E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
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Brennt da was, oder war da der BLV auf Vergnügungstour um Bahndämme abzufackeln?Guido @ 6 Mar 2014, 23:05 hat geschrieben: Nöö, so ein Zug steht da nicht.
Du meinst den hier:
http://www.eisenbahner-online.de/aktuell/2...31/Img_5672.jpg
Der stand da mal eine Weile rum, aber der Zug ist schon seit einiger Zeit in Richtung Norddeutschland entschwunden und steht demzufolge schon länger nicht mehr am Ostbahnhof.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Wasserkocher ist richtig, aber nicht BLV sondern BEMFichtenmoped @ 6 Mar 2014, 23:52 hat geschrieben: Brennt da was, oder war da der BLV auf Vergnügungstour um Bahndämme abzufackeln?

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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Schlimm ist hier nur eins: dein unerträgliches Gesabbel.Electrification @ 5 Mar 2014, 22:31 hat geschrieben:Schlimm wenn Betriebsfremde meinen sie müssten sich ein Urteil bilden.
Ich würde mir vor allem wünschen, dass DU nicht ständig ungefragt deine unglaublich arroganten Kommentare abgibst![...] und ich würde mir wünschen dass Betriebsfremde nicht ständig ungefragt ihre Laienmeinung abgeben [...]
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Ein Beitrag aus der letzten "Quer"-Sendung:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen...albahn-100.html
Und zur Abwechslung auch mal positive Meldungen:
http://www.aktivnews.de/aktivnews_allinone...r-lupe-bgltsrom
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen...albahn-100.html
Und zur Abwechslung auch mal positive Meldungen:
http://www.aktivnews.de/aktivnews_allinone...r-lupe-bgltsrom
Danke dir, ich saß während der Aufnahme dort und bin auch entsprechend im Beitrag kurz zu sehen.mapic @ 9 Mar 2014, 09:53 hat geschrieben: Ein Beitrag aus der letzten "Quer"-Sendung:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen...albahn-100.html
Und zur Abwechslung auch mal positive Meldungen:
http://www.aktivnews.de/aktivnews_allinone...r-lupe-bgltsrom
Hätte mir vom Bayerischen Rundfunk mehr erwartet. Es hat keiner gefragt und auch keiner etwas gesagt. Die sind in Grafing eingestiegen und nach kurzen Einstellungen "aufnehmend" durch den Zug gelaufen um nach der besten Stelle für das Interview zu suchen. Wie im kurzen Ausschnitt zu sehen sind da viele Plätze frei. Macht sich einfach besser wenn Leute im Hintergrund stehen. Interessiert keinen das hinter der Kamera min. 10 Plätze frei waren

Würde übrigens diese Woche am glaub am Do o. wars Mi? im 79060 gedreht. Daher bezieh ich mal kurz darauf, da ich jeden Werktag mit diesem fahre.
"Er hat mal erlebt..."
Das trifft es gut, die Schwierigkeiten gabs nur in der ersten Dezember Woche. Ab dem 3. Tag fuhr der Zug in Doppeltraktion. Freie Plätze gab es im 2. Triebzug seitdem immer. Unglaublich pünktlich ist er außerdem auch noch. Bisherige Verspätungen kann man an den Händen abzählen.(Nach der 1. Woche) Die gabs wg. verspätetem Fernverkehr (Zugüberholung) und Betriebsablauf.
"Auf die Minute pünktlich" Das Bild ist gut, bei uns kommt er auch mal gerne mal um 7:32 am Ostbahnhof an (2 Minuten vor Ankunftszeit)
Ich bin sehr zufrieden mit der BOB (Meridian) auch wenn noch einige Punkte erfüllt werden müssen.
