[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wieso stellt man weiter ab? Ab Fahrplanwechsel hat man auf den MetroBussen 55, 59 und 62 satten Mehrbedarf an Gelenkbussen, was wohl nicht einmal 12 neue Buszüge kompensieren können.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7298
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 5 Nov 2014, 20:42 hat geschrieben: Wieso stellt man weiter ab? Ab Fahrplanwechsel hat man auf den MetroBussen 55, 59 und 62 satten Mehrbedarf an Gelenkbussen, was wohl nicht einmal 12 neue Buszüge kompensieren können.
man wird sich auf einigen Metrobussen auf einige Solo-Kurse einstellen müssen. Besonders stark wird es den 59er treffen....
mfg Daniel
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Aber dieser Umstand wird ja auch nicht dauerhaft sein - schließlich kommen im ersten Quartal 15 ja weitere 23 Gelenker.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

uferlos @ 5 Nov 2014, 20:54 hat geschrieben: man wird sich auf einigen Metrobussen auf einige Solo-Kurse einstellen müssen. Besonders stark wird es den 59er treffen....
Spekulation oder Wissen? Vor genau 10 Jahren hat die MVG recht intensiv Werbung veranstaltet mit den "Qualitätsmerkmalen" der Metrobus-Linien, zu denen auch der ausnahmslose Einsatz von Gelenkbussen zählen sollte. Gilt das nun nicht mehr, ist es gar offiziell abgeschafft worden??
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Offiziell abgeschafft nicht, aber planmäßige Ausnahmen hat es schon mehrfach gegeben, z. B. den Kurs von Salvatore & Holzmüller auf dem 58er im Jahr 2013, als die noch keine Gelenker hatten, oder die Kurzläufer zur Max-Wönner-Straße auf dem 60er.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

einer der beiden 63er Verstärker ist auch ein kurzer, Anfang des Jahres waren sogar beide kurz.

Ich versteh nicht, warum man nicht auf den Metrobussen Gelenker fahren lassen kann und notfalls halt aufm 30er mit kurzen fährt ...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sendlinger @ 5 Nov 2014, 21:08 hat geschrieben: Aber dieser Umstand wird ja auch nicht dauerhaft sein - schließlich kommen im ersten Quartal 15 ja weitere 23 Gelenker.
Mit denen wären aber "eigentlich" noch 26 Fahrzeuge der 51er-Serie zu ersetzen...
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

MAN ND 202 @ 5 Nov 2014, 19:34 hat geschrieben: noch mit Kennzeichen (Entwerter weiß ich grad nicht), wobei 5001 (Frontschaden) und 5023 (Getriebeschaden) wohl nicht mehr in den Dienst zurückkehren werden. Auf dem Ausrückplan sind alle vier nicht mehr zu finden, auch nicht in der Spalte für defekte.
5109 ebenso mit Frontschaden
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

chris232 @ 20 Sep 2014, 21:05 hat geschrieben: 5011 und 5012 Fa. Theo Gäke, Erftstadt-Lechenich.
5010 jetzt auch.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Fünf weitere Gelenke stehen abgestellt auf dem Schotterplatz neben dem Betriebshof West.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das kann ich nicht bestätigen. Vorhin standen dort immer noch nur von links nach rechts 5023, 5001, 5014 und 5015 nebst dem bunten O405. Letzterer schon mehrere Wochen, Kennzeichen bei den 50er noch alle dran, soweit erkennbar auch die Zulassungsplakette.

Alle vier von vorne
Alle vier seitlich
Diese beiden vor einigen Tagen mit offenen Türen
5023 und 5001
5014 und 5015
Bunter O405, ehemaliger Jugendtreff oder sowas.
Von schräg hinten alle Fünfe
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Korrekt, weitere Fzg. sind meines Wissens nicht abgestellt worden und auch die sind vorläufig noch angemeldet und könnten jederzeit betriebsbereit gemacht werden soweit ich das verstanden hab.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7298
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

