[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
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Nachdem es ja Neubeschaffungen sind, hier auch der Link ins Buszüge-Thema mit der MVG-PM von heute..
Damit sollten nach meinem Kenntnisstand die Beschaffungen für dieses Jahr durch sein; die nächste "Anlieferung" müsste dann die 23 oder besser gesagt 13 plus 10 Gelenker im ersten Quartal 2015 betreffen.
Damit sollten nach meinem Kenntnisstand die Beschaffungen für dieses Jahr durch sein; die nächste "Anlieferung" müsste dann die 23 oder besser gesagt 13 plus 10 Gelenker im ersten Quartal 2015 betreffen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Mit den neuen Buszügen und den 23 Gelenkern im nächsten Jahr könnte man jetzt theoretisch die letzten 50xx und mehr oder weniger komplett auch die 51xx raushauen.
Ob man's macht ist eine andere Frage. Wenn im Dezember das "Luxuspaket" mit 144er = MetroBus, 55er im 5er-Takt und 62er im 6/7/7er-Takt kommt, braucht man auf einen Schlag mindestens 15 Gelenkbusse mehr...
Ob man's macht ist eine andere Frage. Wenn im Dezember das "Luxuspaket" mit 144er = MetroBus, 55er im 5er-Takt und 62er im 6/7/7er-Takt kommt, braucht man auf einen Schlag mindestens 15 Gelenkbusse mehr...
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Nachdem wie dort berichtet, aller Voraussicht nach der Stadtrat das Geld auf den Tisch zu legen gedenkt, dass für die Umsetzung des "großen Pakets" (von Luxus würde ich da noch nicht sprechen) zusätzlich erforderlich ist, wird der von Dir genannte Mehrbedarf dann schon realistisch werden. Macht ja nichts, schreibt man nächstes Jahr eben wieder weitere Fahrzeuge aus und behält bis dahin das, was man noch hat ... 

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Nein, zugfähig sind der Einheitlichkeit halber zwar alle Fahrzeuge, aber in den Osten kommen nur Solos, keine Anhänger.Darius @ 21 Oct 2014, 20:54 hat geschrieben: Wie ist denn die Nummerierung? Die Solos 4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932 ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Und auch hierfür vielen Dank.168er @ 21 Oct 2014, 21:48 hat geschrieben:Nein, zugfähig sind der Einheitlichkeit halber zwar alle Fahrzeuge, aber in den Osten kommen nur Solos, keine Anhänger.Darius @ 21 Oct 2014, 20:54 hat geschrieben: Wie ist denn die Nummerierung? Die Solos 4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932 ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
wäre es da zwecks der Flexibilität alle Zugfahrzeuge für Anhänger in den Westen zu packen und dem Osten dafür die Lions City 4211-4219 zu geben? Fahren im Westen nicht auch ein paar von der 4221-4255-Serie?168er @ 21 Oct 2014, 21:48 hat geschrieben:Nein, zugfähig sind der Einheitlichkeit halber zwar alle Fahrzeuge, aber in den Osten kommen nur Solos, keine Anhänger.Darius @ 21 Oct 2014, 20:54 hat geschrieben: Wie ist denn die Nummerierung? Die Solos 4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932 ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
mfg Daniel
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[Ironiemodus an]
Na, da gibt es doch gleich nebenan ein geeignete Kiesfläche, die man mit Bauzäunen dafür vereinnahmen kann ... :ph34r: :ph34r:
[/Ironiemodus aus]
Vielleicht kommen wir dann noch zu einem Punkt, an dem der neue Moosacher Betriebshof dann einfach zusätzlich in Betrieb geht und der West einfach bleibt ?
Na, da gibt es doch gleich nebenan ein geeignete Kiesfläche, die man mit Bauzäunen dafür vereinnahmen kann ... :ph34r: :ph34r:
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Vielleicht kommen wir dann noch zu einem Punkt, an dem der neue Moosacher Betriebshof dann einfach zusätzlich in Betrieb geht und der West einfach bleibt ?
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Reine Spekulation: die 50er gehen komplett raus (sind noch 14 Wagen), die LC Solo 4211-4219 und 4230/4231 gehen nach Ost und ersetzten dort die 41er. Weil das irgendwie Schwachsinnig ist, Kuppelfähige Solo an einen Betriebshof zu verteilen der keine Buszüge bzw. Anhänger hat.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
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So gesehen klingt das logischMAN ND 202 @ 22 Oct 2014, 13:51 hat geschrieben: Reine Spekulation: die 50er gehen komplett raus (sind noch 14 Wagen), die LC Solo 4211-4219 und 4230/4231 gehen nach Ost und ersetzten dort die 41er. Weil das irgendwie Schwachsinnig ist, Kuppelfähige Solo an einen Betriebshof zu verteilen der keine Buszüge bzw. Anhänger hat.
