[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das kann man auf einem Video schlicht nicht beurteilen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Boris Merath @ 26 May 2014, 13:47 hat geschrieben: Das kann man auf einem Video schlicht nicht beurteilen.
Würde ich auch so sagen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 26 May 2014, 13:47 hat geschrieben: Das kann man auf einem Video schlicht nicht beurteilen.
Drum habe zumindest ich mich anhand des Videos nur zur Tonfolge und nicht zur Lautstärke geäußert. B-) ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Also ich muss auch sagen, die paar male die ich den T-Wagen bisher hab neben mir fahren hören hatte ich nicht den Eindruck dass er besonders laut wäre...schätze das kommt in der Tat einfach falsch rüber.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bild
2804 in der engen Schloßstraße am Max-Weber-Platz
Übrigens wurden die Wagennummern angepasst und sind einige Zentimeter nach oben geklettert.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Die Lautstärke meines Videos wurde bei der Nachbearbeitung erhöht. Beim Avenio haben wir eben ein Getriebe das schon seit 1996 fast unverändert aufgebaut ist, das hört man raus und das ist einfach lauter. Jedoch sind die Stromrichter sehr charakteristisch und mögen den Eindruck verbreiten das Fahrzeug wäre nicht ruhig. Die Variobahn pfeift zwar nur und hat laute Rollgeräusche, trotzdem würde ich sie fast als Leiser bezeichnen. Ich persönlich finde es aber besser wenn eine Straßenbahn einen hörbaren Motor hat.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Ich habe mir den Avenio mal angehört - dein nachgearbeitetes Video verfälscht stark, die Antriebstechnik ist das Lauteste am Fahrzeug.
Was meinst Du mit Getriebe "fast unverändert" - was hört man raus und es ist lauter...als was?
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Echt ein verdammt hübsches Wägelchen... Das soll schnell zugelassen werden und sich dann ordentlich vermehren :)

Sieht das nur so aus, oder hat er tatsächlich auf der linken Seite nicht nur die Liniennummer sondern auch das Ziel? Das ist eh eine Sache die m.E. lange überfällig ist, genauso wie beim Bus hinten...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Ich arbeite am Hauptbahnhof und bekomme sämtliche Typen (P, R2, R3, S) zu hören, wenn das Fenster offen ist.
Heute habe ich mal bewusst den Avenio kennenlernen dürfen und er hat schon seine Lautstärke. Wenn er in der Prielmayerstraße seine volle Leistung fährt erinnert er an eine anfahrende S-Bahn oder U-Bahn ©. Eine Vario säuselt da noch am leisesten, wenn sie nicht gerade in der Kurve quietscht. Am lautesten ist trotzdem der P, aber das darf er. <_<
cilio
König

Beitrag von cilio »

sebastian_t @ 28 May 2014, 10:03 hat geschrieben: Ich habe mir den Avenio mal angehört - dein nachgearbeitetes Video verfälscht stark, die Antriebstechnik ist das Lauteste am Fahrzeug.
Was meinst Du mit Getriebe "fast unverändert" - was hört man raus und es ist lauter...als was?
Richtig. Der Avenio hat das gleiche Getriebe wie der Combino. Und ich finde auch, das noch leicht der Combino rauszuhören ist. Der Motor ist nicht geräuschlos, wie etwa bei der Variobahn.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Alle Jahre wieder:

Bild
2412/3407 fährt in die Ackermannschleife

Bild
Aus Pasing kommend fährt 2412/3407 in die Schleife am Willibaldplatz

Bild
2412/3407 am Derbolfinger Platz in Grünwald
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Nett. Woher weißt du eigentlich immer, wo und wann die Sonderfahrzeuge fahren? :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Entenfang @ 4 Jun 2014, 12:24 hat geschrieben:Nett. Woher weißt du eigentlich immer, wo und wann die Sonderfahrzeuge fahren?  :huh:
Nennen wir es einmal so: Er ist schon für sich alleine "ein gut unterrichteter Kreis" ... :D
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Mein 2412. Beitrag muss natürlich ein Bild von 2412 zeigen:

Bild
Erster Einsatztag für die MünchenTram im Jahr 2014: 2412/3407 auf der Ludwigsbrücke
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Endlich habe ich auch mal Zeit gehabt, die beliebte Stelle ausgiebig anzuschauen. :)

Bild
2144 in der Hausdurchfahrt Hochschule München

Bild
Wenn der P-Wagen angedüst kommt, hält man besser Abstand...

Bild

Bild
2021/3039 an der Hochschule München

Bei der Begehung der Wendeschleife ist mir diese Schiene aufgefallen. Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum die so eine Rille in der Mitte des Schienenkopfes hat? :huh:
Bild
Schiene in der Wendeschleife Hochschule München
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Entenfang @ 8 Jun 2014, 19:48 hat geschrieben: Bei der Begehung der Wendeschleife ist mir diese Schiene aufgefallen. Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum die so eine Rille in der Mitte des Schienenkopfes hat? :huh:
Schaut aus wie aufgeschweißt. Nur: normalerweise macht man sowas an älteren, abgenutzten (insbesondere Kurven) Stellen, um noch ein paar Jahre bis zum vollständigen Schienentausch zu gewinnen. Aber in der Schleife Lothstraße, nagelneu?!?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Michi Greger @ 8 Jun 2014, 22:48 hat geschrieben:Schaut aus wie aufgeschweißt. Nur: normalerweise macht man sowas an älteren, abgenutzten (insbesondere Kurven) Stellen, um noch ein paar Jahre bis zum vollständigen Schienentausch zu gewinnen. Aber in der Schleife Lothstraße, nagelneu?!?

Gruß Michi
Das ist auch aufgeschweißt. Dies ist eine sogenannte "Anti-Quietsch"-Schweißung. Haben wir z.B. auch im Gleisbogen Müller-/Fraunhoferstr. (17er-Gleis).
Hier gibts Infos wie das Ganze genau funktioniert.

Viele Grüße,

P-Wagen B-)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Hell Freezes Over:

Bild
2302 passiert die Kreuzung Landwehrstraße

Bild
2319 am Maxmonument

Bild
2316 am Stachus

Natürlich fahren nicht nur Variobahnen am 19er:

Bild
2209 an der Kreuzung Sonnen-/Schwanthalerstraße
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 29 Jun 2014, 00:47 hat geschrieben:Hell Freezes Over:
Und was heißt das bitte?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

P-fan @ 29 Jun 2014, 08:53 hat geschrieben:
Metrotram @ 29 Jun 2014, 00:47 hat geschrieben:Hell Freezes Over:
Und was heißt das bitte?
Das bedeutet "Wenn die Hölle zufriert" mit der Hölle als Synonym für einen sehr heißen Ort. Gemeint ist damit ein Ereignis, dass für sehr unwahrscheinlich gehalten wird. Ist eben eine Redewendung aus dem angelsachsischen Raum ... ;)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Danke Sendlinger für die passende Aufklärung. :)

In den verganenen beiden Tagen ging es für Avenio 2804 erneut auf große Rundreise durch die Stadt. Diesmal wurde der Wagen schwer beladen, um das Verhalten des Fahrzeuges bei voller Besetzung zu simulieren.

Bild
2804 in der Ackermannschleife

Bild
Begegnung zwischen Neu und Neuer: 2317 trifft am Pasinger Bahnhof auf den nur scheinbar schmaleren 2804

Bild
Beweisfotos für neue Trambahnen am Romanplatz sind ja immer gerne gewünscht. :lol:

Weitere Aufnahmen, auch von zwei weiteren Fotografen, gibts HIER.

Bild
Die Hochflur-Quote wird heute präsentiert von 2028
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bild
Lavendelmeer in Haidhausen: 2108 am Johannisplatz
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Bild
Zwischen urbaner Botanik am Hauptbahnhof 22 Hochschule München
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ein unbekannter R2 am Westfriedhof
Mein Bahnjahr 2024
munichworld
Jungspund

Beitrag von munichworld »

Wie bekommt man diese verschwommenen Bilder hin?
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Lange Belichtungszeit und je nach Dauer der Belichtungszeit (ab etwa 1/2 bis 1 Sekunde) vorzugsweise mit Stativ.

Gruß,
Sven
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wo es gestern noch so ausgesehen hat...
Bild

... schaut es heute schon so aus: (Bild: Stefan Erhard)
Bild

Bild
Am 20er wurden heute zwei Variobahnen eingesetzt. Diese fahren damit erstmals regulär in die Brunnenschleife am Sendlinger Tor

Bild
Die Zeit der P-Wagen am 22er ist erstmal vorbei. Erst im Oktober fährt der Uni-Verstärker wieder
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Bekommt man noch P-Wagen Bilder in der Sonnenstr. auf der 21 zu sehn?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Nein, derzeit sind die P-Wagen auch nicht im Einsatz.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Die letzten 1-2 Wochen vor dem 29. Juli sind ja dem Vernehmen nach die 22er (wieder mal) überwiegend über Sonnenstraße eingerückt, vielleicht hat da jemand fotografiert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten