Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Cloakmaster @ 28 Aug 2014, 21:07 hat geschrieben:Dann doch lieber PS- abhängig. Wenn man dann noch die HubraumSteuer reformieren kann, ist der Weg auch frei für verbrauchsarme Autos mit grossem Hubraum. Man nehme Schiffsdiesel als vorbild: Gigantisch grosser Hub bei minimaler Umdrehungszahl führt zu hoher bis höchster Effizienz.  Macht für mich mehr Sinn, als superkomprimierte und superhochgezüchtete mini-Agregate, welche nur dazu führen, daß es deraritge Auswüchse gibt, wie einen VW Lupo mit über 200 PS. Früher hätte in die Minikiste nie so ein Maximotor gepasst...
Das Problem der Downsizing Motoren ist das man zwar mechanische Effizienz gewinnt, aber im Boost Bereich thermische Effizienz verliert. Vergleicht man einen 200ps 2.8 V6 Saugmotor mit einem 1.8l R4 turbo so wird in der Tempo 30 Zone und bei konstanten 100 kmh auf der Landstrasse (oder bei der Realitätsfernen Normrunde) der R4 den Vorteil haben, benutzt man die Leistung liegt der Vorteil eher beim frei atmenden Saugmotor. Und da Beschleunigen Spaß macht wundern sich dann die Leute warum das mit den 5L auf 100km nicht mehr klappt.

Bei Dieseln ist das Problem geringer. Ein Diesel benötigt sowieso Gegendruck, also ist der Turbo im Abgasfluss anders als beim Benziner kein Hindernis dessen überwindung Effizienz kostet. Die Kompression ist beim Diesel auch kein Problem. Wobei Mazda beim neuen sogenannten "Skyactiv" Benziner es geschafft hat einen Turbomotor mit einer Verdichtung von 14:1 laufen zu lassen. Applaus. Vor allem wenn man bedenkt wie viel kleiner die Entwicklungsabteilung bei Mazda ist verglichen mit VW oder GM.

Ich würde gerne einen 2.0 V8, oder einen 3.0 V12 sehen. Egal was die Marketingabteilungen der Hersteller behaupten ein R4 ist eine dröhnende Rappelkiste.

Fichtenmoped @ 29 Aug 2014, 06:46 hat geschrieben:Nachtrag:
Würde die Kfz-Steuer rein zufällig um den gleichen Betrag sinken, wie die Infrastrukturabgabe kostet, wäre es möglich.
Was passiert eigentlich mit Autos dessen Kfz Steuer niedriger als die diskutierte Maut ist? Es gibt ja Autos für die nur €20, €30 berechnet wird.
Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 09:21 hat geschrieben:Angeblich ist TC ja anonymisiert: Es sei nicht möglich aus der OBU-Nummer auf ein Autokennzeichen oder gar einen Besitzer zurück zu schliessen.
Und wie schicken die eine Mahnung wenn das System erkennt das ein Fahrzeug nicht eingeloggt ist?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Warum eigentlich diese Kompensation? Einfach Vignetten für 10 Tage, 2 Monate und 1 Jahr ausgeben. 10€, 25€, 100€, Ende. Vielleicht hält das ein paar von den Autofahr-Amateuren von den Autobahnen fern, die deren Regeln nur aus Überlieferungen kennen.

Aber nein, in Deutschland wäre das zu einfach. Dumm für Merkel, dass sie versprochen hat, keine Maut einzuführen. Ich fände die Idee ganz gut.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Genauso, wie die Fahrzeuge ohne OBU: Das Fahrzeug wird von den Brücken erfasst, und wird von der zuständigen Polizeistreife rausgewunken. Wer keine OBU hat, aber sein Ticket vorher am TC-Automaten an der Tanke gelöst hat, darf direkt weiter fahren. Wer nicht, kann sich auf eine etwas längere Pause einstellen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 10:09 hat geschrieben: Auch am unteren Einkommensrand kann man eine Steuererklärung ausfüllen. Und wenn es "nur" wegen 100€ Autobahn-Steuer ist. Von der Kfz-Steuer will ich gar nicht reden. Dies ist überigens Einkommesn-unabhängig. Wem das zu viel Aufwand ist, dem ist nicht mehr zu helfen, bzw. den schmerzen diese 100€ dann eben doch nicht zu sehr.
...die ich dann nicht ausgezahlt bekomme, sondern höchstens als Verlustvortrag geschrieben. Tolle Sache. Dann verreckt derjenige halt irgendwann mit 10000 EUR Verlustvorträgen. Aber ihn schmerzen die 100 EUR nicht?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Blödsinn. Auch als H4ler kann ich eine Steuererklärung ausfüllen, darin 100€ Vignettenkosten angeben, und bekomme 100€ Vignettenkosten erstattet. Nix Verlustvortrag. !00€ Steuer wurden gezahlt, 100€ Steuer werden erstattet. Blöd ist halt der zinslose kredit über 100€, der einem H4ler auch schon weh tun kann. Und alles nur, weil die EU was dagegen hat, daß man die Plakette mit dem Kfz-Steuerbescheid verschickt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Es werden halt dummerweise 0 Euro Steuern gezahlt (sondern 100 EUR Vignettengebühr).
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Schnickschnack. Es ist vielleicht keine Steuer, (das liesse sich noch diskutieren) aber es ist MIT SICHERHEIT keine Gebühr.
Sondern wenn überhaupt ein "Entgelt". Ich habe darum bewusst das wort "Kosten" gewählt.

Man kann die Geschichte natürlich beliebig verkomplizieren. Oder eben einfach halten. 100€ rein, 100€ raus, und welchen Namen das Kind bekommt, darfst du dir gerne selbst aussuichen.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 10:29 hat geschrieben: Genauso, wie die Fahrzeuge ohne OBU: Das Fahrzeug wird von den Brücken erfasst, und wird von der zuständigen Polizeistreife rausgewunken. Wer keine OBU hat, aber sein Ticket vorher am TC-Automaten an der Tanke gelöst hat, darf direkt weiter fahren. Wer nicht, kann sich auf eine etwas längere Pause einstellen.
Von Wikipedia:

Die dabei gesammelten Daten werden (...) per Mobilfunk in ein Rechenzentrum übermittelt und dort für die Rechnungsstellung verarbeitet.

Um zu verhindern, dass Mautzahlungen unterschlagen werden (z. B. durch einfaches Ausschalten der OBUs), werden zum einen Lkws an den ca. 300 Mautbrücken fotografiert, zum anderen durch ca. 450 mobile Kontrollstellen überprüft. Die gewonnenen Daten werden mit den Daten im Zentralcomputer abgeglichen und ggf. entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Ich würde annehmen das man beim Automaten Ticket das Nummernschild mit angibt. Datenschutz hin oder her, es ist einfach zu lästig wenn man bei einer fahrt von München nach Hamburg regelmäßig angehalten wird damit die Polizei den "Fahrschein" kontrollieren darf.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Dann bau dir eine OBU ein, und du hast Ruhe.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 10:51 hat geschrieben: Dann bau dir eine OBU ein, und du hast Ruhe.
Geile Lösung.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 29 Aug 2014, 10:53 hat geschrieben: Geile Lösung.
Auf jeden,. ist bestens bewährt. Wie gesagt: Früher oder später wird vermutlich jedes Fahrzeug von Haus aus mit einer OBU/BlacckBoX/gibdemKindeinenNamen ausgestattet sein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 10:55 hat geschrieben: Auf jeden,. ist bestens bewährt. Wie gesagt: Früher oder später wird vermutlich jedes Fahrzeug von Haus aus mit einer OBU/BlacckBoX/gibdemKindeinenNamen ausgestattet sein.
Warum genau sollte ich eigentlich der Polizei meine Unschuld beweisen müssen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 29 Aug 2014, 10:56 hat geschrieben: Warum genau sollte ich eigentlich der Polizei meine Unschuld beweisen müssen?
Warum sollte der Bahn-Fahrgast dem Kontrolleur bzw- im Zweifel der Polizei seine Unschuld beweisen müssen?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 10:51 hat geschrieben: Dann bau dir eine OBU ein, und du hast Ruhe.
Naja, bei Toll Collect kann man unter Angabe seines Kennzeichens an vielen Tankstellen "seine" Maut lösen.
http://www.toll-collect.de/hilfe-service/f.../kontrolle.html
Die Brücke prüft über DSRC (Infrarot-Kurzstrecken-Kommunikation), ob das Fahrzeug am automatischen System teilnimmt und das Fahrzeuggerät korrekt aktiviert wurde. Liegt bei einem mautpflichtigen Fahrzeug kein Infrarot-Signal vor, handelt es sich um eine manuelle Einbuchung oder einen Mautverstoß. Um dies zu klären, wird das Kennzeichen jedes Fahrzeugs über eine Infrarot-Kamera aufgenommen und in der Toll Collect-Zentrale mit dem eingebuchten Kennzeichen abgeglichen. (Bei einer manuellen Einbuchung über Internet oder Mautstellen-Terminal muss das Kennzeichen angegeben werden.) Dieser Vorgang dauert nur Sekunden. Liegt eine ordnungsgemäße Einbuchung vor, werden die Daten des Fahrzeugs sofort gelöscht. Bei Mautverstößen werden die Daten hingegen an das BAG weitergeleitet, das dann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten kann.
Edit: Und so geht es am Terminal:
http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-ma...m-terminal.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 29 Aug 2014, 11:00 hat geschrieben: Warum sollte der Bahn-Fahrgast dem Kontrolleur
Weil Zivilrecht <> Strafrecht.
bzw- im Zweifel der Polizei seine Unschuld beweisen müssen
Muss er ja nicht?

