[M] Jahresfahrplan 2015
-
- "Lebende Forenlegende"
So, innerhalb der nächsten Wochen dürfte die alljährliche MVG-PM zum Fahrplanwechsel veröffentlicht werden. Etwas spekulieren möchte ich jetzt schon gerne.
Nach den durchaus massiven Angebotsausweitungen im Dezember bin ich gespannt, ob man zum nächsten Fahrplanwechsel überhaupt nennenswerte Änderungen bzw. Verbesserungen sehen wird.
Der CityBus 101 steht als Option noch im Raum, um eine Inbetriebnahme in diesem Frühjahr ist es allerdings recht ruhig geworden...
Wünschenswert wäre ja noch einiges... dringend geboten wäre etwa die Nordverlängerung der U6-Samstagsverstärker von der Freiheit bis nach Fröttmaning. Ansonsten könnte man dem 27er eine HVZ-Verlängerung bis St. Martins-Platz spendieren, den 28er zur Vollzeitlinie ausbauen, Takt 10 bis 10 auch beim MetroBus einführen... eventuell wird der 144er zum MetroBus 64. Die Fahrgastzahlen würden den Einsatz von Gelenkern oft schon rechtfertigen. Die Samstags-U8 könnte über Innsbrucker Ring bis Neuperlach Zentrum geführt werden.
Was fällt Euch noch ein?
Nach den durchaus massiven Angebotsausweitungen im Dezember bin ich gespannt, ob man zum nächsten Fahrplanwechsel überhaupt nennenswerte Änderungen bzw. Verbesserungen sehen wird.
Der CityBus 101 steht als Option noch im Raum, um eine Inbetriebnahme in diesem Frühjahr ist es allerdings recht ruhig geworden...
Wünschenswert wäre ja noch einiges... dringend geboten wäre etwa die Nordverlängerung der U6-Samstagsverstärker von der Freiheit bis nach Fröttmaning. Ansonsten könnte man dem 27er eine HVZ-Verlängerung bis St. Martins-Platz spendieren, den 28er zur Vollzeitlinie ausbauen, Takt 10 bis 10 auch beim MetroBus einführen... eventuell wird der 144er zum MetroBus 64. Die Fahrgastzahlen würden den Einsatz von Gelenkern oft schon rechtfertigen. Die Samstags-U8 könnte über Innsbrucker Ring bis Neuperlach Zentrum geführt werden.
Was fällt Euch noch ein?
-
- Lebende Forenlegende
Nachdem das alles hochgradig spekulativ wäre und sich hier dann wahrscheinlich ohne weiteres ein kilometerlange Diskussion draus machen lässt, in der man wenn es soweit ist, die eigentliche neue Information dann nicht mehr findet, bevorzuge ich es, auf die MVG-Info zu warten ...
Das "wünschenswerte" können wir ja gerne in der "Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn" vor und zurück und rechts und links, oben und unten wälzen.
Nichts für ungut.
Erst mal muß ja dann sich auch der neue Stadtrat noch konstituieren und die ebenfalls neu besetzten BAs sich mit der Thematik auseinander setzen und ihre Stellungnahme abgeben. In diesem Sinne - keine Hektik.
Einzige Ausnahme, die ich mir erlaube: Für die 144er-Umwandlung war an sich die Bezeichnung M61 statt der von Dir ins Spiel gebrachten M64 angedacht und reserviert. Solange aber auf dem Mittleren Ring in Höhe der Einmündung Ifflandstraße die Stau-Problematik nicht wirksam angegangen ist, glaube ich nicht, dass man diese Umwandlung macht. Die Unzuverlässigkeit ist doch in der HVZ ganz erheblich; und das bauliche Thema ist ja gerade erst planerisch im Gange. Ich kann mich aber auch irren.
Das "wünschenswerte" können wir ja gerne in der "Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn" vor und zurück und rechts und links, oben und unten wälzen.

