Exakt das Gefühl hat sich bei mir auch eingestellt.Oliver-BergamLaim @ 3 Jun 2014, 17:20 hat geschrieben: Die ganzen Wochenensperrungen in diesem und letztem Jahr haben mich dazu gebracht, die S-Bahn als innerstädtisches Verkehrsmittel eigentlich gar nicht mehr wahrzunehmen.
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Ich ignoriere sie als Fahrtmöglichkeit da sogar und versuche die Fußgängerzone bewusst zu meiden, weil ich keine Lusts hab, mich z.B. samstags zur Einkaufszeit in eine ggf. übervollePendel-S-bahn zu quetschen. Und 16/17 bringen mich mit Ausnahme der Hst Marienplatz eh von der Haustüre fast überall direkt hin, wo ich hin will.
meine Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, das die Pendelzüge auch nur im mittleren Zugteil voll sind und das im ersten und letzen Zugteil noch viele Sitzplätze frei sind. Das liegt aber an der Faulheit der Leute auch nur ein paar Meter zu laufen und sich zu Verteilen.übervollePendel-S-bahn zu quetschen.
mfg Daniel
Oder an der - verzeiht mir, aber ist so - Unfähigkeit der S-Bahn München auch nur ein bisschen Hirnschmalz in den Fahrplan zu stecken. Wenn ich von der S3 West in Pasing umsteige bin ich froh, den Pendel überhaupt noch zu bekommen. Woanders hin als in die Mitte kann ich schon gar nicht.uferlos @ 3 Jun 2014, 19:14 hat geschrieben: meine Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, das die Pendelzüge auch nur im mittleren Zugteil voll sind und das im ersten und letzen Zugteil noch viele Sitzplätze frei sind. Das liegt aber an der Faulheit der Leute auch nur ein paar Meter zu laufen und sich zu Verteilen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Meines Wissens erreichen auch noch andere Linien Pasing und den Ostbahnhof als nur die S3. Aber da muss ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen sein...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Um es dann mal Konkret zu machen: Ankunft S3 um 12/32/52 auf Gleis 7, Abfahrt Pendel um 13/33/53 auf Gleis 6, also Bahnsteigwechsel.
Regionalzuganschluss ausschließlich bei Ankunft um 12. Ansonsten bin ich mit der nächsten Tram 19 schnelle am Hbf als wenn ich auf die nächste S6/Pendel-S-Bahn warte.
Andere Linien erreichen auch Pasing? Guter Witz. S4 hat Anschluss, kommt etliche Minuten vor der S3 an, S6 fährt zum Hbf, S8 in den Osten. S3 hat nur den Zufallsanschluss.
Gegenrichtung? Pendel ist keine Alternative. S6 und S8 seit der still und heimlichen Fahrplanänderung nach wenigen Wochenende auch nicht mehr - mit beiden ist die S3 unerreichbar geworden, während man vorher zumindest von der S6 vom Hbf Anschluss hatte. S8 vom Ostbf ist ein Rennanschluss geworden, der zu 90% nicht funktioniert.
Mit etwas Hirn hätte man den Pendel so legen können, dass man von beiden in Pasing endenden S-Bahnen Anschluss haben könnte....sogar noch mit inkl. S8 wäre das möglich. Aber man denkt an solche Sachen einfach nicht.
Regionalzuganschluss ausschließlich bei Ankunft um 12. Ansonsten bin ich mit der nächsten Tram 19 schnelle am Hbf als wenn ich auf die nächste S6/Pendel-S-Bahn warte.
Andere Linien erreichen auch Pasing? Guter Witz. S4 hat Anschluss, kommt etliche Minuten vor der S3 an, S6 fährt zum Hbf, S8 in den Osten. S3 hat nur den Zufallsanschluss.
Gegenrichtung? Pendel ist keine Alternative. S6 und S8 seit der still und heimlichen Fahrplanänderung nach wenigen Wochenende auch nicht mehr - mit beiden ist die S3 unerreichbar geworden, während man vorher zumindest von der S6 vom Hbf Anschluss hatte. S8 vom Ostbf ist ein Rennanschluss geworden, der zu 90% nicht funktioniert.
Mit etwas Hirn hätte man den Pendel so legen können, dass man von beiden in Pasing endenden S-Bahnen Anschluss haben könnte....sogar noch mit inkl. S8 wäre das möglich. Aber man denkt an solche Sachen einfach nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Woher weißt du denn, dass das möglich gewesen wäre? Kennst Du alle Einflussfaktoren auf die Fahrplangestaltung der Pendelzüge? (Abgesehen davon, dass meine S3en meistens so ankommen, dass ich den Pendelzug noch bekommen würde)
Ach und übrigens: auch wenn S6 und S8 weiterfahren, sitzen da ja auch Leute mit Anschluss an den Pendel drinnen.
Ach und übrigens: auch wenn S6 und S8 weiterfahren, sitzen da ja auch Leute mit Anschluss an den Pendel drinnen.
Fahrplangestaltung des Pendels? Da gehts wohl nur um Kreuzung/Personaldispo. Verschiebe beide Richtungen um 5-10 Minuten und es passen die Anschlüsse und es hat null Auswirkung auf Fahrzeuge, Personal, Kreuzungen.
Und sorry, Auswirkungen auf alles was nicht Innenstadt ist, dürfte vernachlässigbarer sein als der Anschluss zur Innenstadt. Verlierer gibt es bei solchen Sachen immer. Aber so krass....das ist schon handwerklicher Pfusch von einer Firma, von der man eigentlich Kompetenz erwarten kann.
