[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 10 Jun 2014, 20:10 hat geschrieben:Trotzdem ein Armutszeugnis vom MVV
Ich hoffe, dass dich das nicht ernsthaft überrascht... :ph34r: ;)
KBS971
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 28 Jun 2014, 19:15

Beitrag von KBS971 »

Ach so, dann ist der MVV auch daran schuld, dass Viseon pleite gegangen ist und es die Doppelstöcker einfach nicht mehr zu kaufen gibt? BÖÖÖÖÖÖSER MVV!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

KBS971 @ 28 Jun 2014, 19:21 hat geschrieben: Ach so, dann ist der MVV auch daran schuld, dass Viseon pleite gegangen ist und es die Doppelstöcker einfach nicht mehr zu kaufen gibt? BÖÖÖÖÖÖSER MVV!
Mit der Realität hast du's aber auch nicht so, oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

KBS971 @ 28 Jun 2014, 19:21 hat geschrieben: Ach so, dann ist der MVV auch daran schuld, dass Viseon pleite gegangen ist und es die Doppelstöcker einfach nicht mehr zu kaufen gibt? BÖÖÖÖÖÖSER MVV!
Gibt ja auch noch andere Hersteller von Doppelstockbussen. Meines Wissens haben beide großen Hersteller (also Evobus und NeoMAN) Doppelstockbusse im Angebot.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 28 Jun 2014, 21:05 hat geschrieben: Gibt ja auch noch andere Hersteller von Doppelstockbussen. Meines Wissens haben beide großen Hersteller (also Evobus und NeoMAN) Doppelstockbusse im Angebot.
Meine Rede... ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

JeDi @ 28 Jun 2014, 21:05 hat geschrieben: Gibt ja auch noch andere Hersteller von Doppelstockbussen. Meines Wissens haben beide großen Hersteller (also Evobus und NeoMAN) Doppelstockbusse im Angebot.
Rein aus Neugier, weil mir gerade keine einfielen: An welche linientauglichen Doppeldecker hast du da gedacht? Weil der S431DT is jetzt net so der Überlabdlinienbus und ob der LC DD auf Euro 6 umgestellt wurde weiß ich net...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der S431DT sollte für eine Linie wie den 732er doch grad passen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Zumindest wäre es nicht der erste S431DT im MVV. :)
(Man müsste ja für den 732er nicht unebdingt die höchste Fernreise-Luxus-Ausstattung rein bauen.)

Die Berliner Lion's Cities sind Einzelanfertigungen, die nicht mehr hergestellt werden, oder?

Ansonsten hätte beispielsweise auch Scania was Mehrstöckiges im Angebot.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 28 Jun 2014, 22:44 hat geschrieben: Die Berliner Lion's Cities sind Einzelanfertigungen, die nicht mehr hergestellt werden, oder?
Und selbst wenn wäre das ohne 100er-Zulassung auch bissl unlustig.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 28 Jun 2014, 22:54 hat geschrieben: Und selbst wenn wäre das ohne 100er-Zulassung auch bissl unlustig.
Mei, gut, die hat man doch heutzutage auch nicht?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Doch, alle planmäßig auf der Linie fahrenden Busse (i.d.R. Citaro MÜ, LÜII, Urbino 12 LE) habens.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 29 Jun 2014, 00:08 hat geschrieben: Doch, alle planmäßig auf der Linie fahrenden Busse (i.d.R. Citaro MÜ, LÜII, Urbino 12 LE) habens.
Hui, OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
Den Citaros hätte ich's jetzt ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

und den Setra 431 DT gibt es auch als Überlandlinienbus , in NRW (irgendwo in Deutschland :P nicht weiter wichtig ...) gibt es die ... (Unna / Münster)
siehe hier:
youtubeBilder
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Lion's City @ 29 Jun 2014, 01:24 hat geschrieben:und den Setra 431 DT gibt es auch als Überlandlinienbus , in NRW (irgendwo in Deutschland  :P  nicht weiter wichtig ...) gibt es die ... (Unna / Münster)
siehe hier:
youtubeBilder
In Österreich wird der Setra S 431 DT auch auf der Fernpendler-Linie G1 eingesetzt. Linie heißt hier WLAN, Schlafsessel, Audioanschluß und Steckdose. :rolleyes:

Vorher wurden auf dieser Linie auch 4achsige Busse eingesetzt. Kleine Bildergalerie im Lauf der Zeit eingesetzten Busse bei Dr. Richard

Unternehmensfoto Setra 431 DT mit Fahrkartenverkauf
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Aber mit durchschnittlichen Fahrzeiten von mehr als 2 Stunden ist diese Linie ja jetzt nicht unbedingt mit dem 732er zu vergleichen.
Der G1 ist ja eher schon Fernverkehr, da macht eine entsprechende Ausstattung natürlich durchaus Sinn.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

TramBahnFreak @ 1 Jul 2014, 21:12 hat geschrieben:Aber mit durchschnittlichen Fahrzeiten von mehr als 2 Stunden ist diese Linie ja jetzt nicht unbedingt mit dem 732er zu vergleichen.
Der G1 ist ja eher schon Fernverkehr, da macht eine entsprechende Ausstattung natürlich durchaus Sinn.
In Niederösterreich/Burgenland verkehrt die Linie auch als Regionalbus mit kurzen Haltestellenabständen im Verkehrsverbund. Werde es einmal bei Gelegenheit beobachten:

Bild
Zustieg in Wien
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

[DAH]: Sonntagsbus 724 auf der Kippe

Laut SZ sollte der seit 2011 in Dachau verkehrende Sonntagsbus (Probebetrieb bie 2014 mit DAH-V 702) wieder eingestellt werden. An 4 aufeinanderfolgenden Sonntagen wurden jeweils nur 3 Fahrgäste gezählt. Das Landratsamt fordert aber mindestenz 10 Fahrgäste für einen Regelbetrieb. Der Umwelt- und Verkehrsausschuß verlängerte den Probebetrieb nach ausführlicher Beratung aber noch einmal um ein weiters Jahr. Die für den dauerhaften Weiterbetrieb erforderlichen zusätzlichen Fahrgäste sollen über die neue Linienführung am Eis- und am Sportstadion vorbei gefunden werden.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

EF-Flashmob! :D :lol:
Flo
Kaiser
Beiträge: 1954
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ist das jetzte so zu verstehen dass der 744 den 724 am Sonntag ergänzt oder generell?
Weil ansonsten würde das ja heißen, dass der 724 auf dem Nordabschnitt auch Mo-Sa nur alle 40 min fahren würde, wenn sich die beiden Linien zu einem 20-Minuten-Takt ergänzen sollen...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17205
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

So verstehe ich es zumindest. Also hat Dachau mal wieder kein Gesamtkonzept sondern macht Flickwerk...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Auf der IAA wird Mitte September der neue Solaris vorgestellt..
Am Ende der Pressemeldung wird auf Ettenhuber hingewiesen, welche diesen Bus als einer der ersten Busbetriebe ab Januar 2015 einsetzen werden.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Der MVV hat nun auch eine Expressbuslinie X948 für das Fahrplanjahr 2016 ausgeschrieben.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Metrotram @ 22 Jul 2014, 10:11 hat geschrieben:Auf der IAA wird Mitte September der neue Solaris vorgestellt..
Am Ende der Pressemeldung wird auf Ettenhuber hingewiesen, welche diesen Bus als einer der ersten Busbetriebe ab Januar 2015 einsetzen werden.
Falls jemand neugierig ist, hier gibts regelmäßig recht interessante Häppchen..
www.neuersolaris.de
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Die letzten Ergebnisse der MVV-Ausschreibungen: (Quelle ted.europa.eu)

Der 791er mit 2 gebrauchten Solos geht überraschenderweise an eine Bietergemeinschaft Siegfried Schilcher/Steiner, der Schilcher könnte hier wohl seine 2x noch recht neuen S 415 NF einsetzen, die ab Dez. 2014 voraussichtlich vom 693er frei werden. (den RVO/Boos gewonnen hat)

Zwei von den lustigen Ruftaxis die man jetzt im Landkreis Dachau entworfen hat, bekommen auch bekannte Betreiber aus der Region:
Die Linie 7320, die Unterumbach-Odelzhausen-Sulzemoos verkehren soll, hat der Huber/Hohenzell als einziger Bieter gewonnen;
die Linie 7270 als Ergänzung zu 727 und 723/725 ab Röhrmoos und Hebertshausen konnte sich Simperl sichern.
Da waren zeitgleich noch 3 andere Ruftaxi-Linien ausgeschrieben, wo bisher noch kein Ergebnis veröffentlicht wurde, fragt sich also ob die da überhaupt einen Bieter gefunden haben...

Und das Linienbündel 853/854/855 mit 6 Fahrzeugen, jetzt noch Bittls Reich, geht dann ab Dez. 2015 an Griensteidl. Bedeutet also mal wieder einen Totalverlust einer Firma im MVV.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Step_3 @ 30 Jul 2014, 23:12 hat geschrieben:
Falls jemand neugierig ist, hier gibts regelmäßig recht interessante Häppchen..
www.neuersolaris.de
Nu isser da..., der Urbino IV.. oder IIII

Über Geschmack läßt sich auch bei Dackeln streiten....
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Kleiner Nachtrag zu dem neuen Solaris:

Sowohl Ettenhuber, als auch Geldhauser werden den bekommen. Allerdings nicht vor März-April 2015. ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lenni @ 3 Oct 2014, 23:49 hat geschrieben:Geldhauser
Der arme Bus... :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Coxi @ 6 Aug 2014, 17:11 hat geschrieben:Die Linie 7320 (...) hat der Huber/Hohenzell als einziger Bieter gewonnen;
Die SBG ist nicht mehr angetreten?
Coxi @ 6 Aug 2014, 17:11 hat geschrieben:die Linie 7270 (...) konnte sich Simperl sichern.
Dito. Und seit wann schreibt der MVV überhaupt Linien in BaWü aus? *scnr* :rolleyes: :ph34r:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 4 Oct 2014, 02:15 hat geschrieben: Und seit wann schreibt der MVV überhaupt Linien in BaWü aus? *scnr* :rolleyes: :ph34r:
Andersrum wäre mal ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung... B-)
Antworten