Das liegt aber auch daran, dass die BOB zwischendurch noch durch den Nicht-MVV-Landkreis Miesbach fährt.viafierretica @ 23 May 2014, 11:47 hat geschrieben: das gleiche Dilemma in Bad Tölz: im Bus gilt der MVV-Tarif, in der Bahn nicht.
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Äh ein Teil vom Landkreis Miesbach wird ja sogar von der S-Bahn München erschlossen. Also kann deine Aussage so nicht stimmen.TramBahnFreak @ 25 May 2014, 18:29 hat geschrieben: Das liegt aber auch daran, dass die BOB zwischendurch noch durch den Nicht-MVV-Landkreis Miesbach fährt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Wie lautet eigentlich die korrekte E-Mail-Adresse für Fragen, Beschwerden und Lob zur S-Bahn München? Auf der Kontaktseite der S-Bahn München wird service-dialog@bahn.de genannt, aber jedes Mal wenn ich eine E-Mail mit einem Sachverhalt zur S-Bahn München dorthin sende, bekomme ich eine Rückantwort, dass dies die falsche E-Mail-Adresse sei und die E-Mail wird bahnintern an einen Ansprechpartner der S-Bahn München weitergeleitet.
:blink:

Trotzdem frage ich mich, welcher Gesellschafter die Kommunen Kreuzstraße und Holzkirchen vertritt, wo die DB/BOB und Meridian den MVV-Tarif anwenden...TramBahnFreak @ 25 May 2014, 18:40 hat geschrieben: Was nichts daran ändert, dass der Landkreis nicht in den MVV integriert ist. Aber mit Fakten hast du's ja eh nicht so, nä?
Bad Tölz-Wolfratshausen ist eben ein Gesellschafter der MVV, darum gilts in Bad Tölz der MVV-Tarif. Vielleicht ändert sich das mit dem Grünen Landrat in Miesbach, dass der sich auch in den MVV einheckt... Mit Kreidl gabs wohl Probleme!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Tegernseebahn
- Routinier
Seit zwei Tagen fällt mir was interessantes in Dachau auf. Langzug aus Petershausen fährt auf Gleis eins auf hp0 zu. Zieht aber nicht bis zum Signal vor sondern hält vor der Weiche die zu den zwei Abstellgleisen führt. Da es ein Langzug ist können natürlich auch die Türen nicht freigegeben werden. Anschließend wird kurz telefoniert und nachdem hp1 zu sehen ist wird nochmal vorgezogen.
Was ist den der Grund das man hier nicht gleich ganz nach vorne fährt. In der Vergangenheit ging es glaub ich.
Was ist den der Grund das man hier nicht gleich ganz nach vorne fährt. In der Vergangenheit ging es glaub ich.
Wir fahren wegen der Baustelle auf der A-Linie nicht über den ersten Gleiswechsel nördlich des Abstell-/Wendegleis (22) von der Strecke aus Petershausen nach rechts um gerade nach Gleis 1 zu kommen, sondern über den zweiten, doppelten, Gleiswechsel südlich von Gleis 22 nach 1. Die Fahrstraße über den "angenehmeren" Gleiswechsel ist fest eingestellt bis zum ASig, über den Kleinen muss wohl extra das Ls noch angeschaut werden. Einfahrten für Zugfahrten nach Gleis 1 sollten aber eigentlich immer an beiden Sperrsignalen frei haben, also bis zum ASig fahren können. Mir selber noch nicht passiert, bei mir war die Ausfahrt zuletzt auch immer gleich Frei. Wenn das einmalig auftritt ist es eine Störung, wenn du das schon mehrfach beobachtet hast, ist das ein Bedien-/Logikfehler im Stellwerk - scheu dich nicht, dem Lokführer das zu sagen, dass das schon öfters passiert ist, damit der das mal melden kann.
Ein Sperrsignal zeigt nach neuer Definition Hp0 (ein oder zwei rote Lichter, Halt), Sh1 (zwei weisse Lichter, Fahrverbot aufgehoben) oder teilweise Kennlicht (ein weisses Licht, betrieblich abgeschalten), also muss auch ein Zug vor diesem Sperrsignal anhalten. Schlau wäre der Lokführer, wenn er dann gleich vor dem Bahnsteig anhält, dann spart er sich die Leute von den Türen fern zu halten und kann gleich seinen Fahrdienst anrufen (der sitzt nicht mehr hinten im Stellwerk, das ist seit Anfang des Jahres leider ferngestellt).
Ein Sperrsignal zeigt nach neuer Definition Hp0 (ein oder zwei rote Lichter, Halt), Sh1 (zwei weisse Lichter, Fahrverbot aufgehoben) oder teilweise Kennlicht (ein weisses Licht, betrieblich abgeschalten), also muss auch ein Zug vor diesem Sperrsignal anhalten. Schlau wäre der Lokführer, wenn er dann gleich vor dem Bahnsteig anhält, dann spart er sich die Leute von den Türen fern zu halten und kann gleich seinen Fahrdienst anrufen (der sitzt nicht mehr hinten im Stellwerk, das ist seit Anfang des Jahres leider ferngestellt).
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Gut, keine Ahnung wie das mit der Fernsteuerung ist, im Spurplanstellwerk selber Weichen passend stellen, UfGT drücken und Start Ziel - wobei das Ziel entweder das Deckungssignal, das Hohe Sperrsignal vor der Weiche oder das Ausfahrsignal sein kann. Auf eigentlichen Einfahrt das selbe Spiel, nur mit Weichenselbstlauf und ohne UfGT. Ich kann es mir in der Fernsteuerung eigentlich nur so vorstellen dass man immer noch die drei Ziele hat, per Rechtsklick gibt's halt den Fahrweg über die beiden Kreuze (bzw weil das Gleis gesperrt ist müsste die Fernsteuerung sogar automatisch den Umfahrweg anbieten)
In den Anfangstagen nach dem Umbau hatte das Stellwerk Dachau das allerdings häufiger dass das Hohe LS zusammen mit dem Einfahrsignal oder nach einem Zeitablauf eingefallen ist. Vielleicht hat man diesen alten Fehler ja wieder ausgegraben

