EuroCity bei Mannheim entgleist
-
- Haudegen
Bild von der Unfallstelle:
https://twitter.com/sven_tek/status/495288710825803777
https://twitter.com/sven_tek/status/495288710825803777
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ein Güterzug fuhr seitlich in den IC. Offenbar gibt es einen Schwerverletzten.
Es gibt Gerüchte, dass die Waggons wegen einer defekten Klimaanlage geräumt waren.
http://www.focus.de/panorama/welt/kollisio...id_4033210.html
Es gibt Gerüchte, dass die Waggons wegen einer defekten Klimaanlage geräumt waren.
http://www.focus.de/panorama/welt/kollisio...id_4033210.html
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich sags mal so. Wer den Focus-Artikel (oder sollte man besser sagen das geschmier) liest, könnte drauf kommen, dass die Aussage nicht sein kann. Es können aber - wenn man die Bilder anschaut - auch andere Sachen nicht sein. Man kombiniere und komme zu einem Ergebnis.Jojo423 @ 1 Aug 2014, 23:41 hat geschrieben: Und was ist die ganze Wahrheit?
-
- Doppel-Ass
Und was ist dieses Ergebnis, oder muss das aus Gründen alles so kryptisch bleiben? :unsure:JeDi @ 2 Aug 2014, 00:26 hat geschrieben: Ich sags mal so. Wer den Focus-Artikel (oder sollte man besser sagen das geschmier) liest, könnte drauf kommen, dass die Aussage nicht sein kann. Es können aber - wenn man die Bilder anschaut - auch andere Sachen nicht sein. Man kombiniere und komme zu einem Ergebnis.
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 

Dann mach doch einfach den Schädel zu, wie wär's denn damit? Das kryptische Geschwafel kannst Du doch der Katze in' Scheitel schmieren. Wenn du Angst hast, dass dich dein Arbeitgeber rausschmeisst, wenn du was sagst, dann sag nix. Ist doch nicht schwer.JeDi @ 2 Aug 2014, 01:40 hat geschrieben: Ich hab nur keine Lust auf arbeitsrechtliche Konsequenzen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Naja, relativ einfach - in einem Atemzug steht in dem Artikel 250 Reisende, 110 davon in den beiden umgekippten Wagen die angeblich leer waren da geräumt weil Klima kaputt?????Fat Hippo @ 2 Aug 2014, 03:36 hat geschrieben: Dann mach doch einfach den Schädel zu, wie wär's denn damit? Das kryptische Geschwafel kannst Du doch der Katze in' Scheitel schmieren. Wenn du Angst hast, dass dich dein Arbeitgeber rausschmeisst, wenn du was sagst, dann sag nix. Ist doch nicht schwer.
/Edit: betroffene Güterzuglok ist übrigens die ÖBB 1116 074.
Die spekulative Ursache falsch gestellte Weiche aus SPON klingt jetzt aber erstmal als möglicher Grund plausibel. Geschehen sist das ganze wohl auf den Weichen154 und 155, wobei die 155 offensichtlich keinen Flankenschutz gewährt hat.
Wie immer alle Angaben ohne Gewähr

-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Auch wenn auf DSO mittlerweile kein Zug in Mannheim mehr entgleist ist, sondern nur einige Nutzer.
Geräumt wurden nicht die betroffenen sondern die angrenzenden Wagen. Die Fahrgäste haben sich also entgegen der Focus-Meldung die viele Zeitungen ohne Hirn übernommen haben in diesen beiden umgekippten Wägen gestapelt, weil die nicht umgekippten Probleme mit der Klimaanlage hatten. Diese Vermutung lag ja auch schon nach ersten Meldungen nahe, da ein geräumter Wagen normalerweise nicht mit 55 Personen besetzt ist.
Geräumt wurden nicht die betroffenen sondern die angrenzenden Wagen. Die Fahrgäste haben sich also entgegen der Focus-Meldung die viele Zeitungen ohne Hirn übernommen haben in diesen beiden umgekippten Wägen gestapelt, weil die nicht umgekippten Probleme mit der Klimaanlage hatten. Diese Vermutung lag ja auch schon nach ersten Meldungen nahe, da ein geräumter Wagen normalerweise nicht mit 55 Personen besetzt ist.
-
Sorry, aber wie krass muss man denn dafür drauf sein? Da wurden Dutzende von Menschen verletzt und ihr macht euch 'ne Waffel über die Nummer der Lok???218 466-1 @ 2 Aug 2014, 22:50 hat geschrieben:Am Zugschluss von EC 216 war 101 067-7 die aber unbeschädigt sein sollte.ropix @ 2 Aug 2014, 08:26 hat geschrieben: /Edit: betroffene Güterzuglok ist übrigens die ÖBB 1116 074.
-
- *Lebende Forenlegende*
Sorry, in Israel sterben - nein, in Gaza sterben täglich dutzende von Leute und es gibt noch ein Eisenbahnforum? Wie schlimm muss das erst sein wenn man schon Fakten bei ein paar Verletzten nicht mehr schreiben darf. Und auch so - Israel wiederum ist ja auch nur klein und harmlos, wenn man sich die gesamte restliche dritte Welt ansieht. Und die zweite und eigentlich auch gleich die erste dazu.Fat Hippo @ 3 Aug 2014, 02:35 hat geschrieben:Sorry, aber wie krass muss man denn dafür drauf sein? Da wurden Dutzende von Menschen verletzt und ihr macht euch 'ne Waffel über die Nummer der Lok???218 466-1 @ 2 Aug 2014, 22:50 hat geschrieben:Am Zugschluss von EC 216 war 101 067-7 die aber unbeschädigt sein sollte.ropix @ 2 Aug 2014, 08:26 hat geschrieben: /Edit: betroffene Güterzuglok ist übrigens die ÖBB 1116 074.
Antwort - nein, man darf die Fakten durchaus veröffentlichen. Es wird bei Toten auf der Autobahn auch regelmäßig der Fahrzeugtyp dazugeschrieben. Und bevor irgendwer irgendwas sagt. Das obige ist Toternst gemeint. Entweder wir holen den moralischen heraus. Dann aber sofort ab ins nächste Flugzeug und irgend einer Nichtregierungsorganisation beim Weltfrieden helfen. Oder wir lassen ihn stecken, dann hat hier aber auch niemand was an der Waffel.
-
Sorry, aber wie krass muss man denn dafür drauf sein? Da wurden Dutzende von Menschen verletzt und ihr macht euch 'ne Waffel über die Nummer der Lok??? [/quote]Fat Hippo @ 3 Aug 2014, 02:35 hat geschrieben: Am Zugschluss von EC 216 war 101 067-7 die aber unbeschädigt sein sollte.
Komm wieder runter - Du brauchst erstens nicht im Sinne boulevardesken Sensationsjournalismus die "Opferzahlen" hochsteigern, so schlimm war es zum Glück auch wieder nicht. Und es bleibt die Frage: Ändert das am Hergang oder am Zustand der Verletzten etwas, wenn sich ein Eisenbahnforum in den Tagen nach dem Unglück keine Gedanken über die bahnbetrieblichen Abläufe macht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
Meiner Meinung nach hätte die Angabe der Loknummer gereicht. Dass Sie vermutlich unbeschädigt blieb geht dann eindeutig in die Richtung die u.a. Fat Hippo nicht so gut findet.
Ich erinnere mich noch als die 850 Jahre München-Lok einen Zug in einen LKW schob und beide Fahrzeugführer zum Glück nur ganz leicht verletzt wurden, in einem bestimmten Forum sich aber alle nur um die Werbelok kümmerten.
Ich erinnere mich noch als die 850 Jahre München-Lok einen Zug in einen LKW schob und beide Fahrzeugführer zum Glück nur ganz leicht verletzt wurden, in einem bestimmten Forum sich aber alle nur um die Werbelok kümmerten.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das ist ein Eisenbahnforum und da werden Fragen und Erwähnungen der betroffenen Fahrzeuge wohl erlaubt sein.Fat Hippo @ 3 Aug 2014, 02:35 hat geschrieben:Sorry, aber wie krass muss man denn dafür drauf sein? Da wurden Dutzende von Menschen verletzt und ihr macht euch 'ne Waffel über die Nummer der Lok???

Auch beim Unfall in Brühl, der noch weit schlimmer war und beim Unfall in St. Goar wollte ich jeweils wissen, welche 101 am Zug war. Das heißt nicht, dass ich kein Mitgefühl für Opfer und Verletzten und deren Angehörigen habe, aber was würde es für diese ändern, wenn man sich nicht für die Tfz interessieren würde? Abolut nichts!
Ich habe auch Interesse an den Fahrzeugen. Ja, dazu stehe ich und wenn ich deiner Meinung "krass drauf" bin, dann ist es eben so.
Sachschaden ist nichts im Vergleich zu Personenschaden, richtig. Hier ist aber niemand zu Tode gekommen und ich finde nichts falsch daran, wenn man es auch gut findet, dass eine Lok unbeschädigt geblieben ist. (Es ist immerhin eine 101, die ich persönlich sehr mag. Wäre es eine andere Baureihe gewesen, dann hätte ich mir über deren Zustand auch weniger Gedanken gemacht).Martin H. @ 3 Aug 2014, 10:29 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte die Angabe der Loknummer gereicht. Dass Sie vermutlich unbeschädigt blieb geht dann eindeutig in die Richtung die u.a. Fat Hippo nicht so gut findet.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Mehrere Zeitungen Berichten der Zug war auf den Weg von Duisburg nach Ungarn, er war also auf den Weg Richtung Osten. Den EC rammte er als er gerade Richtung Westen fuhr.
Wäre er nach Duisburg unterwegs gewesen dann würde mich das nicht wundern, da kann man ja in Ludwigshafen rechts abbiegen, aber wie wollte er nach Ungarn? Über Germersheim bei mehrmaliger querung des Rheins? Ist das wirklich eine Route die gefahren wird?
Logisch wäre es doch gewesen wenn er den RheinNeckar Raum über Eberbach oder Bruchsal verlassen hätte.
Wäre er nach Duisburg unterwegs gewesen dann würde mich das nicht wundern, da kann man ja in Ludwigshafen rechts abbiegen, aber wie wollte er nach Ungarn? Über Germersheim bei mehrmaliger querung des Rheins? Ist das wirklich eine Route die gefahren wird?
Logisch wäre es doch gewesen wenn er den RheinNeckar Raum über Eberbach oder Bruchsal verlassen hätte.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Der Zuglauf war offenbar Duisburg - Ludwigshafen (Umschlagbahnhof) - Ungarn. Da der Containerbahnhof im BASF-Werk in Ludwigshafen nur aus Richtung Osten ohne Umsetzen erreichbar ist, ist die Route Mainz - Mannheim-Käfertal - Mannheim Hauptbahnhof - Ludwigshafen Hbf - Ludwigshafen BASF durchaus logisch.glemsexpress @ 3 Aug 2014, 12:09 hat geschrieben: Mehrere Zeitungen Berichten der Zug war auf den Weg von Duisburg nach Ungarn, er war also auf den Weg Richtung Osten. Den EC rammte er als er gerade Richtung Westen fuhr.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Weil es sich beim EC 216 um einen Zug von Graz nach Saarbrücken handelt. Und zur Frage nach Nummer und Zustand der Loks: Das EBA bzw. die EUB befasst sich mit so etwas auch regelmäßig, wer das Sammeln von Fakten also hier kritisiert, muss diesen Stellen folgerichtig die selbe Geisteshaltung unterstellen.
Nachtrag: Ich verstehe jetzt erst, mit "Richtung Ungarn" war wohl der Güterzug gemeint. :rolleyes:
Nachtrag: Ich verstehe jetzt erst, mit "Richtung Ungarn" war wohl der Güterzug gemeint. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sorry, aber wie krass muss man denn dafür drauf sein? Da wurden Dutzende von Menschen verletzt und ihr macht euch 'ne Waffel über den genauen Laufweg des Zuges??? Ich bin dafür, jegliche Diskussionen hier im Eisenbahnforum einzustellen, bis alle Verletzten wieder gesund sind. Das gebieten Anstand und Respekt vor den Verletzten.glemsexpress @ 3 Aug 2014, 12:09 hat geschrieben:Mehrere Zeitungen Berichten der Zug war auf den Weg von Duisburg nach Ungarn, er war also auf den Weg Richtung Osten. Den EC rammte er als er gerade Richtung Westen fuhr.
Nein, im Ernst, ich gebe ropix, 146225, 218 466-1 und Wildwechsel völlig recht: Das ist ein Eisenbahnforum, in dem Eisenbahnfragen diskutiert werden dürfen. Auch wenn es sich um technische Details und Randfragen zu einem mehr oder weniger schlimmen Unglück handelt. Auch die Frage, ob die Lok eines der betroffenen Züge unbeschädigt geblieben ist, halte ich für völlig legitim.
In Luftfahrtforen, die ja oft englischsprachig und von amerikanischer Kultur geprägt sind, werden Flugzeugunglücke auch diskutiert. Freilich nicht, ohne dass jeder Schreiber zu seinem einen Satz zum Thema noch drei weitere Sätze hinzufügt, in denen er das große Leid für die Betroffenen bedauert und allen eine möglichst schnelle und am besten vollständige Genesung wünscht und den Angehörige der Toten sein Beileid ausspricht. Mit der Folge, dass das Thema nur noch sehr zäh verfolgt werden kann, weil man die Beiträge zur Sachdiskussion zwischen den ganzen Beileidsbekundungen mit der Lupe suchen muss, ohne dass auch nur einem Verkletzten damit geholfen wäre. Und dass die Angehörigen der Toten in einem Forum mitlesen, um sich dort die Beileidsbekundungen abzuholen, halte ich auch für absolute Ausnahmefälle. Also, wollen wir das, oder können wir hier einfach das Thema unter dem Aspekt der Eisenbahn weiter diskutieren ohne verkrampfte und aufgesetzte Political Correctness?
- Wetterfrosch
- Kaiser
Dann waere jetzt interessant, wie zwei Zuege gleichzeitig eine Weiche passieren koennen. Die Fahrstrasse war ja dann wohl fuer den Gueterzug geschaltet?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Hier mal der Gleisplan Mannheim.
Leider sind keine Signale eingezeichnet und die Strecke 4080 aus Hockenheim ist wohl fälschlicherweise als Strecke 4002 aus Mannheim Rbf beschriftet.
Es heißt der Unfall habe sich auf der Weiche 154 (östlich vom Empfangsgebäude) ereignet.
Fahrstraßre EC 216: Weichen 309 und 305 - Gleis 174/1 -> Gleis 2 Hbf.
Güterzug (DGS 40635 DU-Ruhrort - Ludwigshafen BASF - Sopron, weiter Richtung Türkei) Gleis 173/1 bis Signal vor Weiche 163, fuhr aber weiter bis Weiche 155.
Vmtl. dritter Zug (S) 38244 (S2 Bruchsal 20:10 - Mannheim 20:55 - Kaiserslautern 21:59) Gleis 172/1 -> Gleis 1 Hbf.
Weiche 155 (DKW) konnte nicht gleichzeitig Flankenschutz gegen die Fahrstraßen der S 38244 und EC 216 bieten was die abzweigende Stellung erklären könnte und durch Hauptsignale eigentlich ohnehin abgesichert war. Außer sie sollte sogar so eingestellt sein, falls der Tf des EC ein Signal überfahren hat.
Es gibt noch zu viele Möglichkeiten (Ersatzzignal, Befehl, Brems- oder PZB 90 Defekt, menschliches Versagen von FdL oder Tf, Sigalfehler (wäre neu aber man weiß ja nicht) um eine konktete Ursache bestimmen zu können.
Leider sind keine Signale eingezeichnet und die Strecke 4080 aus Hockenheim ist wohl fälschlicherweise als Strecke 4002 aus Mannheim Rbf beschriftet.
Es heißt der Unfall habe sich auf der Weiche 154 (östlich vom Empfangsgebäude) ereignet.
Fahrstraßre EC 216: Weichen 309 und 305 - Gleis 174/1 -> Gleis 2 Hbf.
Güterzug (DGS 40635 DU-Ruhrort - Ludwigshafen BASF - Sopron, weiter Richtung Türkei) Gleis 173/1 bis Signal vor Weiche 163, fuhr aber weiter bis Weiche 155.
Vmtl. dritter Zug (S) 38244 (S2 Bruchsal 20:10 - Mannheim 20:55 - Kaiserslautern 21:59) Gleis 172/1 -> Gleis 1 Hbf.
Weiche 155 (DKW) konnte nicht gleichzeitig Flankenschutz gegen die Fahrstraßen der S 38244 und EC 216 bieten was die abzweigende Stellung erklären könnte und durch Hauptsignale eigentlich ohnehin abgesichert war. Außer sie sollte sogar so eingestellt sein, falls der Tf des EC ein Signal überfahren hat.
Es gibt noch zu viele Möglichkeiten (Ersatzzignal, Befehl, Brems- oder PZB 90 Defekt, menschliches Versagen von FdL oder Tf, Sigalfehler (wäre neu aber man weiß ja nicht) um eine konktete Ursache bestimmen zu können.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Der Ostkopf von Mannheim Hbf ist schon recht sonderbar.218 466-1 @ 3 Aug 2014, 23:08 hat geschrieben:Hier mal der Gleisplan Mannheim.
Z.B. die Unterbrechung zwischen Gleis 177/1 und 325/3, wo eine künstliche Eingleisigkeit mit Gleis 176/1 und 324/3 hergestellt wird.
Tatsache, letzteres sind die zwei Gleise weiter südlich, die unbeschriftet sind.Leider sind keine Signale eingezeichnet und die Strecke 4080 aus Hockenheim ist wohl fälschlicherweise als Strecke 4002 aus Mannheim Rbf beschriftet.
Und das ist das komische. Wieso geht Gleis 172/1 nicht geradewegs in Gleis 1 über, 173/1 nach 2 und 174/1 nach 3?Fahrstraßre EC 216: Weichen 309 und 305 - Gleis 174/1 -> Gleis 2 Hbf.
Wenn natürlich der EC216 trotzdem auf Gleis 2 sollte, hätte das in dem Fall nicht geholfen.
Komisch ist es aber trotzdem. Es wird Zeit für den Umbau, der schon lange geplant ist. Dann wird man die Anschlüsse der Streckengleise sogar nochmal 2 Bahnhofsgleise weiter südlich haben:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
ERS arbeitet mit Rail Cargo Austria zusammen. Das sowohl auf deutschem, als auch auf österreichischem Boden. Von daher ist es nichts ungewöhnliches, wenn auf einigen (!) ÖBB Loks ERS Personale in Deutschland und auf einigen (!) ERS Loks in Österreich (und ab München) ÖBB Personale sitzen, schalten und walten.karhu @ 4 Aug 2014, 23:01 hat geschrieben:Auch wenn ich da deiner Meinung bin was die Arbeitsbedingungen angeht bei vielen pirvaten Bahnen, aber der ÖBB würde ich sowas jetzt nicht unterstellen.DSG Speisewagen @ 4 Aug 2014, 19:55 hat geschrieben: Oder es wird wieder mal vertuscht, weil es natüüüürlich keine Arbeitszeitüberschreitungen bei den meisten SGV-EVU gibt und auch keiner ein Interesse hat hier zu handeln.
Anzeigen gegen EVU werden in den Medien ignoriert und verschwiegen.
Edit Martin H.: Nach Verschieben einiger Beiträge zur Bezugherstellung zwei Zitate eingefügt.