[M/PI] Autobus Oberbayern bald in Elmshorn?
Hallo!
Die Firma Autobus Bayern bewirbt sich um den Stadtverkehr Elmshorn. Dieser soll dann mit eigenen Fahrzeugen durchgeführt werden, wofür wohl 3 ex-PVG (Pinneberger Verkehrsgesellschaft) Hochflurbusse gekauft werden, auch sollen Busse aus Bayern nach Elmshorn verschoben werden, darunter auch Reisebusse.
MFG Dennis
Die Firma Autobus Bayern bewirbt sich um den Stadtverkehr Elmshorn. Dieser soll dann mit eigenen Fahrzeugen durchgeführt werden, wofür wohl 3 ex-PVG (Pinneberger Verkehrsgesellschaft) Hochflurbusse gekauft werden, auch sollen Busse aus Bayern nach Elmshorn verschoben werden, darunter auch Reisebusse.
MFG Dennis
Wir haben bereits einen Bus von euch in unseren Breiten laufen. Allerdings nicht in Elmshorn, sondern in Geesthacht auf den Linien 239 und 339. Es handelt sich hierbei um den Wagen 4650 der SWM/MVG, der inzwischen in den Farben seines neuen Eigentümers Fa. Zerbin lackiert ist, innen aber noch original SWM/MVG ist. Sogar die MVV-Netzpläne hat der noch.uferlos @ 17 Jan 2005, 17:22 hat geschrieben:ach dann bekommen die auch diese Schrottbusse von uns! Viel spaß damit *g*
Nein, es ist ein O405N von 1994. Foto hier.Christian aus München @ 17 Jan 2005, 20:11 hat geschrieben:4650? das müsste aein Mercedes O405 sein, Baujahr irgendwann um 1985...
Die komplette URL: http://www.ratzeburgbus.de.
@ET474: Du hattest in einem älteren Beitrag geschrieben, das die Fa. Zerbin noch einen MAN SL 1 haben. Und den haben die bis heute, der fährt dort immer noch.
Den anderen MB O 405 N2 haben die anscheinend verkauft.
Noch was: Welche Busse hatten bei der MVG/SWM Aussenschwenktüren? Dann können wir das schon eingrenzen...
Den anderen MB O 405 N2 haben die anscheinend verkauft.
Noch was: Welche Busse hatten bei der MVG/SWM Aussenschwenktüren? Dann können wir das schon eingrenzen...
Innen steht noch 4650.Seltsam...in München laufen eigentlich noch alle O405N der MVG als 49xx...
Als ich 1994 in München war, habe ich diesen Typ nur mit 49er-Nummern gesehen. Von daher macht mich die 6 stutzig.Der ist Baujahr 1998, nicht 1994.
Hatte die MVG 1991 schon O405N beschafft? Falls ja, würde dieses 46er Nummern erklären. Die Solobusse beginnen in München auf 4, die Gelenkbusse auf 5. Die anderen Ziffern steigen in der Lieferreihenfolge ohne weitere Kriterien auf. Die Busse beginnen somit bei 4/5001 und steigen bis maximal 4/5999 auf. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass in einer Lieferserie die 4/5999 nicht überschritten wird, damit es nicht innerhalb dieser Lieferserie zum Quantensprung 4/5999 -> 4/5001 kommt. Wenn bei den Solowagen 1994 die 49 erreicht war, ist es möglich, dass die Lieferserie von 1991 bei 46 gewesen ist. Der Wagen ist definitiv bei der SWM/MVG gelaufen, davon zeugen noch die MVV-Netzpläne sowie die SWM/MVG-typische Inneneinrichtung. Vermutlich ist dieser Wagen nicht direkt von SWM/MVG zu Zerbin gegangen, sondern über EvoBus als Zwischenhändler. Deshalb vermutlich auch EvoBus als Vorbesitzer.Ich schlag noch 1991 als Baujahr vor siehehier... Dort steht übrigens auch, dass der Vorbesitzer nicht die MVG war, sondern "EvoBus"...
Fa. Zerbin soll angeblich 2 SWM/MVG haben / gehabt haben, wovon ich bisher aber immer nur den 61 / 4650 gesehen habe. Der andere Wagen soll seinerzeit auf der stadteigenen Linie in Quickborn gelaufen sein, welche vor einigen Jahren durch den 594 ersetzt worden ist. Seitdem soll dieser Wagen nur noch im Schülerverkehr eingesetzt werden. Ich habe diesen Wagen noch nie Quickborn gesehen. Als 2004 Fa. Zerbin den VHH 9109 übernommen hat, ging in unserem Heimatforum die Frage umher, ob dafür möglicherweise der MAN SL1 oder auch der SWM/MVG-Wagen weggehen würde. Den VHH 9109 habe ich daraufhin einmal auf 239/339 anstelle des SWM/MVG-Wagens gesehen, aber auch den Münchener Wagen habe ich des späteren wieder in gewohnter Weise auf 239/339 gesehen.@ET474: Du hattest in einem älteren Beitrag geschrieben, das die Fa. Zerbin noch einen MAN SL 1 haben. Und den haben die bis heute, der fährt dort immer noch.
Den anderen MB O 405 N2 haben die anscheinend verkauft.
Die MVG (bzw. die SW//M als Vorgänger) haben die ersten O405N 1993 beschafft. Die Nummerngruppe 46xx war von 1985/86 an mit Bussen des Typs O405 belegt, die letzten wurde so 1998/99 ausgemustert...ET 474 @ 17 Jan 2005, 21:26 hat geschrieben: Hatte die MVG 1991 schon O405N beschafft? Falls ja, würde dieses 46er Nummern erklären.
Sehr merkwürdig, dass dieser Wagen innen eine 6 hat. Die 6 müsste demzufolge falsch sein. Könnte jemand rausfinden, ob in den Jahren 1993/94 oder später ein O405N 4X50 beschafft worden ist und dieser aus irgendwelchen Gründen auch immer vorzeitig ausgemustert worden ist? Wie ich bereits schrieb, haben in München die Solowagen eine 4 an erster Stelle und die Gelenkwagen eine 5 an erster Stelle. Die weiteren 3 Ziffern werden fortlaufend vergeben. Eine Berechnung der Nummer aus Typ und Baujahr wie in Hamburg erfolgt in München nicht.Christian aus München @ 17 Jan 2005, 21:31 hat geschrieben:Die MVG (bzw. die SW//M als Vorgänger) haben die ersten O405N 1993 beschafft. Die Nummerngruppe 46xx war von 1985/86 an mit Bussen des Typs O405 belegt, die letzten wurde so 1998/99 ausgemustert...
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Vielleicht hat irgendein Witzbold die 9 abgeloest und andersrum festgeklebt?ET 474 @ 17 Jan 2005, 22:09 hat geschrieben: Sehr merkwürdig, dass dieser Wagen innen eine 6 hat. Die 6 müsste demzufolge falsch sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das habe ich auch schon vermutet, konnte mir aber nicht vorstellen, warum der dieses gemacht hat. In Berlin fuhr beim SEV Zoo - Charlottenburg ein Unternehmen mit einem SWM/MVG MAN-Wagen, dieser hatte die Nummer 4845, wobei die 48 abgemacht worden ist und nur die 45 übrig geblieben ist. Aber die Abdrücke von der 48 waren noch deutlich zu erkennen. Vermutlich fuhr dieser Wagen bei diesem Unternehmen jetzt unter der Nummer 45 und da liegt es nahe, die 45 stehen zu lassen und nur die ersten beiden Ziffern zu entfernen.Boris Merath @ 17 Jan 2005, 22:26 hat geschrieben:Vielleicht hat irgendein Witzbold die 9 abgeloest und andersrum festgeklebt?
Die Würfel sind gefallen: Die Vergabe des Stadtverkehrs Elmshorn geht an die PVG. Somit verliert das Elmshorner Traditionsunternehmen Johannes Meißner sein wichtigstes Standbein. Jahrzehntelang haben die Busse des Elmshorner Unternehmens Johannes Meißner das Elmshorner Stadtbild geprägt, jetzt werden diese von der PVG abgelöst.
ich glaub hier passt es am besten...
heute auf der Linie 140/141 war ein ganz neuer Citaro von Autobus Oberbayern unterwegs (M-AU 6033).
damit besitzt Autobus Oberbayern 8 Citaros (M-AU 6023, 6025, 2626, 6030, 6031, 6032, 6033 und M-BP 381) sowie 3 MAN (M-AU 2624, 6028, 6029). Alles natürlich Gelenkbusse....
heute auf der Linie 140/141 war ein ganz neuer Citaro von Autobus Oberbayern unterwegs (M-AU 6033).
damit besitzt Autobus Oberbayern 8 Citaros (M-AU 6023, 6025, 2626, 6030, 6031, 6032, 6033 und M-BP 381) sowie 3 MAN (M-AU 2624, 6028, 6029). Alles natürlich Gelenkbusse....
mfg Daniel