Welche Fahrzeuge gehören in den S-Bahn Verkehr?
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Also allgemein gesagt:
Separate Mittelwagen haben eine extra Kategorie, während Wagen, die Teil eines festen untrennbaren (bzw. nicht zum Trennen gedachten) Verbandes sind, haben die nächst höhere Zahl der Baureihennummer, z.B. 481-482 oder 420-421.
Separate Mittelwagen haben eine extra Kategorie, während Wagen, die Teil eines festen untrennbaren (bzw. nicht zum Trennen gedachten) Verbandes sind, haben die nächst höhere Zahl der Baureihennummer, z.B. 481-482 oder 420-421.
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Ich würde eher zwischen angetriebenen und nicht angetriebenen Mittelwagen unterscheiden! Keine Regel ohne Ausnahmen: Die Trafo- und Mittelwagen bei den neuen ICE sind nicht angetrieben und haben trotzdem eine 4XX-Nummer.burmanyilmaz @ 23 Jan 2005, 19:31 hat geschrieben: Also allgemein gesagt:
Separate Mittelwagen haben eine extra Kategorie, während Wagen, die Teil eines festen untrennbaren (bzw. nicht zum Trennen gedachten) Verbandes sind, haben die nächst höhere Zahl der Baureihennummer, z.B. 481-482 oder 420-421.
se upp för tåg
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Da bist du aber garantiert noch nich mitgefahren bzw hast nich den richtigen Lokführer gehabt. Was sind 4 Wagen? Weiß grad nich, wie viel die Reichsbahn-Dostos wiegen, aber die Münchner haben ein Eigengewicht von ich glaub 52 Tonnen. Wenn der richtige Lokführer drauf ist, macht einfach nur den Hebel nach vorn und die Lok geht ab wie Schmidt`s Katze. Bei jeder Neubaulok ist es logischer Weise noch krasser.elchris @ 21 Jan 2005, 21:44 hat geschrieben: Die X-Wagen kommen vom Konzept her dem vorher entwickeltem 420 noch am nähesten, eine 143 und insbesondere ein Knallfrosch haben aber nicht DIE Spurstärke. Kleine Verbesserung: Bx sind die Mittelwagen, Bxf ist nur der Steuerwagen.
@E.T.: Loks mit 3xx sind keine Rangierloks, sondern Kleinloks. Denn, eine Tigerente, die 294, 296, 298 sind auch Rangierloks, aber dennnoch haben sie eine 2 davor stehen und sind "normale" Streckenloks.
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Deine Abneigung gegen DOSTO-Wagen ist mir völlig unplausibel.elchris @ 21 Jan 2005, 21:44 hat geschrieben:
Doppelstockwagen kann ich nicht leiden -> Ich will Platz, darum fahr ich ja Zug, mit den Teilen kann ich gleich Bus fahren.
Die X-Wagen kommen vom Konzept her dem vorher entwickeltem 420 noch am nähesten, eine 143 und insbesondere ein Knallfrosch haben aber nicht DIE Spurstärke.
Dostos bieten viele Vorteile,eigentlich keine Nachteile wenn man sie nicht gerade in einer Millionenmetropole als S-Bahn einsetzt.
Bei der Beschleunigung hat eine BX-S-Bahn nur bei sehr kurzen Haltestellenabständen messbare Nachteile.
Und in einem DOSTO wirst Du genügend wenn nicht mehr Platz haben,als in einem von Dir zitierten Bus.
Also dann quietscht mal schön



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Nun, sie haben schon einige objektive Nachteile, die sie nicht in jeder Situation zum zweckmäßigsten Transportgefäß machen:ölp @ 24 Jan 2005, 08:51 hat geschrieben:Deine Abneigung gegen DOSTO-Wagen ist mir völlig unplausibel.
Dostos bieten viele Vorteile,eigentlich keine Nachteile wenn man sie nicht gerade in einer Millionenmetropole als S-Bahn einsetzt.
- fehlende Möglichkeiten, größeres Gepäck zu verstauen;
- eingeschränkte Kopffreiheit im Oberdeck, eingeschränkter Fußraum im Unterdeck;
- ein unbefriedigender Fahrgastfluss, der zu längeren Stationsaufenthalten führt;
- sie sind relativ unübersichtlich, wodurch sich gewisse Einschränkungen im Sicherheitsempfinden ableiten lassen.
