Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jul 2014, 16:39 hat geschrieben:Warum beginnen heute nachmittag einige ICE-Züge erst in Augsburg statt in München? Beispiel ICE 582 nach Hamburg, ICE 512 nach Münster. Auf der Bahn-Seite keine Angabe von Gründen.
Zitat RIS:
Notarzteinsatz am Gleis: Auf der Strecke Stuttgart Hbf - Ulm Hbf zwischen Beimerstetten und Ulm Hbf.
Allerdings gut versteckt und erscheint nur bei Regionalzügen. IC/ICE fahren über Aalen und wenden verspätungsbedingt teilweise schon in Augsburg (aktuell u.a. 517, 512 , 595)

Edit: IC 118 hat's wohl erwischt +230 während der im Blockabstand vorausfahrende ICE 596 nur +20 hat.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Dauert noch was länger. Wenige Minuten nachem die Strecke frei war:
Notarzteinsatz am Gleis: Auf der Strecke Ulm Hbf - Stuttgart Hbf zwischen Eislingen(Fils) und Göppingen.
Daher weiterhin Umleitung über Aalen, z.T. auch bis Frankfurt und Fulda über Ansbach, sowie vorzeitige Wenden einzelner Züge in Augsburg.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 17 Jul 2014, 16:46 hat geschrieben: Edit: IC 118 hat's wohl erwischt
Nein. Der stand friedlich in Ulm. Aktuell übrigens +290 und Schleicherei mit etwa 80.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Gedauert hat die Sperrung ca. eine Stunde, einige Züge wurden über die Main-Weser-Bahn umgeleitet, da hat es beispielsweise den 1081 erwischt, der eine beachtliche Verspätung eingesammelt hat, der nachfolgende 1183 durfte mit ca. 25 minütiger Verspätung wieder auf dem Regelweg fahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ein Artikel zur vorgestrigen Stellwerkstörung in Edesheim. Wurde ja in verschiedenen Beiträgen hierzuforum schon behandelt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

374 heute im Ausfall (verreckter 1er).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wort des Jahres in Niedergörsdorf (das ist ein Bahnhof südwestlich von Jüterbog Richtung LuWi), Umleitungen über Dessau.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Heute sind die AIRail-Reisenden mal wieder richtig doof - mit entsrprechenden Haltzeitüberschreitungen in FFLF.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9601
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Für weiteres zum Unfall gibt's hier ein extra Thema zum Unfall:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=15102

(Keine rote Belehrung, nur ein Hinweis den ich ohnehin setzen wollte und hier ist eine Erwähnung ja durchaus auch richtig.)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18050
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die Verspätungsfolge der besonderen Art lieferte vorhin der IC 2062: In Nürnberg - da war kurz zuvor tatsächlich ein knackiges Sommergewitter runter gekommen - mit +7 abfahren wegen Anschlußaufnahme. Ansbach ab mit nur noch +2, allerdings dann mit "reduzierter Geschwindigkeit wegen Sturmwarnung." Wo der Sturm gewesen sein soll, wusste wohl auch nur die Transportleitung vom Fernverkehr, der IC jedenfalls schlich in goldener Abendsonne von Mittelfranken nach Hohenlohe, Crailsheim an mit +9 und der 23442 nach Heilbronn längst weg. Also (im verunstalteten Avmz) sitzen bleiben und mit dem 2062 in der Provinzruine pünktlich einlaufen, nur um den Heimatbahnhof dann auf Umwegen rund 70 Minuten später zu erreichen.

Sorry, Pfadfindertruppe Fernverkehr: Das war ein eisiger Scherz - nicht nur ich kam mir mit der "Unwetterwarnung" dezent veralbert vor.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 2 Aug 2014, 21:54 hat geschrieben: Sorry, Pfadfindertruppe Fernverkehr: Das war ein eisiger Scherz - nicht nur ich kam mir mit der "Unwetterwarnung" dezent veralbert vor.
Das entscheidet s.i.w. nicht das EVU, sondern die Transportleitung (DB Netze).
Dass man sich da aber blind auf den DWD verlässt, statt im näheren Umkreis selbst nachzuschauen und nach aktueller und tatsächlicher Witterung zu entscheiden, verstehe ich auch nicht.
Klar - besser einmal zuviel gewarnt, als zu wenig und ein verspäteter Zug ist besser, als ein entgleister Zug, aber in dem Punkt sollte die Bahn doch etwas flexibler sein. Bei blauem Himmel bis zum Horizont braucht man wirklich keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Daher ist der Unmut darüber verständlich.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 2 Aug 2014, 22:23 hat geschrieben: Das entscheidet s.i.w. nicht das EVU, sondern die Transportleitung (DB Netze).
Die Transportleitung gehört aber halt zum EVU (und heißt bei DB FV seit einiger Zeit Verkehrsleitung).
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC 119 heute, wohlgemerkt nicht auf der Südbahn, sondern auf der Filstalbahn... Wer findet den Fehler? ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9601
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sollte es zur Geschwindigkeitsbeschränkung wegen Sturm die von Netz kommt noch Diskussionsbedarf geben, so existiert dazu bereits ein Thema.