Und sorry, Auswirkungen auf alles was nicht Innenstadt ist, dürfte vernachlässigbarer sein als der Anschluss zur Innenstadt. Verlierer gibt es bei solchen Sachen immer. Aber so krass....das ist schon handwerklicher Pfusch von einer Firma, von der man eigentlich Kompetenz erwarten kann.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Die Pendel-S-Bahn fährt doch sogar nur alle 20 Minuten, oder verwechsle ich da jetzt was?Oliver-BergamLaim @ 3 Jun 2014, 17:20 hat geschrieben:... und bis die Pendel-S-Bahn im 10er-Takt dann kommt bzw. abfährt, bin ich auch mit der Tram schon im Zentrum. Ich frage mich, ob nicht zwei sechswöchige Komplettsperrungen während der Sommerferien (an ALLEN Betriebstagen) besser gewesen wären.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ah danke, nachdem voriges Jahr ein S-Bahner hier erklärt hat, dass und warum ein 10-Min.-Takt für die Pendel-S-Bahn nicht möglich ist, und Zweifel an dieser Aussage brüsk zurückwies, hab ich das so verinnerlicht, dass ich garnicht mehr nachgeschaut habe.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Wildwechsel
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Gibts dann beim Hackerbrücke-Pendel keine Trassenkonflikte nach/von Trudering?Kunde unerwünscht @ 4 Jun 2014, 00:43 hat geschrieben: Fahrplangestaltung des Pendels? Da gehts wohl nur um Kreuzung/Personaldispo. Verschiebe beide Richtungen um 5-10 Minuten und es passen die Anschlüsse und es hat null Auswirkung auf Fahrzeuge, Personal, Kreuzungen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Da ging es darum, alle 10min einen Pendel an der Hackerbrücke umzudrehen und nicht alle 20min - so wie es aktuell der Fall ist.P-fan @ 4 Jun 2014, 07:08 hat geschrieben: Ah danke, nachdem voriges Jahr ein S-Bahner hier erklärt hat, dass und warum ein 10-Min.-Takt für die Pendel-S-Bahn nicht möglich ist, und Zweifel an dieser Aussage brüsk zurückwies, hab ich das so verinnerlicht, dass ich garnicht mehr nachgeschaut habe.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
.x2 ist die Fahrplanankunft der S3 mit Puffer. Die Planabfahrt in Langwied ist .x7 - die Ankunft daher irgendwo im Bereich .x9-.x1 - also ausreichend Zeit zum Umstieg. Der Pendelzug hat in Fahrtrichtung Ost-West die Fahrplanlage der S8 und versägt damit z.B. die ankommende S2 aus Erding am MOP. Die Pendel-Abfahrtzeit hat auch Puffer (3Min in Laim), den kann man in Pasing kurz ausnutzen. Man kann trotzdem nicht auf alle Linien rücksicht nehmen.
Tut sich da zur neuen Europäischen Schule am S Fasanengarten etwa eine Chance auf Verlängerung der SL17 auf?
RIS
Beschlussvorlage, Seite 46.
Sinngemäß: "Eine Verkehrsuntersuchung zur Verlängerung der SL17 soll in der zweiten Hälfte 2014 durchgeführt werden".
RIS
Beschlussvorlage, Seite 46.
Sinngemäß: "Eine Verkehrsuntersuchung zur Verlängerung der SL17 soll in der zweiten Hälfte 2014 durchgeführt werden".
Im Kommunalwahlkampf haben sich die einzelnen Parteien schon fast überboten bei Verlängerungen der SL17: Bis zur Airbus bzw Putzbrunn gingen die Pläne einzelner Gruppierungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mhm. Aber bis zum S Fasanenpark würde mir schon reichen.
. Am besten mit Wende zwischen S-Bahn und der KiTa dort.
Wobei eine beauftragte Untersuchung mir schon nach mehr Ernsthaftigkeit klingt als Wahlkampf. Wobei, am Ende kommt wieder heraus: Heutiger Bus ist "bedarfsgerecht".
Einen leicht unschönen Nebeneffekt sehe ich darin, dass die Leut dann zur U2 statt zur eher noch aufnahmefähigen U1 angebunden würden. Auf der anderen Seite ist Potential für eine Flächenerschliessung der Siedlung mit schnellstem Zugang zum Knoten Giesinger Bf (den ich "leicht" bedeutsamer einschätze als St.-Quirin-/Mangfallplatz).

Wobei eine beauftragte Untersuchung mir schon nach mehr Ernsthaftigkeit klingt als Wahlkampf. Wobei, am Ende kommt wieder heraus: Heutiger Bus ist "bedarfsgerecht".
Einen leicht unschönen Nebeneffekt sehe ich darin, dass die Leut dann zur U2 statt zur eher noch aufnahmefähigen U1 angebunden würden. Auf der anderen Seite ist Potential für eine Flächenerschliessung der Siedlung mit schnellstem Zugang zum Knoten Giesinger Bf (den ich "leicht" bedeutsamer einschätze als St.-Quirin-/Mangfallplatz).
Werden die (Grund-)Schüler der ESM immer noch mit den Schulbussen gebracht? Eine Trambahn wäre dann mit der Begründung nicht notwendig.spock5407 @ 25 Aug 2014, 18:29 hat geschrieben:Tut sich da zur neuen Europäischen Schule am S Fasanengarten etwa eine Chance auf Verlängerung der SL17 auf?
RIS
Beschlussvorlage, Seite 46.
Sinngemäß: "Eine Verkehrsuntersuchung zur Verlängerung der SL17 soll in der zweiten Hälfte 2014 durchgeführt werden".