[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Yup. Irgendwie muss man die U-Bahnforderer auch dazu bekommen, die Sozis zu wählen. Sonst kreuzeln die Pasinger schwarz an.
Innovative, neue Ideen sind da jetzt nicht auszumachen, aber es gibt auch so bis 2020 mehr als genug zu tun.
Im AZ-Artikel ist ja auch die Rede von einer "geheimen Umfrage" und das man "zuversichtlich seie". Klingt mir arg nach "Es wird saueng, wir müssen dringend was tun."
Innovative, neue Ideen sind da jetzt nicht auszumachen, aber es gibt auch so bis 2020 mehr als genug zu tun.
Im AZ-Artikel ist ja auch die Rede von einer "geheimen Umfrage" und das man "zuversichtlich seie". Klingt mir arg nach "Es wird saueng, wir müssen dringend was tun."
Reiter positioniert sich pro Tunnel unter dem englischen Garten
Da ist ja mittlerweile für alle was dabei. Woebi die AfD noch mehr Tunnel bauen möchte als die SPD.
Auch wenn ich bei den Tunnelankündigungen deutlich Spuren von Populismus sehe, finde ich es ganz wohltuend, dass sich Reiter in manchen Positionen deutlich von dem jetzigen Amtsinhaber absetzt.
Da ist ja mittlerweile für alle was dabei. Woebi die AfD noch mehr Tunnel bauen möchte als die SPD.
Auch wenn ich bei den Tunnelankündigungen deutlich Spuren von Populismus sehe, finde ich es ganz wohltuend, dass sich Reiter in manchen Positionen deutlich von dem jetzigen Amtsinhaber absetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Der Hinderungsgrund ist ja einzig und allein das Machtspiel zwischen Regierung von Oberbayern und Stadt München, welches erst aufhört, wenn diese beiden der gleichen politischen Couleur angehören...spock5407 @ 4 Dec 2013, 19:47 hat geschrieben:Ich würde einfach einen Deal "Ringtunnel" gegen Gartentram-Bewilligung (mit Leine) anstreben.
Man muss sich einfach drauf einstellen, die Gartentram nach den Wahlen 2014 innerhalb von 4 1/2 Jahren gebaut zu haben, weil
a) 2019 das GVFG ausläuft und
b) 2018 im Herbst die nächsten Landtagswahlen stattfinden.
Die aktuelle Stimmung spricht für einen Wahlsieg der CSU. Und wer weiß, vielleicht ist München ja noch für ganz andere Überraschungen gut

Die kommunale Politik sollte sich unabhängig machen von der Gemeinde Finanzierung.
Wenn ein Projekt gewollt wird, muss es eben ganz bezahlt werden. Das einzige was natürlich in dieser Situation schmerzt, dass man manche Projekte wie die U5 auch in Zeiten eines nahezu sicheren Zuschusses nicht gebaut hat und jetzt sind die gleichen Parteien die nicht bauen wollten, dafür jetzt bauen zu wollen - auf eigene Kosten.
Ich persönlich glaube nicht an eine Lösung bei der Gartenquerung. Beide Lager denken von dem Streit profitieren zu können. Rot-grün kann so tun, als ob sie mal was bauen wollten und die Schwarzen können den Dackelbesitzern weiter einreden, sie kämpfen für ein München wie es in der Jugend ihrer Wähler mal war.
Wenn ein Projekt gewollt wird, muss es eben ganz bezahlt werden. Das einzige was natürlich in dieser Situation schmerzt, dass man manche Projekte wie die U5 auch in Zeiten eines nahezu sicheren Zuschusses nicht gebaut hat und jetzt sind die gleichen Parteien die nicht bauen wollten, dafür jetzt bauen zu wollen - auf eigene Kosten.
