[M|Bilder] S-Bahn München
Ich habe mal das Bilderforum durchsucht, aber noch keinen Beitrag für Bilder von der S-Bahn München gefunden. Nachdem es ja sonnst auch für alles Mögliche einzelne Beiträge gibt, macht ich mal hier einen neuen auf.
ab Dezember wird ja der S-Bahn Betrieb in München wieder etwas interessanter durch die Rückkehr der Baureihe 420. Außerdem fahren ja nun auch ein paar 423 mit Werbebeklebungen im Netz herum.
Meine Bilder sind allerdings keine Meisterwerke, sondern meistens mit dem Handy während der Schicht aufgenommen. Sie dienen nur der Dokumentation.
Fangen wir mit 420 439 an. Das Fahrzeug befindet sich seit Mitte 2014 in München und war der erste 420, der wieder nach München-Steinhausen umbeheimatet wurde.
aktuell steht die Einheit abgestellt in Holzkirchen zu Ausbildungszwecken. Man könnte meinen, 420 439 versucht sich hinter 423 209 zu verstecken.
die nächsten Einheiten, die nach München überführt wurden, war 420 453 zusammen mit 420 471. Während 420 471 München bereits zum Umbau nach Nürnberg verlassen hat, steht 420 453 für die Personalschulung in München Steinhausen.
als erster umgebauter 420, steht 420 446 in Steinhausen. Diese Einheit hat bereits die "Münchner-FIS", hier S2 Altomünster.
ist nun offiziell ein Münchner: 420 446
der nächste umgebaute 420 in München ist 420 437. Die Einheit erreichte Steinhausen am 28.10.2014. Im Moment fehlt aber noch das S-Bahn München. Das Fahrzeug präsentiert sich noch mit den Stuttgarter-Logos.
auch ein Innenraumbild darf nicht fehlen.... hier von 420 437.
kommen wir nun zu den 423ern:
der C2-Zug 6701 stand ja einige Zeit lang am Flughafen abgestellt. Hier gesellte sich 423 350 dazu.
das Bild ist auch nur zur Dokumentation. 423 177 und 423 361 tragen seit ein paar Wochen Werbung für "Mastercard". Hier zeigt sich 423 361 bei trüben Oktoberwetter in Aying.
der letzte "Sonderling" der S-Bahn München. 423 112 trägt auf dem Wagen 3 DB-Eigenwerbung. Außerdem ist er der einzige 423 mit "Bahnland-Bayern"-Aufklebern.
So das wars fürs erste, viel Spaß beim Anschauen der Bilder. (Achja: ein "Klick" mach "Groß")
ab Dezember wird ja der S-Bahn Betrieb in München wieder etwas interessanter durch die Rückkehr der Baureihe 420. Außerdem fahren ja nun auch ein paar 423 mit Werbebeklebungen im Netz herum.
Meine Bilder sind allerdings keine Meisterwerke, sondern meistens mit dem Handy während der Schicht aufgenommen. Sie dienen nur der Dokumentation.
Fangen wir mit 420 439 an. Das Fahrzeug befindet sich seit Mitte 2014 in München und war der erste 420, der wieder nach München-Steinhausen umbeheimatet wurde.
aktuell steht die Einheit abgestellt in Holzkirchen zu Ausbildungszwecken. Man könnte meinen, 420 439 versucht sich hinter 423 209 zu verstecken.
die nächsten Einheiten, die nach München überführt wurden, war 420 453 zusammen mit 420 471. Während 420 471 München bereits zum Umbau nach Nürnberg verlassen hat, steht 420 453 für die Personalschulung in München Steinhausen.
als erster umgebauter 420, steht 420 446 in Steinhausen. Diese Einheit hat bereits die "Münchner-FIS", hier S2 Altomünster.
ist nun offiziell ein Münchner: 420 446
der nächste umgebaute 420 in München ist 420 437. Die Einheit erreichte Steinhausen am 28.10.2014. Im Moment fehlt aber noch das S-Bahn München. Das Fahrzeug präsentiert sich noch mit den Stuttgarter-Logos.
auch ein Innenraumbild darf nicht fehlen.... hier von 420 437.
kommen wir nun zu den 423ern:
der C2-Zug 6701 stand ja einige Zeit lang am Flughafen abgestellt. Hier gesellte sich 423 350 dazu.
das Bild ist auch nur zur Dokumentation. 423 177 und 423 361 tragen seit ein paar Wochen Werbung für "Mastercard". Hier zeigt sich 423 361 bei trüben Oktoberwetter in Aying.
der letzte "Sonderling" der S-Bahn München. 423 112 trägt auf dem Wagen 3 DB-Eigenwerbung. Außerdem ist er der einzige 423 mit "Bahnland-Bayern"-Aufklebern.
So das wars fürs erste, viel Spaß beim Anschauen der Bilder. (Achja: ein "Klick" mach "Groß")
mfg Daniel
Hmm, warum auch nicht ein Thema für die SBM ... Da findet sich ja immer Stoff zum füttern ^^
Die Ausbeute der letzten 2 Wochen:
423 061 in Weßling
423 091 in Hallbergmoos
423 172 in M-Aubing
420 437 in M-Steinhausen
420 439 im erbärmlichen Zustand in Holzkirchen
Die Ausbeute der letzten 2 Wochen:
423 061 in Weßling
423 091 in Hallbergmoos
423 172 in M-Aubing
420 437 in M-Steinhausen
420 439 im erbärmlichen Zustand in Holzkirchen
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Nennen wir es Vandalismus, der sieht wirklich übel aus, innen wie außen.uferlos @ 14 Nov 2014, 16:22 hat geschrieben: hat man dem 420 439 seinen Scheinwerfer geklaut?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
wundert mich irgendwie nicht, wenn der unbewacht immer in Holzkirchen steht. Noch hätte man die Möglichkeit die Kiste zu "verbendern" und sich einen besseren 420 zu holen. Noch gäbe es ja Auswahl. Umgebaut ist der 439 ja auch noch nicht.Guido @ 14 Nov 2014, 16:44 hat geschrieben: Nennen wir es Vandalismus, der sieht wirklich übel aus, innen wie außen.
mfg Daniel
'Räusper'uferlos @ 14 Nov 2014, 18:01 hat geschrieben: Noch hätte man die Möglichkeit die Kiste zu "verbendern" und sich einen besseren 420 zu holen. Noch gäbe es ja Auswahl.
Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Wenn die Fahrzeuge so schlecht gewesen wären, hätte man keine >450 Stück gebaut.
Allein der Streit mit dem Hersteller über den Nachbau von ein paar 430 wird zur Folge haben, daß die 420er in München (hoffentlich) noch etwas länger laufen, als nur die geplanten <8 Jahre.
Fraglich, ob denn die 423er schon so modular aufgebaut sind, daß bei Ersatzteilmangel irgendwelcher Thyristoren o.ä. ein Austausch möglich ist. Achja, muß sowas dann neu zugelassen werden?
Zeigbare Bilder der Probefahrten liegen (leider) mit 960px auf dem Server, die muß ich erst kleiner machen.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
In Bilderforen sind 1024 erlaubt.VossBär @ 14 Nov 2014, 18:11 hat geschrieben: Zeigbare Bilder der Probefahrten liegen (leider) mit 960px auf dem Server, die muß ich erst kleiner machen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
leider erging es ja die Tage schon 420 409 und 420 420 so. Auf die Fahrzeuge wird leider kein Wert mehr gelegt. Stuttgart hat buchmäßig noch 20 420er der 7./8. Serie und in NRW fahren auch ca. 10 Stück rum. Der Rest der 420er steht auf den Abstellgleisen quer durch die Republik verteilt.VossBär @ 14 Nov 2014, 18:11 hat geschrieben: 'Räusper'
Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Wenn die Fahrzeuge so schlecht gewesen wären, hätte man keine >450 Stück gebaut.
Von daher war das so gemeint, das man den 420 439, der nun wirklich in einem desolaten Zustand ist, durch einen "besseren" 420er austauschen sollte. Wie gesagt, noch hat man die Möglichkeit. Und München wird nicht mehr wie 15 Fahrzeuge für den Einsatz bekommen.
mfg Daniel
In FFM keine mehr unterwegs?uferlos @ 14 Nov 2014, 19:23 hat geschrieben: Stuttgart hat buchmäßig noch 20 420er der 7./8. Serie und in NRW fahren auch ca. 10 Stück rum. Der Rest der 420er steht auf den Abstellgleisen quer durch die Republik verteilt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
ganz Frankfurt und seine Umgebung.Lazarus @ 14 Nov 2014, 20:39 hat geschrieben:In FFM keine mehr unterwegs?uferlos @ 14 Nov 2014, 19:23 hat geschrieben: Stuttgart hat buchmäßig noch 20 420er der 7./8. Serie und in NRW fahren auch ca. 10 Stück rum. Der Rest der 420er steht auf den Abstellgleisen quer durch die Republik verteilt.
