[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
- Boris Merath
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Habe die Bilder rausgenommen, da ich stark bezweifle, dass eine Genehmigung vorliegt. Sollte ich mich da irren, bitte ich um Entschuldigung. Falls es unbedingt sein muss, koennt ihr ja per Mail miteinander Kontakt aufnehmen, damit habe ich nichts zu tun, aber bitte nicht hier in der Oeffentlichkeit.
Boris
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Hat irgendwer von euch noch schöne Fotos aus der Betriebszeit des Olympiabahnhofs, die man vielleicht per eMail oder als Kopie per Post bekommen könnte? Würde mich freuen wenn jemand was hat, finde das ganze Thema nämlich sehr interessant!
Gruß
Bichl ET420
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Bichl ET420
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jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
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Hab bei Google zwei Bilder gefunden, die so um 1995 entstanden sein müssten
http://www.pasta.franken.de/img/bahn/bahn7.jpg
http://www.pasta.franken.de/img/bahn/bahn6.jpg
http://www.pasta.franken.de/img/bahn/bahn7.jpg
http://www.pasta.franken.de/img/bahn/bahn6.jpg
Hier die versprochenen Bilder:
Bilder vom Olympiabf, 27.11.
Ich möchte die Qualität entschuldigen, da es an diesem Tag total schlechtes Wetter war...
Bilder vom Olympiabf, 27.11.
Ich möchte die Qualität entschuldigen, da es an diesem Tag total schlechtes Wetter war...
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Das geht schon, zumindest mit neuen BIND (9)-Versionen. Meine alte BIND (8) konnte die chatfire-Homepage auch nie finden. Falls du keinen eigenen Server zuhause hast und über einen Provider ins Netz gehst, der es auch nicht auflösen kann, trag doch mal bei deinem Dialin den musin dns ein (IP:194.113.40.45) - der kannsChristian aus München @ 16 Dec 2004, 21:11 hat geschrieben: @ dumsel: Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn auf deinen Link klicke: Server oder DNS nicht gefunden
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1. Was bitte ist BIND? Ich hab schon einige Ahnung von PC's aber des ist mir noch nie begegnet!ropix @ 16 Dec 2004, 21:24 hat geschrieben: Das geht schon, zumindest mit neuen BIND (9)-Versionen. Meine alte BIND (8) konnte die chatfire-Homepage auch nie finden. Falls du keinen eigenen Server zuhause hast und über einen Provider ins Netz gehst, der es auch nicht auflösen kann, trag doch mal bei deinem Dialin den musin dns ein (IP:194.113.40.45) - der kanns
2. Wer bitte hat alles nen eigenen Server daheim und geht nicht über einen Provider online? Also ich schätz mal 99% der Home-User
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Über einen Provider muss jeder gehen, das ist nun mal die Regel im Internet. Ein Server zuhause stellt dann über den Provider die Verbindung her, kann sich aber je nach gewünschtem auch selber um so Sachen wie Namensauflösung kümmern. Wer mit dem Namen BIND nichts anfangen kann, braucht hier auch gar nicht nach einem Fehler zu suchen, weil er den nicht hat - aber es wird auch hier mehrere Leute geben, die ein kleines Netzwerk zu hause haben und den Internetzugang über Linux laufen lassen. Und dann ist für die chatfire-Adresse eben eine aktuelle Version von NötenChristian aus München @ 16 Dec 2004, 21:58 hat geschrieben: 1. Was bitte ist BIND? Ich hab schon einige Ahnung von PC's aber des ist mir noch nie begegnet!
2. Wer bitte hat alles nen eigenen Server daheim und geht nicht über einen Provider online? Also ich schätz mal 99% der Home-User

BIND: DNS-Server, der Namen wie www.chatfire.net in IPs wie 217.160.92.158 auflöst
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Schöne Bilder aber auch irgendwie traurig. Ich kann es nicht fassen...der Einstige Glanzpunkt von Olympia 1972 heute... Schade um die Infrastruktur.
Is nämlich eigentlich ein wirklich schmucker Bahnhof wenn man ihn ohne Dreck und dergleichen betrachtet.
Darf man da eigentlich so ohne weiteres hin? Oder ist das gesperrtes Gelände?
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Also offiziell isses ne Bahnanlage mit Betreten verboten, da muss man aber lange suchen bis man mal ein Schild findet. Zugang war als ich das letzte mal da war sogar wieder durch den normalen Zugang moegliche, da ein Rolltor beseitigt war. Also wegen unerlaubtem Betreten denke ich wirds keinen grossen Aerger geben, aber es ist wohl nicht auszuschliessen dass die Polizei mal genauer schaut was man da macht.Bichl ET420 @ 16 Dec 2004, 22:07 hat geschrieben: Darf man da eigentlich so ohne weiteres hin? Oder ist das gesperrtes Gelände?
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- Michi Greger
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Sofern man da nicht abends/nachts schreiend rumstolpert sollte nix passieren...im Sommer werden/wurden da drin illegale Rave-Partys gefeiert und es war ein Kiffertreffpunkt, da war also öfters mal die Polizei da. Jetzt im Winter denk ich weniger dass sich da irgendwer trifftBoris Merath @ 16 Dec 2004, 23:45 hat geschrieben: Also wegen unerlaubtem Betreten denke ich wirds keinen grossen Aerger geben, aber es ist wohl nicht auszuschliessen dass die Polizei mal genauer schaut was man da macht.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ok, jetzt hab ichs verstandenropix @ 16 Dec 2004, 22:04 hat geschrieben:Über einen Provider muss jeder gehen, das ist nun mal die Regel im Internet. Ein Server zuhause stellt dann über den Provider die Verbindung her, kann sich aber je nach gewünschtem auch selber um so Sachen wie Namensauflösung kümmern. Wer mit dem Namen BIND nichts anfangen kann, braucht hier auch gar nicht nach einem Fehler zu suchen, weil er den nicht hat - aber es wird auch hier mehrere Leute geben, die ein kleines Netzwerk zu hause haben und den Internetzugang über Linux laufen lassen. Und dann ist für die chatfire-Adresse eben eine aktuelle Version von NötenChristian aus München @ 16 Dec 2004, 21:58 hat geschrieben: 1. Was bitte ist BIND? Ich hab schon einige Ahnung von PC's aber des ist mir noch nie begegnet!
2. Wer bitte hat alles nen eigenen Server daheim und geht nicht über einen Provider online? Also ich schätz mal 99% der Home-User
BIND: DNS-Server, der Namen wie www.chatfire.net in IPs wie 217.160.92.158 auflöst


Linux läuft bei mir nur auf ner Workstation, online geh ich über DSL mit W-Lan-Router
also wie gesagt dort waren mal 4 Rolltore, eins fehlt, da kommt man ohne Mühe hin.... es führt ja ein Radweg direkt dadran vorbei....Darf man da eigentlich so ohne weiteres hin? Oder ist das gesperrtes Gelände?
da exsistiert keins mehr..... ist aber ein sehr trauriger anblick der Oly-Bahnhof....da muss man aber lange suchen bis man mal ein Schild findet.
dementsprechend siehts da auch aus.....Trotzdem empfehle ich nicht alleine hinzugehen; die umliegenden Wohnblöcke geniessen nicht gerade mein absolutes Vertrauen, und der Bahnhof ist auch "Spielplatz" für diverse Halbstarke ebendieser Blocks.
mfg Daniel
Es klingt utopisch aber erhaltenswert wäre der Bahnhof doch oder? Also ich glaub nicht dass die Bausubstanz dermaßen schlecht ist.
Nur...wer erhält? Wer bezahlt? Wer sorgt dafür dass Randale ausbleibt?
Ich finds sehr traurig dass alles so zerfällt. Ok, der Bhf wird nichtmehr benötigt und wird auch nie wieder Eisenbahnverkehr sehen. Trotzdem ist er wie auch das Stadion ein Denkmal aus vergangenen Tagen. Über diese Leistung die Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre entstand bin ich heute sehr beeindruckt obwohl ich nur das heutige Netz kenne, nicht das Anfangsnetz. In dieser Hinsicht bin ich ein Träumer der sich die vergangenen Tage / Jahre zurück wünscht...wo es noch hieß 420 only und nur in original blauer Lackierung.
Mal ehrlich, wer findet das nicht schön:
Station Hauptbahnhof, alte Faltblattanzeiger im Eröffnungszustand, angezeigt wird die S11 nach Olympiastadion, es fährt ein ein Langzug ET 420 in Münchner-Lackierung (natürlich nagelneu), das Gesamtbild stimmt einfach und gibt das original 100%ig wieder. Das wär mein Traum...
Nur...wer erhält? Wer bezahlt? Wer sorgt dafür dass Randale ausbleibt?
Ich finds sehr traurig dass alles so zerfällt. Ok, der Bhf wird nichtmehr benötigt und wird auch nie wieder Eisenbahnverkehr sehen. Trotzdem ist er wie auch das Stadion ein Denkmal aus vergangenen Tagen. Über diese Leistung die Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre entstand bin ich heute sehr beeindruckt obwohl ich nur das heutige Netz kenne, nicht das Anfangsnetz. In dieser Hinsicht bin ich ein Träumer der sich die vergangenen Tage / Jahre zurück wünscht...wo es noch hieß 420 only und nur in original blauer Lackierung.
Mal ehrlich, wer findet das nicht schön:
Station Hauptbahnhof, alte Faltblattanzeiger im Eröffnungszustand, angezeigt wird die S11 nach Olympiastadion, es fährt ein ein Langzug ET 420 in Münchner-Lackierung (natürlich nagelneu), das Gesamtbild stimmt einfach und gibt das original 100%ig wieder. Das wär mein Traum...
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Zum Bahnhof Olympiastadion kann ich anmerken, dass ich selbst auch schon mal dort war - im Frühjahr 04. Ich hab damals an der Straße daneben (Abfahrt vom Mittleren Ring) geparkt - da ist so ein Stand-/Sicherheitsstreifen, wo eigtl Parken verboten ist, aber es war ein Sonntagmorgen und ich hab mir gedacht das wird schon passen - hat es auch. Bin dann einfach von der Straße aus über die Wiese zum Bahnsteig gegangen. Absperrungen? Ja, aber nur, wenn man zu Fuß über den Olympiapark kommt, von der Straße aus nicht
.
Außer einem Penner, der unten geschlafen hat, waren keine zwielichtigen Gestalten zu sehen und mal einen vergammelten Bahnhof zu sehen war äußerst interessant - ist ja der einzige in München und jetzt wissen wir, wie Mühlthal in 30 Jahren ausschauen wird.
Übrigens wurde an dem alten Bahnhof ein Werbespot für Fanta gedreht - das weiß ich 100%ig. Der lief so im Sommer immer im Fernsehen. Man sah im Hintergrund die entsprechenden Wohnblöcke, und die Fahrkartenschalter waren eindeutig zu erkennen. Da haben so ein paar Jugendliche eine Art Fußball-Party oder so gefeiert und dabei Fanta getrunken. Und einer hat so ganz toll mit dem Ball rumgekickt und dann hat ein anderer gesagt "den letzten Teil - den würd ich gern noch mal sehn". Könnt Ihr Euch erinnern? Weiß jemand einen Link oder so, wo man den herkriegt?

Außer einem Penner, der unten geschlafen hat, waren keine zwielichtigen Gestalten zu sehen und mal einen vergammelten Bahnhof zu sehen war äußerst interessant - ist ja der einzige in München und jetzt wissen wir, wie Mühlthal in 30 Jahren ausschauen wird.
Übrigens wurde an dem alten Bahnhof ein Werbespot für Fanta gedreht - das weiß ich 100%ig. Der lief so im Sommer immer im Fernsehen. Man sah im Hintergrund die entsprechenden Wohnblöcke, und die Fahrkartenschalter waren eindeutig zu erkennen. Da haben so ein paar Jugendliche eine Art Fußball-Party oder so gefeiert und dabei Fanta getrunken. Und einer hat so ganz toll mit dem Ball rumgekickt und dann hat ein anderer gesagt "den letzten Teil - den würd ich gern noch mal sehn". Könnt Ihr Euch erinnern? Weiß jemand einen Link oder so, wo man den herkriegt?
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Frag mal bei McDoof nach, von denen war nämlich der Spot, wie hier zu lesen ist...Oliver-BergamLaim @ 18 Dec 2004, 00:54 hat geschrieben:Übrigens wurde an dem alten Bahnhof ein Werbespot für Fanta gedreht - das weiß ich 100%ig. Der lief so im Sommer immer im Fernsehen. Man sah im Hintergrund die entsprechenden Wohnblöcke, und die Fahrkartenschalter waren eindeutig zu erkennen. Da haben so ein paar Jugendliche eine Art Fußball-Party oder so gefeiert und dabei Fanta getrunken. Und einer hat so ganz toll mit dem Ball rumgekickt und dann hat ein anderer gesagt "den letzten Teil - den würd ich gern noch mal sehn". Könnt Ihr Euch erinnern? Weiß jemand einen Link oder so, wo man den herkriegt?
Gruß vom
Rathgeber

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Vor vielleicht nem halben Jahr hab ich eines gefunden. Aber wie gesagt: Da muss man lange suchenuferlos @ 17 Dec 2004, 14:11 hat geschrieben: da exsistiert keins mehr..... ist aber ein sehr trauriger anblick der Oly-Bahnhof....

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Hi Leute,
wie ihr natürlich sehen könnt, bin ich Forumsneuling. Zu diesem Thema muß ich aber meinen Senf abgeben:
Der alte OLY-Bahnhof liegt nicht aus jux und tollerei dort rum, sondern wurde dort erbaut, weil sich hier eine ehemalige Hauptstrecke befindet. Die Strecke nach Landshut zweigte ursprünglich kurz vor der Donnersbergerbrücke nach Norden ab. Den Verlauf kann man noch an der geschwungenen Häuserfront Arnulf, Ecke Landshuter Allee sehen. Letztere hat ihren Namen von der Eisenbahnlinie, die hier verlief. Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe wurde das ganze kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu Gunsten der Moosacher Strecke aufgelassen. Bei einem der Fotos weiter oben sieht man noch ein Tunnel unter dem OLY hindurch. Hier gab es meines Wissens keine Elektrifizierung. Es war also keine Abstellanlage sondern ein Industriegleis für die Stadtwerke das entlang der Landshuter Allee weiter über den Georg-Brauchle-Ring (Brücke gibts noch?) nach rechts in die Anlagen des damaligen Gaswerkes der Stadtwerke führte. Die haben heute dort ihre zentrale Verwaltung in der Emmy-Noether-Straße. Im Norden vom Nordring kann man die alte Hauptstrecke noch bis 'Feldmoching verfolgen.
Angeblich gibts für die alte Hauptstrecke noch Betriebsgenehmigungen. Das hat zur Folge das der Transrapid, der genau diesem Streckenverlauf folgt teilweise über verkürzte Verfahren genehmigt werden kann.
Grüsse
TSB
wie ihr natürlich sehen könnt, bin ich Forumsneuling. Zu diesem Thema muß ich aber meinen Senf abgeben:
Der alte OLY-Bahnhof liegt nicht aus jux und tollerei dort rum, sondern wurde dort erbaut, weil sich hier eine ehemalige Hauptstrecke befindet. Die Strecke nach Landshut zweigte ursprünglich kurz vor der Donnersbergerbrücke nach Norden ab. Den Verlauf kann man noch an der geschwungenen Häuserfront Arnulf, Ecke Landshuter Allee sehen. Letztere hat ihren Namen von der Eisenbahnlinie, die hier verlief. Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe wurde das ganze kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu Gunsten der Moosacher Strecke aufgelassen. Bei einem der Fotos weiter oben sieht man noch ein Tunnel unter dem OLY hindurch. Hier gab es meines Wissens keine Elektrifizierung. Es war also keine Abstellanlage sondern ein Industriegleis für die Stadtwerke das entlang der Landshuter Allee weiter über den Georg-Brauchle-Ring (Brücke gibts noch?) nach rechts in die Anlagen des damaligen Gaswerkes der Stadtwerke führte. Die haben heute dort ihre zentrale Verwaltung in der Emmy-Noether-Straße. Im Norden vom Nordring kann man die alte Hauptstrecke noch bis 'Feldmoching verfolgen.
Angeblich gibts für die alte Hauptstrecke noch Betriebsgenehmigungen. Das hat zur Folge das der Transrapid, der genau diesem Streckenverlauf folgt teilweise über verkürzte Verfahren genehmigt werden kann.
Grüsse
TSB
- FloSch
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Er sagt das schon richtig, das war mal die frühere Hauptstrecke. Allerdings bezweifle ich das mit dem nach 2. Weltkrieg, hab aber auf die Schnelle nichts gegenteiliges hier.Bichl ET420 @ 18 Dec 2004, 15:32 hat geschrieben: Sind deine Daten an einer Streckenkarte belegbar? Also eine frühere wo deine Hauptstrecke verzeichnet ist.
Ich hab nur nen alten Stadtplan von ~ 1890 wo diese Strecke drin ist.
Der Olympiabahnhof freilich ist erst von 1972, vorher war da keiner.
tsb, ich erlaube mir mal das zu korriegeren:tsb @ 18 Dec 2004, 14:08 hat geschrieben: Hi Leute,
wie ihr natürlich sehen könnt, bin ich Forumsneuling. Zu diesem Thema muß ich aber meinen Senf abgeben:
Der alte OLY-Bahnhof liegt nicht aus jux und tollerei dort rum, sondern wurde dort erbaut, weil sich hier eine ehemalige Hauptstrecke befindet. Die Strecke nach Landshut zweigte ursprünglich kurz vor der Donnersbergerbrücke nach Norden ab. Den Verlauf kann man noch an der geschwungenen Häuserfront Arnulf, Ecke Landshuter Allee sehen. Letztere hat ihren Namen von der Eisenbahnlinie, die hier verlief. Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe wurde das ganze kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu Gunsten der Moosacher Strecke aufgelassen. Bei einem der Fotos weiter oben sieht man noch ein Tunnel unter dem OLY hindurch. Hier gab es meines Wissens keine Elektrifizierung. Es war also keine Abstellanlage sondern ein Industriegleis für die Stadtwerke das entlang der Landshuter Allee weiter über den Georg-Brauchle-Ring (Brücke gibts noch?) nach rechts in die Anlagen des damaligen Gaswerkes der Stadtwerke führte. Die haben heute dort ihre zentrale Verwaltung in der Emmy-Noether-Straße. Im Norden vom Nordring kann man die alte Hauptstrecke noch bis 'Feldmoching verfolgen.
Angeblich gibts für die alte Hauptstrecke noch Betriebsgenehmigungen. Das hat zur Folge das der Transrapid, der genau diesem Streckenverlauf folgt teilweise über verkürzte Verfahren genehmigt werden kann.
Grüsse
TSB
Also die Landshuter Allee hat ihren Namen tatsächlcih von der Landshuter Bahn, diese lief allerdings nur bis 1892 hier entlang. Es gab um 1887 einen Beinahe-Unfall auf der Nymphenburger Str. mit der Kutsche des Prinzregenten, worauf diser verfügte, die Bahn müsse hinter seinem Schloss laufen. (Quelle: Stadtteilbuch Feldmoching von Dr. Reinhard Bauer). Der nördliche Teil (im Bereich des heutigen ex-Bhf.) diente bis ca. 1950 als Güterbahnhof (bessergesagt Aufstellanlage) für die verschiedenen Güteranschlüsse, z.B. Gaswerk oder auch die Kasernen am Südrand des Oberwiesenfeld) Das heute nocn exstirende Gleis der Güterzugstrecke Nordring-Feldmoching) basiert auf einer Strecke, dia das am oberwiesenfeld stationierte Eisenbahnbuabatallion zu Übungszwecken baute (Quelle: ebenfalls Stadtteilbuch). Sie wurde um 1900 parallel zur noch existierenden,aber nicht mehr genutzten Landshuter Strecke gebaut (Siehe auch Feldbahnstrasse). DAs für die Strecke von der Donnersberger Brücke bis olympiastadion noch eine Betriebsgenehmigung existiert lässt sich auschliessen, schließlich wurde Strecke um 1850 noch vom Königreich Bayern genehmigt und zwar für die damalige Ostbahn...
EDIT: Die Gleisanschlüsse um 1930 sieht man übrigens alle in dem historischen Strassenabhn-Plan den die MVg verkauft)
Oder man blick im Eisenbahnatlas. Dort gibt es eine abgebaute parallele Strecke zur Strecke zum Güternordring (allerdings ist diese "neue" Strecke nicht mehr gerade wie die ehemalige Strecke Feldmoching - "Donnersbergerbrücke bzw. Hackerbrücke".
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- profimaulwurf
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Ich hätte da eine Geschäftsidee ....
Im Schockers im KPO gabs mal eine menschliche Geisterbahn. Das ging so die Leute kamen rein. Dann hieß es leg die linke Hand auf die Schulter vom Vordermann/frau(sparte die Gondel) dann ging es zufuß durch die Geisterbahn ......
vielleicht könnte man ja sowas ähnliches mit dem Oly Bahnhof machen. Kommt Leute wir spielen Eisenbahn: Der Bahnsteig ist ja schon da, fehlt nur noch der Zug. Also legt die linke Hand ....
ist bestimmt wenn mans richtig angeht ein riesen spaß und Geld bring es auch noch ... z.B.um den Bahnhof zu restaurieren ...
Im Schockers im KPO gabs mal eine menschliche Geisterbahn. Das ging so die Leute kamen rein. Dann hieß es leg die linke Hand auf die Schulter vom Vordermann/frau(sparte die Gondel) dann ging es zufuß durch die Geisterbahn ......
vielleicht könnte man ja sowas ähnliches mit dem Oly Bahnhof machen. Kommt Leute wir spielen Eisenbahn: Der Bahnsteig ist ja schon da, fehlt nur noch der Zug. Also legt die linke Hand ....
ist bestimmt wenn mans richtig angeht ein riesen spaß und Geld bring es auch noch ... z.B.um den Bahnhof zu restaurieren ...