[Bayern] Streik im Nahverkehr 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wie wäre es mit einem [M]? Im Rest Deutschlands wurde im März schon...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Solange offiziell nichts zu hören ist, würde ich erst mal abwarten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 21 Jun 2014, 11:55 hat geschrieben: Solange offiziell nichts zu hören ist, würde ich erst mal abwarten.
Scheint aber was dran zu sein, der BR berichtet im Radio auch schon darüber und die beziehen sich auf Gewerkschaftsangaben.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht will die Gewerkschaft auch nur erst mal Angst machen...
Soviele Fahrer sind doch gar nicht gewerkschaftlich organisiert?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich find es ok, dass das NV-Personal auch Einkommenserhöhungen erhält. Insbesondere da das Fahrpersonal bekanntlich, sagen wir diplomatisch, nicht gerade üppig entlohnt wird. Ich nehme an, den Leuten in der Werkstatt und den Sachbearbeitern im Büro wirds nicht all zu viel besser gehen.

Aber warum muss es immer dieses Standardritual sein. Am Ende einigt man sich doch eh immer. Anstelle von jeder Seite Minimal- bzw. Maximalforderungen zu stellen die eh nicht durchsetzbar sind, sollte man sich an den Tisch setzen, ein paar mal tief in die Augen schauen und von Anfang an angemessene/durchsetzbare Forderungen besprechen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 21 Jun 2014, 12:12 hat geschrieben: Vielleicht will die Gewerkschaft auch nur erst mal Angst machen...
Soviele Fahrer sind doch gar nicht gewerkschaftlich organisiert?
Naja Verdi dürfte schon einige Mitglieder bei der MVG haben denke ich mal. Wie es bei der anderen aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich die nicht kenne.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 21 Jun 2014, 12:12 hat geschrieben:[...]
Aber warum muss es immer dieses Standardritual sein. Am Ende einigt man sich doch eh immer. Anstelle von jeder Seite Minimal- bzw. Maximalforderungen zu stellen die eh nicht durchsetzbar sind, sollte man sich an den Tisch setzen, ein paar mal tief in die Augen schauen und von Anfang an angemessene/durchsetzbare Forderungen besprechen.
Weil beide Seiten den Leuten hinter den eigentlichen Verhandlungsführern demonstrieren müssen, dass man "bis zum letzten Blutstropfen" verhandelt hat und mehr/weniger (je nach Standpunkt) einfach nicht drin war. Simple Psychologie ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Abgesehen davon waren allein in dieser Wochen schon Augsburg (Freitag) und Regensburg (Mittwoch) von ausständen betroffen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich finds zwar grundsätzlich blöde sowas, aber da man dem Fahrpersonal quasi die ganzen Kosten dieser komischen EU Reformen aufs Auge gedrückt hat bin ich da mal
voll dafür. Streiken bis sie 10% mehr kriegen und vor allem wieder alle direkt bei der Stadt angestellt sind und nicht bei irgendwelche dubiosen GmbHs oder ähnlichen Konstrukten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Warum sind eigentlich die privaten Subunternehmen völlig beim Streikthema außen vor? Oder habe ich da was verpasst, und die hatten auch mal Ausstände?

Es ist eigentlich ein Unding, wie die Subunternehmen bezahlen. Es müsste aber doch eigentlich auch im Interesse der Gewerkschaft der Fahrer der SWM/MVG sein, diese Lohnunterschiede abzubauen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 21 Jun 2014, 18:10 hat geschrieben: Warum sind eigentlich die privaten Subunternehmen völlig beim Streikthema außen vor? Oder habe ich da was verpasst, und die hatten auch mal Ausstände?

Es ist eigentlich ein Unding, wie die Subunternehmen bezahlen. Es müsste aber doch eigentlich auch im Interesse der Gewerkschaft der Fahrer der SWM/MVG sein, diese Lohnunterschiede abzubauen.
zahlen die echt noch weniger als die MVG? Ich hab mich mal für den Job als Trambahner interessiert und da ist das gebote Gehalt schon unterirdisch....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 21 Jun 2014, 18:18 hat geschrieben: zahlen die echt noch weniger als die MVG? Ich hab mich mal für den Job als Trambahner interessiert und da ist das gebote Gehalt schon unterirdisch....
Sonst würde es sich ja wohl kaum für SWM/MVG rentieren, einen Teil der Busfahrer in die Münchner Linien auszulagern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt, die Subs haben noch nie gestreikt... :ph34r: :ph34r: oder lösen sie das anders?

Also in einer seriösen Zeitung ist die Meldung nicht zu lesen... :ph34r: :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Subunternehmen zahlen zumeist nach dem LBO Bayern Tarif oder nach Haustarifvertrag.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ist ja auch egal, wer wie wenig zahlt, zum leben ist es auf jeden Fall zu wenig.
Mit dem Gehalt, daß ein Trambahner/Busfahrer heute in München verdient kann er eigentlich nicht leben.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das sehe ich auch so. Und das initiert von einer rotgrünen Stadt-Administration... sowas würde man eher schwarzgelb zutrauen und nicht einer Partei, die mal "für den Kleinen Mann" gestanden hat.

Btw: "beim MVG"
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

andreas @ 21 Jun 2014, 18:18 hat geschrieben:Ich hab mich mal für den Job als Trambahner interessiert und da ist das gebote Gehalt schon unterirdisch....
Das gebotene Gehalt ist übrigends nicht geheim, sondern der grade abgelaufene Tarifvertrag ist hier einzusehen: Entgeltgruppe 2, Fahrer: 1.972,15 EUR brutto. (Seite 14, Anlage 2)
Im Gegensatz zum TV-N, Gehaltsgruppe "F" gings also nochmal fast 100EUR runter.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Darius

Beitrag von Darius »

Die Subs haben schon mal gestreikt. Ich kann mich an zwei Aktionen erinnern. (Heißt jetzt übrigens nicht mehr Subunternehmer sondern Kooperationspartner, aber das nur am Rande). Und es geht um den Tarifvertrag für die Mitarbeiter bei der MVG. Das ist ein anderer als der bei den privaten. Die werden zum einen an den LBO Tarif angehängt, dazu kommt aber noch die Zusatzvereinbarung als Koop der MVG im Stadtlinienverkehr München. Daher streiken nur die MVGler.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Darius @ 22 Jun 2014, 11:07 hat geschrieben: (Heißt jetzt übrigens nicht mehr Subunternehmer sondern Kooperationspartner, aber das nur am Rande)
Falsch, es gibt durchaus auch Subunternehmer (z.B. Neumayr).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Darius

Beitrag von Darius »

Ah ok. Da hast natürlich Recht. Ok dann zählt auch Ettenhuber dazu der zeitweise die 147 bedient. Der wird aber sicher nicht nach der Zusatzvereinbarung zahlen...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und ich dachte, es gilt wenigstens Stufe F TV-N.

Bei diesen Entgelten würde ich mich nicht wundern, wenn man beim Unterschreiben des Arbeitsvertrags gleich ein Formular zum Aufstocken bekäme...
Des ist einfach der Hohn für Schichtarbeit mit der Verantwortung für Fahrgäste und Straßenverkehr.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Boris Merath @ 21 Jun 2014, 18:10 hat geschrieben: Warum sind eigentlich die privaten Subunternehmen völlig beim Streikthema außen vor? Oder habe ich da was verpasst, und die hatten auch mal Ausstände?

Die meisten privaten Subunternehmen haben doch kaum organisierte Gewerkschaftsmitglieder und bei vielen, gerade kleineren Firmen wird doch jede Aktion verhindert die mit Arbeitnehmerrechten zu tun hat, z. B. Gründung eines Betriebsrats.

Hier könnte man nur ansetzen indem der TVN für Allgemeinverbindlich erklärt würde und sich auch die Subunternehmer und Kleinunternehmer daran halten müssten. Der TVN ist natürlich auch nicht gerade der große Wurf, aber es braucht einen einheitlichen Branchentarif für den Verkehr bei Bus, Tram und U-Bahn.

Eine Angleichung der Gehälter ist durchaus vorgesehen, allerdings derzeit in die Richtung dass die noch besser bezahlten Personale im öffentlichen Stadtverkehr und Bahnbusverkehr auf das Niveau der Privatunternehmer herabgestuft werden. Eine Angleich nach unten also und das ist pervers.
Bei der Eisenbahn wurde das übrigens auch lange so gemacht, da haben Branchentarif SPNV und BuRa wenigstens eine Untergrenze gezogen um den ständigen Wettbewerb nach unten nicht weiter ausarten zu lassen. Ich denke im Bus- und Stadtverkehr muss man ähnliche Wege gehen.

Ein menschenwürdiges Leben ist mit diesen Gehältern in München z. B. nicht mehr möglich. Man kann überleben, aber nicht leben und die Stadt fördert sowas noch und das mit einer Partei die "Sozial" im Namen hat.

Neben Verdi sind ja glaube ich auch viele Leute in der Nahverkehrsgewerkschaft (DBB) organisiert, wenn ich mich nicht täusche.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Wie viele eigene Mitarbeiter sind eigentlich im Bussektor von SWM/MVG noch beschäftigt? Wenn ich in Neuperlach Zentrum beim großen Bustreffen alle 20 Minuten sehe, wie viele Mitarbeiter der Münchner Linien sich da treffen bzw. über den Weg laufen, dann habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr so viele eigene Mitarbeiter sind.

Wenn man nun die Mitarbeiter der Kooperationspartner / Subunternehmer und der Münchner Linien zusammen nimmt, dann kann im Bussektor eigentlich gar kein durchgreifender Streik mehr entstehen - oder?

Was ist eigentlich mit den Mitarbeitern bei Straßenbahn und U-Bahn, die vor ein paar Jahren unter der Lokführergewerkschaft gestreikt haben?

Die MVG wird dann wohl wieder einen Notbetrieb mit den verfügbaren Busleistungen zusammenzimmern, aber die Gesamtwirkung des Streiks wird natürlich wieder beträchtlich sein.
Gruß, Thomas
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Im Zweifel wird das Fahrrad genommen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Es wird doch eh wieder so laufen:
- 1. Warnstreik, Ersatz erweitertes Nachtliniennetz mit Bussen
- alle Seiten werden betonen wie schrecklich unannehmbar alles ist, Boulevardpresse bringt reisserische Artikel
- Gewerkschaft droht mit weiteren Streiks, MVG mit Ausgliederung und Fahrpreiserhöhungen
- 2. Warstreik, Ersatz siehe oben
- Unterschriften, beide Seiten sagen sie hätten das möglichste herausgeholt, Gewerkschaftsfunktionäre feiern sich was sie tolles herausgeholt haben
- Fahrpersonal bleibt schlecht bezahlt, Fahrpreiserhöhung kommt trotzdem mit dem Argument "Tarifvertrag".
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sonderseite gibt es auch schon:

MVG Sonderseite
Liebe Fahrgäste,

nach Medienberichten haben die Gewerkschaften Verdi und NahVG gegenüber Pressevertretern angekündigt, die MVG in der 26. Kalenderwoche (23.06.2014 bis 29.06.2014) an zwei Tagen zu bestreiken und dies 24 Stunden vorher anzukündigen. Eine Streikankündigung liegt uns bisher nicht vor. Sobald wir Informationen über den genauen Zeitpunkt und Umfang eines etwaigen Streiks haben, werden wir das umgehend auf allen uns zur Verfügung stehenden Kommunikationskanälen und hier auf dieser Sonderseite (www.mvg.de/streik) bekannt geben.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Thomas089 @ 22 Jun 2014, 18:23 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit den Mitarbeitern bei Straßenbahn und U-Bahn, die vor ein paar Jahren unter der Lokführergewerkschaft gestreikt haben?
Das ging in der NahVG auf, die im Bereich des DBB für den Bereich Bus, Tram und U-Bahn zuständig ist.

@Spock5407
Wo siehst du die Alternative? Ohne die Gewerkschaften wären die Bedingungen noch viel schlimmer. Im Marktumfeld lassen sich keine 10-15% die nötig wären um langsam nach oben zu kommen, durchsetzen, auch wegen des möglichen Erpressungspotentials der Arbeitgeber (noch mehr Sub, noch mehr Drückerei)
Es ist nur eine Sauerei dass mit Subunternehmern versucht wird zu dumpen und die Bedingungen weiter zu drücken. Der ÖPNV wird auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen.
Funktioniert aber super, da die Arbeitgeberseite mit Hilfe der Medien eine perfekte Hetzkampagne starten kann und weiß dass die Leute dann auf die Arbeitnehmer schimpfen und nicht auf die eigentlichen Täter (für Streiks sind immer Arbeitgeber verantwortlich). Dann noch das Märchen die Fahrpreiserhöhungen kommen durch die Gehaltserhöhungen.

Die MVG-Versorgungsposten, oftmals parteipolitisch, ohne jede ÖPNV-Kompetenz, interessiert in den Medien nicht. Unabhängige Medien? Lange vorbei...

Wie gesagt, es muss ein Branchentarif ÖPNV her, den alle Unternehmen bei Ausschreibungen anwenden müssen. Wenn an einen Subunternehmer vergeben wird, muss Equal Pay gelten. Diese müssen also den gleichen Tarifvertrag anwenden wie die Firma die vergibt.
ÖPNV darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Es ist ein Skandal wenn hier Menschen die im Wechselschichtdienst an Feiertagen, nachts, zu sonstigen unmöglichen Zeiten, am Wochenende usw. arbeiten, mit tw. 1200 Euro netto heimgehen, wovon in München kein Leben möglich ist, sondern nur ein Überleben.
Restaurantbesuch? Kino? Ordentlicher Urlaub? Ist alles schwer drin und das ist bei weitem kein Luxus.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 22 Jun 2014, 21:07 hat geschrieben: Wie gesagt, es muss ein Branchentarif ÖPNV her, den alle Unternehmen bei Ausschreibungen anwenden müssen.
Welche Ausschreibung soll bei eigenwirtschaftlichen Verkehren denn durchgeführt werden?
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

DSG Speisewagen @ 22 Jun 2014, 21:07 hat geschrieben:für Streiks sind immer Arbeitgeber verantwortlich
:huh: So kann man das natürlich auch sehen.
Antworten