Separation von Klein- und Kleinstkindern

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Entenfang @ 23 Apr 2014, 23:03 hat geschrieben:Wow, das hört sich echt gut an. Hast du zufällig Fotos von diesem Spielplatz im Zug? Das würde mich sehr interessieren.
Leider habe ich keine eignen Fotos davon, aber auf der finnischen Webpageversion gibt es ein Video von diesem Bereich: Lasten leikkitilat ja perhehytit und 360° Fotos vom Obergeschoss (Ylätaso) und Untergeschoss (Alataso): 360° Bilder
Auf die Zugwagons klicken und man kann dann fast den gesammten Wagen von verschieden Positionen anschauen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ja, es ist schon eine Zumutung, dass manche dieser Gesellschaft es wagen, Kinder zu bekommen, und dann auch noch in die Öffentlichkeit mit ihnen zu gehen! Wer braucht schon Kinder? Wenn wir alt sind und Hilfe brauchen, hilft uns ja unser Kapital beim Waschen, Umziehen und Einkaufen.
Das meine ich damit schau dir mal deinen und den zweiten Beitrag hier an...

Sobald man auch nur den Hauch an Kritik an Kindern und Verkehrsmittel äußert geht es gleich mit bashing los. In meinem posting geht es null um Kinder allgemein sondern um deren Fehlverhalten bzw das von ihren Eltern ....

Aber sobald man hier durchaus auch mal was berechtigt dagene sagt wird auf einen eingedroschen ohne jegliche Sachlichkeit ist man dann gleich ein kinderhassser


Ich hab nix gegen Kinder :), nichts wirksames ;) :lol:
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Rev @ 24 Apr 2014, 00:55 hat geschrieben: ....In meinem posting geht es null um Kinder allgemein sondern um deren Fehlverhalten bzw das von ihren Eltern ....
Ich hab ja oben sehr ausgewogen geschrieben, aber das erfordert eine Antwort: Du scheinst zu glauben, dass es ein "Fehlverhalten" ist, wenn Du ein paar Stunden ein schreiendes/brüllendes/o.ä. Kind hörst/siehst und die Eltern das nicht verhindern. Das ist aber absolut falsch.

Kinder - und Erwachsene - fühlen sich manchmal stundenlang, manchmal sogar tagelang richtig mies und drücken das dann entsprechend drastisch aus - ohne dass man was tun kann. Manchmal ist man körperlich krank. Manchmal ist man seelisch krank. Manchmal ist man beides. Oft weiß niemand - man selber nicht, Dein/e Frau, Mann, Freund/in nicht, Ärzte nicht -, was da los ist. Man mus abwarten und hoffen.

Ich kenne keine Eltern, die nicht bei ihren 1-, 2-, 10-, 16- oder 25-(Dein Alter?!)-jährigen Kindern alles versuchen, um ihnen zu helfen, wenn sie krank, "down", "blue", fertig sind. In ganz vielen Fällen hilft das auch - manchmal mehr, manchmal weniger. Nur merkt man diese Fälle als Außenstehender gar nicht - Du merkst nur die wenigen, wo eben ein Kind krank, verzweifelt, verwirrt ist. Wir wissen aber alle, dass es eine vollkommene Illusion ist, dass es "Einflussmöglichkeiten auf Menschen" gibt, die immer dazu führen, dass ein solches Problem gelöst wird.
Sobald man auch nur den Hauch an Kritik an Kindern und Verkehrsmittel äußert geht es gleich mit bashing los.
Ja, Du hast in solchen Fällen keine Kritik an Kindern und Eltern zu äußern - sonst könnten wir Dich umgekehrt dafür kritisieren, wenn Du verzweifelt bist und daher nicht mehr "optimal funktionierst" (in Arbeit, Ausbildung, Freundeskreis). "Schließlich hast Du dafür zu sorgen, dass Du Dich von Viren und Bakterien fernhältst, Dich nicht unglücklich verliebst, keinen Unfall an Dir verursachen lässt - an all dem bist Du selbst schuld. Klar?!" - das ist es, was Du von anderen verlangst. Das geht nicht.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Mich wundert ein wenig, warum sich einige anscheinend explizit von Kinderlärm gestört fühlen - so als ob es sonst keinen Lärm im Zug gäbe. Wie gesagt, ich finde dauerquatschende Grüppchen, Dauertelefonierer etc. mindestens genauso anstrengend. Und ehrlich gesagt sind mir da meistens die Kinder noch lieber.

Ich persönlich habe übrigens bisher nur ziemlich selten ein wirklich anstrengendes Kind im Zug erlebt, während sich fast immer mindestens ein lautstarker Freundeskreis irgendwo in meiner Nähe breit macht.
Wo ist das Problem?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Rev @ 24 Apr 2014, 00:55 hat geschrieben:Sobald man auch nur den Hauch an Kritik an Kindern und Verkehrsmittel äußert geht es gleich mit bashing los. In meinem posting geht es null um Kinder allgemein sondern um deren Fehlverhalten bzw das von ihren Eltern ....

Aber sobald man hier durchaus auch mal was berechtigt dagene sagt wird auf einen eingedroschen ohne jegliche Sachlichkeit ist man dann gleich ein kinderhassser
Wenn Du dich über (implizit auch: nicht differenzierendes) Bashing aufregst (IMO nicht ganz zu Unrecht, wobei "Bashing" auch wieder so ein Sammelbecken ist, wo sich jeder was anderes drunter vorstellt), dann solltest Du auch nicht so stark verallgemeinern und Kampfbegriffe verwenden, denn Du vernachlässigst die überwiegende Anzahl "nicht bashender" Beiträge. In dem Zusammenhang ist es in meinen Augen unangebracht zu sagen, dass auf dich eingedroschen wird; und niemand wurde hier als "kinderhasser" bezeichnet und in den Zusammenhang gestellt. Selbst wenn man mehr oder weniger deutlich sagt, dass einem eine andere Meinung nicht gefällt. Damit muss man eben rechnen, wenn seine Meinung öffentlich kund tut - dass ein anderer darauf öffentlich reagiert.

In deinem ersten Posting geht es gar nicht um "Fehlverhalten" von Kindern, sondern nur um unpassendes Verhalten von Erwachsenen primär im Ruhebereich. Wenn Du in deinem zweiten Post (auf den hmmueller geantwortet hat) Kindern und (Threadthema) vor allem Kleinkindern "Fehlverhalten" andichtest, dann geht das schlicht über's Ziel hinaus. Wenn (Klein-)Kinder schreien, weinen oder spielen; kurz gesagt, wenn sie nicht ruhig sind, dann ist das kein Fehlverhalten. Punkt. Zudem ist es gleich gar nichts, was solche Familien von der Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln ausschließen darf. Dieser Punkt wurde hier zu Recht kritisert.

Auf einem anderen Blatt, dass solch kindliches Verhalten Erwachsene stört. Das ist so, das hat hier eigentlich auch niemand bestritten, selbst wenn man sagt, dass man andere Geräusche als noch störender empfinden kann. Auf dem gleichen Blatt steht aber auch, dass Kinder so sind (*2-Euro-ins-imaginäre-Phrasenschwein-werf*), was eben auch bedeutet, dass es wahrscheinlich lauter wird. Das ist eben nicht zu kritisieren, so wie Du es in deinem zweiten Beitrag angedeutet hast, so lange es nicht ausartet. Das hast Du aber in deinem zweiten Beitrag angedeutet.

Auf noch einem anderen Blatt steht das Verhalten der sterotypen "Latte-Macchiato-Mutti". Dieses klischeehafte Verhalten wurde eigentlich von niemandem verteidigt. Ob es nun wirklich nötig ist, Filme oder Musik über Lautsprecher statt über Kopfhörer abzuspielen... - nein, eigentlich nicht (das hat eigentlich auch niemand kritisiert), aber gerade das ist kein kinder-spezifisches Problem. Das hatte ich in FV-Zügen bisher einige wenige Male, aber da waren nie Kinder beteiligt. Und auf meine Bitte hin, das leiser zu machen, wurde das auch sofort wieder ausgemacht.

In dem Zusammenhang, auch wenn es rautatie schon gesagt hat, stellt sich mir erneut die Frage, warum sich die "Lärmfrage" in Foren eigentlich nur an Kinder-"Lärm" entzündet, aber nie bei den anderen Knallscharschen, die im Gegensatz zu Kindern reif genug sein sollten, ausreichend und angemessen Rücksicht zu nehmen.

Eigentlich könnte man diese ganze Diskussion mit einem Satz abschließen, dessen Anwendung aber eine gewisse geistige wie auch körperliche Reife voraussetzt, die Kinder schlicht noch erlernen müssen. Wie auch so mancher Erwachsener...*
Immanuel Kant @ 1781 hat geschrieben:[H]andle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
*Damit ist niemand hier gemeint!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Übrigens: bisher hatte ich mich hin und wieder eher im (Langstrecken-)Flugzeug von kleinen Kindern gestresst gefühlt, was unter anderem an den relativ instabilen Sitzen liegt. Ich hatte auf dem Flug nach Chile 10 Stunden lang ein etwa 4-5jähriges Kind hinter mir sitzen, welches ziemlich ausdauernd meine Rückenlehne bearbeitet hatte. Es war also weniger ein erhöhter Lärmpegel, sondern eher das ständige Gerüttel und von hinten gegen die Lehne treten, was mich irgendwann genervt hat...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 24 Apr 2014, 00:55 hat geschrieben: Sobald man auch nur den Hauch an Kritik an Kindern und Verkehrsmittel äußert geht es gleich mit bashing los. In meinem posting geht es null um Kinder allgemein sondern um deren Fehlverhalten bzw das von ihren Eltern ....

Aber sobald man hier durchaus auch mal was berechtigt dagene sagt wird auf einen eingedroschen ohne jegliche Sachlichkeit ist man dann gleich ein kinderhassser
Mir geht es um die allgemeine Einstellung "Kinder haben gefälligst niemanden zu stören", und die scheinst Du genauso zu haben.

Kinder sind unsere Zukunft, und die zu geringe Zahl Kinder ist eines der größten Probleme die Deutschland momentan hat. Kinder aufzuziehen ist letztendlich ein Ehrenamt an der Gesellschaft (schließlich profitiert die gesamte Gesellschaft davon!), und ist nicht nur unbezahlt, sondern die Eltern zahlen sogar drauf.

Gleichzeitig wird von den Eltern aber auch noch erwartet, dass die Kinder auf gar keinen Fall irgendwen stören dürfen. Das geht aber nicht - Kinder haben halt einen gewissen Nervfaktor, den man nicht einfach abschalten kann. Damit muss der Teil der Gesellschaft, der zu faul ist Kinder aufzuziehen, leben (und natürlich auch der Teil der Gesellschaft, der aus irgendeinem Grund keine Kinder haben kann).

Natürlich heißt das nicht, dass Eltern machen dürfen was sie wollen - Musik über Lautsprecher abspielen im Zug gehört nicht zu den Sachen die sie tun dürfen, ganz klar. Aber Eltern in Kleinkindabteile einsperren zu wollen - das ist nun wirklich total daneben. Und statt sich über ein schreiendes Baby aufzuregen, sollte man sich lieber mal überlegen, was die Eltern leisten, die das laufend (auch nachts) haben, und es nicht nur alle paar Wochen mal im Zug ertragen müssen.

Und wie gesagt - die Eltern leisten das für die gesamte Gesellschaft. Wenn es keine Kinder gibt, dann nutzt einem im Alter das ganze schöne Kapital der kapitalgedeckten Altersversorgung nichts, wenn niemand da ist, den man damit bezahlen kann. Und ob uns die osteuropäischen Pflegekräfte in 50 Jahren immer noch die Türen einrennen - darauf würde ich persönlich mich nicht verlassen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wobei ich auch sagen muß, daß das Kleinkindabteil in den ICEs zwar nett ist, aber im Prinzip halt auch nichts bietet, was mich jetzt animieren würde, daß explizit zu reservieren.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Fat Hippo @ 23 Apr 2014, 02:10 hat geschrieben:Was meinen andere dazu?
Wie wäre es mit 1. Klasse fahren oder Fliegen? In beiden Fällen ist das Risiko geringer auf lärmende Kinder zu stoßen. ;)
Boris Merath @ 24 Apr 2014, 14:10 hat geschrieben:Mir geht es um die allgemeine Einstellung "Kinder haben gefälligst niemanden zu stören", und die scheinst Du genauso zu haben.

Kinder sind unsere Zukunft, und die zu geringe Zahl Kinder ist eines der größten Probleme die Deutschland momentan hat. Kinder aufzuziehen ist letztendlich ein Ehrenamt an der Gesellschaft (schließlich profitiert die gesamte Gesellschaft davon!), und ist nicht nur unbezahlt, sondern die Eltern zahlen sogar drauf.

...
Boris, mir gefällt Deine Meinung!! *Daumen hoch*
Ich sehe das genauso.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Boris Merath @ 24 Apr 2014, 14:10 hat geschrieben: Aber Eltern in Kleinkindabteile einsperren zu wollen - das ist nun wirklich total daneben.
Was spricht aus deiner Sicht gegen ein Kinderbereich wie das von der VR das ich weiter oben gepostet habe? Das ist übrigens nicht ein kleines Apteil, sondern der gesammte Doppelstockwagen ist für Familien mit Kindern im oberen Bereich und für Babys im unteren Bereich ausgestattet. Und dieser Wagen hat auch ein behinderten gerechtes WC im unteren Bereich.

Es ist natürlich möglich das auch andere Reisende diesen Wagen nutzen können, und auch Familien können die anderen Wagen nutzen. Ich finde diesen Kinderbereich eine sehr gelungene Idee und er wird von Familien gut angenommen.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

karhu @ 24 Apr 2014, 15:27 hat geschrieben: Es ist natürlich möglich das auch andere Reisende diesen Wagen nutzen können, und auch Familien können die anderen Wagen nutzen. Ich finde diesen Kinderbereich eine sehr gelungene Idee und er wird von Familien gut angenommen.
Wenn es auf Freiwilligkeit beruht, dann sind diese Abteile/Bereiche gut, weil sie einen zusätzlichen Service darstellen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Als Einladung an Kinder und Familien ist das eine tolle Sache. Aber es darf eben keinen Zwang geben, noch dazu mit der Regel "wenn voll, dann voll, bitte anderen Zug wählen". Das funktioniert so einfach nicht. Dann schon eher als eine zubuchbare Option - verbunden mit dem Risiko, daß preisbewusste Familien diese Option dann eben nicht wählen, und die Idee damit torpedieren.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß "Ruhe" und "Grossraumwagen" einander ausschliessen - da machen die Wagen selbst schon genug Lärm, von den Mitreisenden, die natürlich auch nie völlig ruhig sein können, ganz abgesehen. Es ist schliesslich kein Schlafsaal, sondern immer noch ein Reisezug! Also sollte man in Ruhe sein Buch/Zeitschrift lesen können, am Laptop arbeiten (ohne Lautsprecher versteht sich) Und all das geht auch nicht geräuschlos ab: Umblättern, Tatstaturgetippe, Tasche auf, Tasche zu etc, pp.

Es müssen keine 6-er Abteile sein, aber ganz ohne Lärm-Trennstellen (Türen) im ganzen Waggon - da ist 'Unruhe' von Anfang an vorprogrammiert.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Flo_K @ 23 Apr 2014, 21:39 hat geschrieben:Zum Thema Ruhebereich ein Artikel der Welt: Die Bahn ist bei Handy-Nervensägen völlig machtlos
Völlig machtlos eigentlich nicht. ;)
Mal etwas offizielles dazu:
§ 8 Abs. 2 EVO :
Personen, die (...) den Anordnungen des Eisenbahnpersonals nicht folgen, können von der Beförderung ausgeschlossen werden. Sie haben keinen Anspruch auf Erstattung von Fahrpreis oder Gepäckfracht.
Beförderungsbedingungen (BB) der DB, 6.1
6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten
Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze oder Abteile/Plätze für schwerbehinderte Menschen sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen. (...)
Jeder Reisende hat sich so zu verhalten, dass andere Reisende nicht über Gebühr gestört oder belästigt werden. Reisende, die sich entgegen den vorstehenden Regelungen verhalten, die Weisungen der Mitarbeiter missachten (...) können von der Beförderung bzw. Weiterbeförderung ohne Anspruchauf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises ausgeschlossen werden.
Für die Durchsetzung dieser Regelungen ist m.E. die DB-Sicherheit wesentlich besser geeignet, als die ZuB. Man stelle sich vor, was in den Medien wieder los ist, wenn ein ZuB es wagt, jemanden von der Fahrt auszuschließen - besonders wenn es sich um eine Mutter mit Kind handelt.
Und welcher ZuB würde sich freiwillig alleine gegen eine Gruppe gröhlenden und alkoholisierten Jugendlichen aufstellen?
Leider gibt es viel zu wenig DB-Sicherheit in den Zügen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 24 Apr 2014, 15:55 hat geschrieben: Leider gibt es viel zu wenig DB-Sicherheit in den Zügen.
Nein, zu viel!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 24 Apr 2014, 15:43 hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß "Ruhe" und "Grossraumwagen" einander ausschliessen - da machen die Wagen selbst schon genug Lärm, von den Mitreisenden, die natürlich auch nie völlig ruhig sein können, ganz abgesehen. Es ist schliesslich kein Schlafsaal, sondern immer noch ein Reisezug! Also sollte man in Ruhe sein Buch/Zeitschrift lesen können, am Laptop arbeiten (ohne Lautsprecher versteht sich) Und all das geht auch nicht geräuschlos ab: Umblättern, Tatstaturgetippe, Tasche auf, Tasche zu etc, pp.

Es müssen keine 6-er Abteile sein, aber ganz ohne Lärm-Trennstellen (Türen) im ganzen Waggon - da ist 'Unruhe' von Anfang an vorprogrammiert.
Da hab ich erst letzten Dienstag wieder etwas genau Gegenteiliges erlebt: in dem IC-Großraum-Wagen hätte man auch eine Stecknadel am anderen Ende fallen hören können, während der Fahrt versteht sich. :)
Da war ich mit meiner Zeitung, die ich alle 5 Minuten mal umgeblättert habe, wohl mit Abstand der Lauteste...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So einen Wagen haben ich noch nie erlabt - weder IC noch ICE, obwohl ich dank BC100 durchaus ein wenig Zeit im Zug verbringe.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Doch geht. Ich hatte schonmal in IC 2265 Basel - Freiburg und in RE 4002 München - Rohrbach sowie Ingolstadt - Nürnberg den kompletten Bpmbdzf und in ICE 1003 Berlin-Gesundbrunnen - Saalfeld (Saale) den Apmbzf für mich alleine. :)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Noise Reduction Kopfhörer auf - passende Musik vom Handy - und schon ist die Umwelt gaaaanz weit weg - in der Umwelt dröhnts nicht vom Kopfhörer und das eigene Gehör leidet auch nicht.
Das war das erste, was ich mir für Zugfahrten angeschafft habe - mal sinnvoll Geld investiert - sonst geht man bei 50000 Bahnkilometern im Jahr kaputt (besonders wg. nervigen Gelegenheits/Sonntagsfahrern und Schnöselvolk)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Einfach etwas mehr Gelassenheit beim Bahnfahren tuts auch - ich habe keine Lust, mir ständig die Ohrmuscheln zusammendrücken zu lassen. Kopfhörer setze ich nur auf, wenn ich mir mal einen Film anschaue - und das kommt auch nicht so häufig vor
Antworten