Da es sehr sinnvoll wäre die neuen Busse plus Anhänger in den Westen zu packen, weil sie generell nur auf Linien eingesetzt werden die im Westen sind. Wie 51/151,53,60/160 usw.
mir scheint es auch so, dass dann die MAN 4211-4219,4230/31 und die 3 Solaris evtl noch in den Osten wandern.
was ist eigentlich mit dem Hybridbus 4210? schon ewig net mehr gesehen.
mir scheint es auch so, dass dann die MAN 4211-4219,4230/31 und die 3 Solaris evtl noch in den Osten wandern.
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Der hat in der vergangenen Woche auf seiner morgendlichen Ausrückfahrt zum Einsatz auf der Linie 132 meine Wege gekreuzt.Sweetfeja @ 22 Oct 2014, 16:23 hat geschrieben:[...]
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Montagabend gegen 19 Uhr am Harras gesehen.Sweetfeja @ 22 Oct 2014, 16:23 hat geschrieben: was ist eigentlich mit dem Hybridbus 4210? schon ewig net mehr gesehen.
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Die Frage ist doch, wozu man überhaupt so viele kuppelbare Solos braucht. So komplex dürften die Busumläufe doch nicht sein, dass man unbedingt eine solche Masse an Zugfahrzeugen braucht. Ein paar Reserve - sicherlich, bei Unfallschäden oder Werkstattaufenthälten, aber so viel? Dürfte das nicht eher Zukunftsplanung sein, so dass man bei Bedarf einfach weitere Anhänger nachkauen kann?MAN ND 202 @ 22 Oct 2014, 13:51 hat geschrieben: Reine Spekulation: die 50er gehen komplett raus (sind noch 14 Wagen), die LC Solo 4211-4219 und 4230/4231 gehen nach Ost und ersetzten dort die 41er. Weil das irgendwie Schwachsinnig ist, Kuppelfähige Solo an einen Betriebshof zu verteilen der keine Buszüge bzw. Anhänger hat.
In dem Fall wäre es relativ egal, ob die Kisten jetzt im Osten oder Westen stehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Was man von der S-Bahn aus sieht, dürften allerdings gerade mal drei oder vier von einem guten Dutzend (plus Hänger) sein.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Es kommen um die 41er zu ersetzen auch welche in den Osten, auch wenn dort vorerst keine Anhänger hinkommen. Ich hatte auch mit einer Umstationierungsaktion gerechnet weil das wie gesagt tatsächlich genau passen würde von der Anzahl, aber das möchte man scheinbar nicht. Eins aber sicher: Die drei Solaris werden im Westen erstmal bleiben! Der Osten soll nach Möglichkeit ein MAN-Hof bleiben.
Die neuen 49er sind einfach der Flexibilität und der Einfachheit/Einheitlichkeit halber wie schon erwähnt alle zugfähig gekauft worden (auch wenn sich der Sinn mir ebenfalls verschließt....)
Die neuen 49er sind einfach der Flexibilität und der Einfachheit/Einheitlichkeit halber wie schon erwähnt alle zugfähig gekauft worden (auch wenn sich der Sinn mir ebenfalls verschließt....)
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Wahrscheinlich war es billiger, die komplette Serie einheitlich zu kaufen als dass die Produktion zwischendrin geändert hätte werden müssen.168er @ 30 Oct 2014, 23:57 hat geschrieben: Die neuen 49er sind einfach der Flexibilität und der Einfachheit/Einheitlichkeit halber wie schon erwähnt alle zugfähig gekauft worden (auch wenn sich der Sinn mir ebenfalls verschließt....)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und es ist sicherlich auch einfacher, in den nächsten Jahren ein paar Anhänger dazu zu kaufen. Damit erhöht man relativ günstig die Kapazitäten und ist trotzdem flexibel. Die Anhänger können ja auch länger im Einsatz bleiben. Das ist dann von den Zugfahrzeugen losgelöst.
Und wenn man mal einige Zeit mit den Zügen hantiert hat, wird auch das Abhängen unter Tags zu Schwachlastzeiten kommen, in welcher Form auch immer. Da braucht es eben noch etwas Erfahrung und Routine und ein passendes Konzept. Somit macht die jetzige Beschaffung der kupplungsfähigen Solos absolut Sinn.
Und wenn man mal einige Zeit mit den Zügen hantiert hat, wird auch das Abhängen unter Tags zu Schwachlastzeiten kommen, in welcher Form auch immer. Da braucht es eben noch etwas Erfahrung und Routine und ein passendes Konzept. Somit macht die jetzige Beschaffung der kupplungsfähigen Solos absolut Sinn.