[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

So wies aussieht dürfte es am Harras gerade einen PU gegeben haben mit der S7 Richtung Wolfratshausen. :(
S-Bahn steht halb am Bahnsteig und jede Menge Feuerwehr am und im Gleis.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Gerade kam die Störungsmail rein, Notarzteinsatz in(sic!) Harras.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gestern Früh um 05:40 Uhr entdeckten Bauarbeiter an der Donnersberger Brücke ein Fahrrad in der Oberleitung, nun werden der oder die Täter gesucht.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...63ae29c53d.html
eightyeight
König

Störmelder spricht von einer Sperrung der S7 zwischen Heimeranplatz und Mittersendling wegen Notarzteinsatz.
Neue tägliche Routine?
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

PU am Harras hallt es durch die Lautsprecher am Ostbahnhof.
Auch der Regionalverkehr von der Sperrung betroffen. :(
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Dungeon @ 23 Apr 2014, 18:34 hat geschrieben: PU am Harras hallt es durch die Lautsprecher am Ostbahnhof.
Auch der Regionalverkehr von der Sperrung betroffen. :(
es war dieses mal eine BOB...
wie soll denn der Regionalverkehr fahren, wenn das Gleis gesperrt ist?

Leider gibt der Streckenagent nicht die Alternative U3 Obersendling/Siemenswerke an....
mfg Daniel
eightyeight
König

Da ich grad vorbei kam: am Harras ist weit und breit nix zu sehen.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Wieso fallen eigentlich derzeit wieder so viele Taktverstaerker auf der S2 aus "betrieblichen Gruenden" aus? Personalmangel wegen Osterferien?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Personalmangel und das geht schon länger als Ostern, schon mindestens zwei drei Wochen wenn ich mich ned ganz täusche.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Zwischen 18.30 u 20.30 war der Südring gesperrt nach PU...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

da scheint es wohl nen Zusammenhang gegeben zu haben, denn der Notartzteinsatz war laut dem Bild am Heimeranplatz. http://www.tz.de/muenchen/stadt/schwanthal...tz-3502144.html

(der gestern dagegen, war am Harras bei einer stadtauswärts fahrenden S7)
S27 nach Deisenhofen
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Rev @ 23 Apr 2014, 22:03 hat geschrieben: Personalmangel und das geht schon länger als Ostern, schon mindestens zwei drei Wochen wenn ich mich ned ganz täusche.
Personalmangel glaub ich mal weniger.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

S-Bahn 27 @ 23 Apr 2014, 22:49 hat geschrieben: da scheint es wohl nen Zusammenhang gegeben zu haben, denn der Notartzteinsatz war laut dem Bild am Heimeranplatz.
Ja, muss wohl am Heimaranplatz gewesen sein. Ich bin nämlich just zu der Zeit mit dem Bus dort vorbeigefahren, und da waren sämtliche Zugänge abgesperrt, und überall standen blinkende Feuerwehr- und Notarztwägen herum.
Wo ist das Problem?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Flo_K @ 24 Apr 2014, 08:35 hat geschrieben: Personalmangel glaub ich mal weniger.
ist es auch nicht.... schlicht Fahrzeugmangel, da viele 423 Probleme mit der Isolation in den BNVs haben....
mfg Daniel
geminy007
Eroberer

Beitrag von geminy007 »

uferlos @ 24 Apr 2014, 10:15 hat geschrieben: ist es auch nicht.... schlicht Fahrzeugmangel, da viele 423 Probleme mit der Isolation in den BNVs haben....
Was ist bitte BNV?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bordnetzversorgung.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Gestern wurde mir eine ziemlich ungeheuerliche Geschichte erzählt:
Ein Bekannter von mir war auf dem Weg nach Herrsching, als die S-Bahn außerplanmäßig in Seefeld endete. Der Tf machte eine Durchsage von wegen, dass in Herrsching kein Gleis frei war, weil der Tf, der zuletzt ein Gleis frei machen sollte, nicht auffindbar war und sein Zug aber immer noch da stand.
Das Ganze muss irgendwann in den letzten Wochen passiert sein. die Tageszeit ist mir nicht bekannt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Und warum ist das jetzt so "ungeheuerlich"? Das ist halt mal eine ehrliche Erklärung, statt irgendeinem allgemeinen, nichtssageneden Geschwurbel wie "Störung im Betriebsablauf".
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Kleiner Einwurf als nicht dabei gewesener: Die Durchsage des Tfs finde ich einwandfrei, ungeheuerlich ist eher, dass es zu einem solchen Störungsgrund kommt - zumal unter der Hand von einer gewissen Häufung derartiger Dinge erzählt wird.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Auch das finde ich grundsätzlich nicht ungeheuerlich. Es kann halt nun mal vorkommen, dass ein Tf kurz vor oder auch während der Schicht plötzlich dienstunfähig wird. Möglichkeiten gibt es dafür viele. Und im Gegensatz zu einem kurzfristig unbesetzten Bürostuhl hat das dann halt gleich mal andere Auswirkungen. Und dass man da nicht überall gleich innerhalb von 5 Minuten für Ersatz sorgen kann, dürfte auch nachvollziehbar sein.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ein Lustspiel in einem Aufzug (etwa 60Min) mit den Beteiligten:

DB Netz (baut ernsthaft den Schmarrn, den die Gemeinde s.u. will)
Herrsching (hat billig Beton eingekauft und macht sich momentan ihren Bahnhof kaputt)
Ein Lokführer (der entweder ein fehlerhaftes Schichtenblatt und/oder keine Ahnung und/oder keine Lust hatte).
Ein weiterer Lokführer (der dann wohl mitm Taxi rausgekarrt wurde um aufzuräumen)

Was ist passiert? Planmässig wird ein nach Gleis 1 einfahrender Zug abends in Herrsching von Lang auf Voll geschwächt. Vor Beginn der Kaputtmachbauarbeiten blieb der abgehängte Zug auf Gleis 1 dann abgestellt, seitdem Dresden ´45 in Herrsching stattfindet geht der Zug entweder als Rangiergeschäft nach Gleis 2 oder ins Abstellgleis. Was man noch wissen muss: Gleis 2 ist derzeit nur Rangierfahrten maximal mit Vollzuglänge nutzbar, die auf den geschwächten Zug folgenden Züge sind auch noch Langzüge - ergo: kein Platz mehr.

:lol: :lol: :lol:

Das hams davon, gottseidank, in einer Woche ist Urlaub...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

mapic @ 24 Apr 2014, 19:32 hat geschrieben: Das ist halt mal eine ehrliche Erklärung, statt irgendeinem allgemeinen, nichtssageneden Geschwurbel wie "Störung im Betriebsablauf".
Und genau die hier aufgekeimten ungeheuerlichen Beiträge sind der Grund für diese nichtssagenden Phrasen in der externen Kommunikation.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Genauer gesagt war das ganze erst diesen Dienstag. ;)
6892 (19:30 Uhr ab Seefeld) war dann die erste wieder durchfahrende 8er - dafür auch praktischerweise mit 3-fach so hoher Kapazität wie planmäßig, weil wegen dem Durcheinander der Entkupplungs-Tf in Weßling fehlte.
Das war aber auch ziemliches Glück, dass genau fürn 6892 wieder freie Bahn nach Herrsching war, denn dessen erster Zugteil (sprich eigentlich der einzige) wird hier über Nacht abgestellt, da hätte ein vorzeitiges Wenden in Seefeld-Hechendorf alles deutlich komplizierter gemacht.

Rein ab Herrsching ging dann um 19:45 Uhr (eingeschobener Takt) wieder die erste.
S27 nach Deisenhofen
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mapic @ 24 Apr 2014, 19:32 hat geschrieben: Und warum ist das jetzt so "ungeheuerlich"? Das ist halt mal eine ehrliche Erklärung, statt irgendeinem allgemeinen, nichtssageneden Geschwurbel wie "Störung im Betriebsablauf".
So wie ich das verstanden hatte, wusste keiner, wo der Tf war, der das Gleis hätte frei machen sollen.
Aber dass der Tf des vorzeitig endenden Zuges das auch so durchgegeben hat, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Ich hätte aber an seiner Stelle trotzdem wohl eher gesagt, dass der andere Tf notfallbedingt dienstunfähig wurde. Dass er einfach verschwunden war, hätte ich jetzt nicht so direkt weiter gegeben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Smirne76 @ 25 Apr 2014, 08:27 hat geschrieben: Und genau die hier aufgekeimten ungeheuerlichen Beiträge sind der Grund für diese nichtssagenden Phrasen in der externen Kommunikation.
Wieso? Bislang sind alle Beiträge ja korrekt :)
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur berichtet dass 18 Münchner S-Bahnen einen Defekt durch Überspannung haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ein Defekt durch Überspannung ist schwer vorstellbar, da die Fahrzeuge (wie alle E-Tfz) bei zu hoher Fahrdrahtspannung die Hauptschalter auslösen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Irgendwo hier im Forum war bereits von Isolationsfehlern im Bordnetz die Rede, ist dann mehr oder weniger Überspannung.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wie du darauf kommst, ist mir ein Rätsel. Die Isolationsfehler in der Bordnetzversorgung haben mit dem Überspannungsschutz nichts zu tun. Und wenn, dann würde die Werkstatt nicht im Dunkeln tappen und es würde erst Recht nicht eine Überprüfung durch DB Netz (inkl. Meßzüge) erfolgen, wenn das der Grund wäre.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Da muss ich mich entschuldigen, hatte den Artikel erst gerade eben gelesen und auf Grund der zeitlichen Nähe und dem Hintergrundwissen einiger Autoren auf das andere Problem geschlossen. Mein Fehler.
Antworten