Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Ein besonders negatives Beispiel von Trassengestaltung gibt es bei der Linie 15/25 in der Steinstraße zwischen Rosenheimer Platz und Kellerstraße zu besichtigen.MVG-Wauwi @ 20 Jan 2005, 08:41 hat geschrieben:Prinzipiell stimmt das schon, dennoch finde ich bei allem Wohlwollen und Befürworten unserer Gartentram, dass die bei unserer Ballettlehrerin zu sehende Fotomontage nicht überzogen ist. Sie gibt m.E. ein realistisches Bild vom heutigen gestalterischen Anspruch der Straßenbahnstrecken in München wieder - und der tendiert leider gegen Null![]()
.
Ein ansprechendes gepflastertes Gleisplanum sucht man vergebens, alles wird "gnadenlos" zugeteert, egal ob's zum Umfeld passt oder nicht. Klobige Fahrleitungsmasten stehen genau in der Sichtachse der Frauentürme - was soll's. Fahrgastabwehrgitter mögen aus Betriebssicht gut sein - ob diese Standard-Nirosta-Ausführung zum Sendlinger Tor-Platz oder zum Stachus passt, fragt sich keiner...
Und bei diesen allgegenwärtigen "Gestaltungssünden" glaube ich auch nicht, dass die "offiziellen" Animationen ein realistisches Bild von einer "harmonisch zum Landschaftsbild" passenden Trasse wiedergeben.......
Die CSU könnte aber konstruktiv an die Sache herangehen und eine passende Gestaltung im Zuge des Genehmigungsverfahrens erreichen. Schließlich ist ja eben der von der CSU regierte Freistaat Bayern der Hausherr des Englischen Gartens. Darüber hinaus ist die CSU im Münchner Stadtrat eine respektable Oppositionsfraktion, die dann auch - in konstruktiver Weise! - die Öffentlichkeit sensibilisieren könnte.
Viele Grüße,
Thomas