[M] Störungschronik S-Bahn München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Du meinst also, für einen Fahrgast, der aus Richtung Augsburg kommt, und der bis München Hbf durchfährt, für den sind die Fernverkehrsfahrzeuge geeignet. Für einen Fahrgast, der aus Richtung Augsburg kommt, und der bereits in Pasing aussteigt, um dort die S-Bahn zu erreichen, die störungsbedingt am Hbf nicht fährt, für den sind die Fernverkehrsfahrzeuge nicht geeignet. Das musst Du mir näher erklären.spock5407 @ 10 Sep 2014, 14:04 hat geschrieben: und weil beim FV für Massenandrang im Ersatzverkehr so "geeignete Fahrzeuge" hat...
dat bringt wenig bis nichts.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
Es geht ja nicht um einen Fahrgast, für den wäre auch ein Parry People Mover geeignet. Wenn aber der ganze Bahnsteig in Pasing aber vollsteht, dann ist weder PPM noch ICE das höchste der Gefühle.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Zusätzliche Stationsgebühren, Energiekosten fürs Anfahren, Überstunden für Tf/Zub/Gastro/Bordtechniker?MaxM @ 10 Sep 2014, 15:58 hat geschrieben: Und hat aber auch keine Verluste, weil der Zug sowieso fährt. Und unterm Dach der DB kommt es ohnehin wieder zusammen.
Ansonsten kauf ich mir demnächst für gar keinen Zug mehr eine Fahrkarte, geschweigedenn einen Klassenwechsel. Die Bahn hat davon ja keine Verluste, weil der Zug ja eh fährt.
-
- Lebende Forenlegende
Und weil das alles so ist und schon immer so war, darf sich auch nichts dran ändern, weil wo kämen wir denn sonst hin? :unsure:
Es verlangt ja niemand, dass der Fernverkehr auf den Kosten sitzen bleiben muss. Vielleicht sollten sich FV, S-Bahn und MVV einfach mal zusammensetzen und ein entsprechendes Störfallkonzept erstellen. Das wäre doch wirklich mal eine kundenfreundliche Lösung, und der betriebliche Aufwand wäre auch durchaus überschaubar.
Es verlangt ja niemand, dass der Fernverkehr auf den Kosten sitzen bleiben muss. Vielleicht sollten sich FV, S-Bahn und MVV einfach mal zusammensetzen und ein entsprechendes Störfallkonzept erstellen. Das wäre doch wirklich mal eine kundenfreundliche Lösung, und der betriebliche Aufwand wäre auch durchaus überschaubar.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich halte das ehrlichgesagt nur für eingeschränkt sinnvoll... Das läuft doch letztenendes an Tagen wie heute, wo ja auch FV und NV mit +10 bis +20 unterwegs sind, haufenweise auf RIS-Einträge nach dem Muster "ICE 815 München-Pasing an +5, ab +16, Grund: Viel zu viele Fahrgäste, München Hbf an +24, Grund: Überlastung+OL-Störung, folgende Anschlüsse können nicht mehr warten: [...]" raus...
Machbar ist es (nur die Aussage, es sei kein Aufwand, stimmt so nicht). Wünschenswert - nein.
Machbar ist es (nur die Aussage, es sei kein Aufwand, stimmt so nicht). Wünschenswert - nein.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Lies Dir doch den Vorschlag von MAM nochmal durch. Dein Einwand ist ja berechtigt, nur, darum ging es gar nicht.NJ Transit @ 10 Sep 2014, 14:32 hat geschrieben: Es geht ja nicht um einen Fahrgast, für den wäre auch ein Parry People Mover geeignet. Wenn aber der ganze Bahnsteig in Pasing aber vollsteht, dann ist weder PPM noch ICE das höchste der Gefühle.

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
Doch, darum geht es durchaus, aber halt nicht ausschließlich:Wildwechsel @ 10 Sep 2014, 17:30 hat geschrieben:Lies Dir doch den Vorschlag von MAM nochmal durch. Dein Einwand ist ja berechtigt, nur, darum ging es gar nicht.