Unbestritten ist sicherlich, dass es sehr praktische Fahrzeuge für hohe Fahrgastaufkommen im weiteren S-Bahn-Bereich sind. Als langlaufende RE's durch halbe oder ganze Bundesländer sind sie wegen der Platzverhältnisse nicht so toll und auf klassischen S-Bahn-Strecken wegen der zu langen Fahrgastwechselzeiten ziemlich ungeeignet.
Gruß vom Wauwi
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Unbestritten.MVG-Wauwi @ 24 Jan 2005, 11:28 hat geschrieben:- fehlende Möglichkeiten, größeres Gepäck zu verstauen;
Zustimmung beim Fußraum, wobei aber bei den neuesten Wagen deutlich mehr Platz gegeben ist. Damit, dass ich mich oben beim Hinsetzen am Fensterplatz etwas bücken muß, habe ich kein Problem.MVG-Wauwi @ 24 Jan 2005, 11:28 hat geschrieben:- eingeschränkte Kopffreiheit im Oberdeck, eingeschränkter Fußraum im Unterdeck;
Kann ich nicht bestätigen. Die im Raum München eingesetzten Wagen mit Hocheinstieg über den Drehgestellen sind mir in dem Punkt sogar deutlich lieber als n-Wagen ("Silberling"). Denn die Einstiege sind viel breiter, die Türen einfacher zu öffnen (man glaubt gar nicht, wieviele Leute mit Silberling-Türen Probleme haben) und durch die zwei direkt anschließenden Treppen verteilen sich die Fahrgäste auch gut.MVG-Wauwi @ 24 Jan 2005, 11:28 hat geschrieben:- ein unbefriedigender Fahrgastfluss, der zu längeren Stationsaufenthalten führt;
Freilich, bei S-Bahntriebwagen gehts noch schneller, aber die haben auch ein paar Türen mehr.
Kann ich auch nicht bestätigen bzw. ist wieder eine Frage des Vergleichs. Im Vergleich zu n-Wagen, 420ern oder Abteilwagen sind die Doppelstockwagen relativ offen.MVG-Wauwi @ 24 Jan 2005, 11:28 hat geschrieben:- sie sind relativ unübersichtlich, wodurch sich gewisse Einschränkungen im Sicherheitsempfinden ableiten lassen.
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Also wie jetzt? Meinst du, angetriebene Mittelwagen sind 4xx und unangetriebene 8xx oder umgekehrt oder wie?8. Bauserie @ 23 Jan 2005, 19:41 hat geschrieben: Ich würde eher zwischen angetriebenen und nicht angetriebenen Mittelwagen unterscheiden! Keine Regel ohne Ausnahmen: Die Trafo- und Mittelwagen bei den neuen ICE sind nicht angetrieben und haben trotzdem eine 4XX-Nummer.
Es gibt sowohl angetriebene als auch unangetriebene Mittelwagen in beiden Kategorien. Beispiele:
BR 481, BR 425, BR 401, BR 485
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433 heisst nur 433 und nicht 424, weil man 424 zur Entwicklungszeit des 423 schon belegt hatte (für den nun real quietschenden 424...)Bichl ET420 @ 21 Jan 2005, 22:52 hat geschrieben: Aber eine Köf ist für mich keine Lok...
KLEINlok, darum auch die Umnummerung der V60 von 26X zu 36X, weil man keinen Lokführer, sondern nur einen "Kleinlokbediener" braucht.
Dass die Schienenbusse (Ost wie West) ins Nummernschema 7XX gefallen sind, kann sich wohl mit der schon in den 70ern gewollten Verdrängung dieser (bei der BundesBahn) erklären.
Meine Aufstellung zum Thema Nummernsalat:
0XX = Dampflokomotiven (wird im Regelfall heute nicht mehr verwendet)
1XX = Triebfahrzeuge mit elektrischem Antrieb
2XX = Triebfahrzeuge mit Verbrennungsmotor (bei der Eisenbahn i.d.R. Diesel)
3XX = Kleinlokomotiven mit Verbrennungsmotor bis max. 480 kW und 60 km/h
4XX = Triebwagen(-züge) mit elektrischem Antrieb (auch ICE)
5XX = Akkumulator-Triebwagen (heute nicht mehr benutzt)
6XX = Triebwagen(-züge) mit Verbrennungsmotor
7XX = Bahndienstfahrzeuge und Schienen-Omnibusse
8XX = Steuer- und Beiwagen zu elektrischen Triebwagen(-zügen)
9XX = Steuer- und Beiwagen zu Triebwagen(-zügen) mit Verbrennungsmotor
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492.0753 1.3.3KLEINlok, darum auch die Umnummerung der V60 von 26X zu 36X, weil man keinen Lokführer, sondern nur einen "Kleinlokbediener" braucht.
"Führerscheinklassen"
1.3.3.1
Klasse 1: "Führen von Eisenbahnfahrzeugen als Rangierfahrten"
492.0753 1.2.1
"Im Sinne dieser Richtlinie sind Eisenbahnfahrzeuge Lokomotiven, Kleinlokomotiven, Triebwagen, Triebköpfe [...]
Die Schienenbusse der DR fielen erst über 20 Jahre später in dieses Nummernschema. Bei der Reichsbahn lautete die Bezeichnung "LVT 171, bzw LVT 172", die BR 771/772 wurde erst später daraus. Das nur am Rande.Dass die Schienenbusse (Ost wie West) ins Nummernschema 7XX gefallen sind, kann sich wohl mit der schon in den 70ern gewollten Verdrängung dieser (bei der BundesBahn) erklären.
Trotzdem würde es mich interessieren, woher du weißt, dass bereits in den 70er Jahren die Schienenbusse bei der DB wirklich verdrängt werden sollten. Ist es doch erstaunlich, dass auch Nachfolgeentwicklungen wie der 627, bzw. der 628.0 sich gar nicht, bzw. erst sehr spät überhaupt durchsetzen konnten.
Die ungeliebten Schienenbusse liefen bei der DB bis ins Jahr 2000 im Plandienst - überlebten ihre beschlossene Verdrängung also um bald 30 Jahre.
Juhu - jetzt haben wir zum dritten Mal genau dieselbe Aufstellung zum genau gleichen Sachverhalt. Was soll denn das bringen? Wer es bis jetzt nicht kapiert hat, der ist ein hoffnungsloser Fall!Meine Aufstellung zum Thema Nummernsalat:
0XX = Dampflokomotiven (wird im Regelfall heute nicht mehr verwendet)
1XX = Triebfahrzeuge mit elektrischem Antrieb
2XX = Triebfahrzeuge mit Verbrennungsmotor (bei der Eisenbahn i.d.R. Diesel)
3XX = Kleinlokomotiven mit Verbrennungsmotor bis max. 480 kW und 60 km/h
4XX = Triebwagen(-züge) mit elektrischem Antrieb (auch ICE)
5XX = Akkumulator-Triebwagen (heute nicht mehr benutzt)
6XX = Triebwagen(-züge) mit Verbrennungsmotor
7XX = Bahndienstfahrzeuge und Schienen-Omnibusse
8XX = Steuer- und Beiwagen zu elektrischen Triebwagen(-zügen)
9XX = Steuer- und Beiwagen zu Triebwagen(-zügen) mit Verbrennungsmotor
Übrigens: Einen Nummernsalat hat es eigentlich nie gegeben, erst in diesem Forum wurde von einigen Leuten einer daraus gemacht!
Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
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Nee, eben nich! 800er-Wagen sind nie Steuerwagen, die können zwar motorisiert, aber nicht mit einem Steuerwagen ausgestattet sein.Plochinger @ 24 Jan 2005, 23:02 hat geschrieben: 8XX = Steuer- und Beiwagen zu elektrischen Triebwagen(-zügen)
Nur so nebenbei...

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So etwas habe ich nie gesagt!Plochinger @ 24 Jan 2005, 23:02 hat geschrieben: 8XX = Steuer- und Beiwagen zu elektrischen Triebwagen(-zügen)
Demnach hatten die 815 also keinen Führerstand? Schade, wirklich sehr schade...! Da muss ich mich dann wohl bei den letzten "Akkus" gewaltig verguckt haben... :rolleyes:Nee, eben nich! 800er-Wagen sind nie Steuerwagen, die können zwar motorisiert, aber nicht mit einem Steuerwagen ausgestattet sein.
Nur so nebenbei...
Grüße,
Plochinger
Edit: Falls die Ironie nicht verstanden wird: Die 815er waren natürlich Steuerwagen - folglich kann diese Aussage so pauschal auch nicht stimmen!
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