Ich persönlich glaube nicht an eine Lösung bei der Gartenquerung. Beide Lager denken von dem Streit profitieren zu können. Rot-grün kann so tun, als ob sie mal was bauen wollten und die Schwarzen können den Dackelbesitzern weiter einreden, sie kämpfen für ein München wie es in der Jugend ihrer Wähler mal war.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Von was träumst Du da? Dass die Gartentram gebaut wird wenn die CSU die Kommunalwahlen gewinnt?panurg @ 5 Dec 2013, 11:38 hat geschrieben: Der Hinderungsgrund ist ja einzig und allein das Machtspiel zwischen Regierung von Oberbayern und Stadt München, welches erst aufhört, wenn diese beiden der gleichen politischen Couleur angehören...
[..]
Die aktuelle Stimmung spricht für einen Wahlsieg der CSU. Und wer weiß, vielleicht ist München ja noch für ganz andere Überraschungen gut![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nein, solchen Pauschalisierungen gebe ich mich nicht hin.Boris Merath @ 5 Dec 2013, 13:09 hat geschrieben: Von was träumst Du da? Dass die Gartentram gebaut wird wenn die CSU die Kommunalwahlen gewinnt?
Ich möchte aber festhalten, dass die Entscheidungen in der Kommunalpolitik an Köpfe und Charaktere gebunden sind und nicht jeder CSUler ein pauschaler Tramgegner ist.
Und dann gilt es eben, den örtlichen CSU-Futzi zu bearbeiten, dass er beim entsprechenden Entscheidungsträger anklopft...
edit: Irgendeinen Orden will sich doch jeder Kommunalpolitiker an die Brust heften lassen...
In Vermischtes bin ich richtig:
Aktion der Münchner Grünen am Marstallplatz
Aktion der Münchner Grünen am Marstallplatz
Naja, diese Katharina Schulze ist in Kapitel für sich. <_<
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Mal wieder eine Umfrage zur OB Wahl. Da von der SPD in Auftrag gegeben würde ich persönlich die Zahlen mit Vorsicht genießen: Reiter 43, Schmid 34, Nallinger 16.
Leider gibt es keine weiteren Daten wie die Art der Erhebung oder die Zahl der Unentschlossenen.
Merkur
Leider gibt es keine weiteren Daten wie die Art der Erhebung oder die Zahl der Unentschlossenen.
Merkur
Ja, aber man muss aber auch dran denken, wie 2008 der Schmid als auch die CSU regelrecht abgesoffen sind. Insofern scheint da etwas "normalisierung" einzutreten. Aber mal sehn, was dann die Zahlen tatsächlich sagen. Prognosen haben immer noch teilw. größere Unsicherheitsspannen.
Im Prinzip sind meiner Meinung nach die FDPler zur CSU und die SPDler zu den Grünen.
D.h. unterm Strich wäre fast alles gleich geblieben, wobei ich hoffe das die Grünen dann den einen oder anderen Akzent beim Nahverkehr mehr durchsetzen können.
Ich sag mal so: es hätt _deutlich_ schlecheter für den Schienenverkehr ausgehen können. Hoffen wir, dass die Grünen weiter mit der SPD zamtun.
Also: neue Trams (Wunschagen vmtl. Avenio) dürften wohl ausgeschrieben werden.
Im Prinzip sind meiner Meinung nach die FDPler zur CSU und die SPDler zu den Grünen.
D.h. unterm Strich wäre fast alles gleich geblieben, wobei ich hoffe das die Grünen dann den einen oder anderen Akzent beim Nahverkehr mehr durchsetzen können.
Ich sag mal so: es hätt _deutlich_ schlecheter für den Schienenverkehr ausgehen können. Hoffen wir, dass die Grünen weiter mit der SPD zamtun.
