FloSch @ 21 Jan 2005, 10:40 hat geschrieben: Aber um zum Thema zurückzukommen: ich vermute auch mal, dass es beim Namen "Garching" für den Bahnhof unterm Maibaum bleiben wird,

Ist zwar :offtopic: , aber der Ostbahnhof in Berlin heißt immer noch so.FloSch @ 21 Jan 2005, 10:40 hat geschrieben: Und der Ostbahnhof hieß meines wissens auch nur höchstens 10-15 Jahre lang Ostbahnhof.
ich kenne Garching kaum und weiß daher nicht, was sich in der Umgebung des Maibaums alles befindet.VT 609 @ 21 Jan 2005, 12:50 hat geschrieben:Ich finde es schlecht, wenn es innerhalb eines Ortes oder einer Stadt Stationen mit und ohne Zusatznamen gibt. Entweder alle mit Zusatznamen (wofür ich im Fall Garching plädiere, also "Garching Maibaum") oder die Ortsbezeichnung weglassen.
mir persönlich sind eindeutige Namen lieber.Cloakmaster @ 22 Jan 2005, 14:04 hat geschrieben:Ich finde "Garching" alleine besser als "Garching Zentrum" . Notfalls muss die Bushaltestelle "Garching Maibaum" in "Garching U" umbenannt werden, obwohl ich auch kein Problem darin sehe, wenn oben der Maibaum stehen bleibt und unten nicht. Ich wuerde gerne Hochbrueck das "Garching" wegnehmen. Ich finde das klingt doof wenn die Haltestellen zu aehnlich heissen (trifft auch auf Harthof/am Hart und Grosshadern/Klinilkum Grosshadern zu.)
Wenn dann spaeter "Garching Hochbrueck", Garching Maibaum" und "Garching Forschungsgelaende" angesteuert werden, nur um auch dem letzten klarzumachen, dass er nicht mehr in Muenchen ist, dann ist das Overkill. Mir waere "Hochbrueck", "Garching", und "TU/Forschungsgelaende" lieber
Wahrscheinlich heißt's dann sowas wie "Bavarian Technology Center" oder sowas in der Artschorsch @ 22 Jan 2005, 14:55 hat geschrieben: In unseren B1.4, B2.7 & C1.9 gibt´s z.B. das Ziel "Garching-Forschungszentrum", in unseren B2.8 heißt es jedoch nur "Forschungsgelände", also mal abwarten bis zur Eröffnung![]()
erinnert mich irgendwie an den Haltestellennamen "Olympic Spirit" (Tram 20/21)FloSch @ 22 Jan 2005, 15:18 hat geschrieben:Wahrscheinlich heißt's dann sowas wie "Bavarian Technology Center" oder sowas in der Art
Warum in Güterzügen, außerhalb der HVZ findet sich in den U-Bahnzügen doch immer noch ein Plätzlich dafürtra(u)mmann @ 22 Jan 2005, 15:29 hat geschrieben: Auch an einen Abtransport von Atommüll mit Güterzügen, welche die U-Bahn-Gleise mit verwenden, könnte man dann nachdenken![]()
![]()
.
Ne ne, Castortransporte mit der U-Bahn braquchen wir net auch noch. Sonst kettet sich irgend ein Spinner an die Stromschiene und die MVg ist Schuld, wenn er dann geröstet wirdschorsch @ 22 Jan 2005, 15:44 hat geschrieben: Warum in Güterzügen, außerhalb der HVZ findet sich in den U-Bahnzügen doch immer noch ein Plätzlich dafür![]()
Ist dann ja auch kostengünstiger![]()
![]()
Dann laßt uns diesen Müll in der HVZ transportieren, dann fällt es nicht mehr auf. Und die Castorgegner haben dann grad Uni oder Arbeit aus.Ne ne, Castortransporte mit der U-Bahn braquchen wir net auch noch. Sonst kettet sich irgend ein Spinner an die Stromschiene und die MVg ist Schuld, wenn er dann geröstet wird![]()
Hebertshausen(Walpertshofen)! Ohne r!Cloakmaster @ 26 Jan 2005, 14:01 hat geschrieben:[...]
