Ich bin der David, 27 Jahre und wohne in Düsseldorf.
Ich bin zurzeit bei der Polizei im mittleren Dienst und möchte gerne aufhören, weil ich nach 7 Jahren das Gefühl habe, dass dies nicht mehr der richtige Job für mich ist. Vorher habe ich eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht.
Mein Onkel ist bei der DB in HH und hat mich neugierig auf den Beruf als Lokführer/TF gemacht.
Durch meine Tätigkeit als Polizeibeamter bin ich schon oft mit dem Thema Bahn in Berührung gekommen. Ich bin auch schon mal vorne mitgefahren. Zurzeit habe sind auf der Homepage der DB leider keine Stellenangebote als Lokführer in NRW ausgeschrieben.
Ich möchte gerne wenn möglich im Bereich Düsseldorf bleiben. Essen, Köln, Duisburg wären auch noch ok. Mich interessiert der Bereich S- Bahn. Daher habe ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir die ausführlich beantworten.
Ich bringe technisches Verständnis mit, Schichtdienst ist kein Fremdwort für mich. Mein Onkel erzählt mir es gäbe die Möglichkeit eines Quereinstieges in Form einer Ausbildung von 9 Monaten.
Wie und wo muss ich mich bewerben? Am besten für meinen derzeitigen Bereich
Welche Vorraussetzungen werden noch benötigt?
Wie verläuft diese Ausbildung?
Was kommt bei der Bewerbungsphase alles auf mich zu?
Sollte ich in meinem Bereich nichts finden wie verhält sich das mit dem Umzug?
Führerschein habe ich, aber ich wohne direkt in der Stadt und habe bisher kein Auto gebraucht? Ist ein Auto Vorraussetzung?
Ich würde mich über eure Hilfe und ausführlichen Antworten sehr freuen auch gern per PN.
Gruß
Dorian