Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 5 Sep 2014, 23:40 hat geschrieben: Auch könnte man auf dem Schild des letzten Fotos interpretieren, hier gehts nur zur S1+S8. Ich seh schon fragende Gesichter ("wo gehts hier denn zur S3" z.B.)
Da fehlt IMO ein Addon "alle Linien" oder so.
Ein "S1 bis S8" wär vielleicht tatsächlich geschickter gewesen, ja.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 6 Sep 2014, 00:02 hat geschrieben: Ein "S1 bis S8" wär vielleicht tatsächlich geschickter gewesen, ja.
Wo gehts denn zur S5?
spock5407 @ 5 Sep 2014, 23:40 hat geschrieben:Da fehlt IMO ein Addon "alle Linien" oder so.
...und zur S20?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 6 Sep 2014, 00:04 hat geschrieben: Wo gehts denn zur S5?
Ist 5 möglicherweise eine Zahl zwischen 1 und 8? Okay, ich gebe Dir recht - nicht jeder weiß das.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 6 Sep 2014, 00:06 hat geschrieben: Ist 5 möglicherweise eine Zahl zwischen 1 und 8? Okay, ich gebe Dir recht - nicht jeder weiß das.
Ich beispielsweise weiß das sehr wohl, nicht allerdings, wo es zur S5 geht... Was nun? :ph34r: ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 6 Sep 2014, 00:16 hat geschrieben: Ich beispielsweise weiß das sehr wohl, nicht allerdings, wo es zur S5 geht...
Ich schon. Man nehme den nächsten Zug nach Stuttgart, Frankfurt oder Berlin.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 6 Sep 2014, 00:19 hat geschrieben: Ich schon. Man nehme den nächsten Zug nach Stuttgart, Frankfurt oder Berlin.
Ach nö, langweilig. Lieber nach Dortmund. Oder nach Pforzheim.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 6 Sep 2014, 00:19 hat geschrieben: Ich schon. Man nehme den nächsten Zug nach Stuttgart, Frankfurt oder Berlin.
Ergänze: "auswendig" bzw. "nur mithilfe der Angaben auf dieser Säule". Dafür muss ich nämlich erstmal aufm Plan nachschauen, wo ein Zug dorthin in nächster Zeit abfährt... :P
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich vermute, dass bei der Wegeleitung halt immer mehr auf die Kosten geschaut wird, weshalb so beschriftet wird, dass man nicht Gefahr läuft alle drei Monate was anpassen zu müssen. Ganz früher standen da mal Buslinien drauf und Tramlinien. Die verschwanden als erstes und wurden durch ein reines Verkehrsmittellogo ersetzt. Das führte erst letztens in Berlin Südkreuz dazu, dass ich ungefähr zehn Minuten umsonst mit meinem Koffer herumirrte, weil alle Ausgänge mit einem Buslogo beschildert waren, aber natürlich nirgends stand, welche Busse wo fahren.

Dann mussten die U-Bahnlinien teils dran glauben und mittlerweile sogar die S-Bahnlinien. Der Gipfel ist in Pasing und an der Donnersbergerbrücke zu sehen. Dort steht bei der Bahnsteigbeschilderung nur noch ein einziges Wort je Richtung und das auch nur in deutscher Sprache: "stadtauswärts" und "stadteinwärts". Einem Fernverkehrsbahnhof nicht wirklich würdig.

Was mich im Zwischengeschoss am Hbf sehr wundert ist , dass man keine Folie draufgeklebt hat. Ich will nicht wissen, wie viele Buchstaben da in ein paar Wochen schon heruntergekratzt sind.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 6 Sep 2014, 00:04 hat geschrieben: Wo gehts denn zur S5?
genau da hinunter, nächste Bahn bis Pasing und dann in den jeweiligen Zug zur passenden Linie - und wenns die S68 ist.

Nein, man muss die S5 nicht ausklammern, wer nicht weiß dass hier keine S5 fährt weil gar keine S5 im Umkreis fährt dem ist mit der Aussage auch S5 da lang am allermeisten geholfen!
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, eine S20 wird am Hbf kaum jemand wirklich suchen, und auch nicht brauchen.

Aber "S1-S8" wär auch ok. Das muss ja nicht heissen, dass es jede Nummer dazwischen auch gibt. Und: was nicht vorhanden ist sucht auch (in 99,5% der Fälle) auch keiner.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Ich frage mich bzgl. der falsch geschriebenen Dachauer Straße dann doch, ob irgendwer das vorher gegenliest, bevor es gedruckt wird? Das ist so peinlich...
Genau wie die katastrophalen französischen Übersetzungen. Furchtbar. Aber auch die MVG kann's nicht besser - die französischen Texte in den U-Bahnen (Schwarzfahren, Notfall-Regeln, Tür-Anlehnen) sind grottig. WARUM nur kann man nicht irgendwen fragen, der die Sprache wirklich spricht oder zumindest die Texte kopieren, die z.B. in der Pariser Metro verwendet werden?
Wie gesagt - einfach nur peinlich.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

An den neuen Schildern zum Ausgang zur Pfefferstr., der ja nun seit ein paar Tagen auch offen ist, fehlt der Hinweis zur Tram (16/17), Bus ist angeschrieben.
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Oliver-BergamLaim @ 12 Jun 2014, 09:04 hat geschrieben: Hat jemand Fotos vom Bf. Herrsching im Zustand nach erfolgter Sanierung? :)
Jup ist so gut wie fertig. Vor zwei Wochen haben dort nur noch ein paar Geländer und die (!?)"Bodenlichter"(!?) gefehlt!