MAM @ 10 Sep 2014, 12:36 hat geschrieben:Die MVV Fahrkarten gelten in diesem Fall auch in allen in Pasing haltenden IC und ICE von und zum Münchner Hbf das entzerrt das entstandende Chaos bei der S-Bahn auch etwas.
-
- Lebende Forenlegende
Die meisten FV Züge auf dieser Strecke halten ja eh in Pasing, den Stunt werden sicherlich einige abgezogen haben, auch welche ohne BC100 (n.b. was kostet eigentlich ein A Ticket von Pasing zum Hauptbahnhof) oder Fahrscheine im einbrechenden Verkehr.
Was mich in solchen Situationen immer wieder wundert ist die absolute Hilflosigkeit der Massen. Ich bin heute morgen auch in Pasing hängen geblieben, aber in der Tram 19 war nicht riesig viel los, hätte sogar einen Sitzplatz bekommen. Auf den Trichter aber mit dem 56er nach Großhadern zu fahren (war für mich eh sinnvoller) ist von den hysterischen Schreihälsen keiner gekommen.
Das regt mich jedes Mal wieder auf, fast jeder hat ein superdolles Smartphone und sollte demnach auch in der Lage sein einen Netzplan zu lesen, aber stattdessen werfen sie sich sie kleine Kinder heulend auf den Bahnsteig. 20 Minuten extra hat mich dieser Schaden heute morgen gekostet, wenn ich da was von "Stunden von Pasing bis nach Innenstadt" höre, wunderts mich schon.
Was mich in solchen Situationen immer wieder wundert ist die absolute Hilflosigkeit der Massen. Ich bin heute morgen auch in Pasing hängen geblieben, aber in der Tram 19 war nicht riesig viel los, hätte sogar einen Sitzplatz bekommen. Auf den Trichter aber mit dem 56er nach Großhadern zu fahren (war für mich eh sinnvoller) ist von den hysterischen Schreihälsen keiner gekommen.
Das regt mich jedes Mal wieder auf, fast jeder hat ein superdolles Smartphone und sollte demnach auch in der Lage sein einen Netzplan zu lesen, aber stattdessen werfen sie sich sie kleine Kinder heulend auf den Bahnsteig. 20 Minuten extra hat mich dieser Schaden heute morgen gekostet, wenn ich da was von "Stunden von Pasing bis nach Innenstadt" höre, wunderts mich schon.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Sorry, aber so dämlich kann man auch nicht sein, das man mit dem Bus nach Großhadern fährt, um dann wiedder in die City zu fahren. Da würde ich doch noch eher mit dem 57er zum Laimer Platz fahren und dort auf die U5 umsteigen.DumbShitAward @ 10 Sep 2014, 17:43 hat geschrieben: Was mich in solchen Situationen immer wieder wundert ist die absolute Hilflosigkeit der Massen. Ich bin heute morgen auch in Pasing hängen geblieben, aber in der Tram 19 war nicht riesig viel los, hätte sogar einen Sitzplatz bekommen. Auf den Trichter aber mit dem 56er nach Großhadern zu fahren (war für mich eh sinnvoller) ist von den hysterischen Schreihälsen keiner gekommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Ich mus zugeben, dass ich selbst überrascht bin: doch kann man 

-
- Lebende Forenlegende
Wennst zum Harras musst...Lazarus @ 10 Sep 2014, 18:37 hat geschrieben:Sorry, aber so dämlich kann man auch nicht sein, das man mit dem Bus nach Großhadern fährt, um dann wiedder in die City zu fahren. Da würde ich doch noch eher mit dem 57er zum Laimer Platz fahren und dort auf die U5 umsteigen.DumbShitAward @ 10 Sep 2014, 17:43 hat geschrieben: Was mich in solchen Situationen immer wieder wundert ist die absolute Hilflosigkeit der Massen. Ich bin heute morgen auch in Pasing hängen geblieben, aber in der Tram 19 war nicht riesig viel los, hätte sogar einen Sitzplatz bekommen. Auf den Trichter aber mit dem 56er nach Großhadern zu fahren (war für mich eh sinnvoller) ist von den hysterischen Schreihälsen keiner gekommen.
Heute haben sie neuen Stahlträger in kaputte Unterführung an der Dachauer Strasse eingehoben. Also es geht weiter mit Reparatur dieser wichtigen Brücke, sowohl für Verkehr als für die S-bahnandreas @ 2 Sep 2014, 22:27 hat geschrieben: wie soll der ausschauen? Fahr mal mit einem Bus Laim - Feldmoching, da bist wahrscheinlich 30 - 40 Minuten unterwegs.
Und dann bleibt nur die Bahn und ob da dann für einen S-bahnpendel (HBF oben?)-Laim - Feldmoching Platz wäre?
-
- Lebende Forenlegende
DumbShitAward @ 10 Sep 2014, 17:43 hat geschrieben:Was mich in solchen Situationen immer wieder wundert ist die absolute Hilflosigkeit der Massen. [...] Auf den Trichter aber mit dem 56er nach Großhadern zu fahren [...] ist von keiner gekommen.
Klingt beides sehr sinnvoll. Aber sobald es um Busse geht, sind den meisten Leuten die Linienführungen nur noch lokal bekannt. Und nen schnellen Weg, herauszufinden, welcher Bus jetzt der passende sein könnte, gibts halt nicht. Die Tram hat da immerhin den Vorteil, verstärkt auf den Netzplänen aufzutauchen.Lazarus @ 10 Sep 2014, 18:37 hat geschrieben:eher mit dem 57er zum Laimer Platz
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Diesem Problem könnte man schon mit Durchsagen etwas beikommen, in dem man die Leut darauf aufmerksam macht. Bei einer Störung z.B. auf der S3/7 Süd schafft mans doch aus, die Leut am Giesinger Bf zur U-Bahn zu schicken.
Ich vermute, das Problem ist dann aber, wenn sich daraufhin Hunderte und Tausende Ri 19 und 57 bewegen würden. Die U2/7 kann das in Giesing einigermaßen auffangen, das Pasinger Aufkommen schaffen die potentiellen Ausweichlinien der Oberfläche bei weitem nicht. Ein 19er in Takt5 mit 45m oder 57m-Zügen würde da schon deutlich besser helfen.
Ich vermute, das Problem ist dann aber, wenn sich daraufhin Hunderte und Tausende Ri 19 und 57 bewegen würden. Die U2/7 kann das in Giesing einigermaßen auffangen, das Pasinger Aufkommen schaffen die potentiellen Ausweichlinien der Oberfläche bei weitem nicht. Ein 19er in Takt5 mit 45m oder 57m-Zügen würde da schon deutlich besser helfen.
das kapier nicht - wenn man die Lok, die in Freising auf Gleis 2 vorbeifuhr an der noch stehenden S-bahn einfach weitergefahren wäre,Zp T @ 10 Sep 2014, 13:21 hat geschrieben:Damit vermeidet man verspätungen der S-Bahn, die dann schon mal 10min wären... In Neufahrn wird eh verstärkt, da kann doch der Alex oder sonst was ohne Probleme überholen. Am Ende hätte man dan max. 2-3min Verspätung, statt 10min!andreas @ 9 Sep 2014, 19:29 hat geschrieben: Warum lässt man die S1 in Freising vor einer kurz vor der Abfahrt der Sbahn
Eingetroffenen Lok fahren, wenn diese Lok dann in Neufahrn wieder überholt?
dann hätte es in Neufahrn kein warten auf die Überholung gebraucht. Die Lok kam ja wenigstens zwéi Minuten vor S-bahnabfahrt in Freising an
-
- "Lebende Forenlegende"
Das hatte ich auch schon mit einem RE statte einer Lok. Da die Fahrdienstleiter nicht mehr vor Ort sind, können sie nur anhand ihrer Bildschirme entscheiden, bekommen ggf. auch Weisung von oben. Das Vereinigen In Neufahrn dauert auch etwas, aber so lange auch wieder nicht. Das ist immer eine Gratwanderung, hätte auch ganz anders ausgehen können.
- ZüriMünchner
- Haudegen
Bei mir war es heute ab 8:15 so (Fahrziel Hackerbrücke). Dauernde Durchsagen, die S 3 hätte Verspätung. Meine von Deisenhofen hatte 8 Minuten. Ich entschloss mich in Giesing in die U2 zu steigen. Dort auf der Anzeige "wegen einer bereits behobenen Störung gibt es noch größere Unregelmäßigkeiten im Fahrplanablauf". Aber nach 3 Minuten war die nächste Bahn da, um die Leut vom vollen Bahnsteig aufzunehmen.
Apropos. Welche Störung gab es da am Morgen, das war doch wohl bei der Silberhornstraße?
Dann schaute ich am Hauptbahnhof schnell mal ins S-Bahngeschoss, ob da was Richtung Laim angezeigt war. Pustekuchen.
Also schnell rauf zur Haltestelle Hbf Nord... nächste Tram 17 in 3 Minuten. Anzeige: "Verspätung wegen Fahrtwegstörung".
Aber sie kam dann zur angekündigten Zeit.
Fazit: Gut dass ich einen großen Zeitpuffer eingeplant hatte. So war ich 6 Minuten vor Abfahrt meines Busses am ZOB! Phüüüü
Frage:
Kann man nicht auch eine S8 bis Hackerbrücke fahren und wenden lassen?
Gerade jetzt, wo dort die Wendeanlage mit den Weichen viel besser ausgebaut ist als noch in den 70er/80er Jahren?
Apropos. Welche Störung gab es da am Morgen, das war doch wohl bei der Silberhornstraße?
Dann schaute ich am Hauptbahnhof schnell mal ins S-Bahngeschoss, ob da was Richtung Laim angezeigt war. Pustekuchen.
Also schnell rauf zur Haltestelle Hbf Nord... nächste Tram 17 in 3 Minuten. Anzeige: "Verspätung wegen Fahrtwegstörung".
Aber sie kam dann zur angekündigten Zeit.
Fazit: Gut dass ich einen großen Zeitpuffer eingeplant hatte. So war ich 6 Minuten vor Abfahrt meines Busses am ZOB! Phüüüü
Frage:
Gerade jetzt, wo dort die Wendeanlage mit den Weichen viel besser ausgebaut ist als noch in den 70er/80er Jahren?
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
kann man machen, nur bringt das nicht viel. Bis der Kollege den Zug geräumt hat, und das kann bei einem Langzug dauern, da ja keiner auf "nicht einsteigen" und Durchsagen achtet, würde man damit alles blockieren. Außerdem ist die S8 als direkte Verbindung auf dem Südring zwischen Pasing und Ostbahnhof eine gute Alternative.ZüriMünchner @ 10 Sep 2014, 19:59 hat geschrieben: Frage:
mfg Daniel
Mal ganz von den bisherigen Antworten, auf die ich auch gar nicht weiter eingehen will, abgesehen, hat der Vorschlag an dem Punkt die große Schwachstelle, wo der Fernverkehr auch nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt weiter fährt, so wie heute morgen ...MAM @ 10 Sep 2014, 12:36 hat geschrieben: Vorschlag: Wenn es bei der S-Bahn zu Störungen kommt kann man ohne Aufwand das daraus entstandene Chaos etwas mildern: Sämtliche durchfahrende Fernverkehrszüge in München-Pasing halten zum Zeitpunkt der Störung dort.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- ZüriMünchner
- Haudegen
"alles blockieren" - naja wenn nur 2 Linien durch den Stamm fahren, wäre das alle 10 Minuten eine, die Pendel-S müsste man dann halt so legen, dass die nächste dahinter 8 Minuten Abstand hat zum Beispiel.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Könnte man nicht ein paar Leute von DB Sicherheit kurzfristig zur Hackerbrücke beordern, die dann die einzelnen Wagen begleiten und auf die Sitzenbleiber aufpassen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Weichenstörung am Ostbahnhof. Überraschung: Der Stamm ist zu.
Mal davon abgesehen, dass der Streckenagent mal wieder S1 "nur" bis Moosach verkündet, haben wir heute aber eine neue Linie bei der S-Bahn gewonnen:
Mal davon abgesehen, dass der Streckenagent mal wieder S1 "nur" bis Moosach verkündet, haben wir heute aber eine neue Linie bei der S-Bahn gewonnen:
Die Linie 20 Westkreuz – Deisenhofen entfällt.