Ja, wurde und wird (z. B. hier, zu "Lageplan" runterscrollen) so beworben. Offenbar haben sich MVV und/oder DB noch nicht dazu durch gerungen die Umbenennung auch durch zu ziehen.Bayernlover @ 21 Oct 2014, 15:08 hat geschrieben:Die Station soll doch nach dem Wohnviertel "Südseite" benannt werden, oder irre ich mich da?
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Spätestens dann könnte man vielleicht auch mal die Haltestellenfrage der BOB neu überdenken. Da es an dieser Haltestelle keinen besonders großen Arbeitgeber mehr gibt, sehe ich keinen besonderen Grund mehr, warum die BOB von Montag bis Freitag diese Haltestelle bedienen sollte, während am Wochenende Solln bedient wird (oder gibt es so viele Werktagsumsteiger von der U3)? Bisher war die Situation doch den vielen Pendlern aus dem südlichen Umland geschuldet, die direkt zu Siemens gefahren sind, oder nicht?
Wo ist das Problem?
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So mancher Umsteigeweg am Hauptbahnhof ist länger, so weit ist das in Obersendling gar nicht, wie gerne behauptet wird. Stell Dich einfach mal in Siemenswerke an den Bahnsteig und schau, wo das ESig Mittersendling steht. Ungefähr dort geht es auch schon zur U-Bahn runter.TramBahnFreak @ 21 Oct 2014, 17:59 hat geschrieben: Nähe? Wer steigt denn da freiwillig um?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Was auch immer an den engen Treppen da bequem sein soll... Grade für S7 West -> U3 ist der Umstieg eigentlich recht angenehm. Man sieht auch immer wieder Grüppchen da zur U-Bahn hinterlaufen. Ist aber halt doch eher ein Insiderumstieg.andreas @ 22 Oct 2014, 09:22 hat geschrieben: naja, da ist es auch nur sinnvoll zu Zielen an der U3. Alles andere kann man am Harras bequemer in die U6 umsteigen
"Nur" ist gut. Die U3 ist lang, da gibt es wohl doch eine Menge von Leuten, für die dieser Umstiegsbahnhof eine Option ist. Wenn ich von Aidenbachstraße oder Fürstenried komme, dann fahre ich doch nicht erst zur Implerstraße und dann zum Harras, um in die S7 oder in die BOB umzusteigen, oder?andreas @ 22 Oct 2014, 09:22 hat geschrieben: naja, da ist es auch nur sinnvoll zu Zielen an der U3. Alles andere kann man am Harras bequemer in die U6 umsteigen
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Bauarbeiten am Fasanenpark - dadurch wird zwischen Unterhaching und Giesing im Gegengleis gefahren. Die stadtauswärts fahrende S-Bahn muß daher in Giesing auf die stadteinwärts fahrende S-Bahn warten. Würde die Stadtauswärtige am Regelbahnsteig (Gleis 3) warten, würde die stadtauswärts fahrende S7 ewig an der St.-Martin-Straße warten müssen, was ordentlich Verspätung gäbe und auf dem eingleisigen Ast der S7 ja nicht wirklich optimal wäre. 

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
In der Hoffnung, dass es keinen spezielleren Thread gibt, den ich missachte:
Gibt es eigentlich einen Grund für die seit Jahren gestörte Fahrgastinformationsanzeiger am Marienplatz Ri. Hbf.? Dort ist seit gefühlter Ewigkeit der ZZA auf Höhe der vergammelnden Kanzel einseitig defekt und der Anzeiger auf Höhe "H Vollzug" regelmäßig derart verzerrt, dass wichtige Informationen nicht angezeigt werden. 21. Jahrhundert?!
Das Treppenhaus (fest wie fahrend) U-S ist ja ohnehin seit Jahren einer der versifftesten Plätze im Münchener ÖPNV-Untergrund und die Bahnsteige bekanntermaßen eine einzige Baustelle und Regentonnenansammlung, aber die Fahrgastinfo ist doch unabhängig von irgwelchen Brandschutzertüchtigungen etc., oder?
Gibt es eigentlich einen Grund für die seit Jahren gestörte Fahrgastinformationsanzeiger am Marienplatz Ri. Hbf.? Dort ist seit gefühlter Ewigkeit der ZZA auf Höhe der vergammelnden Kanzel einseitig defekt und der Anzeiger auf Höhe "H Vollzug" regelmäßig derart verzerrt, dass wichtige Informationen nicht angezeigt werden. 21. Jahrhundert?!
Das Treppenhaus (fest wie fahrend) U-S ist ja ohnehin seit Jahren einer der versifftesten Plätze im Münchener ÖPNV-Untergrund und die Bahnsteige bekanntermaßen eine einzige Baustelle und Regentonnenansammlung, aber die Fahrgastinfo ist doch unabhängig von irgwelchen Brandschutzertüchtigungen etc., oder?
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ET420 von Ostbahnhof an 23:52 fährt ab 14.12.2014 durch die Stammstrecke! Geht das also doch trotz fehlender LZB? Siehe: http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...bahn/index.html
"Gegen Mitternacht nach Geltendorf: Eine neue tägliche Fahrt startet am Ostbahnhof um 23.52 Uhr nach Geltendorf. Bedienung erfolgt mit modernisierten ET420 Wagen."
"Gegen Mitternacht nach Geltendorf: Eine neue tägliche Fahrt startet am Ostbahnhof um 23.52 Uhr nach Geltendorf. Bedienung erfolgt mit modernisierten ET420 Wagen."
Wenn man hier mehr von anderen lesen würde statt seine eigenen Worte anzuhimmeln, wüsste man dasralf.wiedenmann @ 28 Nov 2014, 21:06 hat geschrieben: ET420 von Ostbahnhof an 23:52 fährt ab 14.12.2014 durch die Stammstrecke! Geht das also doch trotz fehlender LZB?

