[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
zugente

Beitrag von zugente »

P-fan @ 2 Nov 2014, 23:45 hat geschrieben: Dann schaumermal, ob morgen Avenios auf anderen Kursen als 5 und/oder 12 auftauchen. Für Meldungen an dieser Stelle möchte ich mich hiermit schon im Voraus bedanken.
Wecker stellen und ab ins Bett. Kurz nach 4 rückt der erste Kurs aus. Dann kannst es sehen... ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21383
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja zumindest ein R-Wagen dürfte dem 19er aber erhalten bleiben. Oder will man die Avenios jetzt auch nachts fahren lassen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 2 Nov 2014, 23:41 hat geschrieben: Naja zumindest ein R-Wagen dürfte dem 19er aber erhalten bleiben. Oder will man die Avenios jetzt auch nachts fahren lassen?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24595
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wäre es möglich die täglichen Kurse in ein eigenes Thema auszulagern¿ Dieser Diskussions Faden wird dadurch recht unübersichtlich.
Danke!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Mal was anderes:
Bekommen die Züge auf der linken Seite auch noch die Fahrzeugnummer (analog zu den R & S) ?
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Aus [M] Tramsichtungen
Zitat eingefügt

Oliver-BergamLaim @ 6 Nov 2014, 20:59 hat geschrieben: Vorhin auf dem 19er den 2803 im Fahrgasteinsatz gesehen. Kursnummer unbekannt.
Ich hab in diesen Fahrzeugen noch nie eine Kursnummer entdecken können. Wird wohl auch erst nachgerüstet wie einst bei S ?

VGH
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6818
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Somit waren bisher schon 2803, 2804, 2805 und 2807 auf Linie sowie 2801 auf Probefahrten im Netz. Macht 3 Avenios, die noch nicht ins Netz durften!?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13561
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Da war des Wetter ja richtig passend, am Nockherberg dem T-Wagen mal schöne Herbstschmiere zum Testen zu spendieren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9643
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Oliver-BergamLaim @ 6 Nov 2014, 20:33 hat geschrieben: Macht 3 Avenios, die noch nicht ins Netz durften!?
Die die schon mal hier waren oder sind, wurden die nicht alle in der Einsteinstraße entladen, also im Netz? :ph34r:

Was sind das auf der 19 eigentlich noch für Probefahrten? Sind Sie nicht endgültig zugelassen, oder nur falsch ettiketierte Fahrschule, oder ...?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 6 Nov 2014, 21:11 hat geschrieben:Was sind das auf der 19 eigentlich noch für Probefahrten? Sind Sie nicht endgültig zugelassen
Genau (denn sonst wären ja schon alle Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz). Und dazu:
mmouse @ 6 Nov 2014, 14:14 hat geschrieben:Man wird sich doch nicht am Ende um die Zulassung für's Gesamtnetz kümmern?  :unsure:
Auch bei den SWM ist man entgegen landläufiger Meinung nicht total untätig und faul. Kommt Zeit, kommt Zulassung.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18068
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Michi Greger @ 6 Nov 2014, 22:54 hat geschrieben: Auch bei den SWM ist man entgegen landläufiger Meinung nicht total untätig und faul. Kommt Zeit, kommt Zulassung.
Nota bene: Mit meinem vorherigen Beitrag
Und vielleicht sogar bis in 2-3 Jahren ein weiteres Scheibchen davon bekommen?
war nicht vorgesehen, gegen den Trambahnbetrieb und die Mitarbeitenden der SWM zu lästern, sondern eher die Gepflogenheiten bayrischer (TA)Bürokratie auf den Arm zu nehmen. Denn da liegt möglicherweise schon noch die eine oder andere Überraschung verborgen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9643
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Michi Greger @ 6 Nov 2014, 21:54 hat geschrieben: Genau (denn sonst wären ja schon alle Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz).
Die Avenios generell, also alle mit Ausnahmegenehmigung unterwegs, oder die die schon fahren voll, auf der 19, und einzelne Fahrzeuge noch gar nicht?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ich war gestern Abend angenehm überrascht, wie leise 2801 das Dreieck Metzger-/Milchstraße Richtung Ostfriedhof passierte.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Unseren täglich neuen Umlaufplan gib uns heute: Kurs 13.

Edit: Damit ist nun auch Samstags (zumindest für 56 Minuten) ein Avenio im Einsatz.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Seit heute spielt auch Kurs 7 bei den möglichen Avenio-Kursen mit.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mal kurz etwas OT aber das mit den Kursnummern hab ich noch nie so ganz verstanden. Sieht man die im Fahrplan und am Fahrzeug oder sind das alles so halbe internas von denen man normal nix mitbekommt?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13561
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bei den Avenios am IBIS, wennst dem Fahrer über die Schulter schaust. Bei allen anderen Wagen hast ja Schildern im Fenster.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ebenso bei den Bussen mittlerweile eigentlich auch nur noch im IBIS/touchit-Terminal für den Fahrer zu sehen. Bei der Trambahn "von alters her" von außen per "Kurstaferl" (kleines Blechschild, das an der Front neben dem Scheinwerfer eingehängt wurde) erkennbar. Bei den Varios hatte man erstmals gemeint, drauf verzichten zu können, es kam dann nur eben später. Die heutige Lösung "innerhalb" am Fahrerstand ist sicher zeitgemäßer.

Ursprünglicher Sinn und Zweck der Sache war, vor allem bei Disposition vor Ort durch Verkehrsmeister (früher ggf. auch in Stationshäusern übers Netz verteilt statt per Funk und RBL zentral) die Pünktlichkeit quasi auf den ersten Blick erkennen zu können bzw. im anderen Fall eben sofort kurzfristige Massnahmen entscheiden zu können; z.B. vorzeitige Wendungen oder auch "Umsteigen" der Fahrer, um wieder den vorgesehenen Fahrplanzustand erreichen zu können.
Rein aus Nostalgie wird mans vermutlich nicht beibehalten haben ...

Und damit Back2Topic.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auch bei der Ablöse schadet es im Verspätungsfall sicher nicht, wenn gleich auf den ersten Blick erkennbar ist dass das der korrekte Kurs ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Bei den Bussen hat man die von außen sichtbare Kursnummer vor etwa 10 Jahren völlig unverständlicher Weise abgeschafft. Offenbar war es viel wichtiger, dadurch Platz zu schaffen für das "MetroBus"-Schild.

Dass die von außen sichtbare Kursnummer sinnvoll ist, erkennt man ja nicht nur daran, dass die Variobahnen sie nachgerüstet bekamen, auch die neuen U-Bahn-Züge haben eine solche, und bei den C2-Zügen ist sie sogar selbstleuchtend.

Auch in zahlreichen anderen Verkehrsbetrieben gibt es die von außen sichtbare Kursnummer, bei der Augsburger Tram beispielsweise ebenfalls selbstleuchtend.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6818
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kann es sein, dass derzeit trotz bis zu 4 oder 5 theoretisch vorgesehen Avenio-Kursen im Regelfall eher maximal einer draußen ist? Trotzdem hat der 19er derzeit gefühlt mehr große Wagen (R3 und S), als vor Einführung der Avenios, da schienen mir die R2 häufiger zu sein.
Wer darf das ausbaden? Ist die Dachauer Straße derzeit voll mit R2?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Oliver-BergamLaim @ 11 Nov 2014, 16:55 hat geschrieben: Kann es sein, dass derzeit trotz bis zu 4 oder 5 theoretisch vorgesehen Avenio-Kursen im Regelfall eher maximal einer draußen ist?
Ja, bislang sind maximal drei Wagen gleichzeitig im Einsatz gewesen. Das sollte sich allerdings in den kommenden Wochen ändern, die "zahlreichen" möglichen Kurse sind dafür ein erster Beleg.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Übrigens fährt der Avenio auch heute mal wieder auf einem neuen Kurs.
Damit sind nun Avenios auf den Kursen 01, 05, 06, 07, 09, 12 und 13 zu finden. Eingesetzt werden derzeit auf Linie allerdings nur 2805 und 2807.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21383
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 11 Nov 2014, 18:56 hat geschrieben: Übrigens fährt der Avenio auch heute mal wieder auf einem neuen Kurs.
Damit sind nun Avenios auf den Kursen 01, 05, 06, 07, 09, 12 und 13 zu finden. Eingesetzt werden derzeit auf Linie allerdings nur 2805 und 2807.
Was ist eigentlich mit den übrigen 5 Avenios? Braucht man die alle für die Fahrschule und Messfahrten?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13561
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die wern scho no kemma.

Aber allein das man aber schon 7 von 8 Wagen vorsieht, zeigt IMO, das man genug Personal mit T-Schein hat, um ihn flexibel einsetzen zu können und auch sehr zuversichtlich Verfügbarkeit und Verlässlichkeit ist. :) Gutes Zeichen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18068
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 11 Nov 2014, 20:57 hat geschrieben: Die wern scho no kemma.

Aber allein das man aber schon 7 von 8 Wagen vorsieht, zeigt IMO, das man genug Personal mit T-Schein hat, um ihn flexibel einsetzen zu können und auch sehr zuversichtlich Verfügbarkeit und Verlässlichkeit ist. :) Gutes Zeichen.
Das kann aber auch nur ambitioniertes Wunschdenken sein, das von der Praxis schnell genug entzaubert wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

146225 @ 11 Nov 2014, 22:45 hat geschrieben: Das kann aber auch nur ambitioniertes Wunschdenken sein, das von der Praxis schnell genug entzaubert wird.
So?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Metrotram @ 11 Nov 2014, 23:03 hat geschrieben: So?
Sein können tut alles. Auch das unmögliche hin und wieder :D
-
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

spock5407 @ 11 Nov 2014, 20:57 hat geschrieben: Die wern scho no kemma.

Aber allein das man aber schon 7 von 8 Wagen vorsieht, zeigt IMO, das man genug Personal mit T-Schein hat, um ihn flexibel einsetzen zu können und auch sehr zuversichtlich Verfügbarkeit und Verlässlichkeit ist.  :)  Gutes Zeichen.
Ich vermute eher, dass man auf den 19er nach dem guten Anklang des Avenio dieses Fahrzeug nach Lust und Laune auf die Kurse disponiert - höchstwahrscheinlich mit Ausnahme der Kurse, die anschließend in die Nachtschicht verlängern / aus der Nachtschicht heraus ihren Dienst antreten.

Am Anfang wurde nur auf den "Extrakurs" 12 20 (danke für den Hinweis) disponiert, anschließend auf den zeitlich wohl am kürzesten 19-05, dann den leicht länger dauernden 19-06 und mittlerweile war der T-Wagen auch schon bis nachts um 1:25 Uhr (19-07) unterwegs, er wird eben schon langsam erwachsen... ;)
'Tschuldigung an alle, die meinen, da mehr rauslesen zu können/müssen. :ph34r:

Edit: Natürlich auch geknüpft an die Schichtzeiten der Trambahner, die den T bislang fahren dürfen.
Antworten