[M] Jahresfahrplan 2015

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

So, innerhalb der nächsten Wochen dürfte die alljährliche MVG-PM zum Fahrplanwechsel veröffentlicht werden. Etwas spekulieren möchte ich jetzt schon gerne.

Nach den durchaus massiven Angebotsausweitungen im Dezember bin ich gespannt, ob man zum nächsten Fahrplanwechsel überhaupt nennenswerte Änderungen bzw. Verbesserungen sehen wird.

Der CityBus 101 steht als Option noch im Raum, um eine Inbetriebnahme in diesem Frühjahr ist es allerdings recht ruhig geworden...

Wünschenswert wäre ja noch einiges... dringend geboten wäre etwa die Nordverlängerung der U6-Samstagsverstärker von der Freiheit bis nach Fröttmaning. Ansonsten könnte man dem 27er eine HVZ-Verlängerung bis St. Martins-Platz spendieren, den 28er zur Vollzeitlinie ausbauen, Takt 10 bis 10 auch beim MetroBus einführen... eventuell wird der 144er zum MetroBus 64. Die Fahrgastzahlen würden den Einsatz von Gelenkern oft schon rechtfertigen. Die Samstags-U8 könnte über Innsbrucker Ring bis Neuperlach Zentrum geführt werden.

Was fällt Euch noch ein?
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Beitrag von Sendlinger »

Nachdem das alles hochgradig spekulativ wäre und sich hier dann wahrscheinlich ohne weiteres ein kilometerlange Diskussion draus machen lässt, in der man wenn es soweit ist, die eigentliche neue Information dann nicht mehr findet, bevorzuge ich es, auf die MVG-Info zu warten ...
Das "wünschenswerte" können wir ja gerne in der "Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn" vor und zurück und rechts und links, oben und unten wälzen. :lol: Nichts für ungut.
Erst mal muß ja dann sich auch der neue Stadtrat noch konstituieren und die ebenfalls neu besetzten BAs sich mit der Thematik auseinander setzen und ihre Stellungnahme abgeben. In diesem Sinne - keine Hektik. ;)


Einzige Ausnahme, die ich mir erlaube: Für die 144er-Umwandlung war an sich die Bezeichnung M61 statt der von Dir ins Spiel gebrachten M64 angedacht und reserviert. Solange aber auf dem Mittleren Ring in Höhe der Einmündung Ifflandstraße die Stau-Problematik nicht wirksam angegangen ist, glaube ich nicht, dass man diese Umwandlung macht. Die Unzuverlässigkeit ist doch in der HVZ ganz erheblich; und das bauliche Thema ist ja gerade erst planerisch im Gange. Ich kann mich aber auch irren.
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Beitrag von Bayernlover »

Ich wäre für die Einführung einer Bewohnerparkzone rund um die Elsenheimer Straße bei gleichzeitiger Verlängerung der U4 bis zur Westendstraße (auch in der HVZ). Dort liegt eine Menge Potenzial brach.
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Beitrag von Sendlinger »

Bayernlover @ 12 Mar 2014, 12:49 hat geschrieben:Ich wäre für die Einführung einer Bewohnerparkzone rund um die Elsenheimer Straße bei gleichzeitiger Verlängerung der U4 bis zur Westendstraße (auch in der HVZ). Dort liegt eine Menge Potenzial brach.
Genau das hatte ich mit der kilometerlangen Diskussion gemeint, auch wenn mein Ironiedetektor angesprochen hat ... :D
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Sendlinger @ 12 Mar 2014, 12:25 hat geschrieben: Solange aber auf dem Mittleren Ring in Höhe der Einmündung Ifflandstraße die Stau-Problematik nicht wirksam angegangen ist, glaube ich nicht, dass man diese Umwandlung macht.
Interessanterweiser hat man dagegen dem 133er (Mittlerer Ring Südwest) schon letzten Dezember zum Metrobus 63 umgewandelt und das, obwohl rund um den Luise-Kiesselbach-Platz ja weiterhin das reinste Chaos herrscht, die Tunneleröffnung ist weiterhin für 2015 geplant.

Insofern frag ich mich echt, warum es hier der MVG an Motivation fehlt?
Weil mittlerweile komplett egal scheint der MVG das Metrobussystem ja auch nicht zu sein, die Linien 62 und 63 kamen ja eben erst in den letzten Jahren hinzu.

Oder es soll bewusst aus jedem Fahrplanwechsel nur eine neue Metrobuslinie sprießen, so dass man schön weiterhin was in der Hinterhand behält, um die Angebotssteigerung schön zu beweisen.
Das würde dann vllt. doch für die Einführung des 61ers zum Dezember 2014 sprechen. :)
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Beitrag von Sendlinger »

S-Bahn 27 @ 12 Mar 2014, 13:10 hat geschrieben:Interessanterweiser hat man dagegen dem 133er (Mittlerer Ring Südwest) schon letzten Dezember zum Metrobus 63 umgewandelt und das, obwohl rund um den Luise-Kiesselbach-Platz ja weiterhin das reinste Chaos herrscht, die Tunneleröffnung ist weiterhin für 2015 geplant.
[...]
Oder es soll bewusst aus jedem Fahrplanwechsel nur eine neue Metrobuslinie sprießen, so dass man schön weiterhin was in der Hinterhand behält, um die Angebotssteigerung schön zu beweisen.
[...]
Was dort aber im Zusammenhang mit dem Linienwechsler M62<->M63 auch nur deswegen gut funktioniert, weil man am Rotkreuzplatz doch großzügige Standzeiten mit eingeplant hat.

Die Vermutung "etwas in der Hinterhand behalten" zwecks Angebotssteigerung klingt zumindest auch nicht unplausibel.
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Beitrag von Bayernlover »

Sendlinger @ 12 Mar 2014, 13:04 hat geschrieben: Genau das hatte ich mit der kilometerlangen Diskussion gemeint, auch wenn mein Ironiedetektor angesprochen hat ... :D
Naja so halbernst war es schon gemeint - warten wir es ab.
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Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 12 Mar 2014, 12:49 hat geschrieben: Ich wäre für die Einführung einer Bewohnerparkzone rund um die Elsenheimer Straße bei gleichzeitiger Verlängerung der U4 bis zur Westendstraße (auch in der HVZ). Dort liegt eine Menge Potenzial brach.
Fährt die U4 bisher in der HVZ nur zur Theresienwiese, und nur in der NVZ bis Westendstr.?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 12 Mar 2014, 15:56 hat geschrieben: Fährt die U4 bisher in der HVZ nur zur Theresienwiese, und nur in der NVZ bis Westendstr.?
Ja.
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Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 15:58 hat geschrieben: Ja.
OMG, wann hat denn dieser SuperSparwahnsinn zugeschlagen? Ich fand schon die Rücknahme vom Laimer Platz zur Westendstr. ziemlich daneben...

Spätabends/nachts mag das ja noch angehen, aber tagsüber?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 12 Mar 2014, 16:11 hat geschrieben: OMG, wann hat denn dieser SuperSparwahnsinn zugeschlagen? Ich fand schon die Rücknahme vom Laimer Platz zur Westendstr. ziemlich daneben...

Spätabends/nachts mag das ja noch angehen, aber tagsüber?
Spätabends/nachts fährt sie ja nur noch (bzw. inzwischen wieder immerhin) bis zum Odeonsplatz.

Die Rücknahme vom Laimer Platz zur Westendstraße kam im Sommer 1999. Bis Dezember 2006 gab es dann untertags einen durchgehenden 10-Minuten-Takt bis zur Westendstraße (in der HVZ also nur jeder zweite Zug). Im Jahresfahrplan 2007 fuhr man dann in den Ferien schon nur noch bis zur Theresienwiese. Und seit 2010 fährt die U4 nur noch dann bis zur Westendstraße, wenn die U5 keinen 5-Minuten-Takt (unter der Woche) bzw. 10-Minuten-Takt (am Wochenende) hat.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich am Arabellapark einsteige, bis wohin die U-bahn diesmal fährt. :D
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Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 16:23 hat geschrieben: Und seit 2010 fährt die U4 nur noch dann bis zur Westendstraße, wenn die U5 keinen 5-Minuten-Takt (unter der Woche) bzw. 10-Minuten-Takt (am Wochenende) hat.
Da steckt noch Einsparpotential drin. Zukünftig musst Du die Fahrt ne halbe Stunde vorher anmelden, damit sie bis Westendstraße fährt. Projektname: Ruf-U-Bahn :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von eherl2000 »

Die U4 fährt in der HVZ alle 10 Min. bis Westendstr., die Züge dazwischen (also auch alle 10 Min.) bis Theresienwiese. Oder mit anderen Worten: Einmal Westendstr, einmal Theresienwiese.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die U4 fährt in der HVZ alle 10 Min. bis Westendstr., die Züge dazwischen (also auch alle 10 Min.) bis Theresienwiese. Oder mit anderen Worten: Einmal Westendstr, einmal Theresienwiese.
Das war mal! Jetzt gibt es zwischen Theresienwiese und Westendstraße höchstens einen 5 Minuten Takt, selbst zur HVZ (Freitag an schulfreihen Tagen nur 10 Minuten Takt)!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 12 Mar 2014, 12:08 hat geschrieben: Nach den durchaus massiven Angebotsausweitungen im Dezember bin ich gespannt, ob man zum nächsten Fahrplanwechsel überhaupt nennenswerte Änderungen bzw. Verbesserungen sehen wird.
Also die Angebotsausweitungen im Dezember halten sich doch arg in Grenzen.
Die Milbertshofen Verstärker fahren nur gelegentlich und auch bei der Tram wurde das meiste nicht umgesetzt.

Hoffen wir dass die Angebotsverbesserungen im Laufe des Jahres 2014 auch tatsächlich umgesetzt werden.
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Beitrag von spock5407 »

Bei der Tram wirds halt wieder die Frage sein, wieviel Kurse besetzbar sind. Wie einsatzfähig sind die Avenios, wann kommen die 2 weiteren, wie will man Steinhausen ein Jahr drauf bedienen.
Große Sprünge dürften nicht drin sein, da AFAIK die 2 restlichen Avenio doch zur Aufstockung des Wagenparks wg. Steinhausen waren.
Insofern erwarte ich da bis Steinhausen-Eröffnung erstmal nix Revolutionäres.

Hoffentlich gibt man dem X30 auch noch etwas Zeit, sich zu entwickeln und kommt nicht jetzt schon auf die Idee, den zu dünnen.
Wie schauts eigentlich mit einer Adelung des 168er aus?

Durch des Landkreis-Buskonzept wird sich halt ein bissl was tun, nehm ich mal an.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Der 168er dürfte mit Eröffnung der Westtangente ziemlich in der Versenkung verschwinden. Selbst wenn man den noch weiterhin bis Laim Bf fahren lässt, wird der neben der Tram doch kaum noch wahrgenommen werden.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das sehe ich anders, denn seine Hauptaufgabe ist die Heranführung der Blumenau an die U-Bahn Laimer Platz. Daran wird sich nichts ändern.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 12 Mar 2014, 20:09 hat geschrieben: Das sehe ich anders, denn seine Hauptaufgabe ist die Heranführung der Blumenau an die U-Bahn Laimer Platz. Daran wird sich nichts ändern.
Gut, der Südteil steht auch mit Tram ohnehin nicht zur Dipossition. Daher wäre es wirklich sinnvoller, diesen am Laimer Platz mit dem M57 zu verschmelzen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

eherl2000 @ 12 Mar 2014, 18:03 hat geschrieben:Die U4 fährt in der HVZ alle 10 Min. bis Westendstr., die Züge dazwischen (also auch alle 10 Min.) bis Theresienwiese. Oder mit anderen Worten: Einmal Westendstr, einmal Theresienwiese.
Das stimmte so bis 2010, wie 2 Beiträge über deinem geschrieben. ;)
Iarn @ 12 Mar 2014, 18:33 hat geschrieben:Also die Angebotsausweitungen im Dezember halten sich doch arg in Grenzen.
Die Milbertshofen Verstärker fahren nur gelegentlich und auch bei der Tram wurde das meiste nicht umgesetzt.
Ich kann mich über den 5er-Takt in Oberföhring nicht beschweren, und die Fahrgäste Richtung Harlaching dürften ähnlich denken?
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Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 21:29 hat geschrieben:
Iarn @ 12 Mar 2014, 18:33 hat geschrieben:Also die Angebotsausweitungen im Dezember halten sich doch arg in Grenzen.
Die Milbertshofen Verstärker fahren nur gelegentlich und auch bei der Tram wurde das meiste nicht umgesetzt.
Ich kann mich über den 5er-Takt in Oberföhring nicht beschweren, und die Fahrgäste Richtung Harlaching dürften ähnlich denken?
Takt 5 bis St. Emmeram nachmittags ist gut und zeigt den Erfolg der angeblich so überflüssigen Tram.

Harlaching hat doch erst ab Fahrplanstufe A Takt 5?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 12 Mar 2014, 21:44 hat geschrieben: Harlaching hat doch erst ab Fahrplanstufe A Takt 5?
Harlaching hat doch Stufe A?

Genau wie Emmeram.
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Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 21:52 hat geschrieben: Harlaching hat doch Stufe A?

Genau wie Emmeram.
Dann ist die Einführung an mir vorbeigegangen...

Haben die jetzt tatsächlich wieder einen verlässlichen Takt 5 in der HVZ in der Schulzeit?
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Beitrag von Metrotram »

Entenfang @ 12 Mar 2014, 22:09 hat geschrieben: Haben die jetzt tatsächlich wieder einen verlässlichen Takt 5 in der HVZ in der Schulzeit?
Ja, ab 12 Uhr gilt dort 5er Takt.
In St. Emmeram dürfte der einzige Schönheitsfehler bisher noch der späte Beginn der Taktverdichtung sein. Dort wäre es bereits ab 12:30 nötig.

An angekündigten Dingen fehlt bisher nur der 28er am Morgen (und eine Verbesserung am 22er?)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Metrotram @ 12 Mar 2014, 22:16 hat geschrieben: Ja, ab 12 Uhr gilt dort 5er Takt.
In St. Emmeram dürfte der einzige Schönheitsfehler bisher noch der späte Beginn der Taktverdichtung sein. Dort wäre es bereits ab 12:30 nötig.
Man braucht doch auch noch eine Verbesserung, die man dann einführen kann, wenn das Neubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne fertig gebaut ist.
wenn man jetzt schon das gesamte Pulver (in Form eines eventuell sogar ganztägigen) 5-Minuten-Taktes verschießt, hat man da ja nix mehr, was man medienwirksam verbessern könnte. (Denn bis zur 3. Linie nach Emmeram dürfte es doch noch ne Zeit dauern...)
:ph34r:
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Beitrag von Sendlinger »

Metrotram @ 12 Mar 2014, 22:16 hat geschrieben:[...]
An angekündigten Dingen fehlt bisher nur der 28er am Morgen (und eine Verbesserung am 22er?)
Das ist so richtig. Und die Verbesserung am 22er in Form des festgeschriebenen 5-Minuten-Takts in der Früh-HVZ beginnt kommenden Montag mit dem Start der Vorlesungszeit fürs Sommersemester in der FH.

@Lazarus:
Letzter Planungsstand in Sachen 168er und Westtangente war laut den MVG-Infoveranstaltungen die Beibehaltung des 168ers auf voller Länge. Das ist aber eher was fürs Westtangenten-Thema ...
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Beitrag von Sendlinger »

Jetzt gibts tatsächlich so was wie eine "Diskussionsgrundlage" zum Leistungsprogramm 2015: MVG-PM dazu mit ein paar netten Details im "optionalen" Bereich ...
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sendlinger @ 14 Apr 2014, 11:20 hat geschrieben: Jetzt gibts tatsächlich so was wie eine "Diskussionsgrundlage" zum Leistungsprogramm 2015: MVG-PM dazu mit ein paar netten Details im "optionalen" Bereich ...
Wenn die mir meinen 188er wegnehmen, setzt's was!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nach dem letztjährigen Wahlgeschenk-Paket wird es dieses Jahr erwartungsgemäß erstmal sehr ruhig werden. Das "nicht-optionale" Paket beinhaltet ohnehin kaum nennenswerte Änderungen.

Selbst wenn man das optionale Paket dazunimmt, wird es bei U-Bahn und Tram Verbesserungen nur im sehr marginalen Bereich geben. Beim Bus sind aber schon ein paar interessante Punkte dabei. 5er-Takt für den 55er und 6/7er-Takt für den 62er, das kann sich sehen lassen.
Die erhebliche Aufwertung des 188ers ist mir allerdings etwas suspekt. Ist der Bus in der Oberföhringer Straße so gut ausgelastet? Ich meine, hier mal was von halbleeren Verstärkerfahrten gelesen zu haben, und der 187er ist in dem Bereich ja mittlerweile ebenfalls quasi ein Verstärker.

Was bringt zudem der 5er-Takt nur im Winterhalbjahr auf dem 154er zwischen Uni und Tucherpark? Sind am Tucherpark irgendwelche ausgelagerten Stellen der LMU (ich meine, da was im Kopf zu haben)?.

Für mich überraschend: der CityBus 101 taucht gar nicht mehr auf, der 144er wird weiterhin nicht zum MetroBus.
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Beitrag von Sendlinger »

Oliver-BergamLaim @ 14 Apr 2014, 12:06 hat geschrieben:[...]
Was bringt zudem der 5er-Takt nur im Winterhalbjahr auf dem 154er zwischen Uni und Tucherpark? Sind am Tucherpark irgendwelche ausgelagerten Stellen der LMU (ich meine, da was im Kopf zu haben)?.
[...]
Sehr plastisch dort zu sehen, die Informatiker haben dort wohl einen ihrer Standorte.
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