[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Was allein nicht die Auswirkung erklärt. Züge fahren bei Rot über die Ampel - äh - nicht mal [alle?] Ersatzsignale lassen sich aktuell stellen, Störungsdauer noch völlig offen. Und mit Sicherheit nicht mehr heute erledigt.Fahrgast @ 20 Oct 2014, 19:13 hat geschrieben: Befürchtung wird bestätigt: Gemäß Durchsage in einem Zug handelt es sich um ein abgetrenntes Kabel
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
wäre das Fehlerbild vor Ort in meinen Augen ein anderes.ET 423 @ 20 Oct 2014, 20:39 hat geschrieben: Wieso nicht, wenns ein 'arm'dickes Signalkabel erwischt hat? :unsure:
Was schon eher in Betracht käme war Boris seine Idee, dass mit dem Bagger ein passender Kurzschluss das Stellwerk getroffen hat.
Nur Kabel wären binnen ein paar Stunden wieder geflickt.
-
Hmm, wäre doch eine Möglichkeit? Wenn ich z.B. in meiner Wohnung ein angeschlossenes Kabel durchschneide, fliegt garantiert auch die Sicherung. 
/Bearbeitung:
Gerade in der TZ etwas ausführlicheres gefunden:
http://www.tz.de/muenchen/stadt/technik-st...ds-4172209.html
Angeblich solls die Kommunikation Geltendorf <=> ESTW Südwest erwischt haben?

/Bearbeitung:
Gerade in der TZ etwas ausführlicheres gefunden:
http://www.tz.de/muenchen/stadt/technik-st...ds-4172209.html
Angeblich solls die Kommunikation Geltendorf <=> ESTW Südwest erwischt haben?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Was nicht stimmen kann da die BRB genauso betroffen ist und überhaupt nicht fährt. Außerdem ist wohl am Stelltisch überhaupt kein Tastendruck möglich. Das hab ich zumidest vor Ort so vernommen. Dafür gehen die SBKs in Türkenfeld. Gleisfreimeldung bis Geltendorf scheint also zu gehen. Wie gesagt, gut möglich dass der Kabelschaden die Ursache ist, kaputt muss aber mehr - erheblich mehr - gegangen sein (erinnert so ein bisserl an Süßenbrunn wo die Oberleitung das Stellwerk abgefackelt hat. Eventuell ist hier statt den 15Kv eine 300-Volt-Leitung mit der 60V-Leitung vom Stellwerk kollidiert. Auch das ist Faktor 5 zu viel.
Und nein - da fliegt nicht garantiert die Sicherung. Vor allem wenn man das Kabel nicht mit Schere durchschneidet sondern z.B. von nem Kaninchen durchbeißen lässt.
Und nein - da fliegt nicht garantiert die Sicherung. Vor allem wenn man das Kabel nicht mit Schere durchschneidet sondern z.B. von nem Kaninchen durchbeißen lässt.
-
Servus zusammen,
der Sturm war zwar nicht lang, hat aber offenbar gut zugeschlagen. Es kamen gleich 3 Störungsmeldungen:
- S6 zwischen Starnberg und Gauting Sperre wegen Baum in der Oberleitung
- S8 in Englschalking wegen Sturmschäden gesperrt, S8 endet am Leuchtenbergring.
- S7 zwischen Neubiberg und Kreuzstraße gesperrt wegen Bäumen im Gleis bzw. der Oberleitung.
München hat übrigens Böen bis 90 km/h gemeldet (DWD-Station an der Dachauer Straße, Tram-Hst. Goethe-Institut), der Flughafen bis 108 km/h.
Alles Gute
Max
der Sturm war zwar nicht lang, hat aber offenbar gut zugeschlagen. Es kamen gleich 3 Störungsmeldungen:
- S6 zwischen Starnberg und Gauting Sperre wegen Baum in der Oberleitung
- S8 in Englschalking wegen Sturmschäden gesperrt, S8 endet am Leuchtenbergring.
- S7 zwischen Neubiberg und Kreuzstraße gesperrt wegen Bäumen im Gleis bzw. der Oberleitung.
München hat übrigens Böen bis 90 km/h gemeldet (DWD-Station an der Dachauer Straße, Tram-Hst. Goethe-Institut), der Flughafen bis 108 km/h.
Alles Gute
Max
-
- Lebende Forenlegende
Fasanenpark hats auch irgendwas zerdeppert, eingleisiger Betrieb Giesing-Deisenhofen mit entsprechenden Verspätungen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Ist das einwärtige Gleis. Irgendwas im Bahnsteigbereich.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Zwischen ca. Oberschleißheim und Hbf gings vorhin im RE auch nur im Schleichtempo voran - wobei da wohl auch 'ne S-Bahn im Weg war dank vorheriger Verspätung. Im Endeffekt warens dann +35 am Hbf und keine einzige Durchsage bezüglich der Verspätung und in zwei Stunden auch kein einziger Kontakt mit dem Zugpersonal - doch, kurz vor dem Aussteigen, beim lesen... Letzter Bus natürlich weg, samma halt mitm Taxi heim 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Doppel-Ass
Am Fasanenpark stadteinwärts werden aktuell die Begrenzungssteine zum Gleis hin erneuert. Der jeweils abmontierte Bereich ist mit dünnen Platten überdeckt, die nur durch einfache Schrauben in die bestehenden Fugen gesichert sind. Das kann bei dem Wind nicht halten.ET 423 @ 22 Oct 2014, 00:12 hat geschrieben: Dann wirds da irgendwas reingeweht haben. Stadteinwärts am Fasanenpark gibts AFAIR keine Bäume - obwohl, vielleicht hat sich ein Strauch verirrt? Mittlerweile wird ja wegen jedem Blödsinn gesperrt.![]()
Bilde ich mur das nur ein oder kommt es immer bei Temperatur stürzen von 10 grad so größeren Problemen ...Sehr geehrter Herr ,
wegen einer Weichenstörung in Dachau besteht auf der Linie S 2 nur ein eingeschränkter S-Bahnverkehr. Es muss mit Verzögerungen und kurzfristigen Ausfällen gerechnet werden.
Ihre S-Bahn München
Zwei Tage hinter einander ist schon nicht all zu rühmlich ..
Gestern war auch eine Signalstörung oder sowas am Ostbahnhof, zog sich ziemlich lang hin. S1 wendete glaub ich am Hbf, sonst außer einstellige Verspätungen (in Minuten) keine Auswirkungen. Bis auf eine: Eine S4 Richtung Ebersberg endete plötzlich am Ostbahnhof. Die nächste bis Ebersberg fuhr aber erst 40 Minuten später. Ohne ersichtlichen Grund und ohne Ersatz oder sonst was. Für mich unverständlich.
Also mal wieder mit dem Meridian nach Grafing Bahnhof und mal wieder gegen Geld ein Taxi nach Ebersberg genommen. Alternative wäre eine Erkältung: 50 Minuten bei 5 Grad in Grafing Bahnhof warten.
Also mal wieder mit dem Meridian nach Grafing Bahnhof und mal wieder gegen Geld ein Taxi nach Ebersberg genommen. Alternative wäre eine Erkältung: 50 Minuten bei 5 Grad in Grafing Bahnhof warten.
es fuhren gestern einige S4 und S6 am Nachmittag ab Pasing über den Südring (mit Halt am Ostbahnhof Fernbahn) nach Zorneding/Grafing Bahnhof/Ebersberg.bierbank @ 24 Oct 2014, 13:07 hat geschrieben: Gestern war auch eine Signalstörung oder sowas am Ostbahnhof, zog sich ziemlich lang hin. S1 wendete glaub ich am Hbf, sonst außer einstellige Verspätungen (in Minuten) keine Auswirkungen. Bis auf eine: Eine S4 Richtung Ebersberg endete plötzlich am Ostbahnhof. Die nächste bis Ebersberg fuhr aber erst 40 Minuten später. Ohne ersichtlichen Grund und ohne Ersatz oder sonst was. Für mich unverständlich.
mfg Daniel
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das hat leider nichts mit Temperaturen zu tun.Rev @ 23 Oct 2014, 17:26 hat geschrieben:Bilde ich mur das nur ein oder kommt es immer bei Temperatur stürzen von 10 grad so größeren Problemen ...Sehr geehrter Herr ,
wegen einer Weichenstörung in Dachau besteht auf der Linie S 2 nur ein eingeschränkter S-Bahnverkehr. Es muss mit Verzögerungen und kurzfristigen Ausfällen gerechnet werden.
