DFI-Anzeigen bei der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Nachdem es an der Theatinerstraße ja mit den Mini-DFIs wegen Funküberlagerungen nicht geklappt hat, hat die Haltestelle jetzt beidseitig die "klassischen" DFIs mit orangefarbener Schrift (analog z.B. MWP einwärts) bekommen. Dabei sind die DFIs, AFAIK erstmalig in München für diese Bauform, nicht in die seitlichen Glasscheiben des Wartehäuschens eingebaut, sondern über dem Info-Kasten mit den Fahrplänen etc. angebracht.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Und heute gibt es eine aktuelle MVG-PM dazu, dass es jetzt mit diesem Ausbau weitergeht.Oliver-BergamLaim @ 19 Jun 2013, 16:00 hat geschrieben:Im aktuellen Kundenmagazin "MVGinfo" 02/2013 ist auf Seite 9 zu lesen, dass 2014 an den Haltestellen von Bus und Tram 240 weitere "light"-Anzeiger installiert werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Woran liegt es eigentlich, dass diese Light-Displays immer mal wieder mit überraschenden Änderungen der Minuten-Information glänzen? Heute morgen zeigte das Display an meiner Stamm-Haltestelle zunächst eine Abfahrt meines Busses in 7 Minuten. Ich blickte kurz zur Seite und warf erneut einen Blick zum Display, und - voilá - schon waren es nur noch 2 Minuten. Und schon bog der Bus um die Ecke... Hätte ich mich auf die Anzeige verlassen, wäre ich vielleicht zu Fuß zu einer alternativen Haltestelle gelaufen.
Letztlich sollte so ein Display ja schon halbwegs verlässliche Infos anzeigen, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen...
Letztlich sollte so ein Display ja schon halbwegs verlässliche Infos anzeigen, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen...
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Das ist wahrlich komisch.rautatie @ 19 Feb 2014, 12:55 hat geschrieben:Nein, alle 10 Minuten...
Da ist vermutlich kurz vorher ein (größeres) Funkloch, in dem die Busse für eine Zeit verschwinden, während die Anzeige nicht mehr weiß, was sie anzeigen soll...Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter.
Das wiederum wäre mit dem oben geschilderten Phänomen erklärbar, dass der Bus einfach aus der Anzeige "raus fliegt", weil der Funkkontakt zu lange zeit nicht möglich war.Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
sehr schön, dass zusätzliche Anzeigen kommen. Hoffentlich werden dann endlich auch Anzeigen an der Tramstation Briefzentrum installiert, das ist eine der wenigen Stationen wo noch keine hat und gerade wenn man von der Post mit einem schweren Paket kommt, dann ist es nütlich zu wissen, wann die Tram kommt.
Bei der Tram 16/17 scheinen die Anzeigen sehr zuverlässig zu funktionieren, da zeigt es fast immer auf die Minute genau an wann die Tram kommt. Bei der Abfahrt hängen die Anzeigen manchmal etwas "hinterher" aber sonnst top .
Bei der Tram 16/17 scheinen die Anzeigen sehr zuverlässig zu funktionieren, da zeigt es fast immer auf die Minute genau an wann die Tram kommt. Bei der Abfahrt hängen die Anzeigen manchmal etwas "hinterher" aber sonnst top .
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
rautatie @ 19 Feb 2014, 11:51 hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, dass diese Light-Displays immer mal wieder mit überraschenden Änderungen der Minuten-Information glänzen?
(...)
Letztlich sollte so ein Display ja schon halbwegs verlässliche Infos anzeigen, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen...
rautatie @ 19 Feb 2014, 12:55 hat geschrieben:Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter. Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
Schreibt doch genau diesen Sachverhalt mal konkret mit dem Namen der Haltestelle an lobundtadel@mvg-mobil.de oder postet es auf die MVG-Facebookseite. Da dürfte dann schon eine konkrete Überprüfung bzw. Antwort kommen.TramBahnFreak @ 19 Feb 2014, 14:33 hat geschrieben:Da ist vermutlich kurz vorher ein (größeres) Funkloch, in dem die Busse für eine Zeit verschwinden, während die Anzeige nicht mehr weiß, was sie anzeigen soll... Das wiederum wäre mit dem oben geschilderten Phänomen erklärbar, dass der Bus einfach aus der Anzeige "raus fliegt", weil der Funkkontakt zu lange zeit nicht möglich war.
Am Briefzentrum kommt doch eh zu den üblichen Geschäftszeiten alle 5 Minuten was.Muc_train @ 19 Feb 2014, 16:56 hat geschrieben:Hoffentlich werden dann endlich auch Anzeigen an der Tramstation Briefzentrum installiert, das ist eine der wenigen Stationen wo noch keine hat und gerade wenn man von der Post mit einem schweren Paket kommt, dann ist es nütlich zu wissen, wann die Tram kommt.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Also käme auch kein Kurzfahrer, an dem sich das System verschlucken könnte in Betracht?rautatie @ 19 Feb 2014, 12:55 hat geschrieben: Nein, alle 10 Minuten...
Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter. Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Was ist denn ein Kurzfahrer?Auer Trambahner @ 19 Feb 2014, 20:01 hat geschrieben: Also käme auch kein Kurzfahrer, an dem sich das System verschlucken könnte in Betracht?
Heute wars übrigens mal wieder besonders auffällig:
ich erreiche um 7:58 die Bushaltestelle, laut Fahrplan wäre Abfahrt um 8:01. Die Anzeige sagt "Abfahrt in 9 Minuten".
Als der Bus eintrifft ist es 8:03 (also zwei Minuten Verspätung), die Anzeige sagt zu diesem Zeitpunkt "Abfahrt in 5 Minuten".
Kurz vorher war noch ein anderer Fahrgast zur Haltestelle gekommen, um nach einem Blick auf die Anzeige zu Fuß loszulaufen. Das ist der Nachteil an fehlerhaften Displays: man trifft u.U. eine falsche Entscheidung...
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Wenn wir schon beim weiteren Ausbau sind:Sendlinger @ 19 Feb 2014, 11:23 hat geschrieben:Und heute gibt es eine aktuelle MVG-PM dazu, dass es jetzt mit diesem Ausbau weitergeht.
Das (auch bisher schon verwendete) Display-System heißt "iBus" und stammt vom schwedischen Hersteller Axentia.
Irgendwo in diesem Thread wurde auch schonmal gefragt, ob man nicht die Funktelegramme, die im DARC-System in der Frequenz von B5 aus Ismaning (90,0 MHz), selbst decodieren und verwerten kann. In Helsinki, wo auch das iBus-System verwendet wird, kann es jemand.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Mittlerweile ist es losgegangen mit der diesjährigen Ausstattungswelle.
Ampfingstraße am 144er nordwärts hat ein Mini-DFI bekommen (südwärts hab ich nicht geschaut). Und die Haltestelle Mutschellestraße am 19er hatte bisher entweder nur einwärts ein Mini-DFI (oder gar keins? :unsure:), jetzt aber auf jeden Fall beidseitig. Sind in den letzten Wochen noch irgendwem neue Mini-DFI aufgefallen?
Ampfingstraße am 144er nordwärts hat ein Mini-DFI bekommen (südwärts hab ich nicht geschaut). Und die Haltestelle Mutschellestraße am 19er hatte bisher entweder nur einwärts ein Mini-DFI (oder gar keins? :unsure:), jetzt aber auf jeden Fall beidseitig. Sind in den letzten Wochen noch irgendwem neue Mini-DFI aufgefallen?
Deroystr. hat sie auch in beiden Richtungen seit nicht allzu langer Zeit.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Das ist keine Störung im engeren Sinne, aber mir ist aufgefallen, dass an einigen Bushaltestellen die Displays mit den Abfahrtszeiten entfernt wurden, ohne sie bislang zu ersetzen. Insbesondere am Harras (Haltestelle unter der Bahnbrücke, Fahrtrichtung Münchner Freiheit etc.) und am Heimeranplatz (Haltestelle des 63er Richtung Rotkreuzplatz) sind die Anzeigen schon seit einigen Wochen verschwunden. Am Heimeranplatz gibt seitlich am Wartehäuschen noch die Lücke, in der zuvor das Anzeigegerät montiert war.
Weiß jemand, warum die Anzeigen entfernt worden sind? Werden sie denn irgendwann ersetzt, oder handelt es sich um eine neue Sparmaßnahme?
Beitrag erröten lassen und hierher verschoben. Martin.
Weiß jemand, warum die Anzeigen entfernt worden sind? Werden sie denn irgendwann ersetzt, oder handelt es sich um eine neue Sparmaßnahme?
Beitrag erröten lassen und hierher verschoben. Martin.
Wo ist das Problem?
Vergessen hat man wohl die Tram-Hst Herkomerplatz auswärts, die ja doch auch rege zum Umsteigen genutzt wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ein Wunder ist geschehen ...P-fan @ 20 Nov 2014, 23:00 hat geschrieben: Vergessen hat man wohl die Tram-Hst Herkomerplatz auswärts, die ja doch auch rege zum Umsteigen genutzt wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Der Ostfriedhof könnte auch mal einen Schwung DFI zur Wiederaufrüstung brauchen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Nicht mal der Hauptbahnhof Süd hat eine korrekte DFI-Anzeige gekriegt obwohl es dafür vorgesehen ist. Es ist nur einer dieser kleinen mobilen Varianten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Och, beim 56er fehlen noch mehr. Pasing Bf. Fahrtrichtung Blutenburg hat ebenso keine.Luas @ 21 Mar 2016, 18:27 hat geschrieben: Naja, die MetroBus-Haltestelle Großhadern U in Fahrtrichtung Blutenburg könnte auch mal DFI-Anzeigen gebrauchen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: