E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
lekomat
Routinier
Beiträge: 499
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Der Anfang vom Ende? Veolia hat seine 35 Meridian Flirts an Alpha Train verkauft und mietet sie nur noch.

Alpha-Trains
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wenn Sie es geschickt angestellt haben gehen die Mieten für die Kisten nach ein paar Jahren so in die höhe das das Unternehmen pleite geht dann brauchen Sie die Fahrzeuge auch nicht bis 2025...
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Kann mir jemand erklären, warum man so was macht?
Ich meine damit keine Vermutungen, sondern aus wirtschaftlichem Aspekt beleuchtet.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Solche Sachen werden gern gemacht um kurzfristig ein Unternehmen gut dahstehen zu lassen. Das wird dann ganz gern vollmundig in den Abschluss berichten gezeigt wie toll man doch dieses Jahr war.... Wurde z.B. bei der Infrastruktur von T-Mobile USA gemacht die jetzt wohl verkauft werden.

Zudem wird immer angepriesen wie gut doch Fahrzeug Leasing ist da man keine festes / tote Kapitalwerte im unternehmen hat....und so viel dynamischer auf den Markt reagieren kann...

Sinnvoll ist das ganze eher ned aber ein paar Entscheidungsträger bekommen ein paar nette Boni... Wie schief das gehen kann hat glaub ich die Wiener? Straßenbahn gesehen die Zahlen sich gerade dum und dämlich an den deutlich gestiegen Leasing Preisen die die Banken durch die Finazkriese jetzt verlangen ....
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Genau das wollte ich auch schreiben, denn wie ihr sicher alle wisst steht Veolia Deutschland zum Verkauf und da sich jetzt schon seit Ewigkeiten kein Käufer findet, ist das wohl eine zusätzliche Option sich zu schminken.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 723
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Einerseits hat man weniger Kapitalbindung und mehr Liquidität, andererseits kann man (sofern die Miete höher als die Abschreibungen ist) den zu versteuernden Gewinn senken und so Steuern sparen.
Häufig haben solche Sell-and-Rent-Back-Geschäfte auch eine Ausstiegsklausel für den Verkäufer/Mieter bei deren Nutzung das Geschäft rückabgewickelt wird und die Fahrzeuge zurück an den Mieter gehen (also nur "zeitweise" verkauft wird). Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht.
werterer
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 03 Dez 2007, 16:21

Beitrag von werterer »

Also wenn ihr mich fragt, sind die eigentlich pleite und versuchen mit solchen Aktionen die drohende Insolvenz zu verschleppen. Strafzahlungen von der BEG, dann steigen sie aus dem Bau einer Werktatt aus und mieten lieber eine Uraltwerstatt in Regensburg an, von den Zusatzkosten wie Lz-fahrten und Personal brauchen wir hier gar nicht erst sprechen. Man hat ja erstmal was gespart. Und jetzt werden alle Fahrzeuge verkauft und angemietet. Das sagt ja schon alles. Bin mal gespannt, wie lange das noch gutgeht.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Also deine Aussagen halte ich doch für gewagt werterer, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Wir reden hier von einem der größten Nahverkehrskonzerne der Welt.

Lz-Fahrten gibt es auch keine, nur Lr-Fahrten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Über die komplette Laufzeit des Vertrags gesehen könnte es unter Umständen sogar günstiger kommen, jeden Tag nach Regensburg zu fahren. Fahrzeuge zu verkaufen und zurückzumieten ist übrigens gängige Praxis. Die ÖBB hat dies mit der 1044/ 1144 so gemacht, ich empfehlen da auch mal den Eintrag von Alpha Trains bei wikipedia.de
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Gängige Praxis mag das sein, aber gewinnbringend kann das nicht sein. Da sind auch schon viele Kommunen auf die Schnauze geflogen, die Kläranlagen nach Übersee verkauft haben und zurückgeleast etc.

Fragen darf man sich schon warum man das macht, denn günstiger ist es kaum.

Daraus kann man aber keine Pleite ableiten wie manche meinen. Ich denke Veolia Deutschland wird es mangels Käufer noch lange Jahre geben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die interessante Frage wäre eben ob da der Mutterkonzern im falle eines Falles dahinter steht oder ob der Meridan für sich alleine steht. Dazu kenne ich mich rechtlich zu wenig aus ...

Als Bankrott sehe ich das Unternehmen nicht ehrer als Orientierungslos ....
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Mal andersherum betrachtet: Wenn es sich für denjenigen, der die Fahrzeuge kauft und zurückleast, nicht rechnen würde, würde er es dann machen? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das tolle ist das kann man zuvor nicht wissen ;)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wildwechsel @ 5 Aug 2014, 22:58 hat geschrieben: Mal andersherum betrachtet: Wenn es sich für denjenigen, der die Fahrzeuge kauft und zurückleast, nicht rechnen würde, würde er es dann machen? :rolleyes:
Zwei Gewinner? Dann würden wir das alle so machen. ;)
Ich denke wie vielfach schon vermutet dass das bilanzielle Gründe haben dürfte.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

So lange alle Verbindungen funktionieren und der Kunde von A nach B kommt und das möglichst pünktlich, wird das die Fahrgäste kaum interessieren, ob die Fahrzeuge nun direkt dem Unternehmen gehören oder ob sie geleast oder "zurückverkauft" wurden.

Ausserdem macht das die Bahn ja doch auch:

Zitat: "Die abgegrenzten Gewinne aus Sale-and-Leaseback-Geschäften betreffen die Empfangsgebäude diverser Bahnhöfe mit den dazugehörigen gewerblichen Vermarktungsflächen sowie Schienenverkehrsfahrzeuge"

siehe Erläuterungen ganz unten, Quelle: DB Mobility Networks Logistics
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wetterfrosch @ 17 Aug 2014, 00:40 hat geschrieben: Ausserdem macht das die Bahn ja doch auch:
Allein das sollte einen doch dazu bringen, bei Erwähnung dieser Methode schreiend davonzulaufen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wetterfrosch @ 17 Aug 2014, 00:40 hat geschrieben: Ausserdem macht das die Bahn ja doch auch:
Welche Bahn? Es gibt hunderte und ich lehne die Fixierung der Bezeichnung "Bahn" auf ein EVU ab!
Ist Meridian etwa keine Bahn? Ein Schiffsbetrieb?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 17 Aug 2014, 11:39 hat geschrieben: Welche Bahn? Es gibt hunderte und ich lehne die Fixierung der Bezeichnung "Bahn" auf ein EVU ab!
Ist Meridian etwa keine Bahn? Ein Schiffsbetrieb?
Du schaffst es immer wieder, dass deine Korinthenscheißerei selbst mir auf'n Senkel geht. Und das will echt was heißen... <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 17 Aug 2014, 11:39 hat geschrieben:
Wetterfrosch @ 17 Aug 2014, 00:40 hat geschrieben: Ausserdem macht das die Bahn ja doch auch:
Welche Bahn?
Die Bahn, die sich über 10 Jahre lang als “Die Bahn“ bezeichnet hat?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 17 Aug 2014, 11:39 hat geschrieben: Es gibt hunderte und ich lehne die Fixierung der Bezeichnung "Bahn" auf ein EVU ab!
Ich finde diese Diskriminierung von Werbeslogans menschenverachtend und lehne sie daher ab!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ohne sonst hier Mitposter bewerten und allzuweit abdriften zu wollen: Es bleibt dabei, dass das Unternehmen "Deutsche Bahn AG" heisst und nicht "Die Bahn". Aber genau das will sie ja erreichen, dass es gleich gesetzt wird und damit Wettbewerber aus dem Kopf drängt. Es wird als Slogan übrigens auch immer DB Bahn verwendet - was ja eigentlich doppelt gemoppelt ist.

(Weswegen für mich der Post vom Wetterfrosch trotzdem eideutig und verständlich war).

