[HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr
Sicher? Also ich kann aus dem einen Satz nichts herauslesen, was auf Stadtbus hindeuten würde. Ich vermute, dass es um die Verknüpfung der Regionalbuslinien am ZOB als Rendezvoushaltestelle geht.vloppy @ 14 May 2014, 04:22 hat geschrieben:Stadtbuskonzept für Brackenheim
In der Analogausgabe ("Nur echt mit schwarzen Fingern nach dem Lesen!") der HSt kam gestern noch nichts. Sollte da was kommen, werde ich berichten.
Ich persönlich befürchte: Das kam gestern, nur halt nur in der Lokalausgabe "Zabergäu" - und die lesen wir ja beide nicht.218217-8 @ 15 May 2014, 00:57 hat geschrieben: In der Analogausgabe ("Nur echt mit schwarzen Fingern nach dem Lesen!") der HSt kam gestern noch nichts. Sollte da was kommen, werde ich berichten.
Bei der Stadt Brackenheim habe ich auch nur etwas über einen ZOB-Umbau gefunden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Letztendlich ja, Info in dem lesbaren Satz online war halt, neues Rendezvous-System in Brackenheim. 8 Haltestellen statt 3. Also schon leicht Richtung Stadtbus, wenn vllt auch der Regionalbus dies übernimmt.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt87736,3090876
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt87736,3090876
Das denke ich auch. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Artikel dann ein paar Tage später durchaus noch in der Hauptausgabe nachgereicht werden können. Könnte also sein, dass wir das trotzdem noch zu lesen bekommen.146225 @ 15 May 2014, 05:56 hat geschrieben: Ich persönlich befürchte: Das kam gestern, nur halt nur in der Lokalausgabe "Zabergäu" - und die lesen wir ja beide nicht.
Busfahrer streiken am Dienstag
Die Rede ist von Zartmann (Stadtbus Neckarsulm, Sub für OVR und RBS) - weiss jemand ob noch mehr VU betroffen sind?
Die Rede ist von Zartmann (Stadtbus Neckarsulm, Sub für OVR und RBS) - weiss jemand ob noch mehr VU betroffen sind?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
OVR auchPaneologe @ 7 Jul 2014, 10:36 hat geschrieben:Busfahrer streiken am Dienstag
Die Rede ist von Zartmann (Stadtbus Neckarsulm, Sub für OVR und RBS) - weiss jemand ob noch mehr VU betroffen sind?
Heute nochmals Fahrerstreik bei der OVR in Neuenstadt. Entfallen werden auch die Zartmann-Sub-Leistungen auf den Linien 620-626. Subleistungen der Fa. Zartmann für den Bahnbus auf anderen Linien werden ersetzt. Bin gespannt, ob ich den von Trabold gefahrenen 620-Kurs nachher unterwegs sehe...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Fahrer der Fa. Trabold aus Neuenstadt-Stein scheinen nicht bei ver.di organisiert zu sein - sie waren unterwegs. Die paar von Ihnen gefahrenen Kurse waren wohl dann Neuenstadts "Verbindung" mit dem Rest der Welt (ok, evtl. ist auch noch auf dem FE Richtung Öhringen was gefahren?)146225 @ 29 Jul 2014, 05:35 hat geschrieben: Bin gespannt, ob ich den von Trabold gefahrenen 620-Kurs nachher unterwegs sehe...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Im Rahmen einer Urabstimmung hat ver.di große Zustimmung für einen unbefristeten Streik der Busfahrer nach den Sommerferien (klar, auch Busfahrer wollen in den Urlaub und Streiks sind wirkungsvoller wenn Schülermassen unbefördert bleiben...) erhalten.
Der verlinkte Artikel beleuchtet sehr schön die Zusammenhänge: Einerseits klagt die Branche über Nachwuchsmangel (weil ihr die Bundeswehr weniger Fahrer ausbildet), andererseits ist die Bezahlung für das Leben in Verdichtungsräumen freundlich gesagt grenzwertig - erkennt da jemand einen Zusammenhang? Und funktioniert das Geschäftsmodell "Busbetrieb" wirklich nur über Personalausbeutung?
Der verlinkte Artikel beleuchtet sehr schön die Zusammenhänge: Einerseits klagt die Branche über Nachwuchsmangel (weil ihr die Bundeswehr weniger Fahrer ausbildet), andererseits ist die Bezahlung für das Leben in Verdichtungsräumen freundlich gesagt grenzwertig - erkennt da jemand einen Zusammenhang? Und funktioniert das Geschäftsmodell "Busbetrieb" wirklich nur über Personalausbeutung?
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Paneologe @ 7 Jul 2014, 10:36 hat geschrieben:Die Rede ist von Zartmann (Stadtbus Neckarsulm, Sub für OVR und RBS)
Zartmann fährt schon seit zwei Jahren nicht mehr als OVR-Sub. Trabold hat die Leistungen damals übernommen. Siehe auch hier.146225 @ 29 Jul 2014, 05:35 hat geschrieben:Entfallen werden auch die Zartmann-Sub-Leistungen auf den Linien 620-626.
Der nämliche Bus vom RBS hat seit kurzem eine seitliche großflächige Werbung für die Experimenta Heilbronn.146225 @ 28 Aug 2013, 19:10 hat geschrieben: Ein neuer Citaro LE Ü namens "2314" konnte heute auch noch gesichtet werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu
a) ob der Stadtbahnbetrieb tatsächlich zum Fahrplanwechsel auf den beiden Nordästen komplett in Betrieb geht? (Fahrzeuge & Strecke)
b) wie der Regionalbusverkehr entlang der Nordäste zukünftig gestaltet werden soll?
c) Fahrpläne/Takte zu den Nordästen (Der Taktvorschlag des VCD ist mir bekannt)
Würde mich alles sehr interessieren
Vielen Dank!
a) ob der Stadtbahnbetrieb tatsächlich zum Fahrplanwechsel auf den beiden Nordästen komplett in Betrieb geht? (Fahrzeuge & Strecke)
b) wie der Regionalbusverkehr entlang der Nordäste zukünftig gestaltet werden soll?
c) Fahrpläne/Takte zu den Nordästen (Der Taktvorschlag des VCD ist mir bekannt)
Würde mich alles sehr interessieren
Vielen Dank!
Im heutigen Echo am Sonntag gibts ne Beilage dem HNV-Magazin Haltepunkt. Dort steht einiges über den künftigen Stadtbahnverkehr Nord und die Umstrukturierung des Regionalbusverkehrs drin.
U.a. sei es wohl (abhängig vom Bauverlauf Brücke Bad Wimpfen) relativ sicher, dass der Stadtbahnverkehr zum Fahrplanwechsel planmäßig aufgenommen werden kann. Zudem werden die Regionalbuslinien auf die neuen Umsteigeknoten Neckarsulm Bf und Bad Friedrichshall Hbf (Umbenennung des Bahnhofes Jagstfeld) abgestimmt. Nur noch der Kochershuttle (Linie 620) fährt direkt nach Heilbronn. Alle anderen aus Richtung Nord (601-604, 615, 624/25, 631, 681) enden in Neckarsulm und/oder BFH. Zudem wird es neue Liniennummern geben, die an die Stadtbusse angegliedert sind. So erhält z.B. die Buslinie 681 die neue Liniennummer 694 (angegliedert an den NSU-Stadtbus 94 NSU-Obereisesheim). Desweiteren wird es als neue Buslinie eine Linie Neckarsulm-Böllinger Höfe geben. Näheres zu Linienumstrukturierung und Fahrplänen sei wohl noch in Arbeit und werde erst in den kommenden Wochen offiziell & veröffentlicht. So viel dazu
Wenigstens mal ein paar neue Infos.
U.a. sei es wohl (abhängig vom Bauverlauf Brücke Bad Wimpfen) relativ sicher, dass der Stadtbahnverkehr zum Fahrplanwechsel planmäßig aufgenommen werden kann. Zudem werden die Regionalbuslinien auf die neuen Umsteigeknoten Neckarsulm Bf und Bad Friedrichshall Hbf (Umbenennung des Bahnhofes Jagstfeld) abgestimmt. Nur noch der Kochershuttle (Linie 620) fährt direkt nach Heilbronn. Alle anderen aus Richtung Nord (601-604, 615, 624/25, 631, 681) enden in Neckarsulm und/oder BFH. Zudem wird es neue Liniennummern geben, die an die Stadtbusse angegliedert sind. So erhält z.B. die Buslinie 681 die neue Liniennummer 694 (angegliedert an den NSU-Stadtbus 94 NSU-Obereisesheim). Desweiteren wird es als neue Buslinie eine Linie Neckarsulm-Böllinger Höfe geben. Näheres zu Linienumstrukturierung und Fahrplänen sei wohl noch in Arbeit und werde erst in den kommenden Wochen offiziell & veröffentlicht. So viel dazu

In einem Nebensatz wird (zu meiner Freude) aber auch erwähnt, dass Erlenbach im Stundentakt an Heilbronn (derzeit 631 Weinsberg-Erlenbach-Heilbronn) angebunden werden soll.vloppy @ 26 Oct 2014, 18:00 hat geschrieben: Im heutigen Echo am Sonntag gibts ne Beilage dem HNV-Magazin Haltepunkt. [...] Alle anderen aus Richtung Nord (601-604, 615, 624/25, 631, 681) enden in Neckarsulm und/oder BFH.
Also gäbe es doch 2 Buslinien.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Nicht zwingend - die Anbindung kann ja auch durch eine Angebotsverdichtung auf dem 631 mit Umstieg jeweils in Neckarsulm und/oder Weinsberg verbessert werden.Paneologe @ 3 Nov 2014, 13:02 hat geschrieben: In einem Nebensatz wird (zu meiner Freude) aber auch erwähnt, dass Erlenbach im Stundentakt an Heilbronn (derzeit 631 Weinsberg-Erlenbach-Heilbronn) angebunden werden soll.
Also gäbe es doch 2 Buslinien.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225 @ 3 Nov 2014, 21:51 hat geschrieben: Nicht zwingend - die Anbindung kann ja auch durch eine Angebotsverdichtung auf dem 631 mit Umstieg jeweils in Neckarsulm und/oder Weinsberg verbessert werden.

"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Kommt wohl doch nicht so schnell. In der Print-Stadtausgabe ist wieder nichts gekommen, habe nur diesen kurzen Online-Artikel gefunden.vloppy @ 14 May 2014, 03:22 hat geschrieben:In der Onlineausgabe der HST steht irgendwas von neuem Stadtbuskonzept für Brackenheim. Da die HST ja aber mittlerweile nur noch für Premium-Leser brauchbar ist - weiß einer mehr darüber?
Nun ist es offiziell.146225 @ 3 Nov 2014, 20:51 hat geschrieben:Nicht zwingend - die Anbindung kann ja auch durch eine Angebotsverdichtung auf dem 631 mit Umstieg jeweils in Neckarsulm und/oder Weinsberg verbessert werden.Paneologe @ 3 Nov 2014, 13:02 hat geschrieben: In einem Nebensatz wird (zu meiner Freude) aber auch erwähnt, dass Erlenbach im Stundentakt an Heilbronn (derzeit 631 Weinsberg-Erlenbach-Heilbronn) angebunden werden soll.
Also gäbe es doch 2 Buslinien.
Die Linie 631 ist die neue Direktverbindung zwischen Binswangen – Erlenbach – Heilbronn.

"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Seit heute gibt's alle Fahrpläne und damit Infos über den Busverkehr für die Zeit ab dem 14.12.14 online beim HNV. Einen Liniennetzplan für den nördlichen Landkreis inklusive!
Montag bis Freitag im Stundentakt. Das ist ein deutlicher Fortschritt! Hoffen wir dass es gut angenommen wird.Paneologe @ 21 Nov 2014, 17:35 hat geschrieben:Nun ist es offiziell.
Wenn ich den Fahrplan korrekt interpretiere, wird da ja mit der (RBS-) Dieselrikscha gefahren. Vermutlich außerhalb des Schülerverkehrs auch genau die passende Größe.218217-8 @ 21 Nov 2014, 23:36 hat geschrieben: Montag bis Freitag im Stundentakt. Das ist ein deutlicher Fortschritt! Hoffen wir dass es gut angenommen wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Vielen Dank!!!!
Sehr interessant, hat sich ja doch einiges getan. Der 602 & 683 sind zwar immer noch eine einzige Katastrophe
- 3 verschiedene Linienwege.........
Sehr gut ist die Splittung des 631 in HN-Erlenbach & NSU-WSBG. 684/685 sind jetzt quasi Stadtbus Rappenau. 628 als quasi neuer Stadtbus BFH. Durchbindung 694 bis Bad Wimpfen auch sinnvoll. Ebenso die neue Querverbindung NSU-Böllinger Höfe (wobei der theoretisch auch nach Leingarten/Schwaigern durchgebunden werden könnte). Ich habe vor kurzem ein kleines Linienspiel bei mir privat gemacht. Sind doch erstaunlich viele Parallelen dabei
Sehr interessant, hat sich ja doch einiges getan. Der 602 & 683 sind zwar immer noch eine einzige Katastrophe

Sehr gut ist die Splittung des 631 in HN-Erlenbach & NSU-WSBG. 684/685 sind jetzt quasi Stadtbus Rappenau. 628 als quasi neuer Stadtbus BFH. Durchbindung 694 bis Bad Wimpfen auch sinnvoll. Ebenso die neue Querverbindung NSU-Böllinger Höfe (wobei der theoretisch auch nach Leingarten/Schwaigern durchgebunden werden könnte). Ich habe vor kurzem ein kleines Linienspiel bei mir privat gemacht. Sind doch erstaunlich viele Parallelen dabei

Ja ein deutlicher Fortschritt.218217-8 @ 21 Nov 2014, 23:36 hat geschrieben: Montag bis Freitag im Stundentakt. Das ist ein deutlicher Fortschritt! Hoffen wir dass es gut angenommen wird.
Ich werde die Dieselrikschas auf jeden Fall nutzen - und ja die FZ-Grösse ist bei derzeitiger Auslastung völlig ausreichend, ausgenommen die beiden Schülerfahrten.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Kurz vor dem Start des neuen Busnetzes Nord, ist auch die Haltestelle Allee/Moltkestrasse mit "Wartehäuschen" ausgerüstet worden. Die Scheiben sind aber mit allen derzeitigen, auch in Kürze nicht mehr dort haltenden Linien (601,604,625,...) beklebt worden.
Wann wird eigentlich Berliner Platz, nach nunmehr einem Jahr mal ansprechende Haltestellen erhalten?
Wann wird eigentlich Berliner Platz, nach nunmehr einem Jahr mal ansprechende Haltestellen erhalten?
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