Kein fahrender 420.
Weit nicht und Breit nicht.
Hätte Frankfurt jetzt eine U-Bahn, ich könnte glatt auswandern
-
Bilder von den Schulungsfahrten mit ET420 (ggf ist das eine oder andere schon in einem anderen Beitrag hier im Forum aufgetaucht):
420 471 in M-Nymphenburg
420 471 in M-Ostbahnhof
420 453 auf der Großhesseloher Brücke
420 471 in Deisenhofen
420 439 in Pulling (Sonderfahrt)
420 471 in M-Nymphenburg
420 471 in M-Ostbahnhof
420 453 auf der Großhesseloher Brücke
420 471 in Deisenhofen
420 439 in Pulling (Sonderfahrt)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Du möchtest sie gerne kaufen? Leg doch der DB dein Angebot vor, wenn du mehr bietest als den Schrottpreis wird man sichs bestimmt überlegenVossBär @ 14 Nov 2014, 19:11 hat geschrieben: Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Irgendwie erlebe ich auch gerade ein Déjà-vu...all dies kam mir so dermaßen bekannt vor, bis ich mal die Suchen-Funktion des Forums bemühte...und tatsächlich, es gab schon vor zehn Jahren und mehr Themen, wo genau das beweint wurde, wie das hier. Die Verschrottung des 420. HEUL KREISCHVossBär @ 14 Nov 2014, 18:11 hat geschrieben:'Räusper'
Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
- Beiträge: 305
- Registriert: 26 Aug 2005, 09:27
Hallo,
viel Spaß den Leuten, die künftig im letztendlichen Auftrag der BEG die 420er auf dem Münchner Netz als Qualitätsprüfer zu testen haben. Der Spaß wird ja noch größer, falls diese als Voll- oder Langzüge in Mehrfachtraktion verkehren sollten.
In meiner Zeit als Qualitätsprüfer bzw. als Teambetreuer der Qualitätsprüfer war es immer schon recht aufregend auf irgendeiner kleinen Unterwegsstation den 423er wechseln zu müssen, falls dieser in Mehrfachtraktion verkehrte. Denn man musste sich schon sehr beeilen, dass einem nicht die ganze S-Bahn davonfährt. Noch lustiger finde ich es ja, wenn meine Nachfolger künftig 420er-Garnituren prüfen, da ja kein Durchgang zwischen den einzelnen Wagen besteht. Da müssen sie ja quasi auf jeder Station umsteigen, denn stichprobenweise geprüft werden muss ja jeder Wagen.
Gruß
viel Spaß den Leuten, die künftig im letztendlichen Auftrag der BEG die 420er auf dem Münchner Netz als Qualitätsprüfer zu testen haben. Der Spaß wird ja noch größer, falls diese als Voll- oder Langzüge in Mehrfachtraktion verkehren sollten.
In meiner Zeit als Qualitätsprüfer bzw. als Teambetreuer der Qualitätsprüfer war es immer schon recht aufregend auf irgendeiner kleinen Unterwegsstation den 423er wechseln zu müssen, falls dieser in Mehrfachtraktion verkehrte. Denn man musste sich schon sehr beeilen, dass einem nicht die ganze S-Bahn davonfährt. Noch lustiger finde ich es ja, wenn meine Nachfolger künftig 420er-Garnituren prüfen, da ja kein Durchgang zwischen den einzelnen Wagen besteht. Da müssen sie ja quasi auf jeder Station umsteigen, denn stichprobenweise geprüft werden muss ja jeder Wagen.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das könnte im 420er aber leichter gehen als im 423er - einmal geöffnete Türen bleiben da dauerhaft offen, die Variante, dass die Tür genau in dem Moment (automatisch) wieder zuläuft, wenn man ankommt, so dass man erstmal warten muss bis sie ganz geschlossen ist, kann jedenfalls nicht passieren. Im Idealfall ist durch die Tür schon jemand ein- oder ausgestiegen, so dass diese noch offen ist.
Und der Lokführer muss vor dem Schließen genau schauen, ob die Türen frei sind, einfach nur die Türfreigabe zurücknehmen mit einem halbherzigen Serviceblick geht auch nicht.