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Luchs @ 17 Aug 2014, 20:52 hat geschrieben: Ohne sonst hier Mitposter bewerten und allzuweit abdriften zu wollen: Es bleibt dabei, dass das Unternehmen "Deutsche Bahn AG"
Zumindest lt. EBA kein EVU.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Yep, ich meinte die Konzernmutter - da ist der Handelsregisterauszug interessant (z.B. http://www.deutschebahn.com/de/impressum.html). Als EVU oder als EIB sind entsprechend einige der unzähligen Töchter registriert - das ist aber erst einmal nur eine Frage, wie der Konzern organisiert ist; das alles zu vestehen dürfte die meisten sowieso überfordern.

Luchs.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Warum wird jetzt hier wieder um solche Nebensächlichkeiten riesiger Wind gemacht, nur weil sie ein ausgegliederter Mitropawagen (oh wie böse) geschrieben hat?

Es ging mir rein darum dass auch Meridian eine Bahn ist und die Bezeichnung "Bahn" rein für die DB nicht in Ordnung ist, denn Bahn sind alle Bahnen.

Ansonsten (schlimm genug dass ich das schreiben muss): Zurück zum Thema... ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 16:23 hat geschrieben: Warum wird jetzt hier wieder um solche Nebensächlichkeiten riesiger Wind gemacht
Fass dich halt mal an deine eigene Nase.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7807
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Luchs @ 17 Aug 2014, 20:52 hat geschrieben:Es bleibt dabei, dass das Unternehmen "Deutsche Bahn AG" heisst und nicht "Die Bahn". Aber genau das will sie ja erreichen, dass es gleich gesetzt wird und damit Wettbewerber aus dem Kopf drängt. Es wird als Slogan übrigens auch immer DB Bahn verwendet - was ja eigentlich doppelt gemoppelt ist.
Dass alle dachten DB heißt "Die Bahn" war auch echt deppert.
Edit: Bild entfernt - bitte keine fremden Bilder einbinden!
Den gleiche Käse gab es zuvor in den 1980er Jahren mit dem Bundesbahn Logo.
1994 war es kurze Zeit richtig, als "Deutsche Bahn" neben dem Logo stand. Aber das war sinnvoll und wurde daher abgeschafft. :ph34r:

Um nicht völlig OT zu bleiben: Under oder neben das "Meridian" Logo könnte Veolia ja auch "Bahn" schreiben. Die DB hat diese Bezeichnung nicht exclusiv.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Danke für diese erstklassige Urheberrechtsverletzung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 18 Aug 2014, 17:08 hat geschrieben: 1994 war es kurze Zeit richtig, als "Deutsche Bahn" neben dem Logo stand.
Dann kam die Globalisierung und die Frage ob auf der ganzen Welt wirklich die Deutsche Post und die Deutsche Bahn die Logistik betreiben muss. Also nannte man das eine flux in DHL um (wobei das D nicht für Deutsch steht), das andere in Die Bahn DB, wobei das D eben schonwieder nicht für Bahn steht. Und aus der Deutschen Telekom wurde auch nur das Rosa T. Das aber steht tatsächlich noch für Teuschland.

(Ob das ganze historisch bedingt damit zu tun haben man dass Technik im Ausland sehr beliebt ist, der Lieferservice aber in manchen Regionen jetzt nicht? :D )
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9222
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Was hecken die denn nun wieder aus? Erste Meridianlokführer wurden beim Erwerb der Streckenkunde München-Ingolstadt-Regensburg beobachtet.
gio79de
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 23 Jul 2006, 22:14

Beitrag von gio79de »

Martin H. @ 25 Aug 2014, 10:32 hat geschrieben: Was hecken die denn nun wieder aus? Erste Meridianlokführer wurden beim Erwerb der Streckenkunde München-Ingolstadt-Regensburg beobachtet.
Die Werkstatt ist doch in Regensburg und irgendwie müssen die Dinger da hin.
Antworten