Also: neue Trams (Wunschagen vmtl. Avenio) dürften wohl ausgeschrieben werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Zweifel hab ich allerdings bei beiden Kandidaten der grossen Parteien. Vorallem, wenn Reiter weiter so farblos agiert wie im Wahlkampf.Auer Trambahner @ 16 Mar 2014, 19:15 hat geschrieben: Selbst wenn der allacher Metzgerbua 100% Stimmen hätte, ob er so einfach den Kahn wenden kann zweifle ich mal an.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Immer mal piano, das sind zuallererst Mal die verfügbaren Zahlen etwas nach der Halbzeit der Auszählung der OB-Wahl. Am heutigen Abend werden für den Stadtrat dann auch gerade mal die Werte für unveränderte Stimmabgaben ausgezählt, sprich jene, bei denen nur ein Listenkreuz gemacht und weder kumuliert noch panaschiert wurde. Es kann also schon noch Verschiebungen im Prozentbereich geben.
Die Einschätzung von spock in Sachen Auswirkung auf den Münchner Schienenverkehr kann man aber wahrscheinlich teilen.
Die Einschätzung von spock in Sachen Auswirkung auf den Münchner Schienenverkehr kann man aber wahrscheinlich teilen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ja, ich musste echt aufpassen, das ich die Pappkabine nicht vom Tisch fegespock5407 @ 16 Mar 2014, 19:39 hat geschrieben: Jo. Diese riesen Stimmzettel sind einfach der Wahnsinn. Da brauchst nen Tapeziertisch und nicht so ne kleine Pappkabine.

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Doch, kumulierte sind erfasst - aber als sehr grobe Schätzung. Wenn einer ein Kreuz bei der obersten Person einer Liste gemacht hat (Beispiel aus der Praxis) wird das für die Hochrechnung heute wie ein Listenkreuz gewertet. Erst morgen erfolgt die detaillierte Auswertung, wo dann aus den 80 Stimmen in diesem Beispiel nur noch eine gemacht wird. Nur die panaschierten sind gar nicht erfasst.Sendlinger @ 16 Mar 2014, 19:26 hat geschrieben: Am heutigen Abend werden für den Stadtrat dann auch gerade mal die Werte für unveränderte Stimmabgaben ausgezählt, sprich jene, bei denen nur ein Listenkreuz gemacht und weder kumuliert noch panaschiert wurde. Es kann also schon noch Verschiebungen im Prozentbereich geben.
Das dürfte heute oft passiert sein.Lazarus @ 16 Mar 2014, 19:43 hat geschrieben:Ja, ich musste echt aufpassen, das ich die Pappkabine nicht vom Tisch fege![]()
wenn heute 1022 von 1022 Stimmkreisen ausgezählt sind, sind ca. 80% der Stimmzettel korrekt erfasst, der Rest ist eine Schätzung. Gerade die kleinen Parteien dürften morgen nochmal zulegen - die CSU dagegen dürfte von der Auszählung der panaschierten Stimmen nur wenig profitieren.spock5407 @ 16 Mar 2014, 21:14 hat geschrieben:Aber im Stadtrat wird man vmtl. ein paar Kleinparteien brauchen. <_< Da schauts aktuell (813 von 1022 Stimmkreisen) gar nicht mehr so toll aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Damit gewinnt einer der größten Gegner einer Stadtbahn! (Die Stichwahl wird dieser Wolbergs leider gewinnen)spock5407 @ 16 Mar 2014, 18:02 hat geschrieben: Edit: Regensburg kündigt sich wohl ein Wechsel von CSU auf SPD OB an.
Sowohl die Grünen, die Linken als auch die CSU haben eine positive Haltung zur Stadtbahn.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- Lebende Forenlegende
Ähm, also nachdem, was hier unter dem Datum 16.März bzw. 17.März nachzulesen ist, werden auch kumulierte Stimmen am Sonntag noch nicht erfasst. Ich wills ja nicht bezweifeln, was Du sagst, aber worauf stützt Du in dem Fall Deine Aussage ?Boris Merath @ 16 Mar 2014, 22:47 hat geschrieben:Doch, kumulierte sind erfasst - aber als sehr grobe Schätzung.
[...]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München