[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Nachdem es ja Neubeschaffungen sind, hier auch der Link ins Buszüge-Thema mit der MVG-PM von heute..

Damit sollten nach meinem Kenntnisstand die Beschaffungen für dieses Jahr durch sein; die nächste "Anlieferung" müsste dann die 23 oder besser gesagt 13 plus 10 Gelenker im ersten Quartal 2015 betreffen.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mit den neuen Buszügen und den 23 Gelenkern im nächsten Jahr könnte man jetzt theoretisch die letzten 50xx und mehr oder weniger komplett auch die 51xx raushauen.
Ob man's macht ist eine andere Frage. Wenn im Dezember das "Luxuspaket" mit 144er = MetroBus, 55er im 5er-Takt und 62er im 6/7/7er-Takt kommt, braucht man auf einen Schlag mindestens 15 Gelenkbusse mehr...
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Nachdem wie dort berichtet, aller Voraussicht nach der Stadtrat das Geld auf den Tisch zu legen gedenkt, dass für die Umsetzung des "großen Pakets" (von Luxus würde ich da noch nicht sprechen) zusätzlich erforderlich ist, wird der von Dir genannte Mehrbedarf dann schon realistisch werden. Macht ja nichts, schreibt man nächstes Jahr eben wieder weitere Fahrzeuge aus und behält bis dahin das, was man noch hat ... ;)
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Darius

Beitrag von Darius »

Wie ist denn die Nummerierung? Die Solos 4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932 ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Laut einer Quelle wurden die neuen als 4912 bis 4946 und 5911 bis 5922 eingereiht
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
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168er
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Beitrag von 168er »

Darius @ 21 Oct 2014, 20:54 hat geschrieben: Wie ist denn die Nummerierung? Die Solos 4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932 ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
Nein, zugfähig sind der Einheitlichkeit halber zwar alle Fahrzeuge, aber in den Osten kommen nur Solos, keine Anhänger.
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Darius

Beitrag von Darius »

MAN ND 202 @ 21 Oct 2014, 21:45 hat geschrieben: Laut einer Quelle wurden die neuen als 4912 bis 4946 und 5911 bis 5922 eingereiht
Ah, vielen Dank.
Darius

Beitrag von Darius »

168er @ 21 Oct 2014, 21:48 hat geschrieben:
Darius @ 21 Oct 2014, 20:54 hat geschrieben: Wie ist denn die Nummerierung?  Die Solos  4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932  ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
Nein, zugfähig sind der Einheitlichkeit halber zwar alle Fahrzeuge, aber in den Osten kommen nur Solos, keine Anhänger.
Und auch hierfür vielen Dank.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

168er @ 21 Oct 2014, 21:48 hat geschrieben:
Darius @ 21 Oct 2014, 20:54 hat geschrieben: Wie ist denn die Nummerierung?  Die Solos  4921 bis 4955 und die Anhänger 5921 bis 5932  ? Oder wie ist das?
Und weiß jemand, ob auch Züge in den Osten kommen?
Nein, zugfähig sind der Einheitlichkeit halber zwar alle Fahrzeuge, aber in den Osten kommen nur Solos, keine Anhänger.
wäre es da zwecks der Flexibilität alle Zugfahrzeuge für Anhänger in den Westen zu packen und dem Osten dafür die Lions City 4211-4219 zu geben? Fahren im Westen nicht auch ein paar von der 4221-4255-Serie?
mfg Daniel
md11
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Beitrag von md11 »

Neben 4211-4219 fahren die vor einiger Zeit umstationierten 4230 und 4231 in West. Also genau 11Busse prima geeignet als Ersatz der 41er !?

Nur, wo soll in West der Platz für alle Neufahrzeuge herkommen ?
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

[Ironiemodus an]
Na, da gibt es doch gleich nebenan ein geeignete Kiesfläche, die man mit Bauzäunen dafür vereinnahmen kann ... :ph34r: :ph34r:
[/Ironiemodus aus]

Vielleicht kommen wir dann noch zu einem Punkt, an dem der neue Moosacher Betriebshof dann einfach zusätzlich in Betrieb geht und der West einfach bleibt ?
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Ihgitt. Das wäre ja sinnvoll. Eher ersetzt Moosach West und Ost (letzteren kann man ja an ML verkaufen :ph34r: )
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Reine Spekulation: die 50er gehen komplett raus (sind noch 14 Wagen), die LC Solo 4211-4219 und 4230/4231 gehen nach Ost und ersetzten dort die 41er. Weil das irgendwie Schwachsinnig ist, Kuppelfähige Solo an einen Betriebshof zu verteilen der keine Buszüge bzw. Anhänger hat.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Darius

Beitrag von Darius »

MAN ND 202 @ 22 Oct 2014, 13:51 hat geschrieben: Reine Spekulation: die 50er gehen komplett raus (sind noch 14 Wagen), die LC Solo 4211-4219 und 4230/4231 gehen nach Ost und ersetzten dort die 41er. Weil das irgendwie Schwachsinnig ist, Kuppelfähige Solo an einen Betriebshof zu verteilen der keine Buszüge bzw. Anhänger hat.
So gesehen klingt das logisch
Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

Da es sehr sinnvoll wäre die neuen Busse plus Anhänger in den Westen zu packen, weil sie generell nur auf Linien eingesetzt werden die im Westen sind. Wie 51/151,53,60/160 usw.

