Da kooperieren zwar die Supermärkte, aber wir haben hier ja schon festgestellt, dass das Angebot nicht größer ist als bei anderen Tankstellenshops. Man wagt sich über dieses zaghaften Versuche nicht hinaus.Cloakmaster @ 24 Jul 2014, 19:37 hat geschrieben: --> Spar express, Rewe to go.
Wenn es legal wäre, gäbe es sicher schon am Mittleren Ring etc. größere, echte Supermärkte mit vernünftigen Öffnungszeiten. Für den Tankstellenpächter würde sich das schon lohnen - Supermärkte an sich laufen ja.
Edit - noch hinzugefügt:
In England hatte das auch so begonnen. Da gab es restriktive enge Ladenöffnungszeiten, aber die Behörden haben es irgendwann toleriert, dass sich die Läden nicht mehr daran hielten. Später wurde das dann offiziell legalisiert.rautatie @ 21 Jul 2014, 09:44 hat geschrieben:Ich persönlich finde es gut, dass sich da beim Ladenschluss was tut... In Berlin genieße ich jedesmal die Möglichkeit, spätabends Kleinigkeiten einkaufen zu können, während man in München bisher weitgehend vor verschlossenen Türen stand.
Trotzdem hat sich sogar in meiner Straße schon seit längerem eine Tendenz zum Unterlaufen der Ladenschlusszeiten gezeigt. Da gibt es nämlich einen türkischen und einen griechischen Lebensmittelladen, und beide fangen ab 20 Uhr in Zeitlupe an, ihren Laden aufzuräumen und zum Schließen vorzubereiten. Dieser Vorgang dauert bestimmt 1 - 2 Stunden, währenddessen man immer noch ganz normal einkaufen kann. Für mich ein großer Vorteil, und ich bin da auch gern bereit, die etwas höheren Preise der Läden zu bezahlen...
Ich möchte hier aber nicht zu Gesetzesverstößen aufrufen! Händler, die illegal nach 20 Uhr verkaufen, verschaffen sich auf ziemlich unfaire Weise einen Wettbewerbsvorteil. Das ist nicht in Ordnung.