[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)
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Mal eine Übersicht zu den ganzen 50ern.
Im Einsatz bei der MVG stehen noch: 5001, 5002, 5006, 5013, 5014, 5015, 5017, 5018, 5019, 5022 und 5023.
Abgestellt im Westen hingegen sind: 5003, 5004, 5010, 5011, 5012, 5016 und 5021
und bekanntlich Verkauft sind:
5005 = M-AU 2617
5007 = M-KC 7927
5008 = M-AU 2618
5009 = M-KC 7925
5020 = M-KC 7926
5024 = M-KC 7924
5025 = M-JJ 7616
Im Einsatz bei der MVG stehen noch: 5001, 5002, 5006, 5013, 5014, 5015, 5017, 5018, 5019, 5022 und 5023.
Abgestellt im Westen hingegen sind: 5003, 5004, 5010, 5011, 5012, 5016 und 5021
und bekanntlich Verkauft sind:
5005 = M-AU 2617
5007 = M-KC 7927
5008 = M-AU 2618
5009 = M-KC 7925
5020 = M-KC 7926
5024 = M-KC 7924
5025 = M-JJ 7616
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Loriot
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abgestellt heißt was? ohne Kennzeichen/Automat/Entwerter?MAN ND 202 @ 10 Dec 2013, 18:06 hat geschrieben: Mal eine Übersicht zu den ganzen 50ern.
Im Einsatz bei der MVG stehen noch: 5001, 5002, 5006, 5013, 5014, 5015, 5017, 5018, 5019, 5022 und 5023.
Abgestellt im Westen hingegen sind: 5003, 5004, 5010, 5011, 5012, 5016 und 5021
und bekanntlich Verkauft sind:
5005 = M-AU 2617
5007 = M-KC 7927
5008 = M-AU 2618
5009 = M-KC 7925
5020 = M-KC 7926
5024 = M-KC 7924
5025 = M-JJ 7616
ich glaub nicht das man die 50er jetzt schon hergibt, die braucht man sicher noch für den U-Bahn-SEV im Sommer
mfg Daniel
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In der aktuellen ClubInfo des OCM ist die Rede von 8 "abgestellten" 50xx, womit noch 10 Wagen im aktiven Fuhrpark der MVG selbst sind.uferlos @ 10 Dec 2013, 18:14 hat geschrieben: abgestellt heißt was? ohne Kennzeichen/Automat/Entwerter?
ich glaub nicht das man die 50er jetzt schon hergibt, die braucht man sicher noch für den U-Bahn-SEV im Sommer
Für den SEV nächsten Sommer will man ja die für 2014 geplanten Neufahrzeuge recht zeitig und rechtzeitig beschaffen, es sind ja für nächstes Jahr 18 Gelenkbusse geplant und wenn die neuen Buszüge ebenfalls rechtzeitig fertig sind, kann man nochmals bis zu 12 Gelenker freisetzen. Nach dem SEV 2014 fliegen dann wohl die 10 restlichen 50xx und dann wohl auch in größeren Stückzahlen bereits die 51xx.
Ich hatte dieses Jahr irgendwie immer den Eindruck, dass selbst unter Berücksichtigung der diversen Angebotssteigerungen man recht viele Busse "auf Halde" gehalten hat, nachdem ja massenweise neue Urbino 18, Buszüge und jetzt bald die 55xx in den Fuhrpark neu dazugekommen sind und der große U6-SEV ja beendet wurde. Nach den 7 verkauften 50xx bestätigen dies nun die 8 weiteren abgestellten 50xx.
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nach Wunschkennzeichen MUC sind bisher nur 5010, 5011, 5012 weg, Kennzeichen sind seit Kurzem zu haben. Das sind dann wohl die am ehemaligen Trambetriebshofgelände. Wie viele Busse braucht man denn in etwa für den Sommer SEV? Kann man sichs leisten, noch weitere abzustellen, nachdem ja die 18 neuen 55er schon da sind?
Also nach meinem Wissenstand werden die die jetzt noch im Einsatz sind auch erstmal im normalen Betrieb bleiben bis nach dem SEV, und danach dann endgültig abgestellt werden, evtl. auch die ersten 51er, das kommt auf das bis dahin beschlossene Leistungsprogramm 2015 an.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Jup, is schon länger der Fall. Selber schuld wenn man die so bescheuert abstellt wenn du mich fragst...Martin H. @ 2 Jun 2014, 13:13 hat geschrieben: Wie ich vorhin gesehen habe, wurde einer der Busse auf dem ehemaligen Trambetriebshofgelände an der Westendstraße über die komplette Seite besprüht, ein weiterer teilweise. Bei Ersterem steht außerdem die mittlere Türe offen.
Aber wie dem auch sei, die sind inzwischen auch zum Verkauf ausgeschrieben worden.
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Verkauft wurden:
5005 = M-AU 2617 - Autobus Oberbayern
5007 = M-KC 7927 - Hadersdorfer
5008 = M-AU 2618 - Autobus Oberbayern
5009 = M-KC 7925 - Hadersdorfer
5020 = M-KC 7926 - Hadersdorfer
5024 = M-KC 7924 - Hadersdorfer
5025 = M-JJ 7676 - Baumann
und vom alten 3er verschwunden 5003, 5004, 5010, 5011 und 5012. der Rest müsste noch laufen
5005 = M-AU 2617 - Autobus Oberbayern
5007 = M-KC 7927 - Hadersdorfer
5008 = M-AU 2618 - Autobus Oberbayern
5009 = M-KC 7925 - Hadersdorfer
5020 = M-KC 7926 - Hadersdorfer
5024 = M-KC 7924 - Hadersdorfer
5025 = M-JJ 7676 - Baumann
und vom alten 3er verschwunden 5003, 5004, 5010, 5011 und 5012. der Rest müsste noch laufen
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Loriot
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Richtig: mobile.de. Sind eigentlich alle 5 aber 5010 steht momentan noch nicht drin wegen zwei kleineren Schäden.MAN ND 202 @ 3 Aug 2014, 16:35 hat geschrieben: Nummerisch müssten das 5003, 5004, 5010, 5011 und 5012 gewesen sein.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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heißt, noch 13 50er im Einsatz.
12 Buszüge und 18 Solos kommen noch dieses Jahr, die 18 Solos werden wohl dann die 41er ersetzen und die 12 Buszüge dann quasi die 13 50er. Und was vom U6 SEV Mehrbedarf dann ab September noch übrigbleibt, wohl die ersten 51er?
Könnte mir auch vorstellen, dass es dann nochmal Umschichtungen im Fuhrpark gibt, dass vielleicht die 15 West 42er in den Osten kommen, um dort die 41er zu ersetzen, und alle Neubeschaffungen kommen in den Westen, damit man alles "Kuppelfähiges" im Westen beieinander hat ...
12 Buszüge und 18 Solos kommen noch dieses Jahr, die 18 Solos werden wohl dann die 41er ersetzen und die 12 Buszüge dann quasi die 13 50er. Und was vom U6 SEV Mehrbedarf dann ab September noch übrigbleibt, wohl die ersten 51er?
Könnte mir auch vorstellen, dass es dann nochmal Umschichtungen im Fuhrpark gibt, dass vielleicht die 15 West 42er in den Osten kommen, um dort die 41er zu ersetzen, und alle Neubeschaffungen kommen in den Westen, damit man alles "Kuppelfähiges" im Westen beieinander hat ...
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Ersten Gerüchten zufolge soll der 144er zum Fahrplanwechsel auf Gelenkbusse umgestellt werden, dafür braucht man 12 Gelenkbusse extra. Falls die derzeit noch nicht 100% sicheren Taktverdichtungen auf dem 55er und 62er im Stoß kommen, darf man hier auch nochmal einige Gelenker zusätzlich einplanen. Mich würde es daher nicht wundern, falls die 51xx vorerst komplett unangetastet bleiben und sogar der ein oder andere 50xx noch über den Fahrplanwechsel hinaus im Bestand bleibt. Nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer sollen ja dann wieder 23 neue Gelenkbusse kommen, davon 10x Hybrid.
Bei den Solos, die dieses Jahr noch kommen, bitte ich zu bedenken, dass eigentlich noch 5 Solos aus der vorjährigen Bestellung offen sind, zzgl. 30 Solos aus diesem Jahr = insgesamt 35 Wagen, von denen 12 mit Anhängern zum Einsatz kommen werden, 11 Stück die 41xx ersetzen sollen und demnach 12 Stück zur Fuhrparksaufstockung vorgesehen sind. Zusammen mit den 12 Solos, die auf dem 144er frei werden könnten, hätte man dann 24 Solos, die man anderweitig verplanen kann.
Angebotserweitungen, für die man wohl Solos nehmen wird, sind ja u.a. auf den Linien 100 (morgens 10er-Takt), 130 (10er-Takt zu den HVZ, Verlängerung nach Pasing), 132er (10er-Takt bis Forstenrieder Park zur HVZ), 146er (weitere Schülerverstärker), 154 (5er-Takt zwischen Uni und Tivolistr.), 162 (10er-Takt zur Eichelhäherstraße in den HVZ), 162/163/169 im Zulauf auf den Moosacher Bahnhof vorgesehen.
Bei den Solos, die dieses Jahr noch kommen, bitte ich zu bedenken, dass eigentlich noch 5 Solos aus der vorjährigen Bestellung offen sind, zzgl. 30 Solos aus diesem Jahr = insgesamt 35 Wagen, von denen 12 mit Anhängern zum Einsatz kommen werden, 11 Stück die 41xx ersetzen sollen und demnach 12 Stück zur Fuhrparksaufstockung vorgesehen sind. Zusammen mit den 12 Solos, die auf dem 144er frei werden könnten, hätte man dann 24 Solos, die man anderweitig verplanen kann.
Angebotserweitungen, für die man wohl Solos nehmen wird, sind ja u.a. auf den Linien 100 (morgens 10er-Takt), 130 (10er-Takt zu den HVZ, Verlängerung nach Pasing), 132er (10er-Takt bis Forstenrieder Park zur HVZ), 146er (weitere Schülerverstärker), 154 (5er-Takt zwischen Uni und Tivolistr.), 162 (10er-Takt zur Eichelhäherstraße in den HVZ), 162/163/169 im Zulauf auf den Moosacher Bahnhof vorgesehen.
Laut muenchen-bus.de sind 5016 und 5021 ebenfalls abgestellt
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5003 und 5004 Fa. Vogel (Höchstadt), bleiben wohl blau.
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5011 und 5012 Fa. Theo Gäke, Erftstadt-Lechenich.
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noch mit Kennzeichen (Entwerter weiß ich grad nicht), wobei 5001 (Frontschaden) und 5023 (Getriebeschaden) wohl nicht mehr in den Dienst zurückkehren werden. Auf dem Ausrückplan sind alle vier nicht mehr zu finden, auch nicht in der Spalte für defekte.
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