- die Ticketpreise am Automaten und im Onlineshop korrigieren
- die Kundenkarten irgendwann mal verschicken
- die angekündigte App veröffentlichen
- alle Züge fahrbereit
- diese auch weiterhin pflegen
- "Sonderfälle" abstellen
Leider sind es eben auch Über-spitzungen. Und zwar vom Bleistift: Nur an einer Seite angespitzt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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Isses wohl erstmal nix mit drei Teilern,
http://www.ovb-online.de/rosenheim/landrat...hr-3406527.html
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Das ist nichts Neues. Das haben wir hier in diesem Thema schon vor über einer Woche herausgefunden, ist allerdings in der Diskussion um das Anschieben etwas untergegangen.Zp9 @ 10 Mar 2014, 07:39 hat geschrieben:Isses wohl erstmal nix mit drei Teilern,
http://www.ovb-online.de/rosenheim/landrat...hr-3406527.html

Telefonaktion in Rosenheim: Tadel, Lob und handfeste InformationenErstmals stellten sich die Verantwortlichen des Bahnbetreibers Meridian und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die für die Ausschreibung des Schienennahverkehrs in der Region zuständig war, gemeinsam den Fragen von Fahrgästen. Für die Telefonaktion der OVB-Heimatzeitungen waren Meridian-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein und BEG-Geschäftsführer Dr. Johann Niggl eigens nach Rosenheim gekommen. Gemeinsam mit Meridian-Bahnbetriebsleiter Stefan Sachmann, Meridian-Marketing-Chef Christian Glück sowie BEG-Bereichsleiter Peter Högl beantworteten sie zahlreiche Anrufe.
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bzgl. Mangfalltal:
Es ist schon eine Verbesserung, wenn dort 2 Triebzuggarnituren eingesetzt werden, und das wurde ja gemacht.
Zu den Desiro: Es müsste doch eigentlich machbar sein, 3 Garnituren zu koppeln - meistens fahren diese einfach oder max. 2 fach gekoppelt.
Zur Durchbindung nach München: Das wird ja auch nur in der Hauptverkehrszeit durchgeführt werden, später am Tag muss man umsteigen.
und...
Von Bahngleis 5 auf Bahngleis 4 zu wechseln (noch dazu barrierefreier und gleicher Bahnsteig) und dort den Anschluss per BOB Integral nach München zu erreichen, mein Gott, das ist doch kein großes Problem.
Probleme bestehen eher im Schülerverkehr oder in der Hauptverkehrszeit, da ist halt der passende Einsatz des Flirt gefragt, was meiner Meinung nach ja jetzt gut funktioniert.
Es ist schon eine Verbesserung, wenn dort 2 Triebzuggarnituren eingesetzt werden, und das wurde ja gemacht.
Zu den Desiro: Es müsste doch eigentlich machbar sein, 3 Garnituren zu koppeln - meistens fahren diese einfach oder max. 2 fach gekoppelt.
Zur Durchbindung nach München: Das wird ja auch nur in der Hauptverkehrszeit durchgeführt werden, später am Tag muss man umsteigen.
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Probleme bestehen eher im Schülerverkehr oder in der Hauptverkehrszeit, da ist halt der passende Einsatz des Flirt gefragt, was meiner Meinung nach ja jetzt gut funktioniert.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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hat man eigentlich, stehen ja in Holzkirchen geparkt genügend herum, v.a. wo jetzt ja doch zwei 6-Teiler Flirt 3 Garnituren eingesetzt werden.
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Ne lass mal. Lieber im 642 stehen als mit dem 643 nicht ankommen.uferlos @ 15 Mar 2014, 16:48 hat geschrieben: man könnte doch auch die 3-Teiligen 643 der OLA, die am Ostbahnhof stehen, benutzen? 3-Teiler sind doch besser als 2-Teilige 642....
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Aufgrund einer Verspätung des RJ 68 wegen vorherfahrendem Meridian wegen kreuzendem CNL der ja nie pünktlich ist hatte ich gestern mal wieder die Gelegenheit einen M-Automaten nach seinen Vorschlägen zur Fahrpreisgestaltung zu befragen.
Das Ergebnis bleibt gemischt.
Zwar gibt es jetzt Fahrten von Assling über Rosenheim nach Kreuzstraße zu 9 Euro 70 Kilometertarif statt als MVV 4-Zonenkarte. Aber letztere gibt es nach Anzeige (ausprobiert hab ich es nicht) immer noch nicht mit Geldkartenermäßigung.
München Hirschgarten als Nicht-MVV-Bahnhof scheint Geschichte zu sein - jedenfalls führten alle Versuche immer zu einer MVV Karte und nicht wie früher schonmal zu 75 Cent auf der Strecke Donnersberger Brücke-Hirschgarten. Dafür gibt es immer noch keine Unterscheidung zwischen Mittenwald Grenze und Mittenwald Grenze, obwohl je nach ausgewähltem Mittenwald Grenze die Fahrkarten völlig andere Routen nehmen und teils das zigfache kosten. Immerhin - bei der BOB kann man MW (Gr) nach wie vor käuflich erwerben. Ein Vorteil gegenüber der DB ist das schon.
Online-Tickets nach Österreich liefern immer noch eine Überschrift "Fehler im Hintergrundsystem"
Damit gibt es nach wie vor keinen im Tarfiblabla vorgesehenen ÖBB-Freundschaftstarif. Fahrkarten von und nach ÖBB entsprechen in etwa dem Preis der DB +$gusto
Das Ergebnis bleibt gemischt.
Zwar gibt es jetzt Fahrten von Assling über Rosenheim nach Kreuzstraße zu 9 Euro 70 Kilometertarif statt als MVV 4-Zonenkarte. Aber letztere gibt es nach Anzeige (ausprobiert hab ich es nicht) immer noch nicht mit Geldkartenermäßigung.
München Hirschgarten als Nicht-MVV-Bahnhof scheint Geschichte zu sein - jedenfalls führten alle Versuche immer zu einer MVV Karte und nicht wie früher schonmal zu 75 Cent auf der Strecke Donnersberger Brücke-Hirschgarten. Dafür gibt es immer noch keine Unterscheidung zwischen Mittenwald Grenze und Mittenwald Grenze, obwohl je nach ausgewähltem Mittenwald Grenze die Fahrkarten völlig andere Routen nehmen und teils das zigfache kosten. Immerhin - bei der BOB kann man MW (Gr) nach wie vor käuflich erwerben. Ein Vorteil gegenüber der DB ist das schon.
Online-Tickets nach Österreich liefern immer noch eine Überschrift "Fehler im Hintergrundsystem"
Damit gibt es nach wie vor keinen im Tarfiblabla vorgesehenen ÖBB-Freundschaftstarif. Fahrkarten von und nach ÖBB entsprechen in etwa dem Preis der DB +$gusto
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Am Samstag bin ich jetzt zum erstenmal dazu gekommen, den Service des Meridian zu testen (auf einer Fahrt von München nach Salzburg und zurück).
Die Hinfahrt war eigentlich nicht schlecht: zwei Zugteile, ausreichend Platz, der Zug hielt nicht zwischen Ostbahnhof und Rosenheim, das war ein ganz angenehmes Fahrgefühl.
Etwas weniger begeistert war ich von der Rückfahrt am Abend (19:12). Es stand zwar wieder ein zweiteiliger Zug in Salzburg bereit, aber der hintere Zugteil wurde bereits in Freilassing abgehängt. Der bis München fahrende Zugteil war schon in Salzburg fast voll, und wurde im Lauf der Fahrt immer voller.... Ich finde, der zweite Zugteil wäre kein übertriebener Luxus gewesen. Ich verstehe nicht ganz, warum insbesondere beim Platzangebot oft so stark gespart wird, dass die Fahrten unkomfortabel werden...
Die Hinfahrt war eigentlich nicht schlecht: zwei Zugteile, ausreichend Platz, der Zug hielt nicht zwischen Ostbahnhof und Rosenheim, das war ein ganz angenehmes Fahrgefühl.