168er @ 19 Nov 2014, 17:11 hat geschrieben: Korrekt, weitere Fzg. sind meines Wissens nicht abgestellt worden und auch die sind vorläufig noch angemeldet und könnten jederzeit betriebsbereit gemacht werden soweit ich das verstanden hab.
dann bräuchte der 5001 aber ne neue Front ;)
und bei 5014 ist die Dachluke offen :(
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und bei mindestens zweien auch eine Türe, danach habe ich heute allerdings nicht geschaut, die Bilder außer dem ersten sind ein bis zwei Wochen alt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

md11 @ 19 Nov 2014, 00:29 hat geschrieben: Fünf weitere Gelenke stehen abgestellt auf dem Schotterplatz neben dem Betriebshof West.
Oder bezieht sich das auf den Jetztstand? Jetzt sind es nämlich fünf Stück, ein weiterer gesellte sich östlich dazu. Mit Seebauer-Werbung.
Nummer war leider nicht erkennbar, da ich nicht darauf vorbereitet war und nichts zum Spähen dabei hatte.

Der O405 ist dafür jetzt wieder weg.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mit Seebauer-Werbung gibt's soweit ich weiss nur noch einen 50er. Müsste sich also um 5006 handeln.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Ist auch 5006, eben kam die Bestätigung von nem Kumpel rein
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

King, 5013 ist übrigens derzeit noch im Einsatz.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

MAN ND 202 @ 22 Nov 2014, 16:06 hat geschrieben: Ist auch 5006, eben kam die Bestätigung von nem Kumpel rein
Schade, der erste den ich gefahren hab... Echt schade um die schönen Autos.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Metrotram @ 22 Nov 2014, 16:49 hat geschrieben: King, 5013 ist übrigens derzeit noch im Einsatz.
danke für den Hinweis, dann tausch ich den mal gegen den 5006 ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 22 Nov 2014, 20:19 hat geschrieben: danke für den Hinweis, dann tausch ich den mal gegen den 5006 ;)
Der 5015 ist auch abgestellt im 3er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lazarus @ 22 Nov 2014, 20:51 hat geschrieben: Der 5015 ist auch abgestellt im 3er.
ah, dann hab ich wohl aus Versehen den 13er zu den Abgestellten getan statt dem 15er; Signatur wird aktualisiert! :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vorhin habe ich in einer mittlerweile zweiten Reihe mindestens zwei weitere gesichtet.
5006 ist entweder wieder weg, oder zugestellt.
Mehr Details konnte ich heute, ausnahmsweise aus dem Auto heraus, leider nicht erkennen.

Edit: Reihe ist jetzt großgeschrieben.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Auf dem alten 3er stehen, neben den oben genannten 5001, 5006, 5014, 5015 und 5023, nun 4106, und seit heut früh noch 5017. Und 5109 ist irgendwie verschwunden :blink:
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

MAN ND 202 @ 26 Nov 2014, 14:20 hat geschrieben: Auf dem alten 3er stehen, (...) Und 5109 ist irgendwie verschwunden :blink:
5109 steht mit Frontschaden abgemeldet und abgerüstet abgestellt im Betriebshof West.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Danke :)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Martin H. @ 19 Nov 2014, 14:24 hat geschrieben: Das kann ich nicht bestätigen. Vorhin standen dort immer noch nur von links nach rechts 5023, 5001, 5014 und 5015 nebst dem bunten O405. Letzterer schon mehrere Wochen, Kennzeichen bei den 50er noch alle dran, soweit erkennbar auch die Zulassungsplakette.

Alle vier von vorne
Alle vier seitlich
Diese beiden vor einigen Tagen mit offenen Türen
5023 und 5001
5014 und 5015
Bunter O405, ehemaliger Jugendtreff oder sowas.
Von schräg hinten alle Fünfe
Kennzeichen vom 14, 15, 23er sind jetzt verfügbar.
edit: ebenso 5109.
65er
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2012, 22:02

Beitrag von 65er »

Wo werden noch die letzten 50xx eingesetzt?
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1189
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

65er @ 1 Dec 2014, 20:50 hat geschrieben:Wo werden noch die letzten 50xx eingesetzt?
Am Samstag waren etliche 50xx auf dem 56er und auch am 57er kann man die Wagen oft finden.
Bimwerkfahr
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 11 Dez 2010, 18:22

Beitrag von Bimwerkfahr »

Pasinger @ 1 Dec 2014, 21:32 hat geschrieben: Am Samstag waren etliche 50xx auf dem 56er und auch am 57er kann man die Wagen oft finden.
X30 und 54er sind auch oft dabei. Meistens aber nur bis so ca. 21:00Uhr.
Sind halt doch relativ robust.
Antworten