Provodnik stellt sich vor
Hallo Welt,
ich heiße im bürgerlichen Markus, bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Landkreis Rosenheim in Oberbayern.
Ich begeistere mich seit früher Jugend für die Eisenbahn und verrichte mein Tag- und Nachtwerk wie einige andere hier auch im DB Konzern.
Aus meinem Nicknamen lässt sich wohl schließen das ich mich am liebsten in Osteuropa, vorwiegend in Ländern der ehemaligen Sowjetunion herumtreibe wo es eben noch "richtige" Eisenbahn gibt und keinen TGV oder ICE Mist.
Solltet ihr Fragen zu Bahnverbindungen, Fahrkarten, Visa's oder anderweitigem betreffend der Eisenbahnen in der GUS haben, könnt ihr euch jederzeit per PM an mich wenden.
Machts gut
ich heiße im bürgerlichen Markus, bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Landkreis Rosenheim in Oberbayern.
Ich begeistere mich seit früher Jugend für die Eisenbahn und verrichte mein Tag- und Nachtwerk wie einige andere hier auch im DB Konzern.
Aus meinem Nicknamen lässt sich wohl schließen das ich mich am liebsten in Osteuropa, vorwiegend in Ländern der ehemaligen Sowjetunion herumtreibe wo es eben noch "richtige" Eisenbahn gibt und keinen TGV oder ICE Mist.
Solltet ihr Fragen zu Bahnverbindungen, Fahrkarten, Visa's oder anderweitigem betreffend der Eisenbahnen in der GUS haben, könnt ihr euch jederzeit per PM an mich wenden.
Machts gut
Hi Markus, na dann mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ein schönes Profilbild hast du. Mich würde interessieren wie hat sich deine Begeisterung für Osteuropa ergeben? Bisher habe ich noch wenig damit zu tun, aber ne Zeit lang führen die Br 234 bei uns, das warn schon beeindruckende Maschinen.
LG Stefan
Ein schönes Profilbild hast du. Mich würde interessieren wie hat sich deine Begeisterung für Osteuropa ergeben? Bisher habe ich noch wenig damit zu tun, aber ne Zeit lang führen die Br 234 bei uns, das warn schon beeindruckende Maschinen.
LG Stefan
Na dann mal herzlich willkommen Bin ich wenigstens nicht der einzige Bayer, der sich für russische Großdiesel interessiert B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Warum Drehstromscheiß nehmen wenn man auch was ordentliches haben kannchris232 @ 10 Jun 2014, 15:05 hat geschrieben: Na dann mal herzlich willkommen Bin ich wenigstens nicht der einzige Bayer, der sich für russische Großdiesel interessiert B-)
Und es geht eben nix über die BR 232 "Ludmilla" und die V200 aka "Taigatrommel" - da weiß man was man(n) hat.
Deine Liebe zu Osteuropa geht ja soweit völlig in Ordnung, ganz bahnunabhängig. Wieso es aber eine "richtige" und eine "falsche" Eisenbahn auf der Welt geben sollte, erschliesst sich mir bis heute nicht recht. "Falsche" Eisenbahnen sind vielleicht noch solche, die durch falsche Politik stillgelegt wurden...Provodnik @ 11 Jun 2014, 19:08 hat geschrieben: In Osteuropa existiert noch ne "richtige" Eisenbahn mit ordentlichem Material. Abgesehen davon mag ich den Menschenschlag der dort haust
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Schau dir den ersten Post des Users an, dann erübrigt sich deine Frage. Ernstzunehmende Gespräche und Diskussionen kann man bei so einer Grundeinstellung eh vergessen...146225 @ 11 Jun 2014, 20:30 hat geschrieben: Deine Liebe zu Osteuropa geht ja soweit völlig in Ordnung, ganz bahnunabhängig. Wieso es aber eine "richtige" und eine "falsche" Eisenbahn auf der Welt geben sollte, erschliesst sich mir bis heute nicht recht. "Falsche" Eisenbahnen sind vielleicht noch solche, die durch falsche Politik stillgelegt wurden...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Naja, wenn man als Ostdeutscher die Dinger täglich am Haus vorbei am donnern hatte, dann wird die Begeisterung doch etwas getrübt. Aber in einem stimmen wir überein. Ein Zug mit 'nem ordentlichen Heizöl-Rüpel davor ist mir allemal lieber als 'ne E-Lok.Provodnik @ 11 Jun 2014, 19:10 hat geschrieben: Warum Drehstromscheiß nehmen wenn man auch was ordentliches haben kann
Und es geht eben nix über die BR 232 "Ludmilla" und die V200 aka "Taigatrommel" - da weiß man was man(n) hat.
Naja, im Alltagsbetrieb bin ich ganz froh, dass ich größtenteils Drehstrom fahr. Bietet doch einige Komfortvorteile (nicht nur durch das neuere Baujahr). Und wenn man's dann nicht gerade wie Bombardier macht ("Er will fahren - hmmm, was könnte ich noch finden, damit ich nix arbeiten muss?") sondern eher wie Siemens ("Wenn der sagt fahren, dann fahr ich eben, mir doch egal ob die Bremsen angelegt sind!"), dann isses schon ein angenehmes Arbeiten darauf. Aber für ab und zu mal hat was älteres natürlich schon seinen ReizProvodnik @ 11 Jun 2014, 19:10 hat geschrieben: Warum Drehstromscheiß nehmen wenn man auch was ordentliches haben kann
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mit "richtiger" Eisenbahn war gemeint, dass man das bekommt was man bezahlt hat und nicht das man mit Zug-, Wagen- oder sonstigen Ausfällen sich bespaßen lässt. Die Technik ist zwar nicht die neueste, aber sie funktioniert. Mir persönlich ist ein alter Wagen mit Übersetzfenstern und ohne Klima um einiges lieber als eine vollklimatisierte, aus Elektronik bestehende und oftmals nicht ordnungsgemäß funktionierende Monströsität.
Und Fakt ist nunmal, dass diese hohe Technisierung wie wir sie haben nicht zu 100% hält was sie verspricht - würde sie das, wäre das Reisen um einiges angenehmer.
Vorreiter als Problemkinder sind Stadlers Flirt 3 (Meridian) und die BR 440 - da funktionieren selten alle Toiletten. Abgesehen davon sind sie zu klein bemessen was man auch an der BR 403 bemängeln kann. Früher wurden die Züge eben für die Ewigkeit gebaut.
Und Fakt ist nunmal, dass diese hohe Technisierung wie wir sie haben nicht zu 100% hält was sie verspricht - würde sie das, wäre das Reisen um einiges angenehmer.
Vorreiter als Problemkinder sind Stadlers Flirt 3 (Meridian) und die BR 440 - da funktionieren selten alle Toiletten. Abgesehen davon sind sie zu klein bemessen was man auch an der BR 403 bemängeln kann. Früher wurden die Züge eben für die Ewigkeit gebaut.
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Von 1975 bis 1979 mit recht schnell abgeschaltener Neigetechnik, ab 1982 bis 1992 dann als Tiefflieger. Wie es jetzt weitergeht werden wir sehen. Dabei wird das Züglein in seinem Leben 3 mal komplett umlackiert worden sein. Toiletten kann ich allerdings nicht beurteilen, ich kenne es nur von außen.TramBahnFreak @ 12 Jun 2014, 18:22 hat geschrieben: Lustig. "403" und "Ewigkeit" in einer Zeile. Wie lange waren die Teile im Einsatz? 4 Jahre?
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