In den Anfangstagen nach dem Umbau hatte das Stellwerk Dachau das allerdings häufiger dass das Hohe LS zusammen mit dem Einfahrsignal oder nach einem Zeitablauf eingefallen ist. Vielleicht hat man diesen alten Fehler ja wieder ausgegraben

Wobei zumindest vor 8 Jahren das Sperrsignal erst zurückgefallen ist als der Zug schon halberts im Bahnsteig stand. War der Kollege sehr flott unterwegs wurde das auch schon mal so richtig schön knappelchris @ 26 Jun 2014, 11:03 hat geschrieben:Schlau wäre der Lokführer, wenn er dann gleich vor dem Bahnsteig anhält, dann spart er sich die Leute von den Türen fern zu halten und kann gleich seinen Fahrdienst anrufen (der sitzt nicht mehr hinten im Stellwerk, das ist seit Anfang des Jahres leider ferngestellt).

-
Eher üben sie schon mal stärken. Das machen wir derzeit aber sowas von oft, dass ich dir garnicht sagen könnte, wo was kommt.ropix @ 26 Jun 2014, 11:27 hat geschrieben: In den Anfangstagen nach dem Umbau hatte das Stellwerk Dachau das allerdings häufiger dass das Hohe LS zusammen mit dem Einfahrsignal oder nach einem Zeitablauf eingefallen ist. Vielleicht hat man diesen alten Fehler ja wieder ausgegraben![]()
- 423-Treiber
- König
Wenn das Sperrsignal aber gleich auf Hp0 bliebe, dann dürfte es auch nur eine 30er oder sogar nur 20er Einfahrt geben wegen verkürztem Einfahrweg. Vielleicht hat sich der Fahrdienst auch nur einfach verdrückt. Musste auch schon mal in Süssen mit 60 durch´s durchgehende Hauptgleis zuckeln und der Fahrdienst fragte mich dann ob ich Probleme hätte, woraufhin ich ihn auf das Signalbild Hp2 hinwies und er dann eingestand sich wohl verdrückt zu haben...
-
- *Lebende Forenlegende*
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Im Zuge des Neubaus des Stadtquartiers "Südseite" war der derzeitige Standort der Station immer fester Bestandteil der Planung. Durch eine Verschiebung zum U-Bahnhof Obersendling wären die Bahnsteige zu sehr abseits und die ÖPNV-Anbindung damit als Verkaufsargument nicht mehr ganz so toll möglich gewesen, jetzt doch nachträgliches Verschieben würde dann bestimmt zu viel Unmut führen. 
Auf einigen Visualisierungen der Architekten war übrigens zu sehen, dass der Haltepunkt "bald" in "Südseite" umbenannt werden soll - was daraus wird/wurde, keine Ahnung, aber mit "Siemenswerken" hat die Gegend ja nun wirklich kaum mehr was zu tun.