Ich mach ma morgen paar Fotos! :rolleyes:
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

So ewig und drei Tage später, sowie einen Handyabsturz später...

http://s603.photobucket.com/user/Walki-Tal...show/Herrsching
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Photos!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was passiert mit dem "Rest" der Strecke?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur Feldkirchen soll nun doch eine behindertengerechte Rampe bekommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Brücke am Ostkopf Donnersberger Brücke ist in trockenen Tüchern und soll 2018 fertig sein
Voraussichtlich ab dem Frühjahr 2016 beginnt der Bau der Fuß- und Radwegbrücke über die Bahngleise auf Höhe des Arnulfparks. Bereits im vergangenen Dezember hatte der Stadtrat den Bau des sogenannten Arnulfstegs beschlossen, gestern nahm der Bauausschuss die konkrete Planung an. Ende 2018 soll die Brücke fertig sein, die das neue Wohngebiet am Arnulfpark mit der Landsberger Straße verbinden soll.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Cool, dass das jetzt doch angegangen wird.
Trotzdem sei die vorsichtige Frage erlaubt, was da fast 3 Jahre (!) Bauzeit braucht? Klar, man muss den Verkehr drunter berücksichtigen und die Anschlüsse an beiden Enden plus Abgänge zum Bahnhof - aber 3 Jahre für eine 242 Meter lange Brücke?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Glaub nicht dass die reine Bauzeit 3 Jahre sind. 2016 soll der Bau ja erst beginnen
-
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Am Hauptbahnhof hat man im Verteilergeschoss in der letzten Woche die Glaswände mit weihnachtlichen Aufklebern verschönert - schaut ja einerseits ganz gut aus, aber:

Wenn man die abgehängten Deckenverkleidungen endlich mal fertigstellen würde, wäre das nicht nur für die nächsten 4 Wochen eine Verschönerung!

Seit Jahren frage ich mich, was das für Arbeitstempo und Einteilung ist! Alle paar Wochen kommen mal wieder ein oder zwei Arbeiter, und ziehen irgendwo ein paar Kabel ein; die Deckenverkleidung ist löcherig, zum Teil mit (schon wieder durchlöcherten) Netzen versehen, vor dem Aufgang zu Gleis 27-36 liegt der Staub hinter dem Bauzaun inzwischen mehrere Zentimeter hoch, usw.

Immerhin hat man vor ein paar Wochen die mit Tesa an den Wänden geklebten Zettel durch richtige Wegweiser ersetzt!

Warum dauert denn hier alles dermaßen lange?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Deckenverkleidungen wären dringend notwendig. Vor allem, dass sie vollständig zu sind. Denn diese Gurrviecher machen sich schon wieder breit und scheissen alles zu. Insbesondere beim S-Bahnabgang nahe der Haupthalle an der westlichen Rolltreppe zu beobachten.
Sehr putzintensiv dort und die Handläufe mag man nicht mehr anlangen.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja dauert halt. Die Deckenverkleidung am Hbf unten an den Gleisen ist ja auch noch Ned sooooo lange weg :ph34r:
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Rev @ 29 Nov 2015, 17:52 hat geschrieben: Na ja dauert halt. Die Deckenverkleidung am Hbf unten an den Gleisen ist ja auch noch Ned sooooo lange weg :ph34r:
2006 ist ja auch noch nicht soooooo lange her... :huh:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

In einer Aufstellung aktueller Bauprojekte findet sich die - wie ich finde - gewöhnungsbedürftige Visualisierung eines aufgestockten Moosacher Bahnhofsgebäudes.
Gruß vom Wauwi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Uarks. Na wenn er schon nicht unter Denkmalschutz steht, dann lieber gleich abreißen (auch wenns schade drum wär).
Wobei ich mich eh frage, wofür man am Moosacher Bahnhof unbedingt "ein neues Gebäude mit Hotel, Studentenwohnungen, Büros und Tiefgaragen" braucht. Wäre ja die totale Neuerung da...:rolleyes:
Achso, "Durch die Sanierung wird sich das schmücke Häuschen noch harmonischer in seine Umgebung einfügen. Denn die angrenzenden Gebäude bestechen vor allem durch ihre moderne Architektur." Natürlich, neben den 3 häßlichen viereckigen ewiggleichen Büro- Hotel- und Einkaufsbunkern brauchen wir natürlich noch einen 4. um die archiktetonische Wirkung zu vervollständigen. :unsure:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ja das hab ich mir auch gedacht. Ja nichts schnuckes stehen lassen ansonsten könnte der Verdacht aufkommen dass man heutzutage nix mehr schönes gebaut bekommt.

Schade dass die Verfügbarkeit von Glas und Beton aus Österreich und der Schweiz jetzt auch hier eingetroffen ist.
-
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Sieht aus wie ne Comic-Animation, wo's gerade das Dach wegsprengt.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung um den Moosacher Bahnhof schon richtig gut. Die nun bestehende Anbindung an alle Verkehrsmittel schreit ja geradezu nach einer entsprechenden Nutzung und Verdichtung. So war in der SZ am Freitag auch ein Artikel über die Bebauung des Ex-Rathgeber-Geländes mit Miet- und Werkswohnungen. Die 'Moosacher Meile' mit Kaufland ist auch etwas wert.
Nur dieser 'neue' Bahnhof mit der Anmutung eines notdürftig reparierten Kriegsschadens müsste nicht unbedingt sein.
Gruß vom Wauwi
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Aktuell werden in den Bahnhöfen Rosenheimer Platz und Isartor ca 10 neue Infoscreens pro Bahnsteig montiert.
Antworten