http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...be85bc69d35ee72
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18050
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 2 Aug 2014, 23:30 hat geschrieben: Wer findet den Fehler? ;)
Es ist keine Lokomotive am Zug?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Schafft eine 218 alleine den die Steige hoch ...?

Luchs.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Luchs @ 3 Aug 2014, 11:41 hat geschrieben:Schafft eine 218 alleine den die Steige hoch ...?
Im "Gütergang" ja. Ist dann zwar nur noch 100 km/h schnell, aber die Geislinger Steige ist dann kein Problem und dort fährt man eh nur 70. In [acronym title="TG: Geislingen (Steige) <Bf>"]TG[/acronym] hält der Zug planmäßig, in [acronym title="TAM: Amstetten (Württ) <Bf>"]TAM[/acronym] war vmtl. Betriebshalt zum zurückstellen des Getriebes.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Brennender Güterzug vor 1515, vor Jena Paradies + unbekannt
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich ziehe Brände wohl magisch an, derzeit zwischen Mannheim und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof Böschungsbrand ice 516 mit +40 (RIS) laut Ansage derzeit noch + unbekannt ...

Mehr Velaro bekommen als ich wollte ....


Edit: wieder frei
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Der Titel - na ja. Auch ansonsten ist das nicht so ungewöhnlich - kaputte Stromabnehmer holen gerne mal die Oberleitung "runter".

Ansonsten dachte ich ersten Moment, dass da einer von Euch am Werk war. Manche Fuzzies glauben ja, dass die Physik für sie nicht gilt und klettern sonstwohin ...

Luchs.
TAL
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 10 Jul 2007, 23:42

Beitrag von TAL »

Laut dem HR war es ja ein Fotograf der das mit der Vorsicht wohl nicht so genau sieht. :ph34r:
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

TAL @ 12 Aug 2014, 21:34 hat geschrieben: Laut dem HR war es ja ein Fotograf der das mit der Vorsicht wohl nicht so genau sieht. :ph34r:
In der Fotostrcke des ersten Link war auch mehrmals das verschmorte Kabel des Fotografen zu sehen. Zum Glück hatte keiner die Fotoausrüstung berührt, als das Kabel kontakt zur Oberleitung hatte.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Man kann es nie oft genug erwähnen. :lol:
Zu den Auswirkungen der aktuellen Störung ist daher eigentlich nichts hinzuzufügen ...
Bild

Damit es auch wirkich jeder mitbekommt und niemehr vergisst:
Es kommt zu Verspätungen in beide Richtungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn.
:ph34r: :wacko:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18050
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich spendiere gerne ein "n".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die LZB-Störung zwischen Montabaur und Frankflug wurde soeben behoben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...dafür jetzt eine Stellwerksstörung.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Gestern sind wir von Hamburg nach München gefahren - mit ICE 1189. Normalerweise wird ja zwischen Hambug und München mit 401 bzw bei den geflügelten mit 402 gefahren. 1189 ist da eine Ausnahme und wird mit 411 gefahren. In Hamburg Hbf gab es schon mal 10 Minuten Verspätung, weil man Gleis 14 und 15 recht dynamisch für beide Fahrtrichtungen verwendet - man hat offensichtlich nicht genug Platz.
Bis Göttingen ging es eingentlich normal weiter (Kupplung in Hannover, auf der NBS mit 230). Danach wurden bis München nur noch maximal 180 gefahren, was uns zustäzliche 10 Minuten einbrachte. Was kann der Grund sein, dass ein 411 nur 180 fahren darf? auf der NBS sind ja 250 ohne Einschränkung möglich, zwischen Augsburg und München und 230.

Ach ja, in Pasing wurden dann die Leute für den (aktuell so viel fotografierten) EN nach Verona/Mailand geschickt, der hielt deswegen wohl zusätzlich dort.

Luchs.
Antworten