Etwas weniger begeistert war ich von der Rückfahrt am Abend (19:12). Es stand zwar wieder ein zweiteiliger Zug in Salzburg bereit, aber der hintere Zugteil wurde bereits in Freilassing abgehängt. Der bis München fahrende Zugteil war schon in Salzburg fast voll, und wurde im Lauf der Fahrt immer voller.... Ich finde, der zweite Zugteil wäre kein übertriebener Luxus gewesen. Ich verstehe nicht ganz, warum insbesondere beim Platzangebot oft so stark gespart wird, dass die Fahrten unkomfortabel werden...
Wo ist das Problem?
Zum Platzangebot: Ich fahre in letzter Zeit regelmäßig mit dem Meridian und habe eigentlich noch nie Platzmangel erlebt, allerdings fahre ich auch nicht zu den Stoß- und Touristenzeiten. Könnte es theoretisch sein, dass der zweite Zugteil in Freilassing außerplanmäßig abgehängt wurde? Allgemein fällt mir auf, dass der Meridian schon viele Fahrgastzählungen durchführt. Hatte jetzt schon mehrfach Züge, in denen Reisendenzähler nach jedem Halt durch den ganzen Zug marschiert sind. Vermutlich will man die Kapazitäten hier etwas effizienter einsetzen?
Ansonsten finde ich vor allem die extrem wechselnde Qualität des Personals interessant. Das geht wirklich von hochkompetent und freundlichen Mitarbeitern, die auch die ganze Fahrt an der Infotheke bleiben oder kontrollieren, bis hin zu Stinkstiefeln die ein mal durchgehen, keine Ansagen machen und die restliche Zeit auf dem Führerstand verbringen. Auch die Anschlussansagen scheint jeder Mitarbeiter nach einem anderen Standard zu machen. Mitunter sieht man auch Mitarbeiter in Unternehmensbekleidung der Mitteldeutschen Regiobahn Fahrscheine kontrollieren.
Ansonsten finde ich vor allem die extrem wechselnde Qualität des Personals interessant. Das geht wirklich von hochkompetent und freundlichen Mitarbeitern, die auch die ganze Fahrt an der Infotheke bleiben oder kontrollieren, bis hin zu Stinkstiefeln die ein mal durchgehen, keine Ansagen machen und die restliche Zeit auf dem Führerstand verbringen. Auch die Anschlussansagen scheint jeder Mitarbeiter nach einem anderen Standard zu machen. Mitunter sieht man auch Mitarbeiter in Unternehmensbekleidung der Mitteldeutschen Regiobahn Fahrscheine kontrollieren.
Das weiß ich natürlich nicht, da ich zum erstenmal mit dem Meridian gefahren bin und noch keine Erfahrungswerte habe. Es gab eine ziemlich routiniert klingende Durchsage, die in Salzburg auf die Kürzung hingewiesen hat. Da wurde zumindest das Wort "außerplanmäßig" nicht gebraucht.Flo_K @ 24 Mar 2014, 15:18 hat geschrieben: Könnte es theoretisch sein, dass der zweite Zugteil in Freilassing außerplanmäßig abgehängt wurde?
Ich dachte dann nur: hoffentlich wird das nicht symptomatisch für den Sommer, wenn sich dann neben den Salzburg-Touristen auch noch die zahlreichen Wanderer aus dem Chiemgau und die Schifffahrtstouristen vom Chiemsee in den einzelnen Zugteil drücken wollen...
Wo ist das Problem?
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Hallo,rautatie @ 24 Mar 2014, 15:29 hat geschrieben:
Ich dachte dann nur: hoffentlich wird das nicht symptomatisch für den Sommer, wenn sich dann neben den Salzburg-Touristen auch noch die zahlreichen Wanderer aus dem Chiemgau und die Schifffahrtstouristen vom Chiemsee in den einzelnen Zugteil drücken wollen...