Ihre S-Bahn München
Es macht auch für den Tf keinen Spaß um den gestörten Pudding herum zu fahren, weil sich alles am Ostbahnhof in Richtung Leuchtenbergring staut, nur weil EINE Weiche keinen Bock hat zu arbeiten. Die bestreikt einen pünktlichen Betrieb.
Warum das Teil aber nicht flott gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht nen wichtiges Bauteil, welches noch geschmiedet werden muss.
Na hör mal, da muss erst mal Jemand zum Schicksalsberg aufbrechen, um das Teil zu schmieden. Das geht nicht von jetzt auf gleich.423176 @ 24 Oct 2014, 14:36 hat geschrieben: Warum das Teil aber nicht flott gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht nen wichtiges Bauteil, welches noch geschmiedet werden muss.
Hm OK soweit komme ich ned mit der S-Bahn423176 @ 24 Oct 2014, 15:36 hat geschrieben:Das hat leider nichts mit Temperaturen zu tun.Rev @ 23 Oct 2014, 17:26 hat geschrieben:Bilde ich mur das nur ein oder kommt es immer bei Temperatur stürzen von 10 grad so größeren Problemen ...Sehr geehrter Herr ,
Ihre S-Bahn München
Es macht auch für den Tf keinen Spaß um den gestörten Pudding herum zu fahren, weil sich alles am Ostbahnhof in Richtung Leuchtenbergring staut, nur weil EINE Weiche keinen Bock hat zu arbeiten. Die bestreikt einen pünktlichen Betrieb.
Warum das Teil aber nicht flott gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht nen wichtiges Bauteil, welches noch geschmiedet werden muss.

Ich weiß nicht aber gerade auf Hauptstrecken bin ich irgendwie der Meinung das man alles unter 3 Stunden entstören können sollte (ggf. Mit wenigen außnahmen). Alles andere hat doch einen inakzeptablen impact.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Heute Vormittag wohl mal wieder:
bzw.fuzzzy @ 17 Sep 2014, 13:51 hat geschrieben:Seit bald 2 Stunden geht auf der S8 zwischen Herrsching und Westkreuz, auf der S4 Richtung Geltendorf und auf der S6 gar nichts mehr. So viel zum Thema Notfallredundanzen bei den Stellwerken. Ich finde es unglaublich, dass es heut zu Tage mögöich ist, dass über Stunden hinweg gar nichts mehr fährt. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Gruß MichiBoris Merath @ 17 Sep 2014, 13:53 hat geschrieben:Ja, Groß-ESTW sind schon toll.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Deshalb wohl gibt es momentan Pünktlichkeitsangaben nur für die S-Bahnen, die noch garnicht gestartet sind.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, diesmal ist nicht Südwest sondern Pasing Süd geflogen. Deswegen keine S-Bahnen, keine Zugfahrten auf Mittenwald und Buchlö, große Einschränkungen auf der Fernbahn nach Augsburg (fehlender Flankenschutz imho in Pasing Bf.), keine Einschränkung auf Kanal - aber natürlich auf der Fernbahn Pasing München kein Flankenschutz am Abzw. Landsberger.
/Edit: und von der Nahbahn - pardon, Fernbahn Tutzing - Pasing - München brauchen wir dann auch nicht zu reden
/Edit: und von der Nahbahn - pardon, Fernbahn Tutzing - Pasing - München brauchen wir dann auch nicht zu reden

-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Bin gerade am Marienplatz gestanden. Richtung Hauptbahnhof 10 Minuten lang nichts, keine S-Bahn, keine Durchsage. Inzwischen scheint der Verkehr wieder anzulaufen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma