[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bisher behindern ja zwischen den Haltestellen Domagkstraße und Anni-Albers-Straße ein Bauzaun und auch Schilder die Anwohner der Westseite der Parkstadt beim Überweg über die Schienen auf die Ostseite der Trambahn-Trasse.
Ab Montag wird hier endlich Abhilfe geschaffen und ein sicherer Übergang geschaffen.

Bild
Bisher gibt es nur eine Bauvorleistung für den neuen Übergang
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Jetz ist mir auch klar, warum der 140/141er immer brechend voll ist, während die Tram 23 nur ein Zubringer zur Münchner Re ist :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Autoverbot @ 15 May 2014, 07:31 hat geschrieben:Jetz ist mir auch klar, warum der 140/141er immer brechend voll ist, während die Tram 23 nur ein Zubringer zur Münchner Re ist :)
Als regelmäßiger Nutzer beider Linien erlaube ich mir hier die Meinung, dass Du in diesem Punkt einfach nur Quatsch redest ... :)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Sendlinger @ 15 May 2014, 07:54 hat geschrieben: Als regelmäßiger Nutzer beider Linien erlaube ich mir hier die Meinung, dass Du in diesem Punkt einfach nur Quatsch redest ... :)
Die Tram 23 wurde ja völlig ohne Grund in der HVZ auf 7,5 Minuten verdichtet.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Sorry, ich wohne in der Nähe! Der 7,5min-Takt is ja nur vor und nach Bürozeiten der Münchner Re.
Nördlicher davon schaut's da nicht so brechend voll aus :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10819
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wart halt einfach noch ein wenig, bis der ganze Kram weiter draußen besiedelt ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Autoverbot @ 22 May 2014, 07:03 hat geschrieben: Sorry, ich wohne in der Nähe! Der 7,5min-Takt is ja nur vor und nach Bürozeiten der Münchner Re.
Nördlicher davon schaut's da nicht so brechend voll aus :)
Wenn die Tram jetzt im 7,5-Min-Takt bis dahin ja doch "voll" ist, hat die Taktverdichtung ja offensichtlich doch einen Grund.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wie ist das eigentlich, wenn die Münchner Rück dann auszieht? Kommt dann wieder durchgehender 10er-Takt?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

NJ Transit @ 22 May 2014, 11:37 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich, wenn die Münchner Rück dann auszieht? Kommt dann wieder durchgehender 10er-Takt?
Nein, dann wird die Trambahn leider stillgelegt.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Autoverbot @ 22 May 2014, 07:03 hat geschrieben:Sorry, ich wohne in der Nähe! Der 7,5min-Takt is ja nur vor und nach Bürozeiten der Münchner Re.
Nördlicher davon schaut's da nicht so brechend voll aus :)
Tja, sorry, ich arbeite in der Nähe ! Und in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der ebenfalls am 23er wohnt => praktische Erfahrungen vorhanden.
Klar ist die Taktverdichtung vielleicht etwas, was auf den Bedarf der Munich Re abzielt, aber daraus abzuleiten, dass nördlich davon alles überflüssig ist, halte ich für äußerst abenteuerlich. Erstens ist die ex-Funkkaserne noch nicht bebaut, im Bereich der Anni-Albers-Straße sind große unbebaute Grundstücke, die erst jetzt in Wohngebiete umgewandelt werden sollen (bisher verplant für Bürogebäude). Insofern ist die Bemerkung vom Auer Trambahner völlig richtig, warte doch erst mal die Bebauung ab. Immerhin hat der 23er bis zur Taktverdichtung auch Kofinanzierungsmittel aus der Stadtkasse bekommen, weil eben die Bebauung noch nicht dem Endzustand entspricht, aber ganz bewußt das Angebot bereits jetzt da sein soll. Der 123er als Vorlauf war sogar eine Vollfinanzierung !

Im übrigen:
Wo ist es gängig, dass Linien (im Schienenverkehr) ab der "äußeren" Endstation gleich "knallvoll" sind ?
Das gabs vielleicht Anfang der 1980er-Jahre am Harras, als dort U3 und U6 Endstation hatten und vom 16er aus beiden Richtungen im 3-Minuten-Takt gefüttert wurden. Oder am Olympiazentrum vor 1993, als der ganze Nordosten per Bus dorthin gekarrt wurde. Aber das ist beim jetzigen Netz völlig realitätsfremd, wenn man von so speziellen Fällen wie Feldmoching mal absieht.


@NJ Transit: Die werden da vermutlich nicht ausziehen - die Immobilie gehört ihnen selbst ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Sendlinger @ 22 May 2014, 12:12 hat geschrieben:Im übrigen:
Wo ist es gängig, dass Linien (im Schienenverkehr) ab der "äußeren" Endstation gleich "knallvoll" sind ?
Das gabs vielleicht Anfang der 1980er-Jahre am Harras, als dort U3 und U6 Endstation hatten und vom 16er aus beiden Richtungen im 3-Minuten-Takt gefüttert wurden. Oder am Olympiazentrum vor 1993, als der ganze Nordosten per Bus dorthin gekarrt wurde. Aber das ist beim jetzigen Netz völlig realitätsfremd, wenn man von so speziellen Fällen wie Feldmoching mal absieht.
Garching-Forschungszentrum zu Vorlesungsende :rolleyes:

Gruß,
Sven
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

PascalDragon @ 23 May 2014, 07:31 hat geschrieben:[...]
Garching-Forschungszentrum zu Vorlesungsende  :rolleyes:
[...]
Ein vollkommen akzeptiertes Beispiel ... :D
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4552
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

PascalDragon @ 23 May 2014, 07:31 hat geschrieben: Garching-Forschungszentrum zu Vorlesungsende :rolleyes:
Am anderen Ende der Linie siehts zeitweise auch so ähnlich aus. Nicht an der Endstation direkt, aber in Großhadern steigen gegen Feierabend oft ziemlich viele Leute ein, unter anderem Studenten. Da ist die U-Bahn ruckzuck voll.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nehmt schlicht das andere Ende der 23 - da ist sie auch am vollsten.

Luchs.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Luchs @ 23 May 2014, 20:17 hat geschrieben:Nehmt schlicht das andere Ende der 23 - da ist sie auch am vollsten.

Luchs.
Ich hatte dort ja nach dem äußeren Ende einer entsprechenden Linie gefragt und Beispiele gebracht - klar, Münchner Freiheit ist ja nicht schwer ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das man da noch eine Haltestelle baut...Sehr weit zur nächsten Haltestelle ist es ja nicht.

Aber die lässt sich wohl die MVG bauen, dann kommt auch vielleicht auch die Haltestelle wie im Konzept...kein Einheitsbrei.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Chic aussehen tut sie ja schon und etwas mehr Kreativität bei den Haltestellen schadet auf gar keinen Fall, aber bei dieser Konstruktion hat man wohl nicht bedacht, dass es in München auch manchmal Regen hat. Der läuft dann nämlich schön die Schräge runter und bildet einen schönen Wasserfall zwischen den Wartebänken und der Tram. Oder vorne kommt eine gewaltige Regenrinne hin, die das ganze ziemlich verschandelt und dauernd verstopft ist, da ja auch jede Menge Bäume drumrum stehen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 22 Jul 2014, 14:33 hat geschrieben:Das man da noch eine Haltestelle baut...Sehr weit zur nächsten Haltestelle ist es ja nicht.