Ich finde, der Haltestellenname sollte so kurz und prägnant wie möglich sein (so was wie "Herbertshausen(Walpertskirchen)" oder [...]
wenn der Name aussagekräftig und unverwechselbar ist, könnte ich ohne den Zusatz "Garching" leben (mich fragt aber leider niemand). Wie schon einmal angemerkt, finde ich "Forschungsgelände" nicht ausreichend. Welches Forschungsgelände?Cloakmaster @ 26 Jan 2005, 14:01 hat geschrieben:Von da her sollte der Hinweis auf das Forschungsgelände und/oder die TU ausreichen. Der Vorsatz "Garching" dient IMHO mehr dazu, dass sich die Stadtväter auf die Schulter klopfen können als der Fahrgast-Information.
In München ist gemäß Anlage 1 Abschnitt Kommunalreferat Nummer 18 der Satzung für die Bezirksausschüsse der jeweilige Bezirksausschuss für die Entscheidung über die Namensgebung für U-Bahnhöfe zuständig, soweit damit keine persönlichen Ehrungen verbunden sind. (Wie auch immer man den letzten Halbsatz letztlich interpretieren möchte, falls es sich doch um eine persönliche Ehrung handelt, dann entscheidet nach Anhörung des Bezirksausschusses, der eine Entscheidungsempfehlung ausspricht, der Kommunalausschuss als beschließender Ausschuss des Stadtrates der Landeshauptstadt München.)Cloakmaster @ 26 Jan 2005, 14:01 hat geschrieben: P.S.: Wer vergibt die Namen eigentlich? Der Stadtrat (München bzw. Garching) oder die MVG? Ist die MVG nur für die die UBahn selbst zuständig, nicht aber für die Stationen oder ist das (im Gegenzug zur DB) alles in einer Hand?
Er ist zumindest in den aktuellen MVV-Netzplänen doch auch schon wieder verschwunden.Elch @ 26 Jan 2005, 14:30 hat geschrieben: Der Anhang wird schon irgendwann verschwinden, nur als der bahnhof gabut wurde war Hebertshausen noch SEHR klein und weiter weg von der bahn. der Weiler Walpertshofen war genauso kein, aber näher! deshalb der Name.
aber abgerissen wird es doch hoffentlich nicht!? Es steht doch hoffentlich unter Denkmalschutz!? Im Stadtwappen ist es ja auch enthalten, daher gehe ich davon aus, dass uns das Atomei noch lange erhalten bleibt.FloSch @ 26 Jan 2005, 20:06 hat geschrieben:Das Atomei ist übrigens schon 31. Juli 2000 nicht mehr in Betrieb
Das Atomei steht unter Denkmamschutz, ein abriss ist derzeit nicht geplant. Falls einer geplant sein sollte, müsste dei Landesdenkmalschutzbehörde erst zustimmen...tra(u)mmann @ 26 Jan 2005, 20:14 hat geschrieben: Mahlzeit,
aber abgerissen wird es doch hoffentlich nicht!? Es steht doch hoffentlich unter Denkmalschutz!? Im Stadtwappen ist es ja auch enthalten, daher gehe ich davon aus, dass uns das Atomei noch lange erhalten bleibt.
Ein Abriss wäre auch ziemlich unsinnig, dient das Atomei doch nach wie vor als Versuchsfläche für Versuchsaufbauten, die im Frm II keinen Platz haben. Dazu wurde auch eine Neutronenleitung vom Frm II in den Frm I gebaut. Außerdem käme der ABriss sehr teuer, handelt es sich doch auch hier um "kontaminiertes" Material.tra(u)mmann @ 26 Jan 2005, 20:14 hat geschrieben: Mahlzeit,
aber abgerissen wird es doch hoffentlich nicht!? Es steht doch hoffentlich unter Denkmalschutz!? Im Stadtwappen ist es ja auch enthalten, daher gehe ich davon aus, dass uns das Atomei noch lange erhalten bleibt.
Radioaktiver Regen - auch nicht schlecht.Natürlich getarnt als Regenschirm![]()
Nicht ganz, meines Wissens nach steht das Ei jetzt erstmal ein Weile leer bis sich die Strahlung reduziert hat. Spaeter wird eine Seite geöffnet und die Neutronenleiterhalle dort hinein verlaengert.ropix @ 26 Jan 2005, 21:07 hat geschrieben: Ein Abriss wäre auch ziemlich unsinnig, dient das Atomei doch nach wie vor als Versuchsfläche für Versuchsaufbauten, die im Frm II keinen Platz haben. Dazu wurde auch eine Neutronenleitung vom Frm II in den Frm I gebaut.