Aber war ja klar, dass von den üblichen Überwachungsfanatikern wieder sowas kommt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Was soll jdenn jetzt dieser Blödsinn?

Wer Bahn fährt, muss dafür zahlen. Wer (bisher nur mit dem Lkw) auf der BAB fährt, muss auch dafür zahlen. Und genauso wie der Bahn-Fahrgast nachweisen können muss, daß er seine Bahnfahrt bezahlt hat, muss der Lkw (und in Zukunft auch Pkw)-Fahrer nachweisen können, daß er seine Fahrt auf der BAB bezahlt hat. Ja, selbst im Schwimmbad oder Kino kann es vorkommen, daß nochmal nach der Eintrittkarte gefragt wird.

Bahn und Autobahn bieten beide die Möglichkeit, "ungesehen" ein- und aussteigen zu können. Und damit haben beide prinzipiell das gleiche Problem. Wo also ist der Unterschied?

auf der BAB ist das ständige Anhalten zur Kontrolle natürlich lästig, weshalb es inzwischen automatisierte Systeme gibt, welche ein automatisches "ich habe bezahlt" schicken, sobald eine automatishce Frage "hast du bezahlt" ankommt. Und hierzulande muss man es nichtmal nutzen, sondern hat auch Möglichkeiten ohne automatisiertem Frage-Antwort-spiel.

Ich kann mich noch gut erinnern, an die Zeit, da zwischen Brenner und Gardasee gut 20 Mautstellen eingerichtet waren...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Die österreichische Lösung ist zu einfach, zu günstig und würde zu viel Gewinn bedeuten, oder warum so kompliziert?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 29 Aug 2014, 14:28 hat geschrieben: Die österreichische Lösung ist zu einfach, zu günstig und würde zu viel Gewinn bedeuten, oder warum so kompliziert?
Dann müssten ja unsere Deutschen Bürger auch zahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die CSU hätte doch am liebsten, dass nur die Ösis zahlen müssen, die die friedlichen Bayern seit Jahren abzocken. (Gut, für deren Autobahnzustand zahl ich gerne, genau wie übrigens auch bei den Schweizern - aber ich wähle ja auch nicht CSU.)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 29 Aug 2014, 14:28 hat geschrieben: Die österreichische Lösung ist zu einfach, zu günstig und würde zu viel Gewinn bedeuten, oder warum so kompliziert?
Nein, die österreichische Lösung ist aus Sicht der CSU eine Themaverfehlung. Denn damit zahlen ja alle (also auch die eigenen Wähler - wenn es ginge, würde die CSU ja garantiert auch für Sachsen, Sachsen-Anhalter, Brandenburger, Thüringer, Berliner, Mecklenburg-Vorpommeraner, Hamburger, Schleswig-Holsteiner, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfälzer, Bremer, Saarländer und Baden-Württemberger eine Maut fordern) mehr, nicht nur die bösen Ausländer, die nur mit ihrem Wohnwagen kommen um unsere Autobahnen kaputt zu fahren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ach so stimmt, eine allgemeine Maut für alle ist ja gegens Grundgesetz (also gefühlt)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 29 Aug 2014, 14:37 hat geschrieben: Ach so stimmt, eine allgemeine Maut für alle ist ja gegens Grundgesetz (also gefühlt)
und behandelt vor allen Dingen Deutsche gleich wie Österreicher. Das kann nach dem verlorenen Kampf um 2,4 Kilometer österreichische Autobahn aber wiederum auf keinen Fall hingenommen werden. Und wies ausgeht lernt man bei den Amis: Zuerst unbedingt Krieg im Irak wollen, dann verlieren und hinterher kommt raus dass die Argumente gelogen waren. Nun ja, das mit der Lüge hatten wir bereits. Nur verloren ist noch nicht, weil der Kampf noch nicht angefangen wurde.

Und den Minister in die Geschlossene stecken wahrt allen anderen auch das Gesicht :)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ach stimmt, da steckt die Rache wegen Kufstein-Süd noch in den Knochen :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Prognose ZDF Sachsen: 39,5% CDU, 12,5% SPD, AfD 9,5%, Linke 18,5%, FDP 4,5%, Grüne 5,2%, NPD 5%, Andere 5,3%
ARD: CDU 39,0% , Linke 19,0% ,SPD 12,5% , Grüne 6,0%, NPD 5,0% Afd 10%, FDP 3,5%

=> Damit IMO also wohl kleine Große Koalition wahrscheinlich.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 31 Aug 2014, 18:04 hat geschrieben: Prognose ZDF Sachsen: 39,5% CDU, 12,5% SPD, AfD 9,5%, Linke 18,5%, FDP 4,5%, Grüne 5,2%, NPD 5%, Andere 5,3%
ARD: CDU 39,0% , Linke 19,0% ,SPD 12,5% , Grüne 6,0%, NPD 5,0% Afd 10%, FDP 3,5%

Rund 15% Nazis im Landtag ist schon ein erschreckendes Ergebnis. :angry:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 31 Aug 2014, 18:25 hat geschrieben: Rund 15% Nazis im Landtag ist schon ein erschreckendes Ergebnis. :angry:
Es gibt Bundesländer, da haben die eine absolute Mehrheit :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

146225 @ 31 Aug 2014, 18:25 hat geschrieben:
spock5407 @ 31 Aug 2014, 18:04 hat geschrieben: Prognose ZDF Sachsen: 39,5% CDU, 12,5% SPD, AfD 9,5%, Linke  18,5%, FDP 4,5%, Grüne 5,2%, NPD 5%, Andere 5,3%
ARD:  CDU 39,0% , Linke 19,0% ,SPD 12,5% , Grüne 6,0%, NPD 5,0% Afd 10%, FDP 3,5%

Rund 15% Nazis im Landtag ist schon ein erschreckendes Ergebnis. :angry:
Na toll... Wenn man schon EU-Skeptiker mal eben so als "Nazis" diffamiert, weil einem die Argumente ausgehen...

Erinnert mich an den Zwischenfall in Kiew als der Direktor eines Fernsehsenders von einem Abgeordneten zum Rücktritt geprügelt wurde. Pikanterweise ist der Abgeordnete für die Pressefreiheit zuständig.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Fichtenmoped @ 31 Aug 2014, 19:11 hat geschrieben: Na toll... Wenn man schon EU-Skeptiker mal eben so als "Nazis" diffamiert, weil einem die Argumente ausgehen...
Ich diffamiere nicht. Ich stelle fest. Meine Meinung muß Dir nicht passen, aber eine Partei, bei der ein wesentliches Merkmal die Herabsetzung und Ausgrenzung anderer europäischer Staaten und deren Bürger ist, ist für mich erstens indiskutabel und unwählbar und zweitens ganz weit am rechten Rand, egal wie süß zivilisiert manches Deckmäntelchen auch des Weges kommen mag.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nun die AfD sind keine Nazis im klassischen Sinne, aber sie fischen sehr gerne im trüben Gewässer zur Rechten. Nicht nur beim Thema böse Südländer sondern beim Thema Homosexuelle vertreten sie Thesen, die sich kaum von der NPD unterscheiden.

PS wenn man die Linken noch dazuzählt, hat man ein sattes Drittel Parteien, die Positionen und Personen zulassen, die nicht gerade demokratisch sind (und bevor mich jemand wegen der Linken fragt: den Wahlfälscher Hans Modrow als Vorsitzender des Ältestenrats ist für mich ein Statement gegen die deutsche Demokratie).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die Lage in Sachsen könnte doch noch "besser" sein als erhofft: Wenn der MDR korrekte Zahlen hat, dann ist die NPD aus dem Landtag draußen - und die AfD muß ihre natürlich rein EU-skeptischen Ziele wie "Keine Moscheen - Diffamierung der Nachbarn im Süden und Osten (-> Grenzkontrollen, weil alle Tschechen und Polen Verbrecher sind) - Mehr deutsche Kinder - Weniger Migration" alleine verfolgen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

@Iarn

Bei der Linken im Osten würde ich das nicht ganz so unterschreiben, natürlich sind da einige waschechte SEDler dabei, aber es sind auch einige halbwegs vernünftige Köpfe in den Landesverbänden. Ich teile deren politische Einstellung vielleicht nicht, aber das ist ja etwas anderes. Bei der West-Linken sieht die Welt da anders aus.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Gesperrt