Aber die lässt sich wohl die MVG bauen, dann kommt auch vielleicht auch die Haltestelle wie im Konzept...kein Einheitsbrei.
Ist auch keine kleinere Entfernung als z.B. Kazmairstraße<->Gollierplatz bei M53/M63 ...
Der Investor des Geländes wollte diese Haltestelle haben und zahlt sie auch. Dass es eine Abweichung vom Einheits-08/15-Standarddesign ist, finde ich auch eher begrüßenswert; dass bei derartigen Gelegenheiten gerne mal die Alltagstausglichkeit für die Praxis auf der Strecke bleibt, ist leider genauso auch meine Beobachtung. Lassen wir uns überraschen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na wenn die Straßenbahn überall hält macht es sie nicht gerade schneller. Vielleicht kann man ja dort die Ampel optimieren und dadurch die Zeit wieder rein kriegen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Ebenso wichtig wäre endlich mal 'ne Verlängerung zum Kurfürstenplatz. Aber in keiner Planung taucht das mehr auf, ebenso bei den Planungen zur Gartentram ist auch kein Lückenschluß zwischen Giselastr. und Freiheit vorgesehen.
Ich sehe das so: die Tram 23 endet in den nächsten 100 Jahren immer an der Freiheit, dafür spart man sich den Weg vom neuen Quartier zum Parzivalplatz (ca. 10m :) entfernt)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Autoverbot @ 22 Jul 2014, 17:08 hat geschrieben: (...) ebenso bei den Planungen zur Gartentram ist auch kein Lückenschluß zwischen Giselastr. und Freiheit vorgesehen.
Hast du da mehr Einblick in die aktuellsten Planungen als wir?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Is ja nicht so, dass es heute nicht auch so kleine Abstände gibt: Hbf<>Hbf Süd und Hbf<>Hbf Nord (Arnulfstr). Und auch der 20er nordwärts hält am Bfplatz und kurz drauf nochmal an der Elisenstr. Wenn dort entsprechend Aufkommen ist, mei, dann ists ja ok.
Und wirds zu eng für die Umläufe, dann lässt man halt die bisherige Hst Parzivalplatz auf. :ph34r:

@Metrotram: Ich denke, dass ist nicht viel mehr als Gefrotzel. Aber wenn die bisherigen Verhaltensmuster der Administration anhalten, dann wäre es auf Sicht leider nicht unwahrscheinlich. 100 Jahre dagegen würd ich mal nicht weit schauen wollen, da mussten schon Staatschefs feststellen dass die Haltbarkeit solcher Aussagen ein "bissl" dünner war als der Mauerbeton, für den sie gelten sollten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und wirds zu eng für die Umläufe, dann lässt man halt die bisherige Hst Parzivalplatz auf.
Sag das nicht den Umsteiger von den Linien 140/141...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sind ja lt. Autoverbot "nur 10m" . ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7122
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wobei die Haltestelle Parzivalplatz dann wirklich wenig Sinn macht -man kann ja dann die Bushaltestelle 50 m nach Norden verlegen und gut ist. Beide Haltestellen machen da wirklich keinen Sinn.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hatte doch der König schon damals zur Eröffnungrede im Dezember 2009 erwähnt, dass die 23er da ne neue Haltestelle kriegen wird. ;)
Stand also schon beim Bau der Strecke fest, die Ausführung der Station is aber dann doch ne Überraschung. :)
S27 nach Deisenhofen
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7122
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

das mag ja sein, aber macht dann die Beibehaltung der Haltestelle Parzivalplatz wirklich Sinn?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

naja, so Kurzstreckenbrecher sind doch ne nette tarifliche Waffe. :D
S27 nach Deisenhofen
Georg A.
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 23 Sep 2012, 02:43

Beitrag von Georg A. »

FloKi @ 22 Jul 2014, 14:41 hat geschrieben:Der läuft dann nämlich schön die Schräge runter und bildet einen schönen Wasserfall zwischen den Wartebänken und der Tram. Oder vorne kommt eine gewaltige Regenrinne hin, die das ganze ziemlich verschandelt und dauernd verstopft ist, da ja auch jede Menge Bäume drumrum stehen.
So wie das aussieht, ist der Rand nach oben umgebogen. Damit läuft das Wasser über die beiden "Zwickeln" am Boden ab.
Antworten