mir scheint es auch so, dass dann die MAN 4211-4219,4230/31 und die 3 Solaris evtl noch in den Osten wandern.

was ist eigentlich mit dem Hybridbus 4210? schon ewig net mehr gesehen.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Sweetfeja @ 22 Oct 2014, 16:23 hat geschrieben:[...]
was ist eigentlich mit dem Hybridbus 4210? schon ewig net mehr gesehen.
Der hat in der vergangenen Woche auf seiner morgendlichen Ausrückfahrt zum Einsatz auf der Linie 132 meine Wege gekreuzt.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Sweetfeja @ 22 Oct 2014, 16:23 hat geschrieben: was ist eigentlich mit dem Hybridbus 4210? schon ewig net mehr gesehen.
Montagabend gegen 19 Uhr am Harras gesehen.
Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

Die neuen Busse drehen übrigens schon fröhlich ihre Runden.

4935 heute auf dem 176er gesehen zb.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

MAN ND 202 @ 22 Oct 2014, 13:51 hat geschrieben: Reine Spekulation: die 50er gehen komplett raus (sind noch 14 Wagen), die LC Solo 4211-4219 und 4230/4231 gehen nach Ost und ersetzten dort die 41er. Weil das irgendwie Schwachsinnig ist, Kuppelfähige Solo an einen Betriebshof zu verteilen der keine Buszüge bzw. Anhänger hat.
Die Frage ist doch, wozu man überhaupt so viele kuppelbare Solos braucht. So komplex dürften die Busumläufe doch nicht sein, dass man unbedingt eine solche Masse an Zugfahrzeugen braucht. Ein paar Reserve - sicherlich, bei Unfallschäden oder Werkstattaufenthälten, aber so viel? Dürfte das nicht eher Zukunftsplanung sein, so dass man bei Bedarf einfach weitere Anhänger nachkauen kann?

In dem Fall wäre es relativ egal, ob die Kisten jetzt im Osten oder Westen stehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Sweetfeja @ 30 Oct 2014, 00:54 hat geschrieben: Die neuen Busse drehen übrigens schon fröhlich ihre Runden.

4935 heute auf dem 176er gesehen zb.
aber nicht alle... in der HW stehen noch ein paar... sieht man gut von der S3/7 aus.
mfg Daniel
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Was man von der S-Bahn aus sieht, dürften allerdings gerade mal drei oder vier von einem guten Dutzend (plus Hänger) sein.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

Gestern bin ich mit einem auf der Linie 198 mitgefahren, also Ost!
Gruß, Thomas
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Thomas089 @ 30 Oct 2014, 18:52 hat geschrieben: Gestern bin ich mit einem auf der Linie 198 mitgefahren, also Ost!
Mit einem Hängerfähigem Solo oder mit einem Hängerzug?
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Hängerfähigem Solo.
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168er
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Beitrag von 168er »

Es kommen um die 41er zu ersetzen auch welche in den Osten, auch wenn dort vorerst keine Anhänger hinkommen. Ich hatte auch mit einer Umstationierungsaktion gerechnet weil das wie gesagt tatsächlich genau passen würde von der Anzahl, aber das möchte man scheinbar nicht. Eins aber sicher: Die drei Solaris werden im Westen erstmal bleiben! Der Osten soll nach Möglichkeit ein MAN-Hof bleiben.

Die neuen 49er sind einfach der Flexibilität und der Einfachheit/Einheitlichkeit halber wie schon erwähnt alle zugfähig gekauft worden (auch wenn sich der Sinn mir ebenfalls verschließt....)
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Beitrag von 146225 »

168er @ 30 Oct 2014, 23:57 hat geschrieben: Die neuen 49er sind einfach der Flexibilität und der Einfachheit/Einheitlichkeit halber wie schon erwähnt alle zugfähig gekauft worden (auch wenn sich der Sinn mir ebenfalls verschließt....)
Wahrscheinlich war es billiger, die komplette Serie einheitlich zu kaufen als dass die Produktion zwischendrin geändert hätte werden müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Darius

Beitrag von Darius »

Und es ist sicherlich auch einfacher, in den nächsten Jahren ein paar Anhänger dazu zu kaufen. Damit erhöht man relativ günstig die Kapazitäten und ist trotzdem flexibel. Die Anhänger können ja auch länger im Einsatz bleiben. Das ist dann von den Zugfahrzeugen losgelöst.
Und wenn man mal einige Zeit mit den Zügen hantiert hat, wird auch das Abhängen unter Tags zu Schwachlastzeiten kommen, in welcher Form auch immer. Da braucht es eben noch etwas Erfahrung und Routine und ein passendes Konzept. Somit macht die jetzige Beschaffung der kupplungsfähigen Solos absolut Sinn.
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Beitrag von Maikäfer »

Nachdem man den 55er ja verdichtet, kann ich mir da auch künftig Buszüge vorstellen. Am Ostbhf. wirds dann aber eng.
Vorhin übrigens 4933, leider solo, als SEV an der Schlüsselbergstr., beschriftet als 19 Pasing.
Alex101
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Beitrag von Alex101 »

4948 und 4950 heute Nachmittag jeweils als Solo auf dem 194er gesehen.
Die neuen scheinen übrigens elektrische Türantriebe zu haben.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

[...] und verfügen über drei Türen, die elektrisch angetrieben werden
Ist doch bei der MVG seit einiger Zeit Standard?!
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