Eigener Reisewunsch.JeDi @ 22 Mar 2014, 21:55 hat geschrieben:Was spricht denn dagegen?Laurum @ 22 Mar 2014, 19:50 hat geschrieben: Nicht, daß Reisende aus Wien mit Ziel Salzburg die günstigen Plätze nach München reservieren. :blink:

Nein, will ich nicht. Sicherlich wird DB FV über die Konkurrenz nachdenken müssen und an der einen oder anderen Stelle auch mit bisher nicht genutzten Mitteln reagieren. Zudem wird der DB-Konzern als ganzes vermutlich auch mit diversen Bustöchtern schauen, dass er sein Stück vom Fernbusmarkt weiterhin abbekommt. Das eine tun heißt ja hier noch lange nicht das andere lassen.andreas @ 24 Mar 2014, 22:07 hat geschrieben: und was willst uns jetzt damit sagen? das der böse Spiegel den bösen Fernbus in den Himmel lobt oder der heiligen Bahn einen Konkurrenten erschaffen will, der keiner ist?
Tatsache ist, daß der Fernbus Marktlücken füllt, die die Bahn läßt, sei es vom Preis oder von der Geschwindigkeit.
M.E. in der Hauptsache nur preislich. Der Wertbegriff für Reisen verfällt dadurch, weil Fernbustickets nur über den Preis verscherbelt werden. Gleichzeitig jammern Teilnehmer dieses Marktes - z.B. ADAC/Post, wie wenig doch dort zu verdienen ist. Nun, eines (niedriger Preis) geht nun mal nicht ohne das andere (niedrige Marge).Tatsache ist, daß der Fernbus Marktlücken füllt, die die Bahn läßt, sei es vom Preis oder von der Geschwindigkeit.
Weh tun ist für mich der falsche Begriff, sorry. Es ist ja nicht so, dass das System Bahn als solches kampflos oder bereits völlig abgeschlagen in diesem Wettbewerb steht.Ob der Fernbus langfristig der Bahn weh tun wird, wird man sehen müssen.
Das soll sein Sprach Deutsch.- Deutsche Bahn\ @ 26. Mar 2014 hat geschrieben:Acht neue rollstuhlgerechte Doppeldecker-Busse verstärken ab sofort die IC Bus-Flotte der Deutschen Bahn (DB). Die Fahrzeuge werden ab 16. April 2014 auf der Strecke München - Ravensburg - Freiburg eingesetzt.
Der Rest ist von früheren PM bereits bekannt.Weitere 15 moderne Doppeldecker-Busse für die Strecken Mannheim - Nürnberg - Prag und München - Prag folgen im Mai. (...) Zum Standard gehören unter anderem kostenloses WLAN, Steckdosen an jedem Doppelsitz sowie ein Getränke- und Snack-Automat. Ein großzügiger Sitzabstand wie im ICE und ein geräumiges WC sind weitere Komfortmerkmale der neuen IC Busse. (...)
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pres.../p20140326.html
Solange sie nicht eingesetzt werden, können sie auch nichts verstärken. :rolleyes:chris232 @ 26 Mar 2014, 15:42 hat geschrieben: Vielleicht sind die Fahrzeuge ja schon ausgeliefert worden aber man setzt sie bisher noch nicht auf der Strecke ein? Hat mich immerhin 0,5 Sekunden gekostet auf die Idee zu kommen... Probiers doch auch mal, nachzudenken bevor du was schreibst.
War zu erwarten, dass dieser Vorschlag kommt.146225 @ 4 Apr 2014, 06:07 hat geschrieben: Bayerns Verkehrsminister Hermann sucht nach zusätzlichen Geldern und hätte gerne die Mautpflicht für (Fern-)Busse. Im Prinzip hat er ja auch Recht.
Lustig ist der heulende Buskutscherverband: Wie zweifelhaft ist ein Produkt, welches ich für 10 € verkauft bekomme, das für "20% mehr wegen der Maut" - also 12 € - angeblich schon völlig unverkäuflich ist?
Gut, für Friedrichshafen wird die Konkurrenz durch die grünen (nein, es ist NICHT mein Bus. Scheißladen!) zu groß sein.Coxi @ 5 Apr 2014, 18:23 hat geschrieben: - kein Halt mehr in Friedrichshafen, dafür bei jeder Fahrt Zwischenstopp in Ravensburg.
Zudem kommt Frankfurt-Luxemburg ab vrsl. 17.4. - wobei es da wohl aktuell noch ein paar Problemchen gibt.Außerdem hat die Bahn noch eine neue IC-Bus Linie München-Libuljana-Zagreb in der Pipeline, die am 2<s>6</s>8.04. starten soll.
2 Fahrtenpaare tagsüber und eines über Nacht, also da geht man auch ganz neue Wege.
Nach Zagreb fährt Arriva Slowenien, nach Luxemburg Bohr und Flib Travel. Hier werden ICB-Tickets auf bereits bestehenden Linien verkauft, was auch zu einigen Änderungen in der Handhabung führt. So werden am Bus keinerlei ESP Zusätze, Sitzplatzreservierungen oder Nachzahlungen BC verkauft; stattdesssen ist eine neue Fahrkarte nach Haustarif des Busunternehmens zu lösen, und die alte Fahrkarte gegen 15€ umzutauschen. Weiß-Rot sollen die Busse auch nicht werden.Wer da dann den Betrieb übernimmt, weiß ich noch nicht; aber da laut Reiseauskunft die Fahrten/Umläufe am 26.04. alle in Zagreb beginnen, geh ich mal davon aus, dass man sich hier einen kroatischen Partner gesucht hat, der auf der Linie dann mit eigenen weiß-roten Bussen fährt. (siehe Studentagency auf den Prag-Linien.)
Ah ja, dass man das Arriva fahren lässt, ist naheliegend. Die weiteren Sätze, beziehen die sich auch auf die Linie München-Zagreb? Mir ist da noch keine bestehende Linie in dem Ausmaß bekannt.JeDi @ 5 Apr 2014, 18:49 hat geschrieben:Nach Zagreb fährt Arriva Slowenien, nach Luxemburg Bohr und Flib Travel. Hier werden ICB-Tickets auf bereits bestehenden Linien verkauft, was auch zu einigen Änderungen in der Handhabung führt. So werden am Bus keinerlei ESP Zusätze, Sitzplatzreservierungen oder Nachzahlungen BC verkauft; stattdesssen ist eine neue Fahrkarte nach Haustarif des Busunternehmens zu lösen, und die alte Fahrkarte gegen 15€ umzutauschen. Weiß-Rot sollen die Busse auch nicht werden.
Uff. Das geht aus meiner Info nicht so ganz eindeutig hervor. Es kann sein, dass die Vertriebsbesonderheiten für beide neuen Linien gelten, die Aussage, dass nur bestehende Linien vermarktet werden und keine IC-Busse fahren aber nur für Frankfurt-Luxemburg. Da muss ich mal nachhaken.Coxi @ 5 Apr 2014, 19:40 hat geschrieben: Die weiteren Sätze, beziehen die sich auch auf die Linie München-Zagreb? Mir ist da noch keine bestehende Linie in dem Ausmaß bekannt.
Zum einen das und zum anderen könnte man [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] und sogar [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] drei mal täglich sehr gut an [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] anbinden, wenn die RB [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] <-> [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] den Übergang zwischen den IRE Basel - Ulm und den EC Zürich - München schaffen würden, oder noch besser: 611 Flügelzug Basel - Lindau.JeDi @ 5 Apr 2014, 18:49 hat geschrieben: Gut, für Friedrichshafen wird die Konkurrenz durch die grünen (nein, es ist NICHT mein Bus. Scheißladen!) zu groß sein.
sind ja schon über zwei Wochen, daß du was negatives über die Fernbusse gepostet hast.146225 @ 16 Apr 2014, 19:46 hat geschrieben: Die Verbraucherzentrale NRW ist vom Geschäftsgebahren der Fernbusanbieter nur mäßig begeistert.
Der einzige, der behauptet, ich würde das persönlich nehmen und negatives suchen bist Du. Sei darauf hingewiesen: Da liegst Du falsch. Ich beobachte nur das Thema allgemein, weil es mich interessiert, was passiert. Wo die Reise dieses Marktes hingeht, und da gehören auch solche Dinge wie die Sorgen der Verbraucherzentrale NRW dazu. Und, ach ja, wenn wir schon bei persönlichen Einstellungen sind: Mich stört es schon ein bißchen, dass die ganzen Busbuden einen Auftritt hinlegen, als hätten sie die Fernreise überhaupt erst erfunden. Solch überzeichnete Werbung reizt ja schon irgendwie zum Widerspruch...andreas @ 21 Apr 2014, 07:10 hat geschrieben: sind ja schon über zwei Wochen, daß du was negatives über die Fernbusse gepostet hast.
Was stören die dich denn so?
Ich hab' eine Fernbusfahrt von FFM nach Hannover gemacht (Flixbus). Das hab' ich danach dem Betreiber in's Stammbuch geschrieben:spock5407 @ 21 Apr 2014, 12:09 hat geschrieben: Und während der Wartezeit in Frankfurt werden einem dann Kamelhaardecken mit Magneten verkauft?![]()