Erst mal muß ja dann sich auch der neue Stadtrat noch konstituieren und die ebenfalls neu besetzten BAs sich mit der Thematik auseinander setzen und ihre Stellungnahme abgeben. In diesem Sinne - keine Hektik.

Einzige Ausnahme, die ich mir erlaube: Für die 144er-Umwandlung war an sich die Bezeichnung M61 statt der von Dir ins Spiel gebrachten M64 angedacht und reserviert. Solange aber auf dem Mittleren Ring in Höhe der Einmündung Ifflandstraße die Stau-Problematik nicht wirksam angegangen ist, glaube ich nicht, dass man diese Umwandlung macht. Die Unzuverlässigkeit ist doch in der HVZ ganz erheblich; und das bauliche Thema ist ja gerade erst planerisch im Gange. Ich kann mich aber auch irren.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Genau das hatte ich mit der kilometerlangen Diskussion gemeint, auch wenn mein Ironiedetektor angesprochen hat ...Bayernlover @ 12 Mar 2014, 12:49 hat geschrieben:Ich wäre für die Einführung einer Bewohnerparkzone rund um die Elsenheimer Straße bei gleichzeitiger Verlängerung der U4 bis zur Westendstraße (auch in der HVZ). Dort liegt eine Menge Potenzial brach.

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Interessanterweiser hat man dagegen dem 133er (Mittlerer Ring Südwest) schon letzten Dezember zum Metrobus 63 umgewandelt und das, obwohl rund um den Luise-Kiesselbach-Platz ja weiterhin das reinste Chaos herrscht, die Tunneleröffnung ist weiterhin für 2015 geplant.Sendlinger @ 12 Mar 2014, 12:25 hat geschrieben: Solange aber auf dem Mittleren Ring in Höhe der Einmündung Ifflandstraße die Stau-Problematik nicht wirksam angegangen ist, glaube ich nicht, dass man diese Umwandlung macht.
Insofern frag ich mich echt, warum es hier der MVG an Motivation fehlt?
Weil mittlerweile komplett egal scheint der MVG das Metrobussystem ja auch nicht zu sein, die Linien 62 und 63 kamen ja eben erst in den letzten Jahren hinzu.
Oder es soll bewusst aus jedem Fahrplanwechsel nur eine neue Metrobuslinie sprießen, so dass man schön weiterhin was in der Hinterhand behält, um die Angebotssteigerung schön zu beweisen.
Das würde dann vllt. doch für die Einführung des 61ers zum Dezember 2014 sprechen.

S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
Was dort aber im Zusammenhang mit dem Linienwechsler M62<->M63 auch nur deswegen gut funktioniert, weil man am Rotkreuzplatz doch großzügige Standzeiten mit eingeplant hat.S-Bahn 27 @ 12 Mar 2014, 13:10 hat geschrieben:Interessanterweiser hat man dagegen dem 133er (Mittlerer Ring Südwest) schon letzten Dezember zum Metrobus 63 umgewandelt und das, obwohl rund um den Luise-Kiesselbach-Platz ja weiterhin das reinste Chaos herrscht, die Tunneleröffnung ist weiterhin für 2015 geplant.
[...]
Oder es soll bewusst aus jedem Fahrplanwechsel nur eine neue Metrobuslinie sprießen, so dass man schön weiterhin was in der Hinterhand behält, um die Angebotssteigerung schön zu beweisen.
[...]
Die Vermutung "etwas in der Hinterhand behalten" zwecks Angebotssteigerung klingt zumindest auch nicht unplausibel.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja so halbernst war es schon gemeint - warten wir es ab.Sendlinger @ 12 Mar 2014, 13:04 hat geschrieben: Genau das hatte ich mit der kilometerlangen Diskussion gemeint, auch wenn mein Ironiedetektor angesprochen hat ...![]()
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Fährt die U4 bisher in der HVZ nur zur Theresienwiese, und nur in der NVZ bis Westendstr.?Bayernlover @ 12 Mar 2014, 12:49 hat geschrieben: Ich wäre für die Einführung einer Bewohnerparkzone rund um die Elsenheimer Straße bei gleichzeitiger Verlängerung der U4 bis zur Westendstraße (auch in der HVZ). Dort liegt eine Menge Potenzial brach.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Spätabends/nachts fährt sie ja nur noch (bzw. inzwischen wieder immerhin) bis zum Odeonsplatz.Cloakmaster @ 12 Mar 2014, 16:11 hat geschrieben: OMG, wann hat denn dieser SuperSparwahnsinn zugeschlagen? Ich fand schon die Rücknahme vom Laimer Platz zur Westendstr. ziemlich daneben...