Und der Lokführer muss vor dem Schließen genau schauen, ob die Türen frei sind, einfach nur die Türfreigabe zurücknehmen mit einem halbherzigen Serviceblick geht auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hmmm.chris232 @ 14 Nov 2014, 21:23 hat geschrieben: Du möchtest sie gerne kaufen? Leg doch der DB dein Angebot vor, wenn du mehr bietest als den Schrottpreis wird man sichs bestimmt überlegen
Da durch meine Steuergelder finanziert, dürfte er (sie) für umme her gehen.
Im Garten wäre sogar Platz, zwar nicht zusammenhängend, aber ... nun, daß gehört jetzt aber nicht hierher.
In Holzkirchen fand ich zwei Stück:
Vor gut 10 Jahren standen da ein paar der 2. Bauserie rum, die gingen nur mehr aufn Schrott.
Ein ex-Münchner in Düsseldorf, auch den gibts nimmer:
Winter in Frankfurt, vorletzte Saison (da lag auch in FF mal weißes Zeug rum), der Zug geht bald auch den Weg des alten Alus.
Die Schulungsfahrten führten ex-heimatnah durch Unterhaching:
Und hier fuckte Göte - allerdings erst gut 25 Jahre später:
Ab Montag wäre ja Betrieb auf der Altomünster Strecke. Wäre eben.
Mal sehen, wird interessant.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Nachdem die DBAG mit dem Verkauf von Fahrzeugen Gewinn macht, der damit dem Staat und damit ja auch dir zugute kommt, hat die Allgemeinheit also mehr von der Verschrottung als vom Verschenken. Und dann noch die Jobs beim Bender und Steil dazu...VossBär @ 15 Nov 2014, 22:16 hat geschrieben: Da durch meine Steuergelder finanziert, dürfte er (sie) für umme her gehen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mag ja sein, das die Fahrzeuge durch unser aller Steuergelder finanziert wurden. Aber Fakt ist nunmal auch, das damit ausser den Schrotthändlern keiner mehr was anfangen kann...VossBär @ 15 Nov 2014, 22:16 hat geschrieben: Hmmm.
Da durch meine Steuergelder finanziert, dürfte er (sie) für umme her gehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Danke für das Thema! Gehen die S-Bahn-Bilder nicht mehr bei den Objekten der Begierde unter.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der 'Aktion Münchner Fahrgäste' überquert 420 001 auf einer Sonderfahrt die Braunauer Brücke
420 471 auf der Großhesseloher Brücke
Und wenig später auf der Rückfahrt: 420 471 erreicht den Haltepunkt Siemenswerke
423 109/423 289 auf der Fahrt zum Fasangarten
Und unsere Diesel-S-Bahn: 628 589/628 577 verlässt Arnbach
PS: Könnte der Thementitel vielleicht noch den anderen Münchner Bilderthemen angepasst werden?
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der 'Aktion Münchner Fahrgäste' überquert 420 001 auf einer Sonderfahrt die Braunauer Brücke
420 471 auf der Großhesseloher Brücke
Und wenig später auf der Rückfahrt: 420 471 erreicht den Haltepunkt Siemenswerke
423 109/423 289 auf der Fahrt zum Fasangarten
Und unsere Diesel-S-Bahn: 628 589/628 577 verlässt Arnbach
PS: Könnte der Thementitel vielleicht noch den anderen Münchner Bilderthemen angepasst werden?
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Das ist ja süß ^_^uferlos @ 14 Nov 2014, 14:44 hat geschrieben:[url=http://www11.pic-upload.de/thumb/14.11.14/tx1keb1eccf9.jpg]http://www11.pic-upload.de/thumb/14.11.14/...x1keb1eccf9.jpg[/url]
der C2-Zug 6701 stand ja einige Zeit lang am Flughafen abgestellt. Hier gesellte sich 423 350 dazu.
Gruß,
Sven
420 439 in Holzkirchen ...
... und am Ostbahnhof auf dem Weg ins Werk Steinhausen
... und am Ostbahnhof auf dem Weg ins Werk Steinhausen
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- eightyeight
- König
- Beiträge: 914
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Die beiden "neuesten":
420 467 künstlerisch verziert in München-Steinhausen
420 476 in Holzkirchen
420 467 künstlerisch verziert in München-Steinhausen
420 476 in Holzkirchen
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.