"Salzburg-Touristen", was für ein Wort.
Es sind nicht nur "Salzburg-Touristen", die den Meridian ab Salzburg benutzen.
Es sind auch viele deutsche Studierende (die Uni Salzburg hat ca. 4000 deutsche Studierende), die den Merdian entweder als tägliche Pendler (wie meine Tochter ca. 3 x wöchentlich) oder zumindest als Wochenendheimfahrer benutzen. Und zusammen mit den weiteren Fahrgästen sollte hier doch eine gewisse Kapazität angezeigt sein.
Ich bemerke in der letzten Zeit auch mit großer Sorge, dass z. T. zumindest auf dem Abschnitt Rosenheim - Salzburg und zurück nur eine Einheit verkehrt.
Ich hoffe dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist, bis wirklich alle Flirt-Triebzüge (auch die 3-Teiler, die dann die 6-Teiler auf Rosenheim - Holzkirchen ablösen) geliefert und abgenommen sind.
Seitens der BEG ist doch immer getönt worden, dass 2 Sechtsteiler ungefähr der Kapazität eines DoSto-Zuges (666 Sitzplätze) entsprechen. Ich hoffe nur, dass irgendwann im Laufe des Jahres grundsätzlich 2 Sechsteiler auf dem gesamtenLaufweg München-Salzburg verkehren mit zeitweiser Verstärkung auf 3 Einheiten zwischen Rosenheim und München.
Ich meine, dass es wohl nicht in das Gutdünken von Veolia gestellt ist, mit welcher Kapazität sie fährt, sondern dass dies in den Ausschreibungsbedingungen seitens der BEG vorgegeben war.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
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Ich hatte noch mehr MischungFlo_K @ 24 Mar 2014, 15:18 hat geschrieben: Mitunter sieht man auch Mitarbeiter in Unternehmensbekleidung der Mitteldeutschen Regiobahn Fahrscheine kontrollieren.

BRB und BOB als Tf und MRB zur Kontrolle. Alternativ Meridian Tf und BOB Kontrolle.
Es fällt den meisten doch eh nicht auf, was die Tragen.
Ja, schon klar, aber vorgestern schienen eben überdurchschnittlich viele Touristen im Zug zu sein. Und da es meiner Erfahrung nach meistens relativ viele sind, sollte man die halt meiner Ansicht nach in die Kapazitätsberechnungen mit einbeziehen.Bahnhofsvorstand @ 24 Mar 2014, 15:40 hat geschrieben: "Salzburg-Touristen", was für ein Wort.
Es sind nicht nur "Salzburg-Touristen", die den Meridian ab Salzburg benutzen.
Wo ist das Problem?
Die Züge, die mit Touristen gut besetzt sind, sind meist aber nicht viele, sondern nur einzelne. Unter der Woche z.B. der erste Zug innerhalb des Bayern-Ticket-Gültigkeitszeitraums und entsprechend abends die Züge zur Rückfahrt. Nachmittags zum beispiel fahren Zweiteiler ab Salzburg in denen nahezu keinerlei Touristen sitzen und die durchgehend bis München auch eher schwach besetzt sind. Vielleicht führen die Fahrgastzählungen ja wirklich zu einer besseren Verteilung der Kapazitäten in Zukunft...
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Nein, es ist nicht Gutdünken von Veolia, es sind die Sachzwänge. In Freilassing befindet sich derzeit ein Werkstattteil, der Flirt musste den wohl aufsuchen. Es sind ja immer noch nicht alle Züge anwesend, das "Werkstattchaos" macht die Sache irgendwie jetzt auch nicht besser.
Fahrgaststopfen macht ja niemand absichtlich. Es ist immer nur die Frage wer daran aktuell grad die Schuld hat und wenn die wie bei Regio Franken halt heißt wir haben dauerhaft nicht genug Rollmaterial ist das eben scheiße. Nur könnte man beim M immer noch behaupten das Besserung in Sicht sein könnte...
Fahrgaststopfen macht ja niemand absichtlich. Es ist immer nur die Frage wer daran aktuell grad die Schuld hat und wenn die wie bei Regio Franken halt heißt wir haben dauerhaft nicht genug Rollmaterial ist das eben scheiße. Nur könnte man beim M immer noch behaupten das Besserung in Sicht sein könnte...
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Ich hatte auch schon ne n-Wagen-Garnitur mit ÖBB-Zub. Da war das einzige, was gezeigt hat, dass es sich wirklich um eine Meridian-Fahrt handelte, der Aufkleber auf dem Wagen.423176 @ 24 Mar 2014, 15:44 hat geschrieben: Ich hatte noch mehr Mischung
BRB und BOB als Tf und MRB zur Kontrolle. Alternativ Meridian Tf und BOB Kontrolle.
Es fällt den meisten doch eh nicht auf, was die Tragen.

Das würde ich, angesichts der Tatsache dass gerade die BEG nicht nur einmal in der Vergangenheit bereits schon deutlich zu geringe Kapazitäten bestellt hat, jetzt nicht unbedingt als gut oder tröstlich empfinden.Bahnhofsvorstand @ 24 Mar 2014, 15:40 hat geschrieben: Ich meine, dass es wohl nicht in das Gutdünken von Veolia gestellt ist, mit welcher Kapazität sie fährt, sondern dass dies in den Ausschreibungsbedingungen seitens der BEG vorgegeben war.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Das ist doch anderswo auch normal, wo ein Mutterkonzern dutzende Töchter hat.423176 @ 24 Mar 2014, 15:44 hat geschrieben: Ich hatte noch mehr Mischung
BRB und BOB als Tf und MRB zur Kontrolle. Alternativ Meridian Tf und BOB Kontrolle.
Es fällt den meisten doch eh nicht auf, was die Tragen.
Der Meridian gehört doch zum BOB, daher dürfte es normal sein dass auch viele BOB-Tf die entsprechende Berechtigung haben oder vielleicht gibt es sogar einen Mischeinsatz? Bei der Länderbahn gibt es ja auch einen Mischeinsatz Alex/Vogtlandbahn, wo beides vorhanden ist, wurde mir berichtet. Dazu Agilis Nord-Tf bei Agilis Süd oder umgekehrt (sind ja rechtlich getrennte Unternehmen, mit wie ich glaube leicht unterschiedlichen Eigentümerverhältnissen).
Ich denke das könnte hier auch sein, da Meridian ja nur eine Marke der BOB ist und die BRB ist ja quasi ein Schwesterunternehmen, alle derzeit unter Veolia-Schirm und falls sich irgendwann ein Käufer finden sollte (wer tut sich das an?) auch wer anders.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Was mich daran stört ist, dass die es seit Jahren schaffen an den Kapazitäten vorbei zu planen.146225 @ 24 Mar 2014, 19:15 hat geschrieben: Das würde ich, angesichts der Tatsache dass gerade die BEG nicht nur einmal in der Vergangenheit bereits schon deutlich zu geringe Kapazitäten bestellt hat, jetzt nicht unbedingt als gut oder tröstlich empfinden.
Meines Erachtens liegt es daran, dass auf vielen Strecken der Takt verbessert wurde und daraufhin die früheren Zahlen grob halbiert wurden, wenn zwei statt ein Zug die Stunde fährt.
Nun sind aber zwei Züge in der Stunde attraktiver, wie zuvor der eine -> und schon geht der Teufelskreis los. Das sollten die doch irgendwann mal verstanden haben.
Die dummen sind immer die EVUs und es ist allzu verständlich, dass nicht großartig über Kapazitätsanforderungen hinaus gekauft wird. Mache ich privat ja auch nicht.
Im laufenden Geschäft kannst dann nur versuchen halbwegs was zu ändern, grundsätzliches klappt aber ehr weniger.