal. Schon alleine dass es den A-Wagen überhaupt noch gibt, ist doch eher ein Zeichen für übertriebene Sparsamkeit seitens der MVG. Ihnen jetzt Verschwendung vorzuwerfen, weil sie die Karren wenigstens mit einem halbwegs zeitgemäßen FIS ausstatten, geht dann doch eher in die falsche Richtung.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
schwarzfahrerin
Routinier

GSIISp64b @ 20 Feb 2014, 23:22 hat geschrieben: weil sie die Karren wenigstens mit einem halbwegs zeitgemäßen FIS ausstatten, geht dann doch eher in die falsche Richtung.
Tja, wie mans nimmt. Man könnte das Geld auch anders einsetzen: funktionierende Türschließung, sauberere Bahnhöfe, mehr Züge an sich, mehr Sicherheit, das wäre ein sinnvollerer Ansatz.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

schwarzfahrerin @ 20 Feb 2014, 23:30 hat geschrieben: mehr Züge an sich,
Für das bisschen, was die Bildschirme kosten, kriegst du keinen einzigen zusätzlichen Zug.
Das zahlt die MVG aus der Portokasse für'n Wellensittich. ;)
schwarzfahrerin
Routinier

Schon klar, mir gehts eher ums Prinzip. Alles platzt aus den Nähten, Leute stapeln sich, aber wenigsten sind's gut unterhalten. Sofern das genau so ein Zug ist und der Monitor auch geht.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

schwarzfahrerin @ 20 Feb 2014, 23:36 hat geschrieben: Schon klar, mir gehts eher ums Prinzip. Alles platzt aus den Nähten, Leute stapeln sich, aber wenigsten sind's gut unterhalten.
Also für mich als Nichtbayern sind Bandansagen und optische Haltestellenanzeigen ein nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Und im Gegensatz zu den Kapazitätsproblemen ist das Problem der schlechten Fahrgastinformation in den Altwagen kurz- bis mittelfristig lösbar.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

schwarzfahrerin @ 20 Feb 2014, 23:36 hat geschrieben: Schon klar, mir gehts eher ums Prinzip. Alles platzt aus den Nähten, Leute stapeln sich, aber wenigsten sind's gut unterhalten. Sofern das genau so ein Zug ist und der Monitor auch geht.
Weil es ein Problem gibt das aktuell nihct gelöst ist soll man also alle anderen Probleme einfach sein lassen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schwarzfahrerin
Routinier

GSIISp64b @ 20 Feb 2014, 23:42 hat geschrieben: Und im Gegensatz zu den Kapazitätsproblemen ist das Problem der schlechten Fahrgastinformation in den Altwagen kurz- bis mittelfristig lösbar.
Hmm, warum dann nur in einer Hand voll Züge und nicht in allen? Ich wunder mich nur über solche Planungen und Entscheidungen, weil ich sowas aus der normalen Wirtschaft halt nicht kenn.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

schwarzfahrerin @ 21 Feb 2014, 00:04 hat geschrieben: Hmm, warum dann nur in einer Hand voll Züge und nicht in allen?
Weil das erstmal ein Versuch ist?
schwarzfahrerin
Routinier

Da versucht man aber schon ewig rum, das ganze wurde 2010 vorgestellt, siehe Threadstart.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

schwarzfahrerin @ 21 Feb 2014, 00:12 hat geschrieben: Da versucht man aber schon ewig rum, das ganze wurde 2010 vorgestellt, siehe Threadstart.
Dann wird Dir aber auch nicht entgangen sein, dass — siehe Threadstart — eine ganze Reihe mehr U-Bahnwagen umgerüstet werden sollen. Insgesamt immerhin — siehe Threadstart — stattliche 358 Wagen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

schwarzfahrerin @ 21 Feb 2014, 00:12 hat geschrieben: Da versucht man aber schon ewig rum, das ganze wurde 2010 vorgestellt, siehe Threadstart.
Vorgestellt wurde es 2010. Der Versuch läuft seit einigen Wochen/Monaten.

Technische Änderungen an Fahrzeugen des Schienenverkehrs dauern eben lange, da kann man nicht einfach so drauf los improvisieren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich hab schon 2002/2003? kurzzeitig A-Wagen mit Bildschirmen fahren sehen, also tüftelt man schon weit länger daran herum.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 21 Feb 2014, 09:18 hat geschrieben: Ich hab schon 2002/2003? kurzzeitig A-Wagen mit Bildschirmen fahren sehen, also tüftelt man schon weit länger daran herum.
Allerdings ist nicht klar ob Know-How von damals überhaupt erhalten geblieben ist.
-
Antworten