Spätabends/nachts mag das ja noch angehen, aber tagsüber?
Die Rücknahme vom Laimer Platz zur Westendstraße kam im Sommer 1999. Bis Dezember 2006 gab es dann untertags einen durchgehenden 10-Minuten-Takt bis zur Westendstraße (in der HVZ also nur jeder zweite Zug). Im Jahresfahrplan 2007 fuhr man dann in den Ferien schon nur noch bis zur Theresienwiese. Und seit 2010 fährt die U4 nur noch dann bis zur Westendstraße, wenn die U5 keinen 5-Minuten-Takt (unter der Woche) bzw. 10-Minuten-Takt (am Wochenende) hat.
Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich am Arabellapark einsteige, bis wohin die U-bahn diesmal fährt.

Da steckt noch Einsparpotential drin. Zukünftig musst Du die Fahrt ne halbe Stunde vorher anmelden, damit sie bis Westendstraße fährt. Projektname: Ruf-U-BahnTramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 16:23 hat geschrieben: Und seit 2010 fährt die U4 nur noch dann bis zur Westendstraße, wenn die U5 keinen 5-Minuten-Takt (unter der Woche) bzw. 10-Minuten-Takt (am Wochenende) hat.

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Das war mal! Jetzt gibt es zwischen Theresienwiese und Westendstraße höchstens einen 5 Minuten Takt, selbst zur HVZ (Freitag an schulfreihen Tagen nur 10 Minuten Takt)!Die U4 fährt in der HVZ alle 10 Min. bis Westendstr., die Züge dazwischen (also auch alle 10 Min.) bis Theresienwiese. Oder mit anderen Worten: Einmal Westendstr, einmal Theresienwiese.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Also die Angebotsausweitungen im Dezember halten sich doch arg in Grenzen.Oliver-BergamLaim @ 12 Mar 2014, 12:08 hat geschrieben: Nach den durchaus massiven Angebotsausweitungen im Dezember bin ich gespannt, ob man zum nächsten Fahrplanwechsel überhaupt nennenswerte Änderungen bzw. Verbesserungen sehen wird.
Die Milbertshofen Verstärker fahren nur gelegentlich und auch bei der Tram wurde das meiste nicht umgesetzt.
Hoffen wir dass die Angebotsverbesserungen im Laufe des Jahres 2014 auch tatsächlich umgesetzt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Bei der Tram wirds halt wieder die Frage sein, wieviel Kurse besetzbar sind. Wie einsatzfähig sind die Avenios, wann kommen die 2 weiteren, wie will man Steinhausen ein Jahr drauf bedienen.
Große Sprünge dürften nicht drin sein, da AFAIK die 2 restlichen Avenio doch zur Aufstockung des Wagenparks wg. Steinhausen waren.
Insofern erwarte ich da bis Steinhausen-Eröffnung erstmal nix Revolutionäres.
Hoffentlich gibt man dem X30 auch noch etwas Zeit, sich zu entwickeln und kommt nicht jetzt schon auf die Idee, den zu dünnen.
Wie schauts eigentlich mit einer Adelung des 168er aus?
Durch des Landkreis-Buskonzept wird sich halt ein bissl was tun, nehm ich mal an.
Große Sprünge dürften nicht drin sein, da AFAIK die 2 restlichen Avenio doch zur Aufstockung des Wagenparks wg. Steinhausen waren.
Insofern erwarte ich da bis Steinhausen-Eröffnung erstmal nix Revolutionäres.
Hoffentlich gibt man dem X30 auch noch etwas Zeit, sich zu entwickeln und kommt nicht jetzt schon auf die Idee, den zu dünnen.
Wie schauts eigentlich mit einer Adelung des 168er aus?
Durch des Landkreis-Buskonzept wird sich halt ein bissl was tun, nehm ich mal an.
Gut, der Südteil steht auch mit Tram ohnehin nicht zur Dipossition. Daher wäre es wirklich sinnvoller, diesen am Laimer Platz mit dem M57 zu verschmelzen.spock5407 @ 12 Mar 2014, 20:09 hat geschrieben: Das sehe ich anders, denn seine Hauptaufgabe ist die Heranführung der Blumenau an die U-Bahn Laimer Platz. Daran wird sich nichts ändern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das stimmte so bis 2010, wie 2 Beiträge über deinem geschrieben.eherl2000 @ 12 Mar 2014, 18:03 hat geschrieben:Die U4 fährt in der HVZ alle 10 Min. bis Westendstr., die Züge dazwischen (also auch alle 10 Min.) bis Theresienwiese. Oder mit anderen Worten: Einmal Westendstr, einmal Theresienwiese.

Ich kann mich über den 5er-Takt in Oberföhring nicht beschweren, und die Fahrgäste Richtung Harlaching dürften ähnlich denken?Iarn @ 12 Mar 2014, 18:33 hat geschrieben:Also die Angebotsausweitungen im Dezember halten sich doch arg in Grenzen.
Die Milbertshofen Verstärker fahren nur gelegentlich und auch bei der Tram wurde das meiste nicht umgesetzt.
Takt 5 bis St. Emmeram nachmittags ist gut und zeigt den Erfolg der angeblich so überflüssigen Tram.TramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 21:29 hat geschrieben:Ich kann mich über den 5er-Takt in Oberföhring nicht beschweren, und die Fahrgäste Richtung Harlaching dürften ähnlich denken?Iarn @ 12 Mar 2014, 18:33 hat geschrieben:Also die Angebotsausweitungen im Dezember halten sich doch arg in Grenzen.
Harlaching hat doch erst ab Fahrplanstufe A Takt 5?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dann ist die Einführung an mir vorbeigegangen...TramBahnFreak @ 12 Mar 2014, 21:52 hat geschrieben: Harlaching hat doch Stufe A?
Genau wie Emmeram.
Haben die jetzt tatsächlich wieder einen verlässlichen Takt 5 in der HVZ in der Schulzeit?
Mein Bahnjahr 2024
Ja, ab 12 Uhr gilt dort 5er Takt.Entenfang @ 12 Mar 2014, 22:09 hat geschrieben: Haben die jetzt tatsächlich wieder einen verlässlichen Takt 5 in der HVZ in der Schulzeit?
In St. Emmeram dürfte der einzige Schönheitsfehler bisher noch der späte Beginn der Taktverdichtung sein. Dort wäre es bereits ab 12:30 nötig.
An angekündigten Dingen fehlt bisher nur der 28er am Morgen (und eine Verbesserung am 22er?)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Man braucht doch auch noch eine Verbesserung, die man dann einführen kann, wenn das Neubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne fertig gebaut ist.Metrotram @ 12 Mar 2014, 22:16 hat geschrieben: Ja, ab 12 Uhr gilt dort 5er Takt.
In St. Emmeram dürfte der einzige Schönheitsfehler bisher noch der späte Beginn der Taktverdichtung sein. Dort wäre es bereits ab 12:30 nötig.
wenn man jetzt schon das gesamte Pulver (in Form eines eventuell sogar ganztägigen) 5-Minuten-Taktes verschießt, hat man da ja nix mehr, was man medienwirksam verbessern könnte. (Denn bis zur 3. Linie nach Emmeram dürfte es doch noch ne Zeit dauern...)
:ph34r:
-
- Lebende Forenlegende
Das ist so richtig. Und die Verbesserung am 22er in Form des festgeschriebenen 5-Minuten-Takts in der Früh-HVZ beginnt kommenden Montag mit dem Start der Vorlesungszeit fürs Sommersemester in der FH.Metrotram @ 12 Mar 2014, 22:16 hat geschrieben:[...]
An angekündigten Dingen fehlt bisher nur der 28er am Morgen (und eine Verbesserung am 22er?)
@Lazarus:
Letzter Planungsstand in Sachen 168er und Westtangente war laut den MVG-Infoveranstaltungen die Beibehaltung des 168ers auf voller Länge. Das ist aber eher was fürs Westtangenten-Thema ...
-
- Lebende Forenlegende
Jetzt gibts tatsächlich so was wie eine "Diskussionsgrundlage" zum Leistungsprogramm 2015: MVG-PM dazu mit ein paar netten Details im "optionalen" Bereich ...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn die mir meinen 188er wegnehmen, setzt's was!Sendlinger @ 14 Apr 2014, 11:20 hat geschrieben: Jetzt gibts tatsächlich so was wie eine "Diskussionsgrundlage" zum Leistungsprogramm 2015: MVG-PM dazu mit ein paar netten Details im "optionalen" Bereich ...
-
- "Lebende Forenlegende"
Nach dem letztjährigen Wahlgeschenk-Paket wird es dieses Jahr erwartungsgemäß erstmal sehr ruhig werden. Das "nicht-optionale" Paket beinhaltet ohnehin kaum nennenswerte Änderungen.
Selbst wenn man das optionale Paket dazunimmt, wird es bei U-Bahn und Tram Verbesserungen nur im sehr marginalen Bereich geben. Beim Bus sind aber schon ein paar interessante Punkte dabei. 5er-Takt für den 55er und 6/7er-Takt für den 62er, das kann sich sehen lassen.
Die erhebliche Aufwertung des 188ers ist mir allerdings etwas suspekt. Ist der Bus in der Oberföhringer Straße so gut ausgelastet? Ich meine, hier mal was von halbleeren Verstärkerfahrten gelesen zu haben, und der 187er ist in dem Bereich ja mittlerweile ebenfalls quasi ein Verstärker.
Was bringt zudem der 5er-Takt nur im Winterhalbjahr auf dem 154er zwischen Uni und Tucherpark? Sind am Tucherpark irgendwelche ausgelagerten Stellen der LMU (ich meine, da was im Kopf zu haben)?.
Für mich überraschend: der CityBus 101 taucht gar nicht mehr auf, der 144er wird weiterhin nicht zum MetroBus.
Selbst wenn man das optionale Paket dazunimmt, wird es bei U-Bahn und Tram Verbesserungen nur im sehr marginalen Bereich geben. Beim Bus sind aber schon ein paar interessante Punkte dabei. 5er-Takt für den 55er und 6/7er-Takt für den 62er, das kann sich sehen lassen.
Die erhebliche Aufwertung des 188ers ist mir allerdings etwas suspekt. Ist der Bus in der Oberföhringer Straße so gut ausgelastet? Ich meine, hier mal was von halbleeren Verstärkerfahrten gelesen zu haben, und der 187er ist in dem Bereich ja mittlerweile ebenfalls quasi ein Verstärker.
Was bringt zudem der 5er-Takt nur im Winterhalbjahr auf dem 154er zwischen Uni und Tucherpark? Sind am Tucherpark irgendwelche ausgelagerten Stellen der LMU (ich meine, da was im Kopf zu haben)?.
Für mich überraschend: der CityBus 101 taucht gar nicht mehr auf, der 144er wird weiterhin nicht zum MetroBus.
-
- Lebende Forenlegende
Sehr plastisch dort zu sehen, die Informatiker haben dort wohl einen ihrer Standorte.Oliver-BergamLaim @ 14 Apr 2014, 12:06 hat geschrieben:[...]
[...]