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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warum sollte es nicht gehen? Jeder 420 und auch jeder 423 kann ohne LZB ohne Probleme durch die Stammstrecke fahren. Und um die Uhrzeit ist die Zugfolge nicht so stark, da geht das sowieso ohne Probleme.ralf.wiedenmann @ 28 Nov 2014, 21:06 hat geschrieben: ET420 von Ostbahnhof an 23:52 fährt ab 14.12.2014 durch die Stammstrecke! Geht das also doch trotz fehlender LZB? Siehe: http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...bahn/index.html
"Gegen Mitternacht nach Geltendorf: Eine neue tägliche Fahrt startet am Ostbahnhof um 23.52 Uhr nach Geltendorf. Bedienung erfolgt mit modernisierten ET420 Wagen."
Man will bloß zur HVZ keine Fahrzeuge ohne LZB im Stamm haben, wegen der sehr dichten Zugfolge.
mfg Daniel
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Die 120er fuhren s.i.w. mit LZB. Zumindest wurden sie für den S-Bahnbetrieb "angepasst".
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Nicht ohne weiteres, da die nötigen Bremstabellen soweit ich weiß nur für 420 und 423 existieren. Und selbst wenn es Bremstabelle gäbe würden die meisten Zugkombinationen wohl gnadenlos durchfallenTramBahnFreak @ 29 Nov 2014, 00:27 hat geschrieben: Und andere doch sicher auch...?

Unwahrscheinlich, mangels LZB in der Stammstrecke.218 466-1 @ 29 Nov 2014, 01:52 hat geschrieben:Die 120er fuhren s.i.w. mit LZB. Zumindest wurden sie für den S-Bahnbetrieb "angepasst".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Na ja besser ist das jetzt nicht unbedingt ... Das sind jetzt fast immer 20 min Wartezeit ...Neue Abfahrtszeit: Bisher verkehrte die S2 von und nach Petershausen im 20-/40-Minuten-Takt. Für ein besseres Umsteigen zu Regionalzügen wurde der Takt „gedreht“. Die S2 startet in Petershausen daher nun jeweils zur Minute 32 und 52. Die neuen Ankünfte erfolgen jeweils zur Minute 7 und 27.
Mal ne kurze nebnfrage rein theoretisch würde z.B. ein 403 ohne Anpassungen mit der LZB klarkommen ?
Behauptet irgendjemand das Gegenteil?ralf.wiedenmann @ 28 Nov 2014, 21:06 hat geschrieben: ET420 von Ostbahnhof an 23:52 fährt ab 14.12.2014 durch die Stammstrecke! Geht das also doch trotz fehlender LZB?
Wenn man mal aufmerksam dieses Forum liest und nicht nur begrenzend auf sein eigenes Steckenpferd mal über den eigenen Themenrand hinaus schaut, steht hier bereits des öfteren, daß das sehr wohl geht, und nie anders war. Und dann findet man auch den Grund, warum es trotzdem nicht gemacht wird, zumindest tagsüber. Ich wünsche viel Freude und Erkenntnisgewinn beim Lesen der ensprechenden Beiträge (und man muß da auch gar nicht lange suchen).
Ja, theoretisch betrachtet schon. Aber in der Theorie geht viel was in der Praxis trotzdem scheitert.Rev @ 29 Nov 2014, 05:46 hat geschrieben:Mal ne kurze nebnfrage rein theoretisch würde z.B. ein 403 ohne Anpassungen mit der LZB klarkommen ?
Prinzipiell kommt jedes Fahrzeug mit der S-Bahn LZB klar, was CIRELKE II drauf hat.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Dafür hätte ich dann doch gern ne Begründung?Boris Merath @ 29 Nov 2014, 02:06 hat geschrieben: Und selbst wenn es Bremstabelle gäbe würden die meisten Zugkombinationen wohl gnadenlos durchfallen![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Heißt dies, dass man dann eine Wendezeit von 25 Minuten hat? (7 -> 32 und 27 -> 52). Waren es nicht bisher nur 5 Minuten (7 -> 12, 47 -> 52)?Neue Abfahrtszeit: Bisher verkehrte die S2 von und nach Petershausen im 20-/40-Minuten-Takt. Für ein besseres Umsteigen zu Regionalzügen wurde der Takt „gedreht“. Die S2 startet in Petershausen daher nun jeweils zur Minute 32 und 52. Die neuen Ankünfte erfolgen jeweils zur Minute 7 und 27.
Gab beides.
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Logisch geht das. Auf der NIM zw. [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und [acronym title="MPE: Petershausen (Oberbay) <Bf>"]MPE[/acronym] fahren auch RE mit BR 111 ohne LZB.ralf.wiedenmann @ 28 Nov 2014, 21:06 hat geschrieben:ET420 von Ostbahnhof an 23:52 fährt ab 14.12.2014 durch die Stammstrecke! Geht das also doch trotz fehlender LZB? Siehe: http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...bahn/index.html
Auf der Stammstrecke fährt man mit ET 420 eben im Signalblock. Kleine Nachhilfe zur LZB auf der Stammstrecke.
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