
Du hast an den untersuchten Stellen immerhin eine Pünktlichkeitsquote von fast 90%, das kommt den versprochenen 95% doch recht nahe. Vor allem angesichts der Tatsache, dass ein Kritikpunkt an der Statistik der DB lautet, dass der unpünktlichere FV durch die wesentlich größere Anzahl von S-Bahnen und RB kaum noch ins Gewicht fällt. Hier (Unter Statistik>Deutschland>2014>DB) übrigens eine etwas größere Stichprobe, wenn auch teilweise die Pünktlichkeit nur auf sehr kurzen Abschnitten wie Hbf-Marienpl. untersucht wird.
Fahrgastfehlfunktion erlebe ich eigentlich ganz selten als Verspätungsgrund. Hier eine Zusammenstellung aus diesem Jahr, entweder laut Durchsage oder nach eigener Beobachtung, Mehrfachnennung möglich, wenn kein spezieller Grund erkennbar war und nichts angesagt wurde, zählt es als unbekannt. Die extrem hohen Werte bei Warten auf Anschluss sind vor allem auf die 3-Minuten-Verbindung zurückzuführen.
Von 48 kleinen Verspätungen (+1 bis +6) waren:
18 unbekannt (43%)
9 Warten auf Anschluss (21%)
6 Verzögerungen im Betriebsablauf (14%) (zusammengefasst aus: vorausfahrender langsamer Zug, Abwarten verspäteter Gegenzug, außerplanmäßiger Halt, verspätete Ankunft anderer Zugteil)
3 technischer Defekt an einem anderen Zug (7%)
3 Bauarbeiten (7%)
2 BÜ-Störung (4%)
1 Personen im Gleis (2%)
1 verzögerte Bereitstellung
1 technische Störung am Zug
Von 18 größeren Verspätungen (>+6) waren:
7 Warten auf Anschluss (39%)
5 Verzögerungen im Betriebsablauf (28%)
5 Bauarbeiten
2 Verspätung aus dem Ausland (11%)
2 technische Störung am Zug
2 Verspätung vorherige Fahrt
1 unbekannt (6%)
1 BÜ-Störung
1 Personen im Gleis
1 Böschungsbrand
Die Verzögerungen im Betriebsablauf sind natürlich teilweise auch hausgemacht, z.B. durch Abbau von allem, was nicht für den Betriebsablauf im Regelfall benötigt wird, was ja im Film auch genannt wird. Hier wäre ein Machtwort der Politik gefordert.
Da ja das Splitten von Fahrten für einen günstigeren Preis auch im Film genannt wird, mal eine Frage an die Tarifexperten. Wenn ich 2 Fahrkarten mit Zugbindung habe und meinen Anschluss wegen Verspätung auf dem Abschnitt der 1. Fahrkarte verpasse, verliert dann die 2. Fahrkarte ihre Gültigkeit oder darf ich einen späteren Zug benutzen?