Auf einigen Visualisierungen der Architekten war übrigens zu sehen, dass der Haltepunkt "bald" in "Südseite" umbenannt werden soll - was daraus wird/wurde, keine Ahnung, aber mit "Siemenswerken" hat die Gegend ja nun wirklich kaum mehr was zu tun.

S27 nach Deisenhofen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Mei, in Oberföhring gibt's auch schon lang keine Post mehr.S-Bahn 27 @ 2 Jul 2014, 23:15 hat geschrieben: Auf einigen Visualisierungen der Architekten war übrigens zu sehen, dass der Haltepunkt "bald" in "Südseite" umbenannt werden soll - was daraus wird/wurde, keine Ahnung, aber mit "Siemenswerken" hat die Gegend ja nun wirklich kaum mehr was zu tun.![]()

-
- Lebende Forenlegende
Es ist doch aber schön, wenn man einer Stadt auch Jahre später noch irgendwie ansieht, ob sich auf dem Gebiet der eigenen Wohnung früher mal Kasernen, ein Werksgelände oder ein Flughafen befunden haben.S-Bahn 27 @ 2 Jul 2014, 23:15 hat geschrieben:[...] aber mit "Siemenswerken" hat die Gegend ja nun wirklich kaum mehr was zu tun.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Woodpeckar
- Kaiser
Der Rolltreppeninstandsetzungstrupp des Eisenbahnforums ist gerade anderweitig zu 119% ausgelastet.Lazarus @ 5 Jul 2014, 14:52 hat geschrieben: Was ist eigentlich bei den Rolltreppen in Pasing das Problem? Die beiden am stadtauswärtigen S-Bahnsteig sind schon seit einigen Wochen ausser Betrieb. Hat man da keine Lust die mal instand zu setzen?
Und dafür braucht man über einen Monat? Die sind doch mindestens schon seit Anfang Juni ausser Betrieb....Flo_K @ 5 Jul 2014, 15:38 hat geschrieben: Die sind wegen des vielen Baustaubs wohl schon etwas verschlissen. Evtl. stellen sie gerade fest, welche Schritte notwendig sind, und was getauscht werden muss.
Wir haben übriges ein eigenes Thema zum Bahnhof Pasing![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
Sowas sollte aber auch nicht passieren, schliesslich sind die Dinger erst wenige Monate in Betrieb und da gibt es teilweise echt Rolltreppen, die nicht so häufig ausfallen wie in Pasing.Flo_K @ 5 Jul 2014, 21:29 hat geschrieben: Also meines Wissens nach ist es vorzeitiger Verschleiß, dafür würde auch sprechen, dass man die Dinger teils auseinandergenommen und die Motoren rausgenommen hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Irgendwas reinschmeißen dass das Ding ordentlich blockiert zum Beispiel?Flo_K @ 5 Jul 2014, 21:29 hat geschrieben:Wie soll das bei Rolltreppen denn gehen???
Sollte bei Rolltreppen jetzt aber genauso nicht vorkommen. Das Zeug wäre ja eigentlich für 24/7 ausgelegt und man hat jetzt auch nicht die Billigsten gekauft.Also meines Wissens nach ist es vorzeitiger Verschleiß, dafür würde auch sprechen, dass man die Dinger teils auseinandergenommen und